• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubisoft-Chef rechnet mit Apple-Konsole

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Was ja eigentlich ziemlich dagegen spricht was Mac zur Zeit macht, wäre es nicht sinnvoller eher mal die Support für Spiele auf dem Mac zu erweitern. Als eine Konsole auf den Markt zu bringen?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Der billigste spieletaugliche Mac kostet momentan 1699 Euro im Applestore und hat nicht mal 512 MB Grafikspeicher. Also wenn Apple an diesem Markt interessiert wäre, hätten sie doch schon vorher mal darüber nachgedacht, wie man den Mac für game-affine Menschen preislich attraktiver gestalten könnte.

Kauft man sich statt dessen einen Mac mini, ein 24"-Display und eine XBox 360 dazu, bleibt da noch finanzieller Spielraum für eine ansehnliche Spielesammlung.

Aber meines Wissens hat Apple doch schon zwei Spielekonsolen im Angebot. iPhone und iPod-Touch. Falls die Gerüchte stimmen, wird der Prozessor noch mal deutlich schneller und könnte eine ernstzunehmende Konkurrenz für Nintendo DS und PSP werden, die ja beide zu Recht als Kinderspielzeug verschrieen sind. Mit einem iPod Touch oder iPhone würde ich mich jedenfalls eher trauen, in der Bahn GTA zu zocken.

Spielehersteller dürften an dem Modell sicherlich auch interessiert sein. GTA für den Nintendo DS war z. B. ein totaler Verkaufsflop, weil die Käuferschicht des DS nunmal lieber harmlosere Games von Papi und Oma gekauft bekommt.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
wie lautet denn die offizielle definition, nach der ein handheld als solches gelten darf?

kein Plan, ist mir auch egal, aber es ist doch so, das man aufwendige spiele etc. nur sehr schwer auf das iPhone umsetzen kann, weil Tastenmangel.

Eben. Es heißt nicht unbedingt, dass ein Handheld Tasten haben muss. Aber dann soll Apple etwas besseres anbieten, und derzeit sind richtige Tasten unverzichtbar für einen guten Handheld. Die Touch Oberfläche ist schön und gut, aber bei so manchem Spiel hat mir der Druckpunkt gefehlt. Außerdem hat Steve Jobs auf den Stylus verzichtet "who wants a stylus?" Das mag für die Bedienung eines Smartphones stimmen, aber zum Spielen ist ein Stylus wie beim DS manchmal deutlich angenehmer. Zum Teil sieht man wegen dem eigenen Finger bestimmte Buttons nicht mehr oder sie sind zu klein...

Es hat alles seine Vor- und Nachteile, fehlende Tasten sind derzeit ein Nachteil.
 

Dannyswiss

Erdapfel
Registriert
06.05.09
Beiträge
3
Also ich finde diese idee mit einer Spielkonsole gar nicht einmal so abwägig.
Ich denke sie werden den Handheldmarkt kräftig aufmischen. Mit EA als partner und Sega die sowiso wieder eine eigene Konsole herausbringen wollen, würde sichelrlich ein super gerät entstehen.
Vor der erscheinung der aktuellen Nextgen-Konsolen gabs mal ein Gerücht, dass sega mit diversen anderen Herstellern zusammen an einer neuen Konsole arbeitet.
Der Kampf im Konsolenmark besteht ja zur zeit nur zwischen der PS3 und X-Box die wii hat sich soviel verkauft wie diese beiden Konsolen zusammen :-D
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich bin "ein bisschen" ein Spielefreak und war mal ein ganz großer aber ...
... selbst wenn Apple eine Konsole auf den Markt bringen würde ...
... so sehr ich den Produkten von Apple den Vorzug gebe ...
... ich würde mir "nie" eine Konsole von Apple kaufen !

Erklärt ist das ganz einfach. Bei vielen neuen Konsolen ist das größte Problem nicht die Technik der Konsole, sondern ganz einfach das Problem, das es zu Anfangs wenig Publisher und meist schlechte Umsetzungen gibt. Die xBox und auch die PS3 haben das in Ihren Anfangszeiten ja gezeigt.

Für mich gibt es nur eine gute Konsole und die heißt seit Jahren "Playstation". Selbst mit einem ausgefeilten Konzept, würde sich Apple schwer tun, in diesem Segment, was zu reissen. Muss Apple auch nicht. Nur weil iPhone und iPod inzwischen von Kiddys als Spiele-Konsole-Ersatz hergezogen wird, heißt das noch lange nicht, das eine Konsole erfolg hätte.

Ich weigere mich auch ein bisschen, das Apple nun zum Spielemonster mutiert, das möchte ich nicht. Ich wünsche mir weiterhin Innovationen auf dem Gebiet Usabillity und nicht in Bereichen von Gameplay. Lassen wir doch einmal Revue passieren was Apple groß gemacht hat. Die vielen Professionals. (PUNKT). Sicherlich hat der iPod sein übriges getan, daran sehe ich auch nichts verwerfliches.

Nur ...
... das C2D hat es doch gezeigt, genau in der Zeit war Apple meiner Meinung nach einfach überfordert mit der Nachfrage und dem plötzlich auftretendem Hype "Apple". Ich will Apple nicht mit "Mode-Produkt" in Verbindung bringen, sondern mit "Professionalität". Haltet mich für ignorant, kein Problem, aber "ich" und ich denke auch viele andere, kaufen sich Apple lediglich aus dem Grund, weil es ein zugeschnittenes System ist.

Eine Spielekonsole, Herr Gott, gibt es nicht schon genug davon ?
Wenn ich überlege wieviele Millionen es verschlingt so ein Teil zu entwickeln, da möchte ich dieses Geld doch eher im nächsten Betriebssystem, im nächsten iMac oder MacBook wieder finden. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Hat Microsoft nicht gloreich vorgemacht, wie man auf die Fresse fliegen kann, wenn man den Höhenflug bekommt. So "toll" manche auch die xBox finden, "noch" und das schon seit Anbegin der xBox-Area, schreibt Microsoft damit rote Zahlen.

Ich bin mir sicher das Apple einiges an Innovation, etc. für so eine Konsole in Petto hätte, nur bin ich mir ebenso sicher, das Apple nicht über das Know-How der Branche verfügt. Apple war und wird für mich nie ein Hersteller von Gamer Hard-/Software werden. Auch wenn auf dem iPhone einiges davon ziemlich "lustig" zu spielen ist, so wäre Apple nichts ohne die kleinen Publisher dieser Games. Das sich "große" dann freiwillig dafür opfern, Top-Titel, die teilweise eh schon für eine Konsole lizensiert wurden, zu portieren, das halte ich angesichts der Tatsache das es selbst für OSX so zaghaft zu Spieleportierungen kommt, für unwahrscheinlich.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Also mal ehrlich, wer braucht denn Spielkonsolen? Sowas ist doch der größte Blödsinn! Ein nicht aufrüstbares Gerät, das einen irre hohen Stromverbrauch hat und mit dem man nichts machen kann, was man nicht auch mit jedem anderen "normalen" Computer machen könnte....

Ich hänge nochmal was an. Deine Aussage halte ich für Blödsinn. Eine Konsole gewährleistet für wesentlich weniger Geld, eine längere Freude an Games. Aktuelle Spiele auf dem PC, mit einem 2 Jahre alten PC ? Teilweise schon unmöglich. Aktuelle Spiele auf der PS3, auch mit grandioser Grafik - Alltag. Das du mit einer Spielekonsole keine Exel-Dateien bearbeiten kannst, das stimmt, ist aber auch nicht Sinn der Sache. Das du mit einem PC länger fürs gleiche Geld spielen kannst ist aber defenetiv gelogen.

Der Grund weshalb ich irgendwann auf Konsole-Gaming umgestiegen bin, war folgender:
- keine fortlaufender Kauf von neuer Hardware
- keine Spiele die erst nach zig Updates spielbar sind
- zugeschnittenes Gamepad Gaming
- kein Imba durch andere Hardware
- Power-on and Play
- etc.

Das manche Leute keinen Bock auf Konsolen haben, bitte ! aber Konsolen dafür abwerten, das ist Schwachsinn, weil nicht wahr.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hmmmm....
wenn man sieht, wieviele spiele es im application store für das iphone gibt.....
und wer da alles spiele für das iphone macht...

hmmm....
sooooo weit ist der weg nicht.
eine konsole, die man über itunes mit spielen füllen kann ?

naja. da hört das verdienen mit dem verkauf von der konsole ja noch nicht auf.
die spiele programmierer haben auch einen viel leichteren vertriebsweg.

hmmmm...
sooooo weit hergeholt ist es garnicht.

my2cent
mike
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Der billigste spieletaugliche Mac kostet momentan 1699 Euro im Applestore und hat nicht mal 512 MB Grafikspeicher. Also wenn Apple an diesem Markt interessiert wäre, hätten sie doch schon vorher mal darüber nachgedacht, wie man den Mac für game-affine Menschen preislich attraktiver gestalten könnte.

Kauft man sich statt dessen einen Mac mini, ein 24"-Display und eine XBox 360 dazu, bleibt da noch finanzieller Spielraum für eine ansehnliche Spielesammlung.

Aber meines Wissens hat Apple doch schon zwei Spielekonsolen im Angebot. iPhone und iPod-Touch. Falls die Gerüchte stimmen, wird der Prozessor noch mal deutlich schneller und könnte eine ernstzunehmende Konkurrenz für Nintendo DS und PSP werden, die ja beide zu Recht als Kinderspielzeug verschrieen sind. Mit einem iPod Touch oder iPhone würde ich mich jedenfalls eher trauen, in der Bahn GTA zu zocken.


Selbst der günstigste Mac von vor zwei Jahren ist "spieletauglich." Du setzt "3-D Games mit extremer Grafikbelastung" mit der Gesamtmenge aller Spiele gleich, ein Motiv, was sich in der Wortwahl "als Kinderspielzeug verschrien" wiederfindet.

*Kein* Hersteller - Apple, MS, Sony - will "die ultimative Killergamemaschine für Powerposerspieler" herstellen. Die wollen schlicht und ergreifend Geld verdienen, und das kann mit sowohl mit Kracherkonsolen als auch "Kinderspielzeug".
 
Zuletzt bearbeitet:

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Wieviel hat er nochmal bekommen um das zu behaupten ? ;)
Halte ich irgendwie für unwahrscheinlich das Apple eine Spielekonsole auf den Markt bringt ... auch wenn es mich natürlich freuen würde ^^ Aber ich denke sie kommen an Riesen wie Xbox oder PlayStation 3 eh nicht vorbei ... man darf gespannt sein
 

PsyPro

Braeburn
Registriert
14.02.07
Beiträge
45
das Problem ist nur das sie das wii Konzept und das apple Konzept leider nicht wirklich vereinbaren lässt

Naja die Konzepte sind meines Erachtens nach nicht soo unterschiedlich. Ich glaube zwar selbst nicht dran,aber was Nintendo immer ausgezeichnet hat, war aus wenig Hardware viel Spielspass zu erzeugen und wenn sich Apple in den Gaming-Sektor bewegen sollte, dann wäre es Nintendo, die die iPod Zielgruppe ansprechen und damit eine breite Zielgruppe. Für die einen das Entertaiment-Herz für das Wohnzimmer mit nen paar lustigen Spielchen, die aber hohe Qualität haben (Mario,etc.) und für die anderen ne extrem gut aussehende wii. Also Front Row mit Wii steuerung das hätte was. Allerdings wüsste ich nicht wo man die ganzen verschiedenen Controller im typischen Grafiker/Architekten/usw-Zimmer ohne jegliche Möbel usw. unter bringen sollte ;)

Frohe Feiertage
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Und genau das haben alle beim iPhone auch gesagt. Die schaffen es doch nicht gegen Nokia, SE oder RIM. Und schaut euch jetzt mal die Verkaufszahlen an. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Newbiesoft hat keinen Plan.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Eine neue Konsole wäre langweilig. Ich merke das schon bei der PS3 und den anderen Produkten. Es muss was neues her, nicht nr bessere Grafiken etc. Die Wii hat einen guten Start hingelegt allerdings sind viele Spiele nur langweilig. Wenn Apple einsteigt, dann nur mit einem neuen revolutionären Spielsystem ansonsten bleiben sie hängen.
Außerdem wünsche ich mir, dass lieber SEGA wieder einsteigt aber naja ,am kann nicht alles haben
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Allerdings wüsste ich nicht wo man die ganzen verschiedenen Controller im typischen Grafiker/Architekten/usw-Zimmer ohne jegliche Möbel usw. unter bringen sollte
Damit sprichst du nur die eine Hälfte der Macuser an oder? Die andere (zu der ich leider zähle) verlieren Controller (wo ist eigentlich meine zweite Wii-Remote hin?) eher unter großen Bergen von Chaos…

Ich denke Apple wird nicht in den Konsolenmarkt einsteigen, nicht in dem Sinne. Ich könnte mir (wie so viele hier) ein Apple-TV mit Spielmöglichkeit vorstellen, aber anderes wär' zum jetzigen Zeitpunkt Blödsinn…

Auf der anderen Seite… Apple ist quer in den Mediaplayermarkt eingestiegen, weil's keine innovativen (und Steve Jobs zufriedenstellenden) Geräte gab. Wieso nicht das gleiche im Spielekonsolenbereich? Nintendo hat zwar bereits ein AppStore-Ähnliches Konzept auf der Wii, aber wirklich aufgereift ist das irgendwie auch nicht... Eine Konsole mit der man AppStore-like Spiele kaufen kann könnte sich schon gut verkaufen…

Außerdem wünsche ich mir, dass lieber SEGA wieder einsteigt
Oh ja... Das wär' großartig, eine neue SEGA-Konsole mit Shenmue 3 als Headline-Titel... Ich glaube ich suche gleich mal meine alte Dreamcast wieder raus und fange an Shenmue noch mal durchzuspielen…
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Ich halt es für möglich, dass Apple eine Spielekonsole entwickelt, die dann etwas revolutionäres beinhalten wird wie damals der erste iPod oder das iPhone. Allerdings schätze ich, dass Apple keine Chance gegen eine XBox 360 oder gar eine PS3 hat und das weißt die Entwicklung von Apple genau, deswegen halte ich es eher für möglich, dass es sich dabei um eine Spielekonsole à la Nintendo Wii handeln wird, jedoch grafisch gesehen höher positioniert. Einen Handheld kann man so gut wie ausschließen, es gibt ja schließlich bereits den iPod Touch oder das iPhone.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Wenn Apple einsteigt, dann nur mit einem neuen revolutionären Spielsystem ansonsten bleiben sie hängen.
Das wird ein Mini-3D-Projektor, der die Spielelandschaft ins Wohnzimmer um den Spieler herum aufbaut und mittels - natürlich weißer - Sensoerhandschuhen bedient wird. Sozusagen Holodeck Vers. 0.0.1. :cool: mit einen Kick Minority Report.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Selbst der günstigste Mac von vor zwei Jahren ist "spieletauglich." Du setzt "3-D Games mit extremer Grafikbelastung" mit der Gesamtmenge aller Spiele gleich, ein Motiv, was sich in der Wortwahl "als Kinderspielzeug verschrien" wiederfindet.

Nach deiner Definition ist dann auch ein C64 noch spieletauglich, weil da ja Spiele drauf laufen können. Ich sehe das anders. Wenn auf einem Macbook mit GMA 950 nicht mal uralte Games wie Splinter Cell oder UT2004 vernünftig laufen, ist dieser Mac nicht spieletauglich. Das populärste Game der letzten Zeit ist GTA 4 und wenn ein Mac das nicht packt, kann man diesen auch als nicht spieletauglich bezeichnen.

*Kein* Hersteller - Apple, MS, Sony - will "die ultimative Killergamemaschine für Powerposerspieler" herstellen.

Soso, dafür sind die mittlerweile jahrealten Next-Gen-Konsolen aber noch immer grafisch sehr nah dran am teuren Gamer-PC. Bei 3 x 3,2 GHz in der XBox 360 ja auch kein Wunder. Das ist auch vier Jahre später noch recht schnell. :cool:
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Die Games sind für Konsolen aber auch extrem optimiert. Die Grafikleistung ist in aktuellen PCs WEIT (meilenweit) über jeder Konsole.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Und genau das haben alle beim iPhone auch gesagt. Die schaffen es doch nicht gegen Nokia, SE oder RIM. Und schaut euch jetzt mal die Verkaufszahlen an. Danke.

Apple hat innerhalb des Handymarktes aber eine Art "neues Marktsegment" geschaffen, was bei Spielkonsolen um einiges schwieriger sein dürfte.

Meiner Meinung nach sollte Apple nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen, und wieder ein vernünftiges Qualitätssicherungsmanagement aufbauen für die bestehenden Produkte...