• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tutorial: Wo kaufe ich einen Mac

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
Saturn hat ja momentan dias Angebot wenn man fürs über 1000 € etwas kauft das man dann einen 200 € Geschenkgutschein kriegt. Hab im Internet nichts vergleichbares gefunden. Möchte mir das kleinste MacBook pro 2,4 GHz ohne Upgrade kaufen.
Ist der Service wirklich so schlecht das man das Angebot ausschlagen sollte? Die haben auch einen Mitarbeiter der sich wirklich mit dem Produkt auskennt. Er teilt die Meinung vieler User des macromurs Forums das die 300 € für das MacBook pro 2,66 GHz sch nicht lohnen und so weiter, ist auch selbst ein Apple-user. Hab ich dann hier einfach Glück oder gibt es noch einen Grund nicht zuzuschlagen?
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Also ich frage mich auch wo ich meinen MAc kaufen soll.
Vor Ort oder direkt bei Apple.
Vor Ort habe ich hier einen Gravis Store und einen autorisierten Apple Händler, der gleichzeitig auch autorisierter Service Provider ist.
Was würdet ihr vorziehen?
Was die Garantie angeht, gibt Apple ja ein Jahr, ich bin bei einer Bank (Sparkasse), die kostenlos eine Garantieverlängerung um ein Jahr anbietet.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Garantieverlängerung gemacht?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Apple bietet ja auch den Apple Care Service (3 Jahre). Kostet jedoch ziemlich viel.
Schau Dir die Alternativen beim jeweiligen Anbieter genau an und entscheide Dich für das beste Angebot.
Grundsätzlich ist man bei Apple direkt (inkl. Apple Care) gut bedient.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Also ich glaube ich werde mich sowohl bei Gravis als auch bei dem autorisierten Händler mal beraten lassen.
Dieser Händler hat Beratungspersonal, die als Fachinformatiker / Systemintegration ausgewiesen sind...das klingt ja schon mal ganz gut!
Bei Gravis arbeiten ja wohl oftmals Studenten, von denen man nicht unbedingt verlangen kann, das sie sich gut auskennen.
Zur Versicherung: mit der Bank Erweiterung wäre ich ja dann bei 2 Jahren Garantie...aber ich würde denke ich im ersten Jahr einfach mal entscheiden, ob ich noch einen Apple Care Plan abschliessen will oder nicht, je nachdem wie das Gerät so läuft.
Diese Option bei der Bank finde ich an sich aber schon mal ganz gut.
 

Yafre

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
47
Ich habe vor mir das neue Macbook Pro zu kaufen mit dem Schülerrabatt von Apple.
Ich bin aber noch keine 18. Ich habe aber mal gehört, dass wenn man da mal nett fragt und die Erlaubnis der Eltern hat, dass man dann trotzdem Rabatt bekommt. Ist das wirklich so?
Gibt es das Angebot auch in Apple stores oder nur im online store?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Bekommst Du in jedem Apple Store, aber auch bei zertifizierten Apple-Händlern. Du benötigst auch nicht zwingend die Erlaubnis Deiner Eltern.
Eine schriftliche Bestätigung, dass Du Schüler oder Student bist, reicht. Und dann benötigst Du nur noch das Geld für das gute Stück.
 

Seax

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
46
Ohne Erlaubnis der Eltern dürfen die dir das eigentlich gar nicht verkaufen. Stichwort: Beschränkt geschäftsfähig.
Letztens hat mir auch ein Händler erzählt, die dürfen von Apple aus nix an U18 verkaufen...keine Ahnung ob das stimmt.
Soweit ich weiß bieten aber einige Onlineshops die Möglichkeit für Schüler unter 18. Unimall und Mac@school müssten das gewesen sein.
Bei zweiterem auf jeden Fall. Zudem sparst du auch nochmal was im Gegensatz zu den Edu-Preisen von Apple.
 

bad_santa

Macoun
Registriert
13.10.09
Beiträge
120
Hat schon jemand über http://www.apple.com/de/aoc/ bestellt?

Ich hab jetzt gelesen, wenn man bei Uni HALLE auswählt gelangt man über den Link von der Homepage der Hallener-Uni auf den Apple AOC Store (ohne Eingabe von irgendwelchen Daten).

Kann man über diesen Link einfach bestellen (und die 12% Rabatt bekommen) ohne das man Student ist??
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Eine Status-Bestätigung wird verlangt, wie man auch hier mehr als einmal nachlesen kann!

Das wäre ja ansonsten auch zu schön um wahr zu sein.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Also ich frage mich auch wo ich meinen MAc kaufen soll.
Vor Ort oder direkt bei Apple.?

Natürlich dort, wo er am preiswertesten ist, und das wird wohl eher online sein, siehe hier:
mackauf | Apple Macintosh und Zubehör günstig kaufen
http://mackauf.de/Produktuebersicht/

Wenn Dein Händler vor Ort seinen Preis dem günstigsten Online-Peis anpaßt, was manche tun, selbst erlebt, so kannst Du auch bei diesem kaufen; besonders dann empfehlenswert, wenn er Dich gut beraten hat.

Apropos Garantieverlängerung, siehe hier dieses Angebot: http://mactrade.de/
Auf mindestens drei Jahre empfiehlt sich sehr, bei mir hat die schon bei meinem bei MacTrade gekauftem MacBook Gutes getan, aber erst seit kurzem gibt es hier eine kostenlose Verlängerung auf 5 Jahre - die Bedingungen dazu bitte sehr genau lesen!

Die Garantieverlängerungen von Apple oder Gravis auf drei Jahre sind umfangreicher, damit auch recht teuer und können gerechtfertigt sein, wenn die eigenen Bedürfnisse dies ansagen (für mich käme das nicht in Frage).
Wenn so ein Angebot, was eben nicht nur die übliche Garantie verlängert, sondern darüber hinausgeht, wahrnehmen wollend, dann vielleicht doch eher das von Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:

bad_santa

Macoun
Registriert
13.10.09
Beiträge
120
Eine Status-Bestätigung wird verlangt, wie man auch hier mehr als einmal nachlesen kann!

Das wäre ja ansonsten auch zu schön um wahr zu sein.

Status-Bestätigung? Wann wird die verlangt? Wo kann ich das nachlesen?? (Entschuldigung das ich nicht die letzten 130 Seiten durchlesen kann!)
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Probiere es!
Du kannst ja nichts verlieren, sondern nur gewinnen.
 

Kangool

Gala
Registriert
03.03.08
Beiträge
49
Hi Leute,ich möchte mir das oben angesprochene MacBook kaufen welches bei Apple 1749 € kostet.Kann mir jemand sagen ob ich diese auch bei MediaMarkt oder Saturn & Co. kaufen kann?Wenn ja hoffe ich doch, dass die Preise zum Apple Store identisch sind oder?
 

Seax

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
46
Du meinst das 15" mit 2,0GHz? Also den UVP sollten MM & Co. auf jeden Fall halten ;) Wenn du Schüler/Student oder so bist, solltest du aber lieber woanders bestellen.
 

Äddie

Alkmene
Registriert
14.01.11
Beiträge
32
Ich bin auch am Grübeln, wo ich kaufen soll. Ich möchte mir den 13er i5 holen und da ich Studentin bin, war ich bis jetzt entschlossen, über AoC zu kaufen, weil's hier wohl am günstigsten ist. Allerdings klingt das Angebot von Mactrade auch verlockend. 38€ mehr als bei AoC, aber es gibt eine 250gb Festplatte dazu, nen 100€ Fluggutschein (den ich best. nutzen werde) und man könnte z.B. für 20€ Office dazukaufen. Wofür würdet ihr euch entscheiden? Lohnt es sich, das Office zu kaufen oder reicht für studentischen Kram Libre- oder OpenOffice? (hab bisher keine Erfahrungen damit).
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hi,
ich bin auch Student und hatte vorher jahrelang Win. Hab jetzt auch den 13" gekauft und kann dir nur dazu raten. Der ist selbst für Laien super einfach zu verstehen und einzurichten.
Ich hab ihn auch bei AoC bestellt, es ist wie du schon selbst sagst ein unschlagbarer Preis. Eine 250 GB Festplatte ist eigentlich ein Witz, wenn du hier mal unter den "Schnappern der Woche" guckst findest du immer tolle Angebote von Amazon. Ich hab mir da zum Beispiel die Intenso 1 TB Platte für 70 Euro geholt.
Du musst dir halt Gedanken machen, wofür du die Platte haben willst. Ich hab meine für die Time Machine Backups geholt, wenn du sowas auch vorhast, dann brauchst du eine größere Platte als 250 GB.
Nen Fluggutschein, dazu kann ich dir jetzt nichts sagen, ich kann dir bei sowas nur raten dir das Kleingedruckte durchzulesen, um ehrlich zu sein halte ich von solchen Sachen wenig, aber das ist jetzt meine persönliche Meinung.
Wenn du Software wie Office etc. haben möchtest, dann kannst du dir die Preise dafür ja mal bei AoC holen, die geben dir darauf natürlich auch Rabatt.

Ob du nun Office nutzen willst musst du natürlich selber wissen. Also ich würde jetzt wo ich einen Mac habe auch gerne iWorks ( das Gegenstück von Office) benutzen, ich hab mir das in den Stores mal angeschaut und rumprobiert und es meiner Meinung nach deutlich besser als Office. Alleine wenn du mal für die Uni was schreibst und den Text mit Bildern versiehst und ihn in ein ordentliches Format bringen willst, dann bist du bei Office stunden dabei und bei iWorks ist es ein Traum.
iWorks 11 kommt übrigens bald, daher hab ich mir die 09 Version auch nicht mitbestellt sondern werde davon jetzt erstmal die 30 Tage Testversion nehmen und dann für 40 Euro iWorks 11 kaufen.

Wenn du z.B. Dokumente die du mit iWorks geschrieben hast in Win Formate wie Word etc. umwandeln musst ( weil du sie jemanden schicken willst z.b.) dann kannst du sie auch mit iWorks in andere Formate speichern. Diese Sachen kannst du dann einfach mit Freeware wie Open Office kontrollieren ohne Geld für MS Office auszugeben.
Ich finde sowie so, wenn man sich einen Mac zum arbeiten holt, wie z.b. Textverarbeitung etc. dann liegt es auch auf der Hand sich die meist besseren Mac Programme zu holen. Für manche Sachen muss man sich halt anderes behelfen, aber das ist halt sehr individuell.

Vieles von meinem Beitrag ist natürlich subjektiv, aber ich denke das sieht man auch. Jeder muss sich da natürlich immer seine eigene Meinung bilden, denn du wirst für jedes Lager Anhänger finden ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
@Äddie

Das Beste am MacTrade-Angebot ist die Fünf-Jahres-Garantie (Versicherungsbedingungen genau lesen!), denn die Einjahres-Garantie von Apple ist in jedem Falle zu knapp.

Die 250 GB-Platte ist eher ein sehr großer USB-Stick, und als solcher gut verwendbar, aber, wie schon geschrieben, für seriöse Backups zu klein - das Angebot wäre kein Kaufgrund!
Der 100.- €-Fluggutschein kann natürlich gefallen…

Über AoC ist wohl auch eine günstigere Grantieerweiterung (AppleCare) als üblich im Angebot - prüfen.
Ein Verlängerung der Leistung der Apple-Garantie auf fünf Jahre, noch dazu kostenlos, kann aber auch schon ausreichend sein (und wäre es für mich).

Eine OpenOffice-Version gibt es für den Mac und soll (selbst keine praktische Erfahrung damit) sehr brauchbar sein - das ist sie:
Startseite von NeoOffice
http://www.neooffice.org/neojava/de/index.php


PS: Als Backup-Platte, die man mit seinem neuen Mac kaufen sollte, kann ich sehr empfehlen:
Buffalo HD-HS1.0TQ DriveStation Combo4 TurboUSB/FireWire/eSATA - 1.0TB 3.5zoll - oder größer, falls Bedarf.

Ein Angebot:
Buffalo HD-HS1.0TQ DriveStation Combo4 TurboUSB/FireWire/eSATA - 1.0TB 3.5zoll
http://www.cyberport.de/apple-und-z...usb-firewire-esata-1-0tb-3-5zoll.html#ratings
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
dazu fällt mir gerade noch ein, dass der Preis für den Protection Plan bei ungefähr 200 Euro über AoC liegt.

Ich meine hier auchmal gelesen zu haben, dass man den Plan auch aus dem Ausland über Ebay beziehen und hier aktivieren kann, was dann noch mal die Kosten halbiert. Inwiefern das stimmt werde ich selber noch nachlesen müssen, aber erstmal hab ich ja 3 Monate Zeit und kann bis dahin noch was zur Seite legen. Zu dem Thema gibt es hier aber auch einen eigenen Thread