• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tutorial: Wo kaufe ich einen Mac

moschtAUT

Gloster
Registriert
27.08.11
Beiträge
60
Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Schüler(unter 18) und will mir demnächst ein Macbook Pro zulegen. Nun sind meine Eltern Vermieter und es lässt sich ein Teil der Mehrwertsteuer einsparen(laut einer Bekannten beim Finanzamt).

Kann ich also bei einer Seite mit Bildungsrabatt bestellen und mir nachträglich die Mehrwertsteuer zurückholen(eventuell mit Hilfe der besagten Bekannten?), dann wäre der eingesparte Betrag schon ein ganz ordentlicher, oder ist nur eine der beiden Lösungen möglich, also Schülerrabatt ODER Mehrwertsteuer durch Geschäftstätigkeit?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ent oder weder: Rabatt oder Steuerabsetzbarkeit, beides geht nicht. Sollte die "Bekannte" aber wissen
 

moschtAUT

Gloster
Registriert
27.08.11
Beiträge
60
Hab sie zu diesem Thema auch noch nicht befragt ;)
Dann wirds mal eben zum Rechnen wo mehr rauszuholen ist.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Du kannst dir als Schüler keine Mwst einsparen. Das liegt einfach im kleinen BWL-Wissen vergraben: Gewerbe. Nur jemand, der ein Gewerbe angemeldet hat, kann Mwst abführen. Du musst dir das so vorstellen: Vorsteuer zahlen Firmen nicht, Umsatzsteuer führen sie an Finanzamt ab. Im Endeffekt übernimmt das Unternehmen nur die Arbeit für das Finanzamt, damit die das nicht eintreiben müssen. Im Gegenzug dürfen sie Vorsteuer berücksichtigen und kaufen somit für den Laien sein Auge billiger ein. Das ganze wird erst richtig deutlich, wenn wir T-Konten betrachten. Dort werden Vorsteuer und Umsatzsteuer getrennt betrachtet. Du als Schüler führst keine Mehrwertsteuer ab und kannst somit nicht diese Sache anwenden.

Btw: Wenn ein Unternehmen lange Zeit nur Vorsteuer kassiert aber nicht Mehrwertsteuer abführt, dann nennt man sowas Vorsteuerüberhang bzw. Liebhaberei. Sowas macht das Finanzamt auf Dauer nicht mit.

Es ist also nur möglich: Schülerrabatt oder Geschäftstätigkeit

Bei letzterem wird es erst richtig lustig, wenn der Steuerprüfer ins Haus kommt. Wird das Gerät nämlich als Geschäftsgegenstand abgeschrieben, dann muss er es auch an diesem Tag vorfinden. Allerdings wird dein Bekannter vom Finanzamt (eigentlich dürfen die doch keine Tipps geben?) das dir gesagt haben?

@Dann wirds mal eben zum Rechnen wo mehr rauszuholen ist.

viel Spaß. Bedenke die Afa, Steuer, Kosten/Leistung
 

moschtAUT

Gloster
Registriert
27.08.11
Beiträge
60
Natürlich würde das Macbook für die 3 Exceltabellen die pro Jahr für die Vermietung anfallen verwendet werden, es würde mir ja im Traum nicht einfallen Steuern zu hinterziehen!

Aber ich danke euch schonmal, immerhin weiß ich jetzt das der Rabattgaunerei doch Grenzen gesetzt sind...leider ;)
 

Jonas123

Alkmene
Registriert
28.08.11
Beiträge
35
ich würde meinen gerne bei saturn oder bei gravis kaufen. aber gravis hat da kaum angebote die wechseln nur alle 14 tage da muss ich dann schon glück haben hat irgendwer noch ne idee?
ich will meinen mac auf jeden fall nicht online kaufen.
p.s. bin schüler
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Du willst nicht online kaufen sondern vor Ort? Dann musst du ein Geschäft vor Ort auswählen. Oder in den nächsten Apple Store fahren. Du merkst schon, ohne dass du verrätst wo du wohnst wird das schwierig.
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
Mediamarkt

Hallo
Bei kauf eines Mac schlage ich immmer Meadiamarkt vor.
Denn im Mediamarkt sind die Produkte meist billiger als in Einzelgeschäften, da er ein Grossverteiler ist.
zB. gibt es den MacBook Pro 13" ab 1050 Euro, andererseits gibt es dutzende Shop :-D .
shiter
 

illerking

Alkmene
Registriert
16.12.09
Beiträge
30
Hallo
Bei kauf eines Mac schlage ich immmer Meadiamarkt vor.
Denn im Mediamarkt sind die Produkte meist billiger als in Einzelgeschäften, da er ein Grossverteiler ist.
zB. gibt es den MacBook Pro 13" ab 1050 Euro, andererseits gibt es dutzende Shop :-D .
shiter

mediamarkt kann doch nicht wirklich dein ernst sein?! einen mieseren ort zum kauf eines mac gibt es nicht.
das personal ist mit abstand das unqualifizierteste das es gibt.
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
mediamarkt kann doch nicht wirklich dein ernst sein?! einen mieseren ort zum kauf eines mac gibt es nicht.
das personal ist mit abstand das unqualifizierteste das es gibt.
nun wenn man weiss was man will muss man sich nicht beraten lassen. Beraten lasse ich mich immer apple store oder in einem apple primium reseller.
 

illerking

Alkmene
Registriert
16.12.09
Beiträge
30
es geht hier aber gerade darum, an welchen orten z.b. umsteiger gut beraten sind. und dafür ist mediamarkt nicht geeignet. das du und ich keine beratung brauchen tut hier nichts zur sache.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
also für ne Beratung gehst du bitte in einen Laden der sich mit dem Zeug auskennt, also du gehst nicht !! zu MM, Saturn oder sonstige Elektro Discounter, da geht man nur hin wenn man sich selber informiert und weiß was man will .

Was ich dir empfehlen kann ist z.b Compustore, ein Apple Store oder Apple Fachhändler, den findest du auch über apple.de, Gravis
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Ich denke es wäre hilfreich wenn man wegen dem WO mal sagt woher mann kommt.

Der Gravis-Store in Bonn bspw. ist unter aller Kanone und erzählt ganz groben Unfug. Service ist auch miserabel. Hat mein Bekanntenkreis schon erlebt und ich wurde leider jetzt auch noch Opfer davon (hätte mal besser auf die Leute gehört).
 
Registriert
13.06.12
Beiträge
38
Ein guter Tipp ist auch der Blackfriday! Das ist der letzte Freitag im November und an dem Tag verkauft Apple seine Geräte im Online-Store etwas günstiger!
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Die Back to School Aktion im Herbst ist auch immer ganz gut, wenn es um Kostenreduzierung geht.
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Ich hab ein Modell welches ich kaufen will (MacBook Retina). Jetzt stellt sich die frage was besser für mich ist.
Gravis <---> Apple online
bei Gravis hab ich vor Ort Service, bei Apple zur Zeit BACK TO SCHOOL. Was bringt mir mehr bezüglich Garantie und Service wenn was Defekt ist. Bei Apple kann ich die Garantie auf 3 Jahre erweitern für glaub knapp 300€. Gibt es so etwas auch bei Gravis?
Bin Schüler und wurde bei beiden 2090€ zahlen. Also Preis gleich, wo gibt's mehr Leistungen?

Danke für eure Hilfe.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich will damit nichts gegen Gravis sagen (wohne nur weit von einem entfernt), aber: ich nehme immer Apple direkt!

In vielen Jahren hatte ich nur einmal einen Defekt und da war die Abwicklung (Abholung bei mir zuhaus usw.) bestens. Keine Lauferei und nichts.
Das man sich doch etwas ärgert, trifft sicherlich bei jeder Liefermethode zu…
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
MacTrade.de & M&M:Trading - immer einen Blick wert!

Ich habe bei MacTrade.de meine letzten Macs zu attraktiven Konditionen (guter Preis, sehr günstige Grantieerweiterung, zinsloser Kredit, etc.) gekauft und Garantie-Reparturen liefen auch befriedigend ab (sehr gut liefen sie bei M&M:Trading ab, gut bei Gravis).

Auf Grund dieser Erfahrungen kann ich empfehlen, diese Angebote, neben anderen, auch zu prüfen.

Die Standard-Grarantie ist wirklich zu knapp, die Apple-Erweiterung viel teurer, wenn auch umfangreicher (wenn man's braucht - prüfen!) als die viel günstigere von MacTrade.de, deren zinsloser 30-Monate-Kredit auch was Feines ist, und für Schüler, Studenten, Dozenten etc. gibt's einen 5%-Rabatt plus eine nette Kleinigkeit obendrauf.

Wenn man auf exzellenten Service viel Wert legt, dann ist M&M:Trading ( http://www.goapple.de/news/ , Premium Reseller, den Status hat Gravis nicht!) eine klasse Empfehlung; sehr gute Erfahrungen im Berliner Ladengeschäft gemacht (drei Schritte vom Berliner Gravis Store entfernt, auch in anderen Städten vertreten, Online-Kauf gibt's auch), ein nachweislich günstigeres Angebot paßt man dort den Angeboten an!

Im Garantiefall kann man seinen Mac zu einem autorisierten Apple-Händler bringen und reparieren lassen - gekauft muß man da nicht haben!

Für den Mac-Anfänger ist ein Ansprechpartner vor Ort halt mitunter angenehmer.
Gravis bietet (günstiger als Appel, teurer als MacTrade.de - die Leistungen sind nicht identisch!) auch eine Garantieerweiterung.

Kurzum: Ich würde, wenn der Ruf nicht gerade sehr schlecht ist, da kaufen, wo's am günstigsten ist, die Preisunterschiede sind mitunter beträchtlich , und bei Apple ist es eigentlich immer am teuersten - mehr geboten bekommt man da aber nicht.
Für den Garantiefall gibt es z.B. überhaupt keinen Grund bei Apple zu kaufen, ich kann auch sonst keine Service-Vorteile sehen - absolut nicht!
Nur wenn Apple Sonderangebote bietet, kann sich ein Kauf da direkt empfehlen.

Oben habe ich eine Empfehlung für Kauf und Service ausgesprochen - man muß nicht beides im gleichen Laden in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
kurze Frage, kann ich wenn ich als Student einen MacBook kaufe (Studentenrabatt also schon bekommen habe) die MwSt. zusätzlich noch über das Familienunternehmen absetzen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du in diesem Thread mal auf Seite 15 zurückgehst und oben anfängst zu lesen, sollte Deine Frage erschöpfend beantwortet sein. ;)