• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Tutorial] iPod touch 2g untethered Jailbreak mit QuickFreedom

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Hm, ich habe meinen iPod Touch 2G schon etwas länger jailbroken, bisher mit der gebundenen Variante. Kann ich, ohne alles komplett zu resetten, den jailbreak "ändern"? Würde ungern meine ganzen cydia Apps verlieren. mfG
 

m3al.de

Tokyo Rose
Registriert
06.03.09
Beiträge
69
Also ich wollte mich mal zu dem Problem melden, welches viele haben das QuickFreedom die Firmware nicht erstellt.
Mein Freund hatte das selbe Problem und er hat es so gemacht das er den PC die ganze Nacht angelassen hat weil er dachte das sich vielleicht noch was tut. Dies war allerdings ein Irrtum. Er meinte er habe es mehrmal versucht und es habe einfach geklappt, nach mehrmaligem Versuchen. Ich kann da nicht so viel zu sagen da bei mir alles reibungslos funktioniert hat, aber vielleicht hilft es euch ja. ;)

MfG
m3al.de
 

ZeroCool

Fuji
Registriert
12.08.08
Beiträge
36
Also ich wollte mich mal zu dem Problem melden, welches viele haben das QuickFreedom die Firmware nicht erstellt.
Mein Freund hatte das selbe Problem und er hat es so gemacht das er den PC die ganze Nacht angelassen hat weil er dachte das sich vielleicht noch was tut. Dies war allerdings ein Irrtum. Er meinte er habe es mehrmal versucht und es habe einfach geklappt, nach mehrmaligem Versuchen. Ich kann da nicht so viel zu sagen da bei mir alles reibungslos funktioniert hat, aber vielleicht hilft es euch ja. ;)

MfG
m3al.de

Ich hatte dieses Problem auch auf meinem normalen PC (Windows XP SP3, AMD Athlon 64 X2 4200+) und habe deshalb ein bisschen im Internet gesucht. Dieses Problem kommt relativ häufig bei Leuten mit einer CPU von AMD vor.
Habe deshalb auf meinem MacBook Alu (Intel CPU) Windows XP SP3 gebootet (also keine Virtualisierung) und dort mit QuickFreedom die Firmware erstellen können.

Auf manchen Seiten kann man auch diese bearbeitete Firmware runterladen und bei QuickFreedom den Punkt mit "Create" überspringen, also gleich iPod Touch in den DFU-Mode bringen und dann mit iTunes mittels der bearbeiteten Firmware den iPod Touch wiederherstellen (also mit Shift auf wiederherstellen und dann diese Firmware auswählen).
 

citr1

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
30
Hi Leute,

Musik, Kalender, etc. können ja neu gesynct werden. Aber wie sieht es mit bereits installierten Apps aus (Einkaufslisten, Savegames, etc.), geht das alles verloren?

mfG
 

ZeroCool

Fuji
Registriert
12.08.08
Beiträge
36
Hi Leute,

Musik, Kalender, etc. können ja neu gesynct werden. Aber wie sieht es mit bereits installierten Apps aus (Einkaufslisten, Savegames, etc.), geht das alles verloren?

mfG

Also bei mir ist alles danach erhalten geblieben, also Musik/Programme/Spiele/Savegames/Einstellungen....
Nur dass ich jetzt mehr Möglichkeiten habe :p
 

citr1

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
30
Also bei mir ist alles danach erhalten geblieben, also Musik/Programme/Spiele/Savegames/Einstellungen....
Nur dass ich jetzt mehr Möglichkeiten habe :p

Und wie gewährleiste ich das? Da...

1) Muss man doch vor dem Jailbreaken alles auf Werkseinstellungeb zurücksetzen!?
2) Installiert man doch eine neue, modifizierte FW!?

(Kann/muss ich anschließend ein Backup wiederherstellen?)

mfG
 

ZeroCool

Fuji
Registriert
12.08.08
Beiträge
36
Und wie gewährleiste ich das? Da...

1) Muss man doch vor dem Jailbreaken alles auf Werkseinstellungeb zurücksetzen!?
2) Installiert man doch eine neue, modifizierte FW!?

(Kann/muss ich anschließend ein Backup wiederherstellen?)

mfG

Also ich hatte es so gemacht:

1) Alles noch mal mit iTunes snchronisieren (da auf iPod Touch ggf. Programme sind, die noch nicht bei iTunes vorliegen) => erstellt also ein BackUp
2) Wiederherstellung mit FW 2.2 => danach kein BackUp einspielen => muss also "unangetastet" bleiben
3) Jailbreaken
4) BackUp einspielen (was bei 1) von iTunes erstellt wurde) => iPod Touch hat dann den gleichen Namen wie vorher und auch alle Einstellungen
5) Alles synchronisieren => spielt Programme/Musik... von iTunes zurück auf iPod Touch

So hat es bei mir geklappt und habe auch alle Savegames/Einstellungen... wie vorher.
 

corrrniii

Erdapfel
Registriert
16.02.09
Beiträge
1
Bonjour

Ich habe ein paar kleine Fragen zu deinem Tutorial was ja schon sehr ausführlich und einfach ist ;) Dennoch muss ich die einfach los werden ....

1.) Finde ich von Libusb keinen installer <- Wäre über einen Link sehr Dankbar!!
2.) Wie komme ich in den DFU modus? Habe gelesen das soll mit einer Tastenkombination funktionieren, aber welche?
Und zum schluss, ..
3.) Da ich mich nicht so gut im Itunes auskenne wäre es klasse wenn du mir den Schritt 5 nochmal erklären könntest. (Wartemodus ???)

Sorry für die Noobfragen :(
 

Majjus

Erdapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
3
also bei mir kommt immer der fehler: "An error occurred during process!"

was soll ich machen!? hab den ipod schon wiederhergestellt..
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Also ich hatte es so gemacht:

1) Alles noch mal mit iTunes snchronisieren (da auf iPod Touch ggf. Programme sind, die noch nicht bei iTunes vorliegen) => erstellt also ein BackUp
2) Wiederherstellung mit FW 2.2 => danach kein BackUp einspielen => muss also "unangetastet" bleiben
3) Jailbreaken
4) BackUp einspielen (was bei 1) von iTunes erstellt wurde) => iPod Touch hat dann den gleichen Namen wie vorher und auch alle Einstellungen
5) Alles synchronisieren => spielt Programme/Musik... von iTunes zurück auf iPod Touch

So hat es bei mir geklappt und habe auch alle Savegames/Einstellungen... wie vorher.

Wurden dabei auch deine Cydia Apps & deren Einstellungen übernommen?
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
brauche dringend eure hilfe. ich hab alles so gemacht wie in der anleitung und bei mir kommt beim aufspielen der modifizierten Firmware nur "es ist ein unbekannter fehler aufgetreten (Fehler 13)"

was kann ich machen damit es doch noch funktioniert?
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
erstelle mal erneut die modifizierte FIrmware. Eventuell hast du auch nicht die richtige Version der originalen runtegeladen.

Gruß
pattiwilli
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Mit QucikPWNG funzt alles perfekt, auch wenn estwas kompliziert. Man muss den Power+Home Button 10 Sekunden und dann den Home Button nochmal 5 Sekunden. Aber es geht. Man kann sogar auswählen, ob man den Installer und Cydia haben möchte. Kann ich nur empfehlen. :)
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Mit QucikPWNG funzt alles perfekt, auch wenn estwas kompliziert. Man muss den Power+Home Button 10 Sekunden und dann den Home Button nochmal 5 Sekunden. Aber es geht. Man kann sogar auswählen, ob man den Installer und Cydia haben möchte. Kann ich nur empfehlen. :)

gibts also schon QuickPwn für den iPod tocuh 2G?
 

lloyt

Erdapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
3
LibUSB macht Probleme

Hallo liebe Community,

freu' mich endlich ein Tutorial für den Jailbreak des 2G's gefunden zu haben! Danke!

Ich habe jedoch ein Problem mit LibUSB - wenn ich es installiere, egal ob manuell über eine runtergeladene exe oder über QuickFreedom, verabschieden sich alle meine USB-Geräte. Ohne Maus und Tastatur geht es dann natürlich nicht weiter! :( Ist doch bestimmt nicht so gewollt, dass man nur mit PS2-Geräten weiterkommt, ne?! Was kann ich da jetzt machen. Der Kompatibilitätsmodus für XP mit SP2 hat auch nicht geholfen. :(

Freu' mich über schnelle Ratschläge, danke im Voraus! =)
 

ZeroCool

Fuji
Registriert
12.08.08
Beiträge
36
Hallo liebe Community,

freu' mich endlich ein Tutorial für den Jailbreak des 2G's gefunden zu haben! Danke!

Ich habe jedoch ein Problem mit LibUSB - wenn ich es installiere, egal ob manuell über eine runtergeladene exe oder über QuickFreedom, verabschieden sich alle meine USB-Geräte. Ohne Maus und Tastatur geht es dann natürlich nicht weiter! :( Ist doch bestimmt nicht so gewollt, dass man nur mit PS2-Geräten weiterkommt, ne?! Was kann ich da jetzt machen. Der Kompatibilitätsmodus für XP mit SP2 hat auch nicht geholfen. :(

Freu' mich über schnelle Ratschläge, danke im Voraus! =)

War bei mir auch so. Habe es aber so lösen können:

Stecke im Betrieb die USB-Maus und die USB-Tastatur aus und danach wieder ein.
Windows erkennt sie dann und es sollte wieder alles gehen.

Das klappt aber nur bei USB-Geräten, da sie Hot-Plugging fähig sind, also auf keinen Fall bei PS2 probieren, da dort u.U. das Mainboard einen Schaden bekommt.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Hallo liebe Community,

freu' mich endlich ein Tutorial für den Jailbreak des 2G's gefunden zu haben! Danke!

Ich habe jedoch ein Problem mit LibUSB - wenn ich es installiere, egal ob manuell über eine runtergeladene exe oder über QuickFreedom, verabschieden sich alle meine USB-Geräte. Ohne Maus und Tastatur geht es dann natürlich nicht weiter! :( Ist doch bestimmt nicht so gewollt, dass man nur mit PS2-Geräten weiterkommt, ne?! Was kann ich da jetzt machen. Der Kompatibilitätsmodus für XP mit SP2 hat auch nicht geholfen. :(

Freu' mich über schnelle Ratschläge, danke im Voraus! =)

hi ich hatte auch probleme mit libusb aber meine alte PS2 tastatur hat mir geholfen. sonst müsste es eigentlich keine probleme geben, wenn du den kompatiblitätsmodus auf Windows XP SP 2 stellst. bei mir gings auch so und wo zw wann hast du den Modus umgestellet?
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
Mann muss am Ende der Installation von LibUSB "Run Testtool" deaktivieren.

pattiwilli
 

lloyt

Erdapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
3
War bei mir auch so. Habe es aber so lösen können:

Stecke im Betrieb die USB-Maus und die USB-Tastatur aus und danach wieder ein.
Windows erkennt sie dann und es sollte wieder alles gehen.

Das klappt aber nur bei USB-Geräten, da sie Hot-Plugging fähig sind, also auf keinen Fall bei PS2 probieren, da dort u.U. das Mainboard einen Schaden bekommt.

Hi, danke erstmal, aber leider hat das nicht geholfen. :( Keines meiner USB-Geräte wird erkannt.

@ pattiwilli: ist deaktiviert, geht jedoch trotzdem nicht.

@ wulh@lm: den Modus habe ich unter Rechtsklick "Eigenschaften" -> Reiter "Kompatibilität" eingestellt und die exe dann "Als Administrator ausführen" ausgeführt.