• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Tutorial] Ipod Touch 2G Jailbreak

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
Ich möchte euch nun das erste hier auf Apfeltalk erschienene Tutorial für den ipod Touch 2G vorstellen. Da es hier noch kein tutorial gibt, habe ich eins gemacht.

Also los.
Benötigte Dateien:
Aktuelle Firmware (V 2.2.1)
Cyw00d unofficial GUI v1.7

1.Erstellt am besten unter C einen Ordner mit dem Namen 2Gjailbreak.
Dort kopiert ihr die beiden Dateien rein. Kopiere die Firmware in den Hauptordner. Dies sollte bei euch dann so aussehen (die Datei JailbrokenFW.ispw erscheint erst später):
bild1.jpg


2.Öffne die Datei cyw00d Jailbreak helpe.exe.
Wenn du Libusb oder c++ nicht installiert hast tue dies jetzt.
Achtung für Vista 64 Bit benutzer:
Bei 64 Bit Systemen muss man bei dem programm den Kompatiblitätsmodus auf Windows XP SP2 stellen.

3.Ich gehe auf die einzelnen Schritte nicht ein, weil das Tool selbsterklärend ist und jeder mit ein wenig Englischkenntnissen es hinbekommen sollte.
Es sollte nach dem Erstellen der iPSW Datei die Datei JailbrokenIPSW.ipsw erscheinen. Diese müsst ihr dann in Itunes zum wiederherstellen auswählen (mit gedrückter Shift taste).

Es ist normal, dass der Bildschrim vom Ipod manchmal Schwarz bleibt, oder Weiß lehctet. Dies wird auch im GUI beschrieben.

Wenn du den Jailbreak abgeschlossen hast empfehle ich dir ein Tool zum Booten.
Bei dem Offiziellen Redsn0w Tool muss man immer Codezeilen eintippen. Mit diesem Tool erspart man sich es:
http://touch-mania.com/2009/02/04/1clickboot-boote-dein-ipod-touch-2g-mit-einem-klick/
Readme leigt bei.
Bei mir hat der Jailbreak auf anhieb beim 1. Mal einwandfrei geklappt.

Warnung:
Die Garantie verfällt bei dem Jailbreak!!!
Ich übernehme keine Haftung für Schäden.
Wenn ihr probleme habt meldet euch hier im Thread oder per PN. Ich werde euch dann so schnell wie möglich helfen.

Gruß pattiwilli
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Du solltest reinschreiben, welche Nachteile ein tethered bzw. semi-tethered Jailbreak mit sich bringt.

Und da dies ein Mac Forum ist, wäre auch eine Mac Anleitung wünschenswert. ;)
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
ein Tutorial für Mac ist in entwicklung.

Die Nachteile sollten jedem Bewusst sein, aber ich werde es nochmal editieren.

Gruß
pattiwilli
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
hey nur mal ne kurze frage.. ist der jailbreak dann für "immer" oder muss ich das jedes mal mit dem Rechner wieder neu einstellen?

thx
 

Der_Zocker

Gloster
Registriert
11.02.08
Beiträge
63
der thertendet jailbreak ist der jailbreak, mit den du dein ipod mit pc starten musst, dafür alle apps drauf bleiben,

beim semi jailbreak bootet der ipod alleine, aber alle apps gehen verloren die du aus installer oder cydia gezogen hast..

mfg
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
Der Jailbreak ist für immer erhalten.
Allerdings musst du nach jedem Start den ipod an dem Pc anschließen, aber der JAilbreak ist auch vorher noch drauf, nur du kannst ihn nicht benutzen.

Gruß
pattiwilli
 

lupal11

Granny Smith
Registriert
25.01.09
Beiträge
12
is ja doof. könnte man nicht beide i-wie zusammenführen
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
was meinst du mit zusammenführen?

Es gibt ja auch noch den SEMi Jailbreak, mit dem ein Reboot ohne PC möglich ist.

Gruß
pattiwilli
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicodil

Jonagold
Registriert
26.06.07
Beiträge
22
Ich denke, er meint, ob es einen Jailbreak gibt, der beides kann:
Die Apps behalten und automatisch neubooten.
--> Soviel ich weiß, hat das Dev Team momentan noch Probleme mit dem Kernel. Solange das Problem nciht gelöst ist, wird das nichts.
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
richtig.

Das Dev Team zieht aber auch schon einen Dongle in betracht.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß
pattiwilli
 
Registriert
18.02.09
Beiträge
25
am 28.12.08 wurde noch in dieses tolle Forum geschrieben, dass man noch NICHT den ipod touch jailbreaken kann. ist es immer noch so?
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
nein. mann kann seit anfang 2009 den ipod Touch 2G jailbreaken.

Allerdings nur Booten mithilfe eines pc's
Gruß
pattiwilli
 

_iTouch_

Golden Delicious
Registriert
17.01.09
Beiträge
10
hey ich habe eine frage zu dem tutorial.. mein ipod ist noch nich auf 2.2.1 upgegradet muss ich das vor dem jailbreak machen oder reicht es wenn ich die software runterlade die du angegeben hast.
danke
 

rübezahl

Golden Delicious
Registriert
15.11.08
Beiträge
8
Mit dem Semi-tethered Jailbreak bleiben alle Programme von Cydia/Installer erhalten, selbst bei einem Reboot. Sie lassen sich nur solange nicht mehr starten.
 

_iTouch_

Golden Delicious
Registriert
17.01.09
Beiträge
10
ehm...und was hat das jezz mit meiner frage zu tun ?
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
du musst den Ipod vorher nicht Updaten.
Es werden aber alle Daten gelöscht.

Gruß
pattiwilli
 

Wavelord

Golden Delicious
Registriert
20.02.09
Beiträge
6
Hat schon jemand seinen 2G erfolgreich gejailbreaked?

Achja, ich lese die ganze Zeit hier von Booten, meint ihr damit das ganz ausmachen, also ungefähr 5 Sekunden auf den Ein-Knopf drücken so das man ihn herunterfährt oder das ganz normale kurz draufdrücken? :-D
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
ich habe ihn schon mehrmals erfogreich gejailbreaked.
Deswegen habe ich ja auch das tutorial geschrieben.

Gruß
pattiwilli
 

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Moin, wenn du ihn schon mehrmals jailbroken hast!
Hast du den mit deinem MacBook den Jailbreak durchgeführt?
Oder mit einem normalen PC?
 

touch-a-ipod

Erdapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
4
ich verfolg diese JB-Thematik schon ein bisschen, aber bisher habe ich nicht ausreichend Gründe gehört warum ich den JB machen sollte...

Hätte vl jemand die Güte und könnte knapp aufliesten was der JB bringt (bis auf das Überbrücken von iTunes; das weiß ich schon)

Also zB was ist mit Flash-Videos was ist mit dem Radio oder BT..?