• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: Inanspruchnahme der Garantie beim iPhone und iPod

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
man, die, die bei der iphone-umverpackung dabei ist! sind nur zwei kleine seiten. das wird schon zu schaffen sein! ich bleibe dabei, wer zu blöd ist, um garantie einzufordern bzw. zu lesen, sollte sich gar keine elektronischen sachen kaufen!
 

leo73

Erdapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
1
T-Mobile iphone defekt nach Aufschlag, was nun?

Vielleicht ist meine Frage off-topic oder auch nicht. Ich versuch's einfach mal hier.

Ich habe Anfang 2008 ein gebrauchtes iPhone 2G (8GB, T-Mobile) bei ebay ersteigert.
Das iPhone war eines der ersten aus November 2007. Bis heute hat das iPhone bestens funktioniert. Nun, durch dummen Zufall ist das iPhone auf den Boden gefallen und das Display hat einen Riss bekommen sowie auf der Rückseite sind einige hässliche Aufschlag-Spuren drauf. Das Gerät an sich funktioniert noch bestens.

Nun meine Fragen:
- Lohnt sich eine Reparatur?
- Was würde diese Kosten?
- Wie müsste ich das am Besten abwickeln?

Zur Info: Ich habe keine Original-Rechnung!

Danke für jeden Tipp und jede Hilfe!
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Vielleicht ist meine Frage off-topic oder auch nicht. Ich versuch's einfach mal hier.

Ich habe Anfang 2008 ein gebrauchtes iPhone 2G (8GB, T-Mobile) bei ebay ersteigert.
Das iPhone war eines der ersten aus November 2007. Bis heute hat das iPhone bestens funktioniert. Nun, durch dummen Zufall ist das iPhone auf den Boden gefallen und das Display hat einen Riss bekommen sowie auf der Rückseite sind einige hässliche Aufschlag-Spuren drauf. Das Gerät an sich funktioniert noch bestens.

Nun meine Fragen:
- Lohnt sich eine Reparatur?
- Was würde diese Kosten?
- Wie müsste ich das am Besten abwickeln?

Zur Info: Ich habe keine Original-Rechnung!

Danke für jeden Tipp und jede Hilfe!

1. Das musst du selber wissen.
2. Ein Freund hat um die 200€ bezahlt.
Kommt aber drauf an, ob nur die Glasscheibe gerissen ist, oder ob auch andere Komponenten beschädigt sind.
3. Beim Apple Support anrufen. Der Rest klärt sich von selbst.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
man, die, die bei der iphone-umverpackung dabei ist! sind nur zwei kleine seiten. das wird schon zu schaffen sein! ich bleibe dabei, wer zu blöd ist, um garantie einzufordern bzw. zu lesen, sollte sich gar keine elektronischen sachen kaufen!

Na ja - zwei Seiten kommt nicht ganz hin.
img0177e26f9bpl.jpg


Des Weiteren gibt es leider genug Leute, die es nicht schaffen den Garantievorgang selber abzuwickeln.
Ich habe dieses Tutorial hier erstellt, um Leuten die Threads à la "Mein IPHONE ist kapuutt!!!!!!! Was muss ich tun??" erstellen, eine einfache Anleitung zu geben, damit andere User sich nicht mit diesen Leuten rumschlagen müssen…
Wenn du es immer noch nicht verstehst: "Optionen" -> "Abonnement dieses Themas löschen"
Scheint ja so als hättest du diesen Thread von Anfang an abonniert…


Entschuldigung für den Doppelpost - mein Fehler!
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
doch, kommt hin. das was du da zeigst ist das heft für ca. 100 verschiedene sprachen. der deutsche teil hat nur wenige seiten!

Bei 44 Seiten und 5 Sprachen wird das aber trotzdem auf mehr als 2 Seiten herauslaufen.
Das ist mir gerade alles zu blöd. Bin raus.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hört bitte umgehend damit auf, Euch gegenseitig anzufeinden!

Den Spam habe ich gelöscht, ich hoffe, dass das nicht noch einmal nötig sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Ok, ich fasse mal zussammen und erweitere um einige Erfahrungen.

Das gilt nur für den "Direkttausch" durch Apple selbst. Die korrekte Bezeichnung ist im Übrigen Apple Care Tausch.

Ich habe jetzt etwas Erfahrung mit dem Apple Care Tausch von iPhones. Es handelt sich nicht um Vermutungen sondern um meine Erfahrungen nach zwei dieser Tauschvorgänge!

1. Der Apple Care Tausch kostet 29,- EUR brutto. (Siehe Startbeitrag dieses Threads)

1a. Die 29,- EUR entfallen, wenn man für das betreffende iPhone Apple Care erworben hat. (siehe mein Beitrag 18.06.2009, 20:33)

1b. Im Gegensatz zu anderen Apple Produkten bestehen beim iPhone Besonderheiten bzgl. der Garantie und Apple Care: Die beschränkte einjährige Garantie gilt nur in dem Land, in dem man das iPhone erworben hat http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-3g-italien-t167016.html und http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-3g-garantie-t167562.html . Das gilt dann auch für Apple Care, was bedeutet, daß man Apple Care für Deutschland erwerben muss. Das gibt es bei eBay (im Gegensatz zu US Apple Care) selten, eber ich habe es zwei Mal gesehen für 45,- EUR.

2. Für den Apple Care Tausch ist eine Kreditkarte notwendig, die nur mit 29,- EUR belastet und in Höhe von 500,- EUR geblockt wird. Das ähnelt der Vorgehensweise bei Mietwagen. Also erfolgt über die 29,- EUR nur eine Berechnung, wenn etwas mit Eurem alten iPhone nicht in Ordnung war oder Ihr das alte iPhone nicht zurückgesendet habt.

2a. Apple wirft die zurückgeschickten iPhones nicht einfach in den Müll. Es erfolgt definitiv eine Prüfung, ob das von Euch zurückgesendete iPhone durch Euer Verschulden beschädigt wurde, bzw. ob die beschränkte einjährige Garantie durch Euer Handeln erloschen ist (Wasser, eigene Reparatur usw). Es wird in anderen Threads sogar diskutiert, ob ein Jailbreak von Apple zu erkennen ist und somit die Garantie erloschen ist http://www.apfeltalk.de/forum/apple-jb-iphone-t237845.html . Mir ist das schon passiert (dass mein iPhone geprüft wurde) und dabei habe ich fachgerecht mein Display gegen ein Originalteil getauscht = Verlust der Garantie, wohl auch zu Recht.

2b. Stellt Apple fest, daß die Garantie erloschen ist, werden Euch 199,- EUR netto auf der Kreditkarte belastet. 199,- EUR netto stellt den Höchstbetrag da, wenn Ihr das iPhone (egal in welchem schlechten, auch eigenverantworteten Zustand) zurücksendet. Sendet Ihr das iPhone nicht innerhalb von 10 Tagen zurück, werden ja nach Modell rund 500,- EUR auf Eurer Kreditkarte belastet.

Noch ein Tipp: Den UPS Umschlag nicht zukleben, bis der UPS Fahrer ein iPhone in Augenschein genommen hat. Ansonsten muss es wieder aufgerissen werden! Die Fahrer haben kein Verpackungsmaterial dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
2a. Apple wirft die zurückgeschickten iPhones nicht einfach in den Müll. Es erfolgt eine Prüfung, ob das von Euch zurückgesendete iPhone durch Euer Verschulden beschädigt wurde, bzw. ob die beschränkte einjährige Garantie durch Euer Handeln erloschen ist (Wasser, eigene Reparatur usw).
Das ist doch eigentlich selbstverständlich, dass Apple eine Diagnose durchführt.
Sonst könnte ja jeder Witzbold sein iPhone eben mal für 29€ umtauschen, weil er einen Kratzer auf der Rückseite hat.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Das ist doch eigentlich selbstverständlich, dass Apple eine Diagnose durchführt.
Sonst könnte ja jeder Witzbold sein iPhone eben mal für 29€ umtauschen, weil er einen Kratzer auf der Rückseite hat.

Ich sehe es genau wie Du! Schau Dir mal den von mir verlinkten Thread bzgl. "Apple erkennt Jailbreak" an. Da gibts unzählige Witzbolde die verbreiten, daß Apple die iPhones nur auf "einen großen Haufen wirft" und es "eh viel günstiger ist die Dinger wegzuwerfen als zu testen".

Das stimmt natürlich nicht, für uns ist das selbstverständlich aber einige scheinen mal Glück gehabt zu haben und verbreiten das hier als wahre Gegebenheit. Es geht mir hier nur darum andere vor den 199,- EUR netto zu bewahren.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
So jetzt meine Erfahrung zum IPhone 3Gs Tausch.

Am 26.06. habe ich das Gerät im T-Punkt abgegeben. Das Gerät wurde komplett ausgetauscht (wegen eines Pixelfehlers) und ich habe das neue Austauschgerät gestern abgeholt. (Lag allerdings schon seit Mittwoch bei denen. Ich hatte nur keine Zeit)
Bisher keine neuen Fehler entdeckt: Pixelfehler, Haarrisse, Lichtspalt oder dergleichen. Bin sehr zufrieden mit dem Service.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
So jetzt meine Erfahrung zum IPhone 3Gs Tausch.

Am 26.06. habe ich das Gerät im T-Punkt abgegeben. Das Gerät wurde komplett ausgetauscht (wegen eines Pixelfehlers) und ich habe das neue Austauschgerät gestern abgeholt. (Lag allerdings schon seit Mittwoch bei denen. Ich hatte nur keine Zeit)
Bisher keine neuen Fehler entdeckt: Pixelfehler, Haarrisse, Lichtspalt oder dergleichen. Bin sehr zufrieden mit dem Service.

Das erste mal, dass ich positives vom T-Mobile Support höre.
Ich selber habe nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Hab 5 Wochen auf mein Ersatzgerät gewartet. Problem war ein Haarriss.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Also ich meinen Shuffle umtauschen wollte, musste ich nochmal zum Geschäft und die Kopfhörer mit hergeben. Dann bekam ich wenige Tage später einen neuen Shuffle und neue Kopfhörer, obwohl denen ja nichts fehlte...kann mir das mal jemand erklären?o_O
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Also ich meinen Shuffle umtauschen wollte, musste ich nochmal zum Geschäft und die Kopfhörer mit hergeben. Dann bekam ich wenige Tage später einen neuen Shuffle und neue Kopfhörer, obwohl denen ja nichts fehlte...kann mir das mal jemand erklären?o_O

Vielleicht solltest du uns mal erzählen um welches Geschäft es sich handelt. ;)
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Ähm, war ein CompuStore, aber angeblich wollte Apple den neuen Shuffle erst absenden, wenn ich die Kopfhörer zurückgebe..

Hab ich ja noch nie gehört.
Hast du die Kopfhörer zusammen mit dem iPod wiederbekommen, oder separat?
Waren die Kopfhörer in einer OVP, oder kamen sie so an:
foto5dcmu0olb.jpg

In Plastikhülle.

Sorry für das Foto - hab's kurz mit der iSight fotografiert. ;)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hab ich ja noch nie gehört.
Hast du die Kopfhörer zusammen mit dem iPod wiederbekommen, oder separat?
Waren die Kopfhörer in einer OVP, oder kamen sie so an:
foto5dcmu0olb.jpg

In Plastikhülle.

Sorry für das Foto - hab's kurz mit der iSight fotografiert. ;)

ähm,
ich hab beide gleichzeitig zurückbekommen. Verpackt waren sie so, wie alle Earphones, die ich bisher bei den iPods dabei hatte. Sind 100% neu, da ich bei meinen alten mal ein bisschen den Draht eingezwickt hatte...
ich fands auch ungewöhnlich..
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
ähm,
ich hab beide gleichzeitig zurückbekommen. Verpackt waren sie so, wie alle Earphones, die ich bisher bei den iPods dabei hatte. Sind 100% neu, da ich bei meinen alten mal ein bisschen den Draht eingezwickt hatte...
ich fands auch ungewöhnlich..

Also waren sie nicht in einer OVP.
Gute frage… Keine Ahnung wie so etwas zu Stande kommt.

Apple (iPhone/iPod Service Leitfaden) schrieb:
Legen Sie keine Zubehörartikel wie Stereoheadset, USB-Kabel, Netzadapter, Dockingstation, SIM-Karte usw. ein. Apple gibt keine Zubehörartikel zurück.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Also waren sie nicht in einer OVP.
Gute Frage… Keine Ahnung wie so etwas zu Stande kommt.

Ich musste mal meinen iPod Nano zurückgeben (Saturn) und da wurde auch nur der iPod getauscht. Aber warum nicht OVP? Bisher haben alle Kopfhörer meiner iPods in solchen Plastikhüllen gelegen...Aber der CompuStore Typ hat auch gesagt, dass es neue sind...