• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tutorial: Inanspruchnahme der Garantie beim iPhone und iPod

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Böser Fehler. Böser Chefkoch. ;)
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hi,

ich bin auf diesen Thread mit der Frage gestoßen, inwieweit der Kauf einer AppleCare-Erweiterung auf zwei Jahre für ein importiertes iPhone eingesetzt werden kann, um in Deutschland von der weltweiten Garantie Gebrauch machen zu können.

Bevor mich jemand anfährt: Ich weiß, dass das mit einer deutschen (bzw. einer amerikanischen) AppleCare-Erweiterung nicht geht.

Wie sieht das aber aus, wenn jemand aus Tschechien (oder Belgien oder Italien) ein iPhone ohne Simlock importiert hat und auch in Tschechien (oder Belgien oder Italien) eine AppleCare-Erweiterung gekauft hat?

Quasi: Ich bin Tscheche, kaufe mein iPhone in Tschechien, kaufe meine AppleCare-Erweiterung in Tschechien... halte mich jetzt aber in Deutschland auf.

Gibt es da einen Denkfehler?
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Du kannst für dein Tschechisches iPhone eine Tschechische AppleCare Garantieerweiterug kaufen.
Falls dein Gerät dann irgendwann man defekt sein sollte, musst du die Garantie trotzdem von Tschechen aus in Anspruch nehmen. Es gilt trotz ACPP die eingeschränkte Garantie, ohne weltweiten Support. Nur in dem Land, in dem das Gerät gekauft wurde.
Ich hoffe das hat deine Frage geklärt, oder noch etwas unklar?! :)
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Es gilt trotz ACPP die eingeschränkte Garantie, ohne weltweiten Support. Nur in dem Land, in dem das Gerät gekauft wurde.
Ich hoffe das hat deine Frage geklärt, oder noch etwas unklar?! :)
Hi Chefkoch2904, vielen Dank für die Erläuterung. Mein Verständnis war:

- iPhone aus Belgien, Italien oder Tschechien: 1 Jahr lokale Garantie in dem Land des Kaufs
- iPhone aus Belgien, Italien oder Tschechien mit (lokaler) ACPP: 2 Jahre weltweite Garantie

Aber jetzt bin ich auch in den Terms and Conditions zum AppleCare Protection Plan for iPhone auf diese Passage gestoßen:

Apple ist berechtigt, die Leistungen aus diesem Plan auf das Ursprungsland zu beschränken, in dem die Erfassten
Produkte erworben wurden.
Das ist wohl das, worauf Du Dich beziehst, oder?
 

Vekanaro

Gast
Was bedeutet denn "B-Ware"? Also was kann ich mir darunter vorstellen? Ich hab nämlich 4-5 tote Pixel auf meinem iPhone und ein kleines Problem mit dem Lautsprecher, aber wenn ich das dann da einsende erhalte ich ein gebrauchtes iPhone oder wie? o_O
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Was bedeutet denn "B-Ware"? Also was kann ich mir darunter vorstellen? Ich hab nämlich 4-5 tote Pixel auf meinem iPhone und ein kleines Problem mit dem Lautsprecher, aber wenn ich das dann da einsende erhalte ich ein gebrauchtes iPhone oder wie? o_O

Es sind meist generalüberholte Produkte. Ich musste einmal mein 2G und einmal mein 3G austauschen lassen, weil die Displays defekt waren.
Meines Erachtens sind die generalüberholten iPhones absolut neuwertig und genau so stark oder wenig anfällig wie neue Geräte.
 

vadderlibo

Erdapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
4
Umtauschaktion 3GS

Hallo zusammen!!

Ich habe mir am Tag der Erscheinung das Iphone 3gs gekauft.
Nach jahrelanger Überlegung, hatte ich mich dazu überwunden, soviel Geld für ein Smartphone und dazugehörenden Vertrag auszugeben.

Soweit so gut.

War sehr begeistert von Anfang an. Bis sich nach einer oder zwei Wochen der Stummschalter gelockert hat (im Laut Modus).

Hat mich sehr genervt und erstmal versucht damit zu leben.

Das ging genau einen Tag gut.
Jedesmal, wenn ich mein Iphone in die Hand genommen habe, war ich frustriert.

Also, ich sofort bei Apple angrufen, und habe den mein Problem geschildert.
Die Dame bedauerte das Ganze und hat einen Soforttausch veranlasst, da ich einen APP besitze.

Das Gerät kam zu meiner Freude am nächsten Werktag.
Und jetzt kommts: mit dem gleichen Fehler (Stummschalter wackelt) und das Display ragt ein bis zwei Millimeter über den Chromrand (linke Seite).

Wieder Soforttausch.

Neues Gerät kommt: Kein Wackeln, kein schiefes Display!! Puuuh dachte ich mir!!
Wollte es gerade aktivieren, zieh die Folie vom Display und sehe mehrere riesen STAUBKÖRNER unterm Display. ICH KRICH PLAKKKK !!!!

Anruf!!! SOFORTTAUSCH!!!

Das mittlerweile vierte Gerät ist heute gekommen. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Trotzdem hat mich diese ganze Telefoniererei mit dem Support und UPS, wütend gemacht.

Auf meine Frage, ob dies normal sei, antwortete mir die Dame, ich wäre ein Einzelfall und wenn das nächste Gerät wieder Mängel in irgendeiner Art und Weise aufweist, würde man mich mit der Führungsebene verbinden und eine Lösung aushandeln.

Naja, dass hat sich ja erledigt. Trotzdem werde ich dort anrufen, und mir die Telefongebühren für den Support erstatten lassen. Ich sehe keinen Grund, diese auch noch zu zahlen.

Wollte nur Euch meinen Frust über die Qualität vom 3Gs mitteilen. Diese lässt nämlich sehr zu wünschen übrig. Und falls Ihr auch solche Mängel habt, zögert nicht beim Apple Support anzurufen (nicht Telekom, die sind SCHEISSE) und schildert denen Euer Problem.

Zur Info: Alle Geräte waren Neugeräte. nigelnagelneu. kein refurbished. Deswegen allein lohnt es sich.


mfg


vadderlibo
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das ist in der Tat frustrierend. Schön, dass es jetzt endlich geklappt und Du ein heiles Gerät bekommen hast - hoffentlich bleibt es auch so!

Und dass es ein Neugerät ist hätte ich bei einem zwei bis drei Wochen alten Gerät auch erwartet. Nach - wie bei mir - einem Jahr erwarte ich das allerdings nicht mehr.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
lol

nur weil die geräte in china produziert wurden, soll ich mangelnde qualität für zig hundert euro in kauf nehmen? quatsch. dann soll apple halt in europa produzieren und verdient halt weniger.
jetzt soll man schon verständnis für apple haben? fanboy-gequatsche.....
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
jetzt willst du mir schon wieder den mund verbieten?!

nochmal für dich: ein handy, welches staub unterm display hat und 700€ kostet ist ganz klar nen garantiefall und da brauche ich kein verständnis für die mangelnde verabreitungsqualität der chinesen haben.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
ein handy, welches staub unterm display hat und 700€ kostet ist ganz klar nen garantiefall

Also bei mir persönlich wär's ein Garantiefall und ich garantiere dir, dass UPS am nächsten Tag da wäre, um das Gerät mitzunehmen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
bei mir war's auch schon zwei mal so! ;)

vor allem werden das auch immer mehr staubkörner, weil offensichtlich die dichtung nicht gut hält.
 

slikslak

Golden Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
8
Hi an alle!

ich habe heute einen grossen Riss in meinem Weissen Iphone 3G entdekt!
desweiteren ist die Soundausgabe nicht immer einwandfrei!
Garntie habe ich noch bis 1 septemvber, nun meine Frage:
ist ein Haarriss im Iphone(hinterer seite) ein Garantiefall?

ansosnten hat es keine Gebrauchsspuren, da immer in Tasche verwendet!

bekomme ich einn austauschgerät oder wird der Haariss rapariert?

wie lange dauert denn so was ungefähr?

lg

P.s.: Könnte mir eigentlich eh noch den apple care kaufen und es mit der apple care garntie einschicken?

oder?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
ich habe heute einen grossen Riss in meinem Weissen Iphone 3G entdekt!
desweiteren ist die Soundausgabe nicht immer einwandfrei!
Garntie habe ich noch bis 1 septemvber, nun meine Frage:
ist ein Haarriss im Iphone(hinterer seite) ein Garantiefall?
Ja, das ist ein Garantiefall.


bekomme ich einn austauschgerät oder wird der Haariss rapariert?
Das kannst Du Dir aussuchen. Ein Austauschgerät (gebraucht) bekommst Du mit einem Leerkarton zusammen zugeschickt, in den Leerkarton kommt dann Dein altes Gerät.
  • Vorteil: Du brauchst keinen Tag auf Dein iPhone zu verzichten.
  • Nachteil: Du weißt nicht, ob das Austauschgerät vielleicht andere Macken hat und Du musst entweder 29 Euro Gebühr bezahlen oder vorher die Apple Care abschließen.
Ich habe das mit dem Austausch für 29 Euro gemacht, ich wollte keine 14 Tage auf mein iPhone verzichten. Im Nachhinein stelle ich fest, dass der Akku gefühlt weniger Kapazität hat, das Gerät ist 3 Monate älter als mein altes und der Silberrahmen sitz nicht so perfekt wie der des alten Gerätes. Summa Summarum hätte ich im Nachhinein lieber meinen Riss im Gehäuse behalten.

wie lange dauert denn so was ungefähr?
Austauschgerät: Hast Du binnen 1-2 Werktagen per UPS.
Reparatur: Ca. 14 Tage, am besten vor dem Einschicken erfragen.

P.s.: Könnte mir eigentlich eh noch den apple care kaufen und es mit der apple care garntie einschicken?
Die kannst Du direkt bei der Hotline kaufen bei der Du das Gerät auch reklamierst oder unabhängig davon bei Deinem Händler oder auf http://www.apple.com/de/.
 
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Das steht doch alles im Tutorial...
Lesen?!

Danke Zeisel, für die Mühe!