• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: EDGE/UMTS deaktivieren ohne Jailbreak

kaeptnblaubeer

Erdapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
2
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Anleitung.
Das einspielen des Profils hat wunderbar geklappt. Wahrscheinlich auch die Aktivierung dessen. Das iPhone wählt sich nicht mehr ins iNet ein. Allerdings bleibt das auch nach dem entfernen des Profiles so. Ein Neustart bringt da ebenso keine Besserung. Hat vielleicht dazu jemand einen Tipp für mich?

Im iPhone Konfig Utility habe ich nun ein weiteres Profil erstellt. Allerdings finde ich im Netz zwei Möglichkeiten für die Eintragung von Zugangsdaten:

Zugangspunkt: internet.t-mobile
Authentifizierungstyp: Normal
Benutzerkennung: t-mobile
Passwort: tm

(Quelle: http://www.mobilfunk-faq.info/samsung-windows-mobile/23056-konfigurationsdaten-t-mobile.html)

und

Name (Profilname): T-Mobile Internet
APN (Zugangspunkt): internet.t-d1.de
Benutzername: internet
Password: t-d1

(Quelle: http://www.areamobile.de/static/zugang/t-mobile.php)

DIe grosse Frage, welche sich mir nun stellt: welches sind die richtigen Daten?
Ich nutze ein iPhone 3G mit aktueller Software und t-Mobile Complete S Vertag.

Vielen Dank
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
richtig ist:

APN: smartsites.t-mobile.de

der rest ist egal
 

Enigmaticus

Golden Delicious
Registriert
19.02.09
Beiträge
7
hey, ich bin neu und hab ne prinzipielle Frage zu diesem "tutorial" da ich nicht weis was APN ist und nicht alles ganz verstehe also, obwohl es nicht ganz dazu passt:
Dieses Programm sollte verhindern dass das Iphone ungewollten Traffic verursacht?
Tut es das überhaupt wenn man weder mail aktiviert, noch safari,gps oder app-store etc. benutzt?, lg
 

stef205

Erdapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
1
ich habe die Methode heute auf meinem neuen iPhone ebenfalls getestet. Scheint zu funktionieren!
Habe mich nur geärgert, da ich noch Mac OS Tiger (10.4) besitze und nirgends eine iphone config utility Version für diese Betriebssystem zu finden ist!!!!!
Also musst ich alles über Parallels durchführen. Ist eigentlich eine Frechheit von Apple, das die ihre Software immer nur für das neueste Betriebssystem anbieten!!
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
hey, ich bin neu und hab ne prinzipielle Frage zu diesem "tutorial" da ich nicht weis was APN ist und nicht alles ganz verstehe also, obwohl es nicht ganz dazu passt:
Dieses Programm sollte verhindern dass das Iphone ungewollten Traffic verursacht?
Tut es das überhaupt wenn man weder mail aktiviert, noch safari,gps oder app-store etc. benutzt?, lg

Willkommen,
mit der Änderung der APN kannst du die Internetverbindung mit deimem Handy herstellen. Ganz egal, ob es ein Nokia oder.... iPhone ist. Standardmäßg wenn er keine anderen Daten hat verbindet er sich mit dem normalem T-Mobile Konto. Um dieses aber zu sperren musst du bei APN einen Unsinn eingeben. Du bringst einen Fehler ins Programm und das ganze iPhone hat kein mobiles Internet mehr. Wenn du den Fehler wieder entfernst, geht es allerdings wieder. Mit dem Internet über W-LAN (Wifi) hat das alles aber nichts zu tun.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hey Leute. Hab mir grad mal was überlegt:

Ich habe jetzt 2 Konfigurationsprofile erstellt. Einmal ist das einfach alles mit invalid ausgefüllt, und im anderen Profil habe ich die Swisscom APN eingetragen.

Wie kann ich jetzt aber auswählen, welches Profil aktiv sein soll?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Du musst immer in deine E-Mails gehen und das Profil auswählen. Wenn die Voreinstellung allerdings Swisscom ist müsste es reichen, wenn du das "Invalidenprofil" aktivierst, bzw deaktivierst.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das ist das Problem: Ich sehe zwar die Profile (Invalid und Swisscom APN), allerdings kann ich diese dann nur entfernen oder die Details anschauen. Wie kann ich sie denn einfach aktivieren oder deaktivieren?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Gut, mit deaktivieren habe ich entfernen gemeint. Das "aktivieren" geht nur mit der Neuinstallation des Profils.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ach so... Na dann werd ich das in Zukunft so machen, weil einen Jailbreak möchte ich nicht mehr haben... Danke für die informative Antwort... :)
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Danke, klappt einwandfrei :) Aber gibt es keine Methode das man das Aktiviert und Deaktiviert?!
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
soweit ich weiss nicht. du hast ja die profile in deinem email eingang gespeichert und kannst somit unterwegs immer wechseln. ein einfaches wechseln ist wie gesagt leider nicht moeglich.
 

club1794

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
3
hallo.
ich wollte mal fragen ob bei meinem phone dann alles ausgeschaltet ist , auser Wifi.
Also GPRS /UMTS / EDGE.
 

club1794

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
3
oke, und bald kommt ja die neue FW raus. Also 3.0 , wird es dann bei ihr auch funktionieren ?
 

club1794

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
3
7) Anschliessend klickt ihr auf erweitert und klickt auf konfigurieren. Dann muessten folgende Felder auftauchen: "Name des Zugangspunktes (APN)", "Benutztername fuer Zuganspunkt" und "Kennwort fuer Zugangspunkt".

Ich hab die englische version, wo soll ich dort auf erweitert klicken ? ich finds irgentwie net.

6) Jetzt geben wir unserem Profil einen Namen und eine Kennung. Was Ihr bei der Kennung eingebt ist egal. Nur es sollte dem Format "com.euerkennung.profile" entsprechen.

und was bedeutet das Format "com.euerkennung.profile" ?