• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: EDGE/UMTS deaktivieren ohne Jailbreak

Testimus

Erdapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
3
Hi, ich habe Anfang Feb. 09 mein IPhone 3g bekommen und auch direkt ein neues Profil mit der hier eingestellten Anleitung eingespielt. Alles funzte exakt so wie ich es mir vorgestellt habe. Das mobile Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden. Auch der Datenzähler stand immer bei 0.
Am 17.06.2009 habe ich das 3.0 Update draufgezogen und bin davon ausgegangen, dass alle Einstellungen wie auch bei vorherigen Updates übernommen werden.
Natürlich habe ich direkt nach dem Updaten nachgesehen, ob mein selbst konfiguriertes Profil noch vorhanden ist.(Dem war auch so)

ABER ..... .
Ich war gestern untgerwegs und habe aus Spaß mal geschaut, ob ich in das WLAN in 'ner Kneipe komme.
Die hatten kein WLAN und siehe da mein IPhone baut nun wieder eine UMST Verbindung ins Internet auf.
Der Datenzähler hat natürlich auch wieder angefangen zu zählen, und ich hab Kosten die ich nicht haben will!

Wie kann es sein , dass mein mobiles Datennetzwerk wieder läuft, obwohl mein persönliches Profil installiert ist?

Ich habs den ganzen Tag noch nicht 'an-gemacht' , weil ich keinen Bock auf mobilen Datenverkehr hab.

Könnt ihr mir da helfen?
Danke schonmal

Gruß
Testimus
 

Nutella

Golden Delicious
Registriert
24.12.08
Beiträge
6
Genau das selbe habe ich auch gerade festgestellt...
Es wählt sich einfach wieder ins EDGE ein :(

Hat schon jemand eine Lösung?
 

Testimus

Erdapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
3
Also ich habe gerade ein ganz neues Profil erstellt und habe das wieder genau wie auf der ersten Seite beschrieben konfiguriert. Nachdem ich das neue Profil per E-Mail erhalten und installiert habe, ist mein mobiler Inetzugang wieder deaktiviert. (Kann nicht aktiviert werden).

Also, mein IPhone macht nun wieder nur das, was ich will!
 

Nutella

Golden Delicious
Registriert
24.12.08
Beiträge
6
Also, ich hab das auch gleich probiert aber es hat nicht geklappt :(

kann es daran liegen dass ich nun auch jailbreak habe?
Aber in der Anleitung stand doch dass es auch bei jailbreak funktioniert...!?

Bitte helft mir, ich habe total bamml vor ner Riesen handyrechnung :(

danke
 

Nutella

Golden Delicious
Registriert
24.12.08
Beiträge
6
Ich glaube, jetzt funktionierts bei mir auch wieder....

Habe mich bloß gewundert, dass als ich Safari geöffnet hatte nicht gleich eine Fehlermeldung gekommen, dass das Internet nicht verfügbar ist...

phhu... nochmal gutgegangen... ;)
 

zesniert

Erdapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
4
komisch, ich habe per sbsettings mein edge ausgeschaltet & trotzdem wird, nachdem ich das aktienprogramm öffne eine datenip angezeigt OBWOHL die aktiendaten nicht aktiviert werden...beim neustart mit zugriff auf das programm überträgt er auch 5kb daten...wie kann das sein?

internetseiten kann ich ebefalls nicht öffnen, jedoch bleibt die daten ip bestehen

HELP

(o2 netz)
 

Nutella

Golden Delicious
Registriert
24.12.08
Beiträge
6
Du hast auch jailbreak?
Probier des doch mal über BossPref... Da funktionierts sicher!

Ansonsten befolge die Anleitung am Anfang des threads. Das hat bei mir auch geklappt! :)
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ich habe gerade auf 3.0 geupdatet (iPhone first generation) und wollte nun Hood wieder installieren, damit das iPhone nicht via EDGE kostenpflichtig im Netz surft, wenn z.B. die WLAN-Verbindung gerade abbricht oder ich aus Versehen auf Mail, Safari o.ä. komme. Das soll nicht jedes Mal 12 Cent/Min. kosten. Nun die Frage:

Gibt es das Programm Hood nicht mehr, mit dem man per Wischen über die Statusleiste aus jedem Programm heraus EDGE aktivieren und wieder deaktivieren konnte? Ich kann es in Cydia nicht finden...

Edit: Ok, merke gerade, dass BossPrefs (das bei mir mit 2.1 nicht funktioniert hat) jetzt unter der 3.0 genauso gut funktioniert wie Hood; Problem gelöst :)

Gruß webbi
 
Zuletzt bearbeitet:

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Welchen Sinn macht ein iPhone ohne Internet? Da holt man sich doch lieber die Flat von 02 für 10 oder Schüler 8€. Aber trotzdem gutes Tutorial
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Welchen Sinn macht ein iPhone ohne Internet? Da holt man sich doch lieber die Flat von 02 für 10 oder Schüler 8€. Aber trotzdem gutes Tutorial

macht wohl sehr sinn, da es eines der wenigsten handys ohne diese micky maus tasten ist
 

DuckCarry

Golden Delicious
Registriert
28.06.09
Beiträge
7
Ich habe UMTS und Edge über BossPrefs ausgeschaltet und komme so auch nicht ins Internet. Sobald ich aber den Flugmodus aus habe und WLAN an zählt bei mir der Datenverkehr. Anbieter ist O2.
 

makeup

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
6
Kosten durch Internet

Also ich habe mir hier diesen Fred durchgelesen und schonange nicht mehr
so viel Blödsinn gelesen wie hier!!
Um Kosten durch EDGE etc. Zu vermeiden muß man doch nur die Einstellungen
unter Mobiles Datennetzwerk löschen - fertig!
Danach ist auch kein Zugang zum Mobilen Datennetzwerk mehr möglich!
Aber warum einfach, wenn es kompliziert auch möglich ist!

Lg makeup
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
Also ich habe mir hier diesen Fred durchgelesen und schonange nicht mehr
so viel Blödsinn gelesen wie hier!!
Um Kosten durch EDGE etc. Zu vermeiden muß man doch nur die Einstellungen
unter Mobiles Datennetzwerk löschen - fertig!
Danach ist auch kein Zugang zum Mobilen Datennetzwerk mehr möglich!
Aber warum einfach, wenn es kompliziert auch möglich ist!

Lg makeup

sehr 'qualifizierter' beitrag! leider gibt es diese option auf nicht-jailbroken iphones nicht.
 

zesniert

Erdapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
4
Welchen Sinn macht ein iPhone ohne Internet? Da holt man sich doch lieber die Flat von 02 für 10 oder Schüler 8€. Aber trotzdem gutes Tutorial

genau, wozu brauch man ein mobilelefon ohne internet..? VIELLEICHT zum telefonieren respektive es dir an den Kopf zu werfen?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Also ich habe mir hier diesen Fred durchgelesen und schonange nicht mehr
so viel Blödsinn gelesen wie hier!!
Um Kosten durch EDGE etc. Zu vermeiden muß man doch nur die Einstellungen
unter Mobiles Datennetzwerk löschen - fertig!
Danach ist auch kein Zugang zum Mobilen Datennetzwerk mehr möglich!
Aber warum einfach, wenn es kompliziert auch möglich ist!

Lg makeup

Ja, sehr qualifiziert. Bei T-Mobile oder O2 hilft es selbst wenn es möglich ist leider (laut Berichten) nichts. Bei Vodafone, Eplus und den Billiganbietern stimmt die Aussage allerdings schon.
Ein Jailbreak ist nicht notwendig, wenn man ein (offiziell) Unlocked iPhone im Fremdnetz betreibt.
 

Ferrero37

Granny Smith
Registriert
12.08.09
Beiträge
15
sehr 'qualifizierter' beitrag! leider gibt es diese option auf nicht-jailbroken iphones nicht.

So ist es. Habe mein 3G S 16GB schwarz von ebay. Bin auf die Schnauze gefallen wie sonstwas und habe innerhalb von 2 Wochen 40€ an Trafficgebühren fabriziert.

Habe jetzt nach dem Tutorial EDGE gesperrt und bekomme auch die allgemein bekannte Meldung, ob trotzdem Kosten entstehen (wovon ich nicht ausgehe) werde ich die Tage hier mal mitteilen.

Vielen Dank für die Anleitung. Wobei ich nicht die Mail-Variante genutzt habe, sondern das Prog mein iPhone erkannt hat und ich das Profil direkt installieren konnte. ;)
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
das scheint dann wohl neu zu sein durch ein software-update ;)
 

D.2.1

Alkmene
Registriert
20.06.09
Beiträge
33
Also ich kann nur sagen: Ein hammer Tutorial. Richtig nice erklärt konnte gut die Schritte nachgehen und jetzt hab ich bei meinem iPhone es gepackt das die mir durch apps nicht einfach die Kohle abzocken :D


Ciao D.2.1
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Muss ich die lange Anleitung im ersten Post verfolgen, oder geht es auch einfacher wenn man eh ein Jailbreak hat?
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Vorweg: Thread wurde von mir durchgelesen. Trotzdem habe ich noch eine Frage.

Habe eine iPhone 2G frisch befreit vom Simlock. Habe dort eine Prepaid Karte mit zeitbasierter Daten Abrechnung drin. Ich möchte durchaus mit dem Gerät ab und zu ins Internet gehen und möchte deswegen keine Änderungen am APN durchführen oder mir ein zweites Profil anlegen.

Standardmäßig wird mir ein E für Edge angezeigt - auch wenn ich das Gerät frisch eingeschaltet habe und ich noch keine App geöffnet habe. Ich habe verstanden, dass ich nur Traffic verursache wenn ich aktiv eine App (Safari, Maps etc) öffne. Traffic wird mir durch den Kreis angezeigt.

Fragen:
- Wie kann ich sicher sein das nachdem ich mit Safari im Internet war und ich wieder auf den Homescreen zurückgehe, auch keine Datenverbindung mehr besteht? Meine Sorge: Daten werden zwar nicht übertragen, aber trotzdem tickt bei meinem zeitbasierten Tarif die Zeit, da ich das Internet nicht "abgemeldet" habe.

Mein Ziel: Ich möchte einfach nur sicher sein, dass die Datenverbindung wirklich getrennt ist. Bei anderen Handys seh ich das an einem Symbol oder ähnlichem. Beim iPhone anscheinend nicht, denn das E ist ja standardmäßig da.