• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: EDGE/UMTS deaktivieren ohne Jailbreak

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
also ohne ein Jailbreak nicht. Mit Jailbreak und BossPref kannst du alles einzeln ausschalten.
 

biliii

Gloster
Registriert
14.08.08
Beiträge
62
Kannst du dir nicht deine Kosten auflisten lassen?
Das würde mich jetzt doch mal interessieren.

Kann ich anscheinend leider nicht... Wenn ich auf der T-Mobile-Seite in den Bereich "Mein T-Mobile" gehe und auf "Rechnungen" klicke, wird angezeigt, dass Rechnungen/Einzelverbindungsnachweise für Prepaid-Tarife nicht existieren.

Also zusammengefasst kann ich sagen: Ich habe das Handy jetzt 2 Wochen (Prepaid-Angebot von T-Mobile für 570 Euro). Nach dem Auspacken habe ich auf Grund einiger Nachrichten über versteckte und unbeabsichtigte Kosten sofort den Jailbreak durchgeführt und per Bossprefs 3g nd Edge abgestellt.
Nachdem ich ungewollte kein Geld von der Karte verloren habe, habe ich in der 2. Woche die Einstellungen in Bossprefs deaktiviert und somit also 3g und Edge wieder angeschaltet (seit letzten Samstag!). Seitdem wurden mir einmal Montag im Zug und heute beim Schreiben einer kurzen SMS jeweils etwa 1 Euro abgezogen, ohne dass ich dies beabsichtigt hatte. An allen anderen Tagen (und auch an denen wurde im WLAN gesurft, wurden SMS geschrieben und wurde telefoniert) war das Kostenverhalten ganz normal.
Ich werde das jetzt zunächst weiter beoabchten und mir dann überlegen, ob ich den Jailbreak behalten werde. Denn eigentlich hatte ich mich schon gefreut, dass kein Geld abgezogen wurde und ich den Jailbreak, den ich nur für die Deaktivierung von 3g und Edge benötige, wieder hätte rückgängig machen können.
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
Habe heute bemerkt das genau das bei mir passiert sein muss! habe VPN nicht konfiguriert und trotzdem internet verbindungsgebühren von über 100€ auf der Rechnung.

Wer billig kauft, kauft zwei mal.... Du bist bei einem miesem Schuppen gelandet der den Kunden das Geld aus der Tasche zieht. Natürlich haben die Dich nicht informiert, das haben die auch nicht getan als die Gebühren für 0180-er Gasse deutlich erhöht wurden. Es gab einige Leute die geklagt haben weil eine Preiserhöhung eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt. Der Schuppen sieht das natürlich nicht so und es kam zu einigen Gerichtsverhandlungen, mal hat der Schuppen gewonnen, mal der Kunde... Man sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen, langfristig. Kunden bescheißen können die gut, das waren auch die Einzigen die damals bei der Euroumstellung großzügig zu ihrem Gunsten bei der Umrechnung DM->Euro aufgerundet haben. Alle anderen Netzbetreiber haben korrekt umgerechnet. Das sollte man schon im Hinterkopf haben, die mögen in jeder Hinsicht billig sein, aber die sind auch link und versuchen dann mit solchen Aktionen wieder Kasse zu machen. Muß natürlich jeder selbst wissen wo er sein Geld versenkt. Verbuch es als Lehrgeld und welchsel bei Gelegenheit mal zu einem seriösen Netzbetreiber und lass die Finger von Providern. Der Originalvertrag ist immer noch am Besten, langfristig ;)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
APN ist doch GPRS/EDGE und UMTS/HSDPA
VPN ist doch WLAN/Wifi
oder sehe ich da was falsch

Zitat von jan888
Habe heute bemerkt das genau das bei mir passiert sein muss! habe VPN nicht konfiguriert und trotzdem internet verbindungsgebühren von über 100€ auf der Rechnung.
Zitatende
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
APN ist doch GPRS/EDGE und UMTS/HSDPA
VPN ist doch WLAN/Wifi
oder sehe ich da was falsch
ja, leider, das siehst du falsch.

> apn

> vpn (das nicht auf wifi beschränkt ist) ...

vpn und apn haben herzlich wenig miteinander zu tun, eventuell eingetragene vpn-daten beeinflussen nicht, ob das iphone ins netz kann oder nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneebold

Alkmene
Registriert
26.10.08
Beiträge
33
Sorry wenn ich das hier jetzt so schreibe ...

Punkt 1 kann ich nicht verstehen dass man sich ein iPhone holt und dann kein Inet damit nutzen will, also ich meine über Mobilfunk.

Was ist denn das tolle an dem iPhone? Ich kann überall ins Inet und muss mir keine gedanken machen was es kostet, denn logischer weise schließe ich es mit einem Original Vertrag ab!

Solche Diskussionen sind für mich sinnlos. Wenn iPhone dann mit anständigem Vertrag und dann
muss man sich auch keine gedanken machen. Entweder ich investiere das Geld oder ich lasse es.

Ich habe Complete M und kann nicht behaupten dass es teuer ist dafür dass ich immer ins Inet kann. Alles andere, vor allem mit Prepaid ist mir unverständlich.
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
Sorry wenn ich das hier jetzt so schreibe ...

Punkt 1 kann ich nicht verstehen dass man sich ein iPhone holt und dann kein Inet damit nutzen will, also ich meine über Mobilfunk.

Was ist denn das tolle an dem iPhone? Ich kann überall ins Inet und muss mir keine gedanken machen was es kostet, denn logischer weise schließe ich es mit einem Original Vertrag ab!

Solche Diskussionen sind für mich sinnlos. Wenn iPhone dann mit anständigem Vertrag und dann
muss man sich auch keine gedanken machen. Entweder ich investiere das Geld oder ich lasse es.

Ich habe Complete M und kann nicht behaupten dass es teuer ist dafür dass ich immer ins Inet kann. Alles andere, vor allem mit Prepaid ist mir unverständlich.

ja, sorry, aber diese Diskussionen gibt es hier ja ohne Ende, sollte doch jedem selber überlassen sein...
Für mich und mein telefonierverhalten wäre die Telekom einfach viieel zu teuer.
Das Ausschalten von Edge usw ist auch nur gedacht da es bei manchen Prepaidanbietern anscheinend zu hohen ungewollten kosten kommt.
Wenn man unterwegs wirklich mal Internet braucht und es ist kein freies Wlan zus Stelle kann man es einfach per Hebel umlegen wieder anschalten.....
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Bei mir funktionieren die boss prefs nicht, EDGE läuft weiterhin. Ich trag dann bei Mobiles Datennetzwerk falsche Angaben ein. Glaub das geht aber nur bei unlocked iPhones.
 
Registriert
15.11.08
Beiträge
38
EDGE etc. pp. ausschalten

Hey, mal ne Frage, wie hieß nochmal das App, womit man einstellen kann, dass das iPhone nichtmehr auf das Internet zugreift ?! Wäre sehr erfreut über Antworten :)

EDIT:// Hey, ich habe gerade per Cydia das App Boss Prefs v2.15b geladen und jetzt den Balken bei EDGE auf Aus gestellt, trotzdem greift mein iPhone weiterhin auf das Internet zu, warum ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
Hey, mal ne Frage, wie hieß nochmal das App, womit man einstellen kann, dass das iPhone nichtmehr auf das Internet zugreift ?! Wäre sehr erfreut über Antworten :)

EDIT:// Hey, ich habe gerade per Cydia das App Boss Prefs v2.15b geladen und jetzt den Balken bei EDGE auf Aus gestellt, trotzdem greift mein iPhone weiterhin auf das Internet zu, warum ? :(

mach es doch so wie es in der anleitung steht. fuer solche fragen musst du ins iphone hacks forum.
 

Peer@MBP

Golden Delicious
Registriert
12.08.07
Beiträge
11
kann es sein, dass mein iPhone trotz der geänderten APN-Einstellungen noch irgendwie aufs Internet zugreifen kann? Wenn ich mobil z.B. Safari öffne zeigt es an, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Aber trotzdem steigen meine Kosten (bei my-tmobile.de). Zwar nicht gleich sehr viel auf einmal, aber heute waren es ein bisschen über 50ct.
Und da mein Handy in der Abreit in der Nähe von Lautsprecher liegt hör ich alle 2-3 Std auch so ein komisches Knistern aus den Boxen, dass kommt vom Handy).

Was kann ich den ohne Jailbreak noch machen, damit es keine Kosten mehr verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nutella

Golden Delicious
Registriert
24.12.08
Beiträge
6
Hey Hey,

also, ich habe jetzt dieses iPhone Configuration Utility gemacht um nicht ständig mit dem Internet verbunden zu sein...
Wenn ich nun auf Safari gehe, kommt folgende Meldung: Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden...

Ich hoffe die ständige unerwünschte Verbindung mit dem Internet hat sich damit erledigt!

Normalerweise dürfen doch nun keine Internetkosten für das Iphone entstehen, oder?

@ Peer@MPB: Hat sich dein Internet-Verbindungsproblem mittlerweile gelöst?



 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
nein. genau die meldung muss kommen. also alle perfekt.
 

Peer@MBP

Golden Delicious
Registriert
12.08.07
Beiträge
11
Hallo Nutella.
Also ich habe den Stand jetz mal für 2 Wochen jeden Tag kontrolliert und seither hat sich nichts mehr geändert.
Entweder hat das iPhone da aus heiterem Himmel irgendwas gemacht was was kostet, oder t-mobile hat irgendeine SMS ins Fremdnetz abgerechnet, die schon länger zurück liegt. Keine Ahnung.

Aber wenns alle zwei Wochen mal 50ct sind, dann is mir das eigentlich egal - wobei ich momentan denke, das das iPhone schon "dicht" ist wenn man die APNs ändert
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hey, mal ne Frage, wie hieß nochmal das App, womit man einstellen kann, dass das iPhone nichtmehr auf das Internet zugreift ?! Wäre sehr erfreut über Antworten :)

EDIT:// Hey, ich habe gerade per Cydia das App Boss Prefs v2.15b geladen und jetzt den Balken bei EDGE auf Aus gestellt, trotzdem greift mein iPhone weiterhin auf das Internet zu, warum ? :(

Vielleicht passt es nicht ganz in den Fred, aber es ist auch bei mir der Fall eingetreten, das die BossPrefs nicht funktionieren. Als Abhilfe hab ich SBSettigs genommen. Ich finde es sowieso die chicere Lösung. Übrigens Das Programm ruft man über einen Wisch auf der oberen Leiste (Provider Uhrzeit Akku) auf.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Vielleicht passt es nicht ganz in den Fred, aber es ist auch bei mir der Fall eingetreten, das die BossPrefs nicht funktionieren. Als Abhilfe hab ich SBSettigs genommen. Ich finde es sowieso die chicere Lösung. Übrigens Das Programm ruft man über einen Wisch auf der oberen Leiste (Provider Uhrzeit Akku) auf.
bei mir tritt häufiger der umgekehrte fall auf. sbsettings bzw. die dort angezeigten statusinfos stimmen nicht mit dem wirklichen status überein.l mit bossprefs läßt sich dann leicht "aufräumen" ...
 

Badst0ck

Braeburn
Registriert
17.12.08
Beiträge
45
kann es sein, dass mein iPhone trotz der geänderten APN-Einstellungen noch irgendwie aufs Internet zugreifen kann? Wenn ich mobil z.B. Safari öffne zeigt es an, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Aber trotzdem steigen meine Kosten (bei my-tmobile.de). Zwar nicht gleich sehr viel auf einmal, aber heute waren es ein bisschen über 50ct.
Und da mein Handy in der Abreit in der Nähe von Lautsprecher liegt hör ich alle 2-3 Std auch so ein komisches Knistern aus den Boxen, dass kommt vom Handy).

Was kann ich den ohne Jailbreak noch machen, damit es keine Kosten mehr verursacht?

Das "Knistern" kann vieles bedeuten hatte ich bei anderen Handys auch schon. Vllt. neueinwahl in die Netzzelle oder Statusabfragen vom Provider. Ich denke mal wenn man mit Boss Edge&3g aushat und Safari sich dann beschwert das keine Verbindung zum I-Net besteht sollte man auf der sicheren Seite sein.
Oder täusche ich mich da?