• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Türkischsprachige Schulen in Deutschland?

Türkischsprachige Schulen in Deutschland

  • Ja, klar! Wieso nicht?!

    Stimmen: 6 5,2%
  • Auf keinen Fall. Wo bliebe denn da das Integrationsmoment?

    Stimmen: 93 80,9%
  • Wenn ich meine deutschen Kinder dort auch hinschicken kann & zweisprachig unterrichtet wird.

    Stimmen: 13 11,3%
  • Keine Ahnung. Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 3 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
@altweck

Irgendwie vermischt du da gerade etwas.

sicherlich vermische ich da etwas. aber fuer mich sieht es einfach nach einem unfall aus. dass dabei soviele menschen ums leben gekommen sind, ist traurig. das ist es immer. nur zeigen die reaktionen dass die integrationspolitik schon lange in eine falsche richtig geht. von beiden seiten. und wenn es ein unfall war, dann muss man es auch sagen duerfen.
wenn man in einem fremden Land lebt, dann wächst/verstärkt sich nun mal das Nationalgefühl. das ist ja auch in Ordnung. aber man kann nicht immer nur fordern, man muss sich auch einbringen. dann funktioniert auch eine multikulturelle Gesellschaft. dass man vom Orient was lernen kann, ist unbestritten. Voraussetzung ist aber nun mal, dass man die Sprache halbwegs beherrscht in dem Land in dem man lebt. Toleranz und Akzeptanz kann ich nur fordern, wenn ich tolerant und akzeptant bin.
Und das hat überhaupt nichts mit Türken und Deutschen zu tun. das ist in jedem Land so.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Und: Für wie viele anderssprachige/kulturelle Menschen soll das dann eingeführt werden? Griechen, Spanier usw?

Du hast in deiner Aufzählung die Schweden vergessen. Wie du siehst sind ausländische Schulen in Deutschland absoluter Alltag. Oder stören dich nur griechische, spanische oder türkische Schulen?
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Mhhh... seltsam - warum gibt es dann deutsche Schulen in (wenn ich richtig gezählt habe) 67 Ländern dieser Erde? Wenn diese doch niemand braucht?
Und wie du sicher schon erraten hast, gibt es selbst in der Türkei 3 deutsche Schulen. Deiner Argumentation folgend, können wir Deutsche also in Sachen Toleranz noch etwas von der Türkei lernen - gelle?

Im übrigen kann ich allerdings auch nicht erkennen, welchen Beitrag türkische Schulen und Universitäten zur Integration in Deutschland leisten können. Insgesamt sind Teile des Auftritts von Hr. Erdogan in Deutschland dazu geeignet zu belegen, daß nicht nur deutsche konservative Politiker in Wahlkampfzeiten ihr Hirn an der Garderobe abgeben.

diese Schulen sind aber fast alles Privatschulen, und die Kinder, die diese Schulen besuchen,bzw. durch ihre Eltern, legen sehr grossen Wert auf Bildung. meine Kinder besuchen, wie schon vorhin gesagt, ebenfalls eine internationale Schule, nur leider gibt es in dem Land, in dem ich z.Z. lebe, keine deutsche Schule. Es gibt ein ganz tolles Buch fuer diese Kinder, die im Ausland aufwachsen. "Third culture kids". Sie wachsen zwischen den Kulturen auf. Und dafuer brauchen sie von allen Seiten grosse Unterstuetzung. Dem muss man sich stellen.
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Integration bedeutet auch das "Andere" zu verstehen. Also nicht abgrenzen sondern zusammen:
Es soll nicht eine Schule sein in der nur Türken hingehen dürfen sondern auch Deutsche. In der zweisprachig unterrichtet wird. Ich würde meine Kinder da hinschicken.

hm, ich bin Lehramtsstudent und habe mich daher mit dieser Problematik (Schüler mit
Immigrationshintergrund) schon öfter beschäftigt....

ich bin der Meinung, dass sich die Abgrenzung und Ghettoisierung durch solche Schulen verstärken würde. schon jetzt will kein Deutscher seine Kinder auf eine Schule mit hohem Anteil an Immigranten schicken. dein Kind wäre auf jeden Fall immer ein einsamer Aussenseiter und hätte von vornherein keine Chance. Und überhaupt, was sollen die dann mit diesem türkischen Abschluss machen? Schon mit einem dt. Haupt.- oder Realschulabschluss ist es schwer eine Lehrstelle bzw. Arbeit zu finden. dt. Firmen würden selbst einen türk. Gymnasialabschluss als minderwertig einschätzen und damit bliebe diesen Schülern nur bei türkischen Arbeitgebern anzufangen.....was die Ghettoisierung nur verstärkt und Integration verhindert.

Und überhaupt beweisen alle Studien, dass Immigration am besten gelingt je geringer der Anteil der Immigranten (eines Kulturkreises) in einer Umgebung ist, da sie sich dann einfach anpassen müssen und sich keine Parallelwelt/Parallelgesellschaft aufbauen können.
Auch die Rechnung vom türkischen Ministerpräsidenten geht pädagogisch nicht auf:
in der Schule erst richtig Türkisch und danach (so mit 15) erst Deutsch lernen,
das ist genau der falsche Weg!!!
nur wenn türkische Kinder im Vorschulalter richtig Deutsch gelernt haben kann Integration gelingen.....das sagen zumindest alle wissenschaftlichen Studien
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mhhh... seltsam - warum gibt es dann deutsche Schulen in (wenn ich richtig gezählt habe) 67 Ländern dieser Erde? Wenn diese doch niemand braucht?
Und wie du sicher schon erraten hast, gibt es selbst in der Türkei 3 deutsche Schulen.

Wir reden aber nicht von 3 Schulen. Die werden niemandem weh tun. Und es gibt auch Ausländer, die auf Zeit in Deutschland leben so wie es deutsche gibt, die auf Zeit im Ausland leben. Und die brauchen jeweils ihre Schulen.
Worum es geht, sind türkische Schulen für Kinder, die ihr Leben und nicht nur ihre Kindheit in Deutschland verbringen, die in Deutschland geboren sind und einen deutschen Pass haben.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Es gibt ein ganz tolles Buch fuer diese Kinder, die im Ausland aufwachsen. "Third culture kids". Sie wachsen zwischen den Kulturen auf. Und dafuer brauchen sie von allen Seiten grosse Unterstuetzung. Dem muss man sich stellen.

Das mußt du allerdings nicht mir, sondern eher "Cryson" erklären...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das mußt du allerdings nicht mir, sondern eher "Cryson" erklären...

Ich benötige keine Aufklärung.
Ich habe meine Meinung. Punkt.

Ich arbeite in meinem Umwelt auch oft mit Ausländern zusammen, damit das mal klar ist.
Hauptsächlich Amerikaner und Türken.
Allerdings sprechen diese Deutsch, gehen arbeiten und benehmen sich wie normale Menschen.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Wir reden aber nicht von 3 Schulen. Die werden niemandem weh tun. Und es gibt auch Ausländer, die auf Zeit in Deutschland leben so wie es deutsche gibt, die auf Zeit im Ausland leben. Und die brauchen jeweils ihre Schulen.
Worum es geht, sind türkische Schulen für Kinder, die ihr Leben und nicht nur ihre Kindheit in Deutschland verbringen, die in Deutschland geboren sind und einen deutschen Pass haben.

Vollkommen richtig. Der Punkt ist doch, daß hier aus Unkenntnis der Eindruck erweckt wird, "ausländische Schulen gäbe es überhaupt nicht und das sei auch gut so". Das Gegenteil ist der Fall. In jeder Beziehung...
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Finde den Widerspruch! - Das ging schnell....

Deutschland ist ein "Multi-Kulti-Land" und ist, da bin ich sehr froh drüber, immer weiter weg von einer Zeit in der der Begriff "Fremd" schon das Todesurteil bedeuten konnte.

Leider ist der Traum vom Multi-Kulti in vielen Großstädten Deutschlands zum Subkulti-Alptraum geworden.

Abgeschottete Gemeinden ohne Integrationswillen, die an ihrer eigenen Kultur und Sprache festhalten und unsere Kultur ablehnen und sch höchsten radebrechend mit uns verständigen können.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
differenzierung

zunächst mal danke für die rege beteiligung. auch bei diesem thema erkennen wir zündstoff und durchaus kontoverse aussagen.

ich habe auch ein bischen übelegt:
integration funktioniert sicherlich beiderseitig; impulse sollten also auch von seiten der deutschen kommen. deshalb käme für mich die erdogensche idee nur in frage, wenn es sich um eine mischform handelte (also deutsche und türkische schüler zusammen in einer schule, in welcher sowohl kulturelle, landessprachliche wie auch allgemeinbildende elemente vermittelt würden. das wäre echte und gesteuerte integrationsarbeit).

doch ist das seine absicht?
ich glaube, er denkt da mehr an schulen exklusiv für türkische schüler.
zweck?
eine argumentation könnte die erhaltung ethischer, religiöser und kultureller traditionen in einem fremden land. verständlich, aber sicherlich über den weg der exklusivschulen ein etwas unglücklicher und mißverständlicher weg. die erhaltung dieser traditionen ist primär aufgabe der eltern.
frage dazu: ist dies überhaupt erwünscht von den in deutschland lebenden (emigrierten) türken? oder haben die vielmehr interesse, neue dinge zu entdecken und sich abzuwenden?

dann zum thema deutschsprachige schulen im ausland:
ja, es gibt sie und sie haben ihre berechtigung.
aber: sie sind meist teuer und privat.
ich denke, auch das schwebt erdogan nicht vor. sollte ich da falsch liegen und er doch an private exklusivschulen für türken denken, so relativiert sich die kritik an seinem vorhaben.
warum?
weil für diese entscheidung bewußt aus privater tasche gezahlt werden würde und damit sicherlich auch eine bewußte motivation einherginge.

meine hauptkritik:
die undifferenzierte darstellung erdogans forderung in den schlagzeilen der medien.
wir wissen bis heute nicht, was er genau damit bezweckt und wie das aussehen soll. das ist ein problem.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
... es gibt auch Ausländer, die auf Zeit in Deutschland leben so wie es deutsche gibt, die auf Zeit im Ausland leben. Und die brauchen jeweils ihre Schulen.

In diesem Falle, also bei kurzzeitigen/begrenzten Auslandsaufenthalten, sind solche Schulen sinnvoll. Aber da geht's dann auch nicht um Integration.


@ ahuebenett: Integration durch Abgrenzung funktioniert nicht.

@ Groove-i.d
Auch wenn's ein nerviges Thema ist: Du bist im realen Leben pädagogischer Mitarbeiter und hier bei AT Moderator, also sei auch bitte ein Vorbild bei der Groß- und Kleinschreibung.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
In diesem Falle, also bei kurzzeitigen/begrenzten Auslandsaufenthalten, sind solche Schulen sinnvoll. Aber da geht's dann auch nicht um Integration.

Da stimme ich Dir zu, Du hast meine Aussage auch aus dem Zusammenhang gerissen.
Genau das war ja meine Aussage!
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Da stimme ich Dir zu, Du hast meine Aussage auch aus dem Zusammenhang gerissen.
Genau das war ja meine Aussage!

Ich weiß.
Dein Zitat sowie meine Zustimmung dazu wollte ich an ahuebenett richten.
Kam wohl nicht so rüber :innocent:
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Die gute alte Diskussion...

Ich find's immer wieder bedenklich was einige Kameraden hier so von sich geben. Versteht mich nicht falsch, ich find die Idee mit den türkischen Schulen auch nicht gerade durchdacht. ABER: Der gute Herr Erdogan ist Politiker, was erwartet ihr da? Dass Politiker manchmal fragwürdige Dinge tun bzw. sagen dürfte seit Herrn Koch's letztem Ego-Trip bekannt sein.

Was mich stört (und das annähernd jeden Tag, spätestens wenn ich mir Abends etwas TV-Unterhaltung gönne) ist dieses Gejammer so nach dem Motto "Die sollen sich mal endlich integrieren - aber bitte woanders und nicht in meinem Dorf". Zur Integration gehören immer zwei Seiten. Die Motivation Deutsch zu lernen, wenn doch im Viertel alle türkisch oder russisch oder was auch immer reden, ist doch gleich null.

Ich schweife ab, pardon.
 
  • Like
Reaktionen: dr_zoidberg

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Finde auch dass wir uns nicht nach Ausländern richten sollten sondern die Ausländer nach uns..
Ich mein ich geh auch nicht in die USA und will da detusche Kirchen und Schulen bauen..

Langsam geht es echt zu weit, sry aber wegen unserer Geschichte müssen wir nicht immer den Schwanz einziehen und jedem in den Arsch krichen.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Die gute alte Diskussion...

Ich find's immer wieder bedenklich was einige Kameraden hier so von sich geben. Versteht mich nicht falsch, ich find die Idee mit den türkischen Schulen auch nicht gerade durchdacht. ABER: Der gute Herr Erdogan ist Politiker, was erwartet ihr da? Dass Politiker manchmal fragwürdige Dinge tun bzw. sagen dürfte seit Herrn Koch's letztem Ego-Trip bekannt sein.

Was mich stört (und das annähernd jeden Tag, spätestens wenn ich mir Abends etwas TV-Unterhaltung gönne) ist dieses Gejammer so nach dem Motto "Die sollen sich mal endlich integrieren - aber bitte woanders und nicht in meinem Dorf". Zur Integration gehören immer zwei Seiten. Die Motivation Deutsch zu lernen, wenn doch im Viertel alle türkisch oder russisch oder was auch immer reden, ist doch gleich null.

Ich schweife ab, pardon.
Wie gesagt da gehören zwei Seiten dazu...


Wir hatten in Politik so eine Diskussion und da sagte ein Aramäer as meiner Klasse, er würde der größte Nazi sein, wäre er an der Stelle der Deutschten und das konnten die anderen ausländischen Klassenkameraden nur bestätigen, weil wir(wir duetscehn) uns viel zu viel gefallen lassen...

Das ist nen Schlag ins Gesicht wenn man sich sowas sagen lassen muss...


Und wie schon gesagt, Intergration funktioniert nicht durch Abgrenzung...
Das sind liebe und nette Menschen, aber iwas läuft da grundlegend falsch...
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Und falls mir jemand Ausläderfeindlichkeit vorwirft,[...]

Allerdings sprechen diese Deutsch, gehen arbeiten und benehmen sich wie normale Menschen.

Wenn ich so etwas höre, könnte ich immer ausflippen... Falls du wirklich nicht als ausländerfeindlich da stehen möchstest, solltest du solche Kommentare vielleicht besser unterlassen.

Ich bin im Grunde auch gegen öffentliche, türkischsprachige Schulen in Deutschland. Das ist integrationstechnisch bestimmt der falsche Weg.
Andererseits fällt mir auch auf, dass wir - genauer gesagt, Eltern, die ihre Kinder am liebsten auf eine Schule schicken, an der der Anteil an Immigrantenkinder so gering wie nur möglich ist - einer Integration entgegenwirken. Wie soll sich ein Kind türkischstämmiger Eltern in Deutschland eingliedern, wenn die Deutschen viel daran setzen, sich selbst und ihre Kinder von ihm fern zu halten? Aus diesem Kontakt-vermeidendem Verhalten ermöglichen wir meiner Meinung nach erst das, was manche als "Getthoisierung" bezeichnen würden. Schulen, Siedlungen, ja ganze Stadteile, welche hautpsächlich von Einwanderer-Familien besucht bzw. bewohnt werden. Integration zu fordern ist eine Seite der Medaille, die andere ist es, Integration auch zu fördern. Und das stellt auch an uns Anforderungen...
 
  • Like
Reaktionen: Nathea