• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Türkischsprachige Schulen in Deutschland?

Türkischsprachige Schulen in Deutschland

  • Ja, klar! Wieso nicht?!

    Stimmen: 6 5,2%
  • Auf keinen Fall. Wo bliebe denn da das Integrationsmoment?

    Stimmen: 93 80,9%
  • Wenn ich meine deutschen Kinder dort auch hinschicken kann & zweisprachig unterrichtet wird.

    Stimmen: 13 11,3%
  • Keine Ahnung. Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 3 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Also ich finde Erdgans Vorschlag richtig gut. Wir sollten da eine Abmachung treffen:
Für jede kurdische, griechische, armenische Schule in der Türkei richten wir hier eine türkische ein.
Gleiches für jede kurdische, griechische, armenische Hochschule in der Türkei
Oder noch besser: wir richten Schulen ein, in denen kurdisch die Unterrichtssprache ist.
Was er wohl davon hält?

Und was wäre daran so schlimm? Kurden gehören genauso zu den Bürgern, wie die anderen auch. Auch Kurden steht dasselbe Recht zu. Warum sollte man sowas als politisches Druckmittel benutzen.
Übrigens werden an wenigen speziellen Schulen sogar das Militär auf deutsch unterrichtet, an den normalen Hochschulen herrschen Englisch und Französisch, ansonsten gibt es normale deutsche Schulen, für die dort lebenden Deutschen und keiner verschwendet Speicherplatz in einem Forum wegen sowas.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
kepptn ist das ein Witz oder weißt du einfach nicht, dass es sowohl bosnische als auch griechische Schulen gibt, wobei die Sprachen sogar als 2. Fremdsprache beim Abitur anerkannt werden.
Es ist echt seltsam sowas zu lesen, man könnte glatt meinen eine türkische Schule wäre die erste Schule für Migranten.

Einfach unglaublich, du tust so als ob die Türken die einzigen wären, die eine Schule hätten, wobei sie zu den Wenigen gehören, die keine haben.

Na da schau her, hab ich mal wieder ein Fettnäpfchen übersehen. Mir war wirklich nicht bewusst das es für fast jede Volksgruppen eigene Schulen bei uns hat bis auf die, die am zahlreichten Vertreten ist und auch sonst immer ganz vorne dabei ist wenn es um das herausstellen der eigenen Identität geht. Ich muss mich wohl wirklich nochmal schlauer machen, Danke für den Hinweis.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Wo bleibt denn die Integration wenn es Schulen extra für Türkische Schüler geben würde?
Meiner Meinung nach würde das eine Parallelgesellschaft doch nur fördern anstatt die Menschen zusammen zu bringen.
Ich glaub Herr Erdogan war nicht ganz klar was er damit nun für eine Diskussion ausgelöst hat.

Ich habe letztens etwas gelesen, was mir sehr gefallen hat. Es wurde gesagt, dass man keine türkischen Gymnasien brauche, sondern mehr türkische Schüler an deutschen Gymnasien, was eine schöne Annäherung ist. Die Message war auch nicht das, was manche hier verstehen wollen.
Es geht vielmehr darum, dass es wie bereits mehrmals erwähnt solche Schulen gibt und Erdogan hat auch eine gefordert. Das ist kein Grund solch eine Debatte auszulösen.
Man redet darüber überlegt ob es nutzen hat und das war es , aber nein es muss ja ein diplomatischer Skandal daraus gemacht werden, bei der sich jeder der eine Internetverbindung hat mit einklinken MUSS um Sachen zu schreiben wie " dann können wir ja auch griechen und anderen Schulen geben" ohne zu wissen dass solche Einrichtungen existieren.

Beruhigt euch alle mal es ist nur eine Schule auf deutschem Boden nach deutschen Normen und letztendlich für Deutschland.
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Ich als Türke bin dagegen. Ich sehe das eher als Peinlich an, wenn Herr Erdogan für Türken in Deutschland türkisch-sprachige Schulen fordert, so nach dem Motto das erst ein Staatsdiener den Türken die Bildung in einem anderen Land verschaffen muss. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Zur Diskussion steht hier aber nicht das benehmen meiner Landsleute, denn da stehen sich andere Gruppierungen auch in nichts nach.

Ob, um bei den Türken zu bleiben, sich ein solcher in Deutschland gut integriert hängt von nur wenigen Faktoren meiner Meinung nach ab. Der erste ist, wie tolerant das Elternhaus ist, wie weit ist das Interesse für das neue, fremde und unbekannte.
Der zweite Faktor hängt vom Umfeld ab, wie weit lässt es das Umfeld zu sich anzupassen, ohne seine "Leute" damit zu "beleidigen". Der Druck von der Seite ist auch nicht ohne.

Ich selbst bin froh hier in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein, kenne ich es nur zu gut wie es ist in der Türkei zu leben. Deutschland gibt viel, nur zu viel zu geben ist auch nicht das richtige, denn das lockt leider auch die falschen an mit den falschen Vorstellungen. Und die sind es doch, die eigentlich Probleme machen. Egal ob Türke, Kroate, Grieche oder Italiener...

Aus meiner Sicht wäre es eher angebracht das Thema abzuschließen, das kann sonst noch zu einer üblen Sache hier werden, das ist aber nur meine Meinung.


In diesem Sinne...

Doc...
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich habe letztens etwas gelesen, was mir sehr gefallen hat. Es wurde gesagt, dass man keine türkischen Gymnasien brauche, sondern mehr türkische Schüler an deutschen Gymnasien, was eine schöne Annäherung ist. Die Message war auch nicht das, was manche hier verstehen wollen.
Es geht vielmehr darum, dass es wie bereits mehrmals erwähnt solche Schulen gibt und Erdogan hat auch eine gefordert. Das ist kein Grund solch eine Debatte auszulösen.
Man redet darüber überlegt ob es nutzen hat und das war es , aber nein es muss ja ein diplomatischer Skandal daraus gemacht werden, bei der sich jeder der eine Internetverbindung hat mit einklinken MUSS um Sachen zu schreiben wie " dann können wir ja auch griechen und anderen Schulen geben" ohne zu wissen dass solche Einrichtungen existieren.

Beruhigt euch alle mal es ist nur eine Schule auf deutschem Boden nach deutschen Normen und letztendlich für Deutschland.

Womit Du natürlich recht hast. Aber ich halte es grundsätzlich für schöner mehr türkische Gymnasiasten in deutschen Gymnasien zu haben als eben türkische Gymnasien. Bei der Aufarbeitung meines Fauxpas bräuchte ich evtl. Deine Hilfe, könntest Du mir sagen wo ich z.B. portugiesische oder italienische Schulen in Deutschland finde?
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Portugiesische und Italienische kenne ich persönlich nicht.
Hier in Köln gibt es eine bosnische, die ich kenne, sowie eine griechische, wobei die bosnische nicht sehr weit entfernt ist von meinem Wohnort.
Haben hier sogar einen Kindergarten in den nur Kinder jüdischer Mitbürger dürfen, was zwar nichts besonderes ist aber hätte mal bloß eine türkische Gemeinde sowas gewagt ;)

Wobei ich gerade eine Ethnie mit einer Religion gleichgesetzt habe, was nicht Absicht war
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Portugiesische und Italienische kenne ich persönlich nicht.
Hier in Köln gibt es eine bosnische, die ich kenne, sowie eine griechische, wobei die bosnische nicht sehr weit entfernt ist von meinem Wohnort.
Haben hier sogar einen Kindergarten in den nur Kinder jüdischer Mitbürger dürfen, was zwar nichts besonderes ist aber hätte mal bloß eine türkische Gemeinde sowas gewagt ;)

Naja, ein Kindergarten nur für jüdische Kinder liest sich etwas makaber.
Bei uns gibt es nicht dergleichen, allerdings sind mir auch keine größeren Probleme mit Migranten bekannt. Hier leben neben Türken auch sehr viele Italiener und Portugiesen, daher meine Frage. Ich habe auch einen Onkel, geb. Mazedonier und Moslem und auch von dieser Seite ist mir nicht bekannt das es hier in der weiteren Umgebung inkl. den "Hochburgen" Frankfurt und Mannheim, etwas derartiges gibt. Wie gesagt wäre ich auch nicht sonderlich davon begeistert, was übrigens auch für deutsche Auswanderer gillt. Wenn sich jemand dazu entschließt in der Fremde zu leben sollte er sich auch entsprechend verhalten und anpassen.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Der Erdogan soll sich mal lieber um die Menschenrechtslage in der Türkei kümmern, als uns hier Ratschläge erteilen zu wollen.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ich wollte damit auch nur sagen, dass es für Minderheiten bereits solche Einrichtungen gibt. Meine Freundin ist aus Bosnien daher weiß ich das und ich kenne auch viele Griechen die mir davon erzählt haben, und so große Minderheiten sind die Bosnier ja auch nicht.
Wie bereits erwähnt denke ich nicht , dass ein türkisches Gymnasium nötig ist aber man muss deswegen nicht so tun als ob Deutschland unterginge, es wäre lediglich nichts neues , wie es leider viel zu viele Menschen denken.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Der Erdogan soll sich mal lieber um die Menschenrechtslage in der Türkei kümmern, als uns hier Ratschläge erteilen zu wollen.
Und was ist damit dein Beitrag zu der Diskussion? Wir leben in Deutschland das Problem der Türkei darf nicht maßgebend sein für unser Leben hier.

Merkel gibt auch kräftig Ratschläge, wenn sie im Ausland ist, deswegen stell dich nicht so an und hör auf mit dieser Arroganz. Perfekt ist kein Land, wobei Deutschland das coolste Land ist meiner Meinung nach aber das heißt nicht, dass man unantastbar ist und nicht den ein oder anderen Umstand ändern könnte/sollte.

Das gleiche gilt für Erdogan, anstatt typische Aussagen zu tätigen solltest du sehen , dass , auch wenn es noch ein weiter Weg ist, die Erdogan-Regierung doch vieles geschafft hat in dieser Hinsicht.
Solche Diskussionen sprengen allerdings den Rahmen.
Das Thema ist unnötig!
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Bobica, ich denke so weit liegen wir nichtmal auseinander mit unseren Meinungen. Und was Frau Merkel angeht, es wäre vieleicht mal interessant daheim aufzuräumen bevor man in der Weltgeschichte rumeiert und nette Besuche abhällt.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ich denke auch dass wir nicht sehr verschieden denken.
Alle Menschen hier im Forum haben das Recht zu sagen was sie wollen und denken aber Leute denkt doch ein wenig über die Art und Weise nach wie ihr eure Meinungen zur Geltung bringen wollt. Wir sind doch nicht der typische RTL-Zuschauer sondern niveauvollere Menschen, die sehen wollen, dass in Deutschland alles besser läuft.
Die besagten Probleme existieren dennoch , überhaupt keine Frage und es wird nicht leicht es besser hinzukriegen aber wichtig ist, dass wir das wollen.
Mich stören vielmehr die Stars und Promis die hier ihr Geld verdienen und es dort ausgeben, wo sie kaum versteuern müssen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Und was wäre daran so schlimm? Kurden gehören genauso zu den Bürgern, wie die anderen auch. Auch Kurden steht dasselbe Recht zu. Warum sollte man sowas als politisches Druckmittel benutzen.
Übrigens werden an wenigen speziellen Schulen sogar das Militär auf deutsch unterrichtet, an den normalen Hochschulen herrschen Englisch und Französisch, ansonsten gibt es normale deutsche Schulen, für die dort lebenden Deutschen und keiner verschwendet Speicherplatz in einem Forum wegen sowas.

Sorry, du hast zu 100% nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Kennst du eine einzige Schule in der Türkei (das ist das Land, aus dem Herr Erdigan stammt), in der kurdisch die Unterrichtssprache ist?
Ich diskriminiere dich nicht Kurden und das Kurdische - ich weise nur darauf hin, daß genau das Land, das Herr Erdogan vertritt und das hier für eine zugereiste Gruppe (auch das meine ich nicht diskriminierend) türkische Schulen verlangt (obwohl ja auch viele der Türken Kurden sind) zuhause (wo die Kurden viel länger beheimatet sind als die zugereisten Türken) das Kurdische mit Gesetzen und mit dem Militär diskriminiert und bekämpft.
Dort kamen Leute ins Gefängnis, weil sie auf Kurdisch im Parlament sagten "Es lebe die türkisch-kurdische Freundschaft".
Und der Mann will, daß wir hier türkischsprachige Schulen einrichten? Wo das Integrationsproblem vor allem daher kommt, daß "die" Türken (man beachte bitte die Anführungszeichen) sich ghettoisieren und kaum deutsch können?
Ich habe viel mit Türken zu tun und auch mit anderen Leuten mit dem sogenannten Migrationshintergrund und ich traue mich, verallgemeinernd zu sagen: Probleme gibt es nur, wenn "zuviele Türken auf einem Haufen sind" - wie bei allen Gruppen nutzt man dann den bequemen Weg, entwickelt ein Eigenleben. Ich würde das in einer großen Gruppe von Deutschen irgendwo in einem anderen Land auch nicht anders machen.
Es ist bequem, man fühlt sich sicher.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Ich für meinen Teil denke, dass türkische Schulen in Deutschland total irrsinnig sind, weil wir eben nicht in der Türkei leben und die Türken, die hier sind, sich mal endlich anpassen sollen oder eben gehen sollten, dass sagen ja sogar indirekt schon einige Politiker.
Also ich für meinen Teile finde, dass es nun langsam REICHT, wenn ich mir diese andauernden BEschuldigungen aus türkischer Sicht anhören muss, dass angeblich Fremdenhass hinter dem Brand in Ludwigshaven gesteckt haben soll oder wie Schäuble bei Anne Will sogar mehr oder weniger auf eine Zwischenfrage dieser einen türkischen gebildetet Frau reagierte, die fragte, ob wir Volksverhetzung gegenüber den deutschen begangen wurde, also nicht etwas die Nazis den Tprken, sondern die Tprken den Deutschen, da muss ich mich schon sehr wundern, was hier so abgeht.
Was ist nun falsch an meiner Vorstellung, dass Ausländer, die hier leben wollen auch unsere Sprache zu sprechen haben ?
Angesichts der dauernden Gewaltausbrüche ausländischer Jugendliche in einer bayerischen Ubahn gegenüber einem deutschen Rentner und die Aussagen einiger Ausländer, dass die dieses Land hier sogar hassen, frag ich mich allen ernstes, was diese Leute dann hier noch wollen ?
Es kann ja nicht so schwer sein, sich hier zu integrieren, dass schaffen andere ethnische Gruppen ja auch, zum Beispiel viele Juden aus Osteuropa oder Aussiedler oder auch Polen, sogar marocs können das besser, nur leider fallen Türken und das ist statistisch überall belegt, immer auf.

Ich selber also meine ganz privaten Erfahrungen mit Türken waren bislang durchweg negativ und ich kenne sehr viele, die das genauzso sehen und ja, ich kann sogar sagen, dass ich noch NIE eine einzige positive Erfahrungen mit einem Türken gemacht habe, sei es in der Schule im Kindergarten auf der Arbeit etc, die Reihe is schier unendlich, wenn das mir andere Leute auch sagen, dann muss das Problem doch bei den Türken und nicht bei uns liegen oder ?
Ich habe letztens gehört, dass 66 % aller neugeborenen Kinder einen Migrationshintergrund haben, die Migranten aber größtenteils keine Arbeit haben, ich finde dies unverantwotlich, dass man dann noch Kinder in die Welt setzt.
Ich denke auch, dass es gefährlich werden kann, wenn eine Gruppe zu stark wird, es sollten daher auch mal "andere" vielleicht auch gebildete Ausländer nach Deutschland kommen, mit den Asiaten oder Russen habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.
Was verlange ich denn nun, ich will nur, dass diese Leute, die Gäste in unsererm Land sind, sich eben anständig benehmen, dass wird ja wohl noch möglich sein.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Finde den Widerspruch! - Das ging schnell....

Deutschland ist ein "Multi-Kulti-Land" und ist, da bin ich sehr froh drüber, immer weiter weg von einer Zeit in der der Begriff "Fremd" schon das Todesurteil bedeuten konnte.

Herr Erdogan macht im Moment Wahlkampf. Das ist das Einzige, was man ihm vorwerfen kann. Mut Dinge auszusprechen, sollte immer gegenwärtig sein.

Es gibt bereits internationale Schulen in Deutschland. Da wird (ich traue es mich gar nicht zu sagen) in Englisch unterrichtet. OMG

Türkische Schulen - Ja, bitte!
Ein Grund mehr stolz auf dieses Land zu sein... weil wir Integration, Toleranz und Miteinander nicht nur diskutieren sondern leben sollten.
Das ist Unsinn, Erdogan ist ein Islamist, schau dir mal seine Partei an, ich sehe dies als Skandal an, wenn er meint, dass Integration eine Menschenrechtsverletzung sei.
Ich muss auch gestehen, dass ich hier die linken Socken nicht verstehe, die wollen doch immer Tolleranz aber die Türken sind nicht tollerant zu uns uns so geht das eben nicht mehr, wenn ich mir ansehe, wie einige Türken ihre Frauen behandeln wird mir schlecht, die sind also intollerant und dies sollte von der ganzen demokratischen Klasse in Deutschland, die nur einen Funken ehrgefühl haben, bekämpft werden, ich habe hier schon einiges über Ausländer geschrieben, es is sogar cool wenn Juden oder Asiaten hier nach Deutschland kommen, man denen hilft oder sie hier Arbeit finden etc, dass ist alles super, aber LEute die hier nur hinkommen um zu schnorren und uns auch noch hassen, so was kann ich nich mehr hinnehmen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich selber also meine ganz privaten Erfahrungen mit Türken waren bislang durchweg negativ und ich kenne sehr viele, die das genauzso sehen und ja, ich kann sogar sagen, dass ich noch NIE eine einzige positive Erfahrungen mit einem Türken gemacht habe...

das tut mir sehr leid. solche erfahrungen erschweren natürlich den gegenseitigen austausch, integration und gegenseitigkeit.

die umfragezeit ist nun verstrichen und das ergebnis eindeutig. immerhin haben 14 personen sich zu einem "jein" entschieden und gesagt, wenn es sich um misch-schulen handelte, dann könne man drüber nachdenken.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Für vorübergehend in Deutschland lebende Bevölkerungsgruppen sollten durchaus (privat organisierte) Schulen in Landessprache vorhanden sein.
Dies ist ja auch schon der Fall, natürlich kenne ich mich da nicht umfassend aus, aber zumindest gibt es zB in Düsseldorf eine japanische Schule, in der japanisch unterrichtet wird. Für Japaner, die nur eine befristete Zeit in Deutschland leben, ist dies eine willkommene Hilfe, da die Kinder nicht völlig aus dem ihnen bekannten Schulalltag herausgerissen werden, wenn die Eltern für eine Zeit im Ausland (Deutschland) arbeiten.

Geht es jedoch um öffentliche Schulen, für permanent in Deutschland lebende Bevölkerungsgruppen, so kann dies keine sinnvolle Lösung im Sinne einer gewollten Integration sein.
Ich finde es sehr bedenklich, wenn Personen ausländischer Herkunft nur in bestimmten Stadtteilen wohnen, privat nur ihre Heimatsprache sprechen und nur Freunde der gleichen Herkunft haben, insofern lehne ich es ab, dass die Kinder dann auch noch in ihre eigenen Schulen gehen.
Natürlich schweisst es zusammen, wenn man im Ausland, fern der Heimat lebt. Natürlich sucht man Verbindungen zur Heimat, über die man sich definiert.

Es darf aber nicht soweit kommen, dass dadurch Parallelwelten entstehen, die keine Berührungspunkte mehr miteinander haben und eigene Schulen für dauerhaft in Deutschland lebende ausländische Personengruppen wären ein großer weiterer Schritt in diese Richtung.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Graaaah, da geb' ich dem MGrasek auch noch aus Versehen Weisses Karma anstelle von Schwarzem, zu und zu bloede.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] ich kann sogar sagen, dass ich noch NIE eine einzige positive Erfahrungen mit einem Türken gemacht habe, sei es in der Schule im Kindergarten auf der Arbeit etc, die Reihe is schier unendlich, wenn das mir andere Leute auch sagen, dann muss das Problem doch bei den Türken und nicht bei uns liegen oder ?
Mir scheint die wahrscheinlichste Erklaerung folgende zu sein: Es liegt in diesem Fall nicht an "uns", es liegt an Dir. Ganz konkret.

Mein Erfahrung ist, dass die Positivitaet/Negativitaet der Erfahrungen im Umgang mit Menschen nicht merklich mit Geschlecht, Religion, Nationalitaet oder sonstwas korreliert. In der Grundschule war Ergün einer meiner besten Freunde, Osman koennte ich nicht leiden, Emine fand ich wunderschoen, und mit manchen Deutschen bin ich ueberhaupt nicht zurechtgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Ich wäre ja für eine "habt-Respekt-vor anderen-Leuten-und-geht-nicht-mit-16Mann/Frau:p-auf-einen-los"-Schule :p ...ja,aber manche Ausländer bräuchten so etwas wirklich!

Und bei uns laufen auch viele solcher Typen rum...wenn mir dann "einer"(ich betone "einer"(weil die sonst wirklich mit so ganzen Schlägertypen rumlaufen)ha Klammern in Klammern :p) mir blöd ankommt!

Dann gibt's zwei Küsschen von meinem Stiefel :p



Aber es gibt auch korrekte Ausländer,die laufen dann an den Gymnasien rum!:D