• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Türkischsprachige Schulen in Deutschland?

Türkischsprachige Schulen in Deutschland

  • Ja, klar! Wieso nicht?!

    Stimmen: 6 5,2%
  • Auf keinen Fall. Wo bliebe denn da das Integrationsmoment?

    Stimmen: 93 80,9%
  • Wenn ich meine deutschen Kinder dort auch hinschicken kann & zweisprachig unterrichtet wird.

    Stimmen: 13 11,3%
  • Keine Ahnung. Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 3 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
seit einigen tagen geht es durch die presse. der türkische ministerpräsident fordert türkischsprachige schulen in der brd.
ein hintergund ist sicherlich die gescichtliche entwicklung der gastarbeiterpolitik aus den 1960er jahren.

mich interessiert Eure meinung zum thema!
was meint Ihr?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
NEIN! Bin ich komplett dagegen!!!

Deutschland soll sich nicht den Ausländer anpassen, sonder die Ausländer sollen sich anpassen.
Wenn ich irgendwo im Ausland wohne verlange ich auch nicht eine deutsche Schule!

Wenn die Ausländer kein Deutsch können, dann sollen sie gehen. :mad:
Sitzten eh nur arbeitslos zuHause rum.

Und falls mir jemand Ausläderfeindlichkeit vorwirft, mein Onkel ist Ukrainer und dieser arbeitet ordentlich in Deutschland. Solange sich die Ausländer bzw. einwanderer hier integrieren ist alles okay. Aber nicht so! :mad:
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Soweit kommts noch...

Irgendwie fängt diese "Ausländerpolitik" an gewaltig auf den Sack zu gehen.
Die sollen sich anpassen und fertig.
Kreminelle werden ausgewiesen oder verknackt und gut ist.
 

paul:henri

Bismarckapfel
Registriert
11.01.08
Beiträge
77
Sitzten eh nur arbeitslos zuHause rum.

..., mein Onkel ist Ukrainer und dieser arbeitet ordentlich in Deutschland.

Finde den Widerspruch! - Das ging schnell....

Deutschland ist ein "Multi-Kulti-Land" und ist, da bin ich sehr froh drüber, immer weiter weg von einer Zeit in der der Begriff "Fremd" schon das Todesurteil bedeuten konnte.

Herr Erdogan macht im Moment Wahlkampf. Das ist das Einzige, was man ihm vorwerfen kann. Mut Dinge auszusprechen, sollte immer gegenwärtig sein.

Es gibt bereits internationale Schulen in Deutschland. Da wird (ich traue es mich gar nicht zu sagen) in Englisch unterrichtet. OMG

Türkische Schulen - Ja, bitte!
Ein Grund mehr stolz auf dieses Land zu sein... weil wir Integration, Toleranz und Miteinander nicht nur diskutieren sondern leben sollten.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ein Grund mehr stolz auf dieses Land zu sein... weil wir Integration, Toleranz und Miteinander nicht nur diskutieren sondern leben sollten.

also bedeutet integration für Dich, seperate schulen für türkische bürger deutschlands zu etablieren?
(keine rhetorische frage, sondern eine verständnisfrage)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also das mit den türkischen Schulen und Universitäten ist schon n Kracher gewesen von Herrn Erdogan.
Das muss man ihm lassen*g*.
Aber so richtig finde ich das auch nicht,sollten wir uns mal in Anatolien hinstellen und sagen wir wollen unser eigenes Ding dort drehen.Das würde dort aber auf heftige Gegenwehr stoßen,dass kann ich euch sagen.
Alleine schon wenn wir dort christliche Kirchen aufbauen wollen würden,von deutschsprachigen Schulen oder Unis ganz zu schweigen ;).
Nicht unweit entsteht gerade ein Kultur-und Begegnungszentrum der Moslems und das werde ich mir mal ansehen.Finde ich nicht schlecht das sie die Nachbarschaft sofort schriftlich eingeladen haben.

Wichtig ist es meines Erachtens einen offenen,fairen und ehrlichen Dialog zu führen was die Integrationspolitik betrifft,jedoch müssen wir auch nicht ständig klein bei geben.
Türkische Schule in Deutschland? Wohl ehr nicht,sorry*g*
 

paul:henri

Bismarckapfel
Registriert
11.01.08
Beiträge
77
also bedeutet integration für Dich, seperate schulen für türkische bürger deutschlands zu etablieren?
(keine rhetorische frage, sondern eine verständnisfrage)

Integration bedeutet auch das "Andere" zu verstehen. Also nicht abgrenzen sondern zusammen:
Es soll nicht eine Schule sein in der nur Türken hingehen dürfen sondern auch Deutsche. In der zweisprachig unterrichtet wird. Ich würde meine Kinder da hinschicken.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wenn wir in ein anderes Land kommen, sollen wir uns an deren Lebensweise anpassen.
Warum sollten uns dann wir anpassen, wenn jemand zu uns kommt?
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Sitzten eh nur arbeitslos zuHause rum.

Naja, Ausländerfeindlichkeit sollte man dir nicht vorwerfen. Du machst allenfalls den Eindruck, nicht allzu beschlagen zu sein. Da passieren dann solch dummen Pauschalisierungen schon mal.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Türkischsprachige Schulen – Nein. Genau so wenig wie russischsprachige oder auf irgend eine andere Sprache begrenzte Schulen. Ein eingewanderter Mitbürger sollte Interesse an der Sprache und den Umgangsformen seiner neuen Heimat haben.

Ich warte sehnsüchtig auf die europäische, gerne auch globale, Einheitssprache. Damit würde man Politikern schon mal die Grundlage entziehen, solche unsinnigen Wahlthemen zu propagieren.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Ich möchte zu bedenken geben, dass jemand, der seine Muttersprache korrekt beherrscht, eine Fremdsprache besser, schneller und leichter lernt!
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
ich finde die ganze Sache in Deutschland schon erschreckend. seit mehr als 13 Jahren lebe ich nun schon in Asien, und ich muss mich den Gepflogenheiten des Landes anpassen, wie Kultur, Sprache, Politik etc.. meine Kinder besuchen eine englischsprachige Schule. aber das sind Privatschulen die sehr teuer sind. ich stelle mir gerade vor, wenn ich hier solche Forderungen stellen würde. draussen wäre ich,
interessant finde ich auch, wie schnell man nach ausländerfeindlichen Hintergründen suchte. vielleicht war es nur einfach ein Unfall.. nun ist eine türkische Kommission eingesetzt die die Ursachen mit untersucht bzw.. begleitet. wer schickt denn ausländische Untersuchungskommissionen wenn türkische, griechische usw. jugendliche in der u-bahn Rentner verprügeln...
man sollte auch genauer hinschauen, Nachforschungen ergaben: wem gehörte dieses Haus, das abbrannte, Türken, wer liess es so vergammeln, Türken, wer lebte darin, Türken, wer soll dafür verantwortlich sein, Deutsche die ausländerfeindlich sind....?, ich bin wirklich gespannt ob der Endbericht der polizeilichen Untersuchung veröffentlicht wird.

übrigens, wer steckte hinter dem Brand eines Altersheimes in Österreich, in dem viele bettlägerische Rentner verbrannt sind... und wen interessiert das??

Aufklärung ja, Polemik nein
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Meiner Meinung nach wäre die Einführung von türkischen Schulen und Universitäten ein großes Problem. Wir müssen uns doch bemühen Menschen mit Migrationshintergrund in unsere Kultur zu integrieren. Das heißt natürlich nicht, dass sie ihre eigene Kultur vollständig aufgeben müssen, aber das fordert ja auch keiner. Allerdings müssen wir auch darauf achten, dass im Sinne der Integration Jugedliche mit Migrationshintergrund auf die Anforderungen die ein Arbeitgeber in Deutschland an sie stellt vorbereitet werden. Das kann nicht durch Bildung von Parallelgesellschaften geschehen. Und genau diese Parallelgesellschaften werden doch durch die Einrichtung von türkischen Schulen gefördert (vor allem wenn dort nur auf türkisch unterrichtet würde).
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
@altweck

Irgendwie vermischt du da gerade etwas.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das beherrsschen der deutschen Sprache ist eine Vorraussetzung für Integration, Zugang zu Bildung und in deren Folge ein friedliches Zusammenleben in einer Gesellschaft, die sich in breiter Basis zu gemeinsamen Werten bekennt. Das Gilt für ausländische Mitbürger genauso wie für deutsche!!!

Türkische Schulen sind Sinnvoll für Kinder, die wieder in die Türkei zurück wollen - also für Kinder von Türken, die auf Zeit in Deutschland leben. Das sind in der Hauptsache wohl Diplomaten, Wissenschaftler oder Geschäftsleute.
Das schlimme Erbe der Gastarbeiterpolitik ist, dass davon ausgegangen wurde, die türkischen Gastarbeiter gingen nach ein par Jahren zurück in ihre Herkunftsländer, daher wurde null Integrationspolitik betrieben und das heutige Dilemma verursacht.
Wir müssen das Ruder herum reißen, Integration ist wichtig. Türkische Schulen würden die gesellschaftliche Spaltung nur vorantreiben, den jungen Türken das Leben hier erschweren und dem Ausländerhass und Nationalismus Vorschub leisten. Unsere Eltern haben die Türken nach Deutschland geholt - nun müssen wir sie in unsere Gesellschaft holen.

Es ist wohl auch unsere nationalsozialistische Vergangenheit, die das Thema so schwierig macht - dennoch sollten wir es überlegt und mit Blick auf die Zukunft angehen, aus der Vergangenheit lernen und uns nicht von ihr lähmen zu lassen.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
...Wir müssen uns doch bemühen Menschen mit Migrationshintergrund in unsere Kultur zu integrieren... Allerdings müssen wir auch darauf achten, dass im Sinne der Integration Jugedliche mit Migrationshintergrund auf die Anforderungen die ein Arbeitgeber in Deutschland an sie stellt vorbereitet werden...

Sorry, aber: Die müssen, nicht wir.
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Sorry, aber: Die müssen, nicht wir.
Naja, aber wir müssen ihnen meiner Meinung nach Hilfestellungen geben. Was aber nicht durch Einrichtung von türkischen Schulen funktionieren kann... Eher durch Vermittlung von Deutschkenntnissen im Vorschulalter (wobei das auch bei Menschen ohne Migrationshintergrund ganz sinnvoll wäre). Ich denke, dass viele Probleme erst gar nicht entstehen würden, wenn jeder Erstklässler Deutsch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
NEIN! Bin ich komplett dagegen!!!

Deutschland soll sich nicht den Ausländer anpassen, sonder die Ausländer sollen sich anpassen.
Wenn ich irgendwo im Ausland wohne verlange ich auch nicht eine deutsche Schule!

Mhhh... seltsam - warum gibt es dann deutsche Schulen in (wenn ich richtig gezählt habe) 67 Ländern dieser Erde? Wenn diese doch niemand braucht?
Und wie du sicher schon erraten hast, gibt es selbst in der Türkei 3 deutsche Schulen. Deiner Argumentation folgend, können wir Deutsche also in Sachen Toleranz noch etwas von der Türkei lernen - gelle?

Im übrigen kann ich allerdings auch nicht erkennen, welchen Beitrag türkische Schulen und Universitäten zur Integration in Deutschland leisten können. Insgesamt sind Teile des Auftritts von Hr. Erdogan in Deutschland dazu geeignet zu belegen, daß nicht nur deutsche konservative Politiker in Wahlkampfzeiten ihr Hirn an der Garderobe abgeben.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ich bin dagegen! Man sollte sich an das Land anpassen in welchem man wohnen möchte nicht die Bevölkerung des Landes passt sich an die Einwanderer an!
Wenn einer hier legal arbeitet, sich verständigen kann und keine Verbrechen begeht dann interessiert mich die Herkunft von diesem nicht die Bohne!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Dazu hab ich die gleiche Meinung wie fast alle meiner ausländischen Freunde: Nein.

Kinder sollen von der Schule auf das Leben vorbereitet werden. Und wie gross ist der Anteil der Kinder, der wirklich wieder in die Heimat der Eltern (sofern es überhaupt noch die Heimat ist) zurückkehrt?

Und: Für wie viele anderssprachige/kulturelle Menschen soll das dann eingeführt werden? Griechen, Spanier usw?

Ich muss und will mich in einem anderen Land auch anpassen und erwarte das dann auch von Gästen hier. Viele Ausländer sind allerdings keine Gäste, sondern eher Landsmänner. Und genau solche Menschen haben solch eine Schule überhaupt nicht nötig.

Grüsse

Eric Draven