• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Türkischsprachige Schulen in Deutschland?

Türkischsprachige Schulen in Deutschland

  • Ja, klar! Wieso nicht?!

    Stimmen: 6 5,2%
  • Auf keinen Fall. Wo bliebe denn da das Integrationsmoment?

    Stimmen: 93 80,9%
  • Wenn ich meine deutschen Kinder dort auch hinschicken kann & zweisprachig unterrichtet wird.

    Stimmen: 13 11,3%
  • Keine Ahnung. Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 3 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ja toll und wie würden wir dastehen wenn wir sagen, wir machen jetzt eine reine deutschue Schule aus?
Na rate mal: Als Nazi, Rassisten, Rechte oder wie du es auch immer sagen magst.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Kultureller Austausch sieht m.M. nach anders aus… Herr Erdogan fordert (!) türkische, türkischsprachige Schulen in Deutschland. Hat das türkische Kultusministerium keine Möglichkeiten Schulen zu etablieren? Warum bietet er nicht den Einsatz von türkischen Lehrern an? Schulen in anderen Ländern zu bauen ist ein Zeichen von Weltoffenheit. Diese von anderen zu fordern ist absurd. Herr Erdogan hat doch sicher eine Nase im Gesicht, an die er sich fassen kann und ein gutes Gespräch mit dem Goethe-Institut kann nicht schaden. Die wissen wie man im Ausland eine Kultur vertritt.

Es geht doch nicht darum, dass Deutsche türkisch lernen, sondern Türken deutsch. Was hat das mit Migration zu tun? Das Land in dem ich lebe, dessen Sprache ich spreche. Alles andere ist ethnische Ignoranz… und gereicht höchstens zur gesellschaftlichen Verarmung. Was im übrigen auch für deutsche Schulen gilt!

Ich wohne ja in Berlin in einem Stadtteil (Rütli-Oberschule) der multikulturell zu den vielfältigsten gehört. Würde ich in Ankara, in der Türkei leben, würde ich türkisch sprechen können. Das Sprache dazu missbraucht wird um kulturelle Barrieren zu bezeichnen ist eine überholte Wertvorstellung von Nationalität. Die Ursache dieses Integrations-Desasters ist nicht die Sprache sondern die Angst vor dem Verlusst von Identität. Diese auf die Sprache zu reduzieren hat in der heutigen Zeit eher schwer neurotisch Zwänge als Wirkung. Leider ist es nicht nur hier in Deutschland so…
 

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
Also ich bin absolut dagegen.
Viele Italiener und sonstige Immigranten haben sich, so gut sie konnten, unserer Kultur angepasst.
Warum können das auch nicht die Türken.
Außerdem finde ich es eine absolute Frechheit sich in einem Land, indem man Gast ist, sich hinzustellen und Forderungen aufzustellen.
Außerdem find ich es einfach nur schrecklich, dass wir zulassen türkische Ermittler anreisen zu lassen, und dort ermitteln zu lassen.
Was hat man gesagt als es um Marco in der Türkei ging? Das sei türkische Sache?!
Wem fällt was auf?
Wir deutschen haben ein riesen Problem, was uns noch sehr gefährlich werden wird.
Wir haben einfach nicht den Mum hinzustehn und sagen ,,Bursche, so geht das nicht weiter,,
Aber das manche das sagen müssen ist dringend nötig. Irgendjemand muss die mal in die Schranken weisen. Aber warum macht das keiner? Weil sich dann die Sozis und die Ausländer schnell einig sind: Man ist ein Nazi und Ausländerfeindlich. Warum wirft man Leuten vor sie seien Nazis, wenn Sie nur Angst um ihr Land bzw um sich selbst haben?! Fakt ist doch das die Ausländer, die deutsche Kultur hassen. <<Scheiß deutscher>> wurde der Rentner genannt, welcher verschlagen wurde. Und das ist keine seltenheit, selbst ich hab es schon mehrere Male gehört.
Die ausländer wissen das, die wissen, das wir zu feige sind irgendwas zu sagen, irgendwie alles abzublocken. Weil wir Angst haben als Nazi abgestempelt zu werden.
Was war mit Eva Hermann?!
Ich bin der Meinung dass das uns noch ein großes Problem geben wird, und das die deutsche Kultur in ein paar Jahren bald ausgestorben sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Bin ich mit meiner Meinung schon fremdenfeindlich?
Egal, ich entschuldige mich für nichts denn meine Meinung kann mir niemand nehmen und ich lasse sie mir auch nicht von den Leuten nehmen die aufgrund der deutschen Vorgeschichte jeden deutschen Gedanken an den Pranger stellen. :)

(Es mag sein, dass meine sprachliche Fähigkeit nicht ausreicht um meine Gedanken faltenfrei nieder zu schreiben deswegen fragt bei Unklarheiten bitte ERST nach bevor ihr mich verurteilt)

Ich bin strikt gegen öffentliche türkische Schulen in Deutschland, wer sein Kind unbedingt auf eine türkische Schule schicken will der darf das gerne in der Türkei tun oder auf private Schule ausweichen (von denen gibt es doch hier schon sicherlich welche?).
Ich bin der Meinung, dass man sich in das jeweilige Land integrieren sollte und alle diese Bemühungen sind unnütz wenn die kleinen Kinder nicht schon von Anfang an die Möglichkeit zur Integration bekommen (notfalls auch mit angelegter Daumenschraube).


Ich habe mal für kurze Zeit in England gelebt und obwohl ich die Sprache recht gut beherrsche musste ich merken wie schwer es einem in einem fremden Land ergeht und deswegen kann ich auch diese gewisse „Bequemlichkeit“ verstehen - Ich würde mich als Auswanderer auch darüber freuen wenn man mir als Fremden etwas entgegen kommt aber ich kann ja nicht erwarten, dass ich im Ausland so leben kann wie in der Heimat ohne eigene Anstrengungen zur Integration zu unternehmen.
Es gibt türkische Bäckereien, Gemüseläden, Friseure, Reisebüros (und sogar Dolmetscher im Rathaus) und das ist ja alles vertretbar so weil davon die kulturelle Vielfalt profitiert (ich gehe beispielsweise nur zum türkischen Friseur) aber irgendwann muss einmal Schluss sein. Es besteht halt kein wirklicher Grund die deutsche Sprache zu lernen und türkische Schulen in Deutschland wären IMHO ein Schritt in die falsche Richtung, weg von der Integration, hin zu einer autarken Kolonie die ihre eigene kleine Welt gestalten kann und sich dann so immer weiter von der Aussenwelt (read: Deutschland) abgrenzt. Wenn dem aber so ist frage ich mich warum man dann den Weg nach Deutschland auf sich nimmt, in der Türkei wäre ja alles vorhanden was man nun in Deutschland fordert.

Ich habe auch mal für ein Jahr in einem Kindergarten gearbeitet und dort waren türkische Kinder zugegen deren Eltern zum Teil kein Wort Deutsch gesprochen oder gar verstanden haben obwohl sie bereits in zweiter Generation in Deutschland lebten.

Man kann wohl nicht erwarten, dass türkische Familien ihre Lebensweisen komplett umstellen aber ich kenne einige gute Beispiele die zeigen, dass das erlernen der neuen Sprache ein erster Schritt ist und das dieser vollkommen neue Möglichkeiten eröffnet wenn der Wille denn da ist. Angehörige anderer Kulturen haben damit doch auch keine Probleme?!

(Mein Sommerurlaub in die Türkei ist übrigens schon gebucht. :))
 
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ey Alda, lern disch ma rüschisch deutsch.

Türkischsprachige Schulen?
Gern, aber nach "Feierabend".

Sprache ist die Basis einer jeden Kultur.
Der sanfte Zwang mit dem wir "ausländische" Jugendliche zum Deutsch lernen "anhalten" ist bereits ein Migratiosnangebot.
Erst wenn ich eine Kultur halbewegs verstegen kann, kann ich mich auch für oder gegen sie entscheiden.
 

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Absolut NEIN.
Wir sind hier in Deutschland und nicht in der Türkei, wenn Türken hier wohnen möchten dann sollen die auch unsere Sprache lernen.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
GANZ KLAR DAGEGEN!!!
In keinem andrem Land der Welt können Leute einfach so kommen und gehn und Geld verlangen wiese lustig sind wie in deutschland.....dann noch rumnörgeln dess hier alles scheisse is geht mal so gar nicht schliesslich zwingt niemand die in dem fall türken hier zu bleiben....wenn hier doch alles doof is können sie doch wieder gehn.... das einzigste problem der deutschen dabei ist dieser Hitler-komplex (den einige meiner Vorredner auch stark ausgepregt haben) der sie verflogt. sagt wer was gegen Ausländer isser gleich wieder n Nazi.
 
  • Like
Reaktionen: felixsc

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Aber ich finde manche Türken sollten ausgewiesen werden,so wie sie sichbenehmen...aber es gibt auch welche die wirklich in Ordnung sind!


GANZ KLAR DAGEGEN!!!
In keinem andrem Land der Welt können Leute einfach so kommen und gehn und Geld verlangen wiese lustig sind wie in deutschland.....dann noch rumnörgeln dess hier alles scheisse is geht mal so gar nicht schliesslich zwingt niemand die in dem fall türken hier zu bleiben....wenn hier doch alles doof is können sie doch wieder gehn.... das einzigste problem der deutschen dabei ist dieser Hitler-komplex (den einige meiner Vorredner auch stark ausgepregt haben) der sie verflogt. sagt wer was gegen Ausländer isser gleich wieder n Nazi. /QUOTE]

Genau!!!! *karmageb*
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Kurz und Bündig: es gibt auch deutschsprachige Schulen im Ausland! Gleiches recht für alle! PS. ich bin kein Türke!
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Interessant bei dieser gesamten Diskussion ist die Tatsache, dass die gesamte Ausländerproblematik auf die Türken zurückgeführt wird. Ohne dabei das bestehen einer Problematik zu übersehen wird letztendlich vieles auf die Türken und auch auf den türkischen Staat zurückgeschoben ohne sich genügend Gedanken darüber gemacht zu haben.

Sogenannte Minderheiten wie zum Beispiel kurdische Mitbürger könnten negativ auffallen, die Kritik würde aber auf Türken fallen, da sich niemand die Gedanken macht, dass jemand der türkisch aussieht noch lange kein Türke sein muss. Dasselbe gilt für Aleviten, die sich hier in Deutschland strikt vom türkischen Staat distanzieren, kaum kritisieren sie jedoch eine Sendung im Fernsehen fangen in Foren Diskussionen an, was sich die Türken denn wieder erlauben würden.

Ich wohne neben einer griechischen Gemeinde und selbst diese Leutchen kann man größtenteils nicht von Türken unterscheiden, wenn man wenigstens nicht ein Paar Worte mit ihnen gewechselt hat.
Diese Liste kann weitergeführt werden von Albanern bis hin zu ExJugos, wobei Letztere eher seltener typische äußerliche Merkmale eines Türken aufweisen.

Es wird dabei nicht genau differenziert, falls etwas negatives vorgefallen ist. Ich ging auf ein sehr angesehenes Gymnasium, dessen Schülereanteil mit wohlhabenden Eltern doch sehr groß war. Es kam nicht selten vor, dass auf dem Weg zu Partys zum Beispiel grundlos Mülltonnen umgestoßen wurden, wobei die Leute sich nicht einmal Gedanken darüber gemacht haben ob das Verhalten in die Kategorie eines deutschen scheinbar sozialen Gymnasiasten passt oder nicht.

Türkische Gymnasien halte ich nicht für nötig. Ich hätte nichts dagegen, da es letztendlich in Deutschland und nach deutschen Kriterien aufgebaut sein würde. Ein Mensch der Kritik an einer Problematik oder an Ausländern ausübt ist selbstverständlich nicht als ein Nazi darzustellen, allerdings gibt es einen Unterschied zwischen der Wahl der Wörter, die man benutzt.
Auf Youtube las ich gestern noch einen Kommentar eines 16 jährigen Mädchens, das meinte es gebe doch überhaupt keine "gimnasiumsfähigen" Türken, sodass sich türkischsprachige Gymnasien erübrigten. Von älteren Menschen hört man oft nicht weitaus klügere Meinungen.
Übrigens gibt es sowohl deutsche Schulen im Ausland aber auch ausländische Gymnasien in Deutschland. War selbst auf einer biligualen Schule(franz.) und niemand denkt darüber nach, dass es eigentlich dasselbe ist.

Franzosen sagen auch gerne, wie stolz sie auf Frankreich sind und keiner sagt etwas dagegen und gerade solch ein Verhalten ist nicht fair und sorgt für eine schlechte Stimmung - die ungleiche Behandlung.

In Deutschland gilt:
Englisch, Französisch, Spanisch geil, cool, wow du bist ja gebildet
türkisch, persisch usw. öööööh geh doch in dein eigenes Land


Auch ist es falsch zu behaupten, dass jeder, der Deutschland verlässt sich ebenfalls an die gegebenen Umstände vor Ort anpassen würde. Als ich in England war, war es genau das Gegenteil und man muss beachten, dass die Schüler dort freiwillig nach England kamen und nicht dort geboren wurden.
Übrigens muss man sich nur die Hochschulen hier angucken und sehen, dass die Lage bei weitem nicht so schlimm ist, wie es dargestellt wird. An der TH Aachen(z.B.) gibt es zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Ausländer, die die deutsche Sprache innerhalb von Monaten gelernt haben und sie teilweise besser sprechen als wir hier im Forum. Kenne auch viele Beispiele von Medizinstudenten aus Düsseldorf und auch Dualstudenten in den größten deutschen Konzernen. Leider wird diese Seite nie gezeigt, im Gegenteil, die Leute wundern sich fast schon, wenn sie einen Türken sehen, der ein 1er Abi hat und dies und jenes studiert... Hallo? Das Problem besteht nicht nur bei Ausländern sondern auf beiden Seiten und leider sind die die so sehr kritisieren nicht besser und meistens schon gar nicht klüger als die, die sie kritisieren.

Ich denke übrigens, dass der Vorschlag eines türkischen Gymnasiums auf dem Gefühl beruht, dass selbst gute ausländische Schüler benachteiligt werden. Dies ist ein Punkt über den Studien geführt werden müssen, deswegen sollte niemand schreiben, dass es so ist, es sollte aber auch niemand(, wie es fast schon typisch geworden ist) sofort alles abstreiten.

Viele Deutsche denken, Ausländer würden Deutschland nicht mögen und würden sich deswegen abwenden, viele Ausländer lieben Deutschland jedoch sehr nur macht es wohl einen Menschen sehr traurig, wenn die Menschen dieses Landes selbst bei harmlosen Vorschlägen zu denen es bereits ein französisches Pendant gibt so reagieren und sich einige sogar versuchen unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit zu verstecken um hearabwürdigende niveaulose Beiträge zu verfassen die solch ein determiniertes Format haben, dass es keinen Unterschied zu einer rechtsradikalen Parole zu haben scheint.

Wundervoll fand ich auch mal die Bemerkung, man solle doch Deutschland das High-Tech-Land verlassen, wenn es einem nicht gefällt, wobei die Person so tat, als ob er alleine Deutschland auf den heutigen Stand gebracht habe.
 
  • Like
Reaktionen: dr_zoidberg

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Also ich finde Erdgans Vorschlag richtig gut. Wir sollten da eine Abmachung treffen:
Für jede kurdische, griechische, armenische Schule in der Türkei richten wir hier eine türkische ein.
Gleiches für jede kurdische, griechische, armenische Hochschule in der Türkei
Oder noch besser: wir richten Schulen ein, in denen kurdisch die Unterrichtssprache ist.
Was er wohl davon hält?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
An der TH Aachen(z.B.) gibt es zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Ausländer, die die deutsche Sprache innerhalb von Monaten gelernt haben und sie teilweise besser sprechen als wir hier im Forum.
Na ja, sooo schwer ist das ja wirklich nicht.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Na ja, sooo schwer ist das ja wirklich nicht.
Deutsch innerhalb weniger Monate zu lernen oder es besser zu beherrschen als der Durchschnitt hier im Forum? Einer der beiden Aussagen würde ich zustimmen.. :p

Ansonsten kann ich mich Peter nur anschliessen.
Stammtischdiskussionen im Internet sind mir ein Greuel.
(Damit will ich niemanden hier herabwürdigen oder seine Meinung schlechtreden. Nur taugt das Internet ein Webforum für solche Themen nicht im Entferntesten als Medium.)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Nur taugt das Internet ein Webforum für solche Themen nicht im Entferntesten als Medium.)

...weil man falsch verstanden werden könnte?
...weil manch einer eher dazu neigt, "seine 2 cents" auszuplaudern, ohne ernsthaft euf den anderen einzugehen?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, groove, die beiden Punkte sind ebenfalls zutreffend. Ich meinte primär deshalb, weil eine Meinung (und bei dieser Thematik kann man nunmal nicht rein rational sprechen im Gegensatz zu Fragestellungen alá "Wie formatiere ich meine HD?") nicht nur aus Worten besteht. Aber mehr kann man in einem Forum nunmal nicht zum Ausdruck bringen. Dadurch entstehen Missverständnisse, ungewollte Verschärfung.. und man beginnt schnell, auf Grund dessen aneinander vorbeizureden.


Dann sind wir uns ja einig, MacAlzenau. ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich meinte primär deshalb, weil eine Meinung (und bei dieser Thematik kann man nunmal nicht rein rational sprechen im Gegensatz zu Fragestellungen alá "Wie formatiere ich meine HD?") nicht nur aus Worten besteht. Aber mehr kann man in einem Forum nunmal nicht zum Ausdruck bringen. Dadurch entstehen Missverständnisse, ungewollte Verschärfung.. und man beginnt schnell, auf Grund dessen aneinander vorbeizureden.

ich sehe darin einen reiz und eine herausforderung. aber genug off topic.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Was wäre dann das nächste? Wenn man von den Gastarbeitern ausgeht bräuchten wir dann auch noch italienische, portugiesische, griechische und jugo.. äh kroatische, mazedonische, bosnische, serbische und was ich jetzt auf die schnelle noch so vergessen habe Schulen.
Wir reissen uns seit 60 Jahren den Hintern auf um die Ghettoisierung vergessen zu machen und jetzt sollen wir fremdsprachige Schulen einrichten um die Imiration einer komplette Volksgruppe zu vermeiden. Oh, sorry nicht Migration, Assimilation wurde das ja genannt.

Also ich persönlich habe schon witzigere Bewerbungen zur EU in Erinnerung.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
kepptn ist das ein Witz oder weißt du einfach nicht, dass es sowohl bosnische als auch griechische Schulen gibt, wobei die Sprachen sogar als 2. Fremdsprache beim Abitur anerkannt werden.
Es ist echt seltsam sowas zu lesen, man könnte glatt meinen eine türkische Schule wäre die erste Schule für Migranten.

Einfach unglaublich, du tust so als ob die Türken die einzigen wären, die eine Schule hätten, wobei sie zu den Wenigen gehören, die keine haben.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Wo bleibt denn die Integration wenn es Schulen extra für Türkische Schüler geben würde?
Meiner Meinung nach würde das eine Parallelgesellschaft doch nur fördern anstatt die Menschen zusammen zu bringen. Mir ist natürlich klar das das bedeutet das eine Seite die Sprache der anderen Seite lernen muss. Also da wir hier in Deutschland sind ist das ja wohl Deutsch.

Ich glaub Herr Erdogan war nicht ganz klar was er damit nun für eine Diskussion ausgelöst hat. o_O