• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Topshots] HDR

Michael F

Roter Delicious
Registriert
11.06.07
Beiträge
91
Also ich wollte, dass es übertrieben wirkt. Finde es sieht irgendwie cool aus. Klar das Tonemapping ist ziemlich übertrieben aber ich find es klasse. Wäre es normal gemapped würde es noch langweiliger wirken. Mal sehen was die Zukunft bringt.

MFG Franky
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Mein Tipp für HDR Anfänger. Bild machen, nach Gutdünken bearbeiten und dann 2 Wochen später nochmal anschauen. Dies mit mehreren Bildern über mehrere Wochen wiederholen.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Und am besten deutlich mehr als 3 Bilder je HDR-Aufnahme schießen. Ich erziele die besten Erfolge mit etwa 10 Bildern die ich zwischen ganz hell und ganz dunklem Bild verteile.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bilder die nur wg. der Bearbeitung (HDR oder sonstiges) spannend aussehen wandern bei mir in den Mülleimer. Oder in meine Apfeltalk-Galerie ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nochmal kurze Zwischenfrage:

Stellt ihr die Unterschiedlichen Belichtungen manuell ein (und dann halt mit Stativ) oder macht ihr ne Reihenaufnahme?

Echt schöne Bilder dabei :)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Manuell. Reihenaufnahmen liefern bei den Nicht-Proficams nur drei verschiedene Belichtungen.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Eigentlich schon, aber wenn man gute Bilder machen will ist es besser wenn man mehrere macht (also mehr wie 3)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ja ich tendier zu etwa 10. Mit 3 hab ich noch nie gute Bilder erstellen können.
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Hier ein HDR aus Hamburg

Aufgenommen mit Nikon D80 und Tokina ATX Pro 12-24mm @ 12mm - HDR aus 10 Bildern mit Photomatix Pro

Viele Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • 16452682.jpg
    16452682.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 287

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Ich habe mal zum spaß versucht ein HDR zu erstellen.
Doch mit einer Digicam für 200€ die nur jpg speichert, bekommt man nicht so geniale Ergebnisse wie hier im Forum.

Hier mal mein Versuch mit meiner Samsung Nv100hd und photomatix pro

my_first_hdr__attempt_by_tokn90.jpg
http://fc08.deviantart.com/fs44/i/2009/105/b/c/my_first_hdr__attempt_by_tokn90.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich habe mal zum spaß versucht ein HDR zu erstellen.
Doch mit einer Digicam für 200€ die nur jpg speichert, bekommt man nicht so geniale Ergebnisse wie hier im Forum.

Das Hauptproblem hier ist: Das ist eigentlich kein Bild, wo sich HDR eignet. Das Bild hat keine grosse Dynamik, mit Ausnahme der Sonne - und die ist SO "dynamisch", dass man da auch mit HDR nichts ausrichtet. Versuch es mal in einer Stadt, mit vielen verschiedenen Helligkeitsnuancen. Leuchtreklame, Schaufenster, Strassen, Himmel - DA kann man richtig was anstellen. Notfalls auch mit JPG - mach halt dementsprechend mehr Bilder in der Belichtungsreihe :)
 
  • Like
Reaktionen: tobi2k

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Manuell. Reihenaufnahmen liefern bei den Nicht-Proficams nur drei verschiedene Belichtungen.

Ein Grund, warum ich mich so über meine D700 freue. Das Ding macht 9 (!) Aufnahmen mit je einer ganzen Blendenstufe Differenz. Lieber wären mit 9x 2 oder 9x3 Stufen, aber man kann nicht alles haben. Wobei - bin gerade am basteln, um es doch möglich zu machen :-D
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Ein Grund, warum ich mich so über meine D700 freue. Das Ding macht 9 (!) Aufnahmen mit je einer ganzen Blendenstufe Differenz. Lieber wären mit 9x 2 oder 9x3 Stufen, aber man kann nicht alles haben. Wobei - bin gerade am basteln, um es doch möglich zu machen :-D

*auchhabenwill* *träum* :-D
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Jo, deswegen ja auch *träum* :p
Als Schüler kann ich mir sowas sowieso nicht "leisten"
Jo, diese Nikon-Linsen sind ja sowieso in guter Qualität relativ teuer, deshalb werd ich auch (erstmal) bei meiner Kitlinse bleinben :)

PS: Bist du auch im DSLR-Forum? Irgendwie kommt mir dein Nickname bekannt vor o_O :)