• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Topshots] HDR

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
Ja genau. Die Qualität ist so hoch (bis zu 32 Bit pro Farbkanal) daß es bis jetzt noch kein Ausgabegerät (Bildschirm, Drucker ...) darstellen kann. Darum versucht man, die Datenflut (ein HDR Foto kann in voller Qualität gut und gern 100 Mbyte groß werden) mittels Tonemapping auf einen Bereich herunter zu bringen, den der Bildschirm darstellen kann.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Gibts eigentlich auch ein brauchbares Freeware Tool?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Sorry das ich hier meckere:
In diesem Thread sollten eigentlich die Bilder gezeigt werden. Über HDR wird in 1000 anderen Threads gesprochen. Vielleicht könnt ihr dort weiter darüber diskutieren. Das würde diesen hier übersichtlicher halten...
 

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
Eine Diskussion habe ich bisher keine bemerkt. Es wurden lediglich einige Fragen beantwortet.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Dann wurden halt Grundlagenfragen, die man mit Google hätte lösen können, in einem Bildersammelthread gestellt. Macht die Sache nicht besser...
 

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
@ pete99

Der Thread-Autor schreibt: "Ich denke, HDRs haben ein eigenes Thema verdient." Dieser Thread ist also ganz im Sinne des Autos ein "Thema", nicht nur eine Bildersammlung.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Dir liegt wohl viel daran den Wert dieses Threads zu schmälern.

Ich hab euch beide mit aller Höflichkeit an die Möglichkeit erinnert Grundlagenfragen in den dafür zuständigen Threads zu klären. Macht von mir aus einen Neuen auf. Statt dem nachzukommen müllst du hier lieber rum. Was gibts da noch zu sagen? Unbelehrbar...
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
entspannt euch leute :)

kanzleramt1.jpg
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
@Fersy: sehr tolle Aufnahme! Kannst du uns noch kurz berichten wie du sie erstellt hast? Aus wievielen Bilder und mit welcher Software?
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hallo,

auch ich habe mich versucht - leider spukt meine Digicam nur JPG und kein RAW aus. Außerdem muss ich die Belichtung händisch auf -2, 0, +2 einstellen, da meine Cam keine Belichtungsreihe fahren kann.

Folgendes Bild habe ich aus drei Aufnahmen (die mit einem Stativ gemacht wurden) erstellt. Das erste Bild (schreibtisch.jpg) wurde mit der Methode 'HDR erzeugen' von Photomatix Pro, das zweite Bild (schreibtisch2.jpg) mit der Methode 'Fusion' erstellt.

Könnt ihr mir erklären, warum die Bilder so unscharf und verrauscht wirken??
 

Anhänge

  • schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 288
  • schreibtisch2.jpg
    schreibtisch2.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 270

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
alles mit ein bisschen weniger sättigung und weniger übertriebenen tonemapping wäre schön.
 

Michael F

Roter Delicious
Registriert
11.06.07
Beiträge
91
Ich hab heute mich mal an HDR versucht. Also Cam geschnappt drei Bildchen gemacht und bearbeitet. Bin mal gespannt wie eure Reaktion ist, also nur her mit der Kritik.

First_HDR.jpg


####Großansicht####
 

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Meiner Meinung nach hätte das Tonemapping definitiv ein paar Nummern kleiner sein können!
 

Kaito44

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
18
@Michael F: Sieht irgendwie künstlich aus, vllt liegts am Tonemapping wie Chris2k sagt, aber ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus... Andererseits hats auch sowas interessantes oder gezeichnetes...
Werd mich in nächster Zeit mal ein bisschen in HDR einlesen