• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TomTom im AppStore angekommen

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
du sprichst mir aus der seele

Ich hab' seit heute beide Navis auf meinem iPhone.

Mit Navigon hab' ich zwei längere Fahrten (jeweils um die 300 km einfache Strecke) gemacht, TomTom hab' ich heute nur mal kurz in der Stadt ausprobiert. Also noch kein ausführlicher Langzeittest.

Da mich Kinkerlitzchen wie Routenberechnungszeiten (was entscheiden 10-15 Sekunden Differenz schon) überhaupt nicht interessieren und ich auch kein Freund von TMC bin, gehe ich stattdessen lieber mal auf das ein, was vordergründig und zumindest für mich wesentlich entscheidender ist: Die Lösung der Naviansagen bei TomTom während der iPod Musik spielt ist schlichtweg eine Frechheit! Die Musikwiedergabe wird mit einem harten Schnitt komplett unterbrochen (kein sanftes Fading oder so), dann gibt's die Naviansage, und genau so hart setzt die Musik dann auch wieder ein. DAS geht mal gar nicht!!! Navigon hat in der ersten Version einfach über die Musik drübergequatscht, im Update wird die Musik sanft etwas runtergefadet, dann kommt die Naviansage, und dann wird die Musik genauso sanft wieder hochgeblendet. Sehr schön - so soll's sein! Außerdem hab' ich den Eindruck, dass die Displayanzeige bei TomTom deutlich mehr ruckelt als bei Navigon. Das sind für mich deutlich relevantere Kriterien für oder gegen das eine oder andere Programm. Ein Kilometer Abweichung von der "perfekten Route", fünf Minuten mehr oder weniger Fahrzeit, oder Differenzen im Sekundenbereich bei der Routenberechnung sind für mich vernachlässigbar. Ein liebloses Konzept bei der Musikunterbrechung, das mich hingegen alle Nase lang nervt, oder ein ruckelndes Display, das ich während einer Navifahrt auch mehrfach ertragen muss, ist für mich schon eher ein K.O.-Kriterium, weil es den Nutzwert mindert und mir einfach auf den Geist geht.

Seit ich das iPhone im Auto relativ weit oben am Armaturenbrett in einem Lüftungsschlitzhalter betreibe, habe ich übrigens kaum noch Probleme mit dem GPS-Empfang. Vorher hatte ich es in Gangschaltungsnähe, und das machte natürlich nur Ärger. Sowohl mit Navigon als auch mit TomTom ist der GPS-Empfang nach meinem Empfinden gleich gut.

Ach ja, abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich in meiner Pre-iPhone-Zeit jahrelang zufriedener TomTom-Nutzer gewesen bin. Ich habe also prinzipiell nichts gegen TomTom. Im Gegenteil! Auf dem iPhone ist in der derzeitigen Version TomTom jedoch eine Zumutung, und ich werde ganz sicher weiterhin fleißig mit Navigon navigieren. Die Vorteile überwiegen einfach. Besseres Musikunterbrechungskonzept, flüssigere Displaydarstellung, Fahrspurassistent, (subjektiv) angenehmere Ansagestimme. Für mich hat Navigon derzeit die Nase vorne...!

danke für deine einschätzung. finde auch, man sollte sich in der bewertung nicht an jer kleinigkeit aufhängen, stattdessen einfach die tauglichkeit im alltag bewerten
schade finde ich z.b. immer noch, daß die navisoftware komplett unterbrochen wird, wenn z.b. ein anruf reinkomt. was, wenn da z.b. gerade eine besonders schwierige stelle zum navigieren ist...
vermutlich gibt es da wieder nur für jailbreaker eine lösung (oder ?)
stauumfahrung wär schon fein, aber außer navigon, die angekündigt haben, daß sie das machen wollen, halten sich ja noch alle bteiligten sehr bedeckt. halte das für eine wichtige funktion bei der situation auf unseren autobahnen.
zum schluß: bleiben wir doch mal ein wenig auf dem teppich. egal welche software: ankommen werden wir mit jedem der systeme, da die karten mittlerweile echt klasse sind, egal ob teleatlas oder navteq - jetzt entscheidet dann nur noch der geschmack und der geldbeutel. da kann ich den mac-nutzer verstehen, der gerne auf seinem "lieblings-mobilen-gerät" auch eine navigationslösung dabeihat, zum anderen verstehe ich auch denjenigen, der sich bei den app-store preisen dann pearl, medion, oder anderen standalone zuwendet.
also, meine meinung: relax, ist schlißelich sommer und außer navigieren, können wir auch einfach das leben genießen. erstaunlicherweise funktioniert das häufig auch ohne tomtom, navigon und konsorten... habs ausprobiert :-D
das leben hat ein geiles gui - enjoy it !
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
@randfee: deine ansichten sind einfach zu naiv. Der schritt zur gps-genauen überwachung ist dann einfach zu klein, um nicht gegangen zu werden.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Mich würde mal interessieren, wieso ich 70-100 Euro für ein iPhone App zahlen soll...

Was wenn ich mein iPhone mal verkaufe? Krieg ich dann die 70 bis 100 Euro wieder erstattet?
Ich meine, wenn ich beispielsweise ein TomTom ONE Classic Europe für 140 Euro kaufe, krieg ich dafür (wenn ich es nicht mehr benötige) bei eBay immerhin noch 90 bis 100 Euro - hätte also ein vollwertiges Navigationsgerät nur 40 Euro Verlust gemacht (falls ich kein Neugerät, sondern ein gebrauchtes kaufe, benutze und dann wieder verkaufe, könnte es sogar auf Null herauslaufen).
Aber im Falle des App ist das Geld weg. Oder kann ich das App etwa wieder weiterverkaufen???

Nö, kannst Du nicht. Abgesehen von den rechtlichen Problemen ist sie ja DRM geschützt.


Übrigens ist die Software nicht an's iPhone gebunden, sondern an das entsprechende Käuferaccount. Für die, für die das relevant ist. Ist kein Problem, da auf mehreren iPhones gleichzeitig zu haben.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Gute Nachrichten!

Das GPS-Kit wird doch mit dem iPod Touch funktionieren :) Und nicht nur mit TomTom - nein, auch mit App's anderer Hersteller, wie zb. Navigon und Co. :oops::-D

http://gizmodo.com/5339070/confirmed-tomtoms-gps-car-kit-will-work-with-ipod-touch-third-party-apps

Hmm... Wie soll das denn funktionieren? Damit andere Software das nutzen kann, müssen sie entweder eigene Treiber haben oder das car kit muss so in das System eingehängt werden, dass es seine Daten nahtlos über die allgemeine API zur Verfügung stellt.

Das glaube ich persönlich erst wenn ich es sehe. Sozusagen.

Wobei es ja sein mag - immerhin war es ja nun mal TomTom auf der WWDC und nicht Navigon.
 

n3b

Golden Delicious
Registriert
13.08.09
Beiträge
6
Hmm... Wie soll das denn funktionieren? Damit andere Software das nutzen kann, müssen sie entweder eigene Treiber haben oder das car kit muss so in das System eingehängt werden, dass es seine Daten nahtlos über die allgemeine API zur Verfügung stellt.

Ich bin auch sehr gespannt wie das nahtlos beim iPod-Touch mit fremd-software funktionieren soll, jedoch denke ich das es beim iPhone keine Probleme diesbezüglich geben wird. Beim iPhone wird der in der Halterung verbaute GPS-Chip dann wahrscheinlich einfach nur zur verstärkung des Signals beitragen. Es ist halt die Frage inwieweit TomTom mit Apple zusammen arbeitet. Vielleicht taucht beim Touch einfach die GPS funktionalität auf wenn man ihn in die Halterung steckt, so das der Touch insgesamt darauf zurückgreifen kann. Das sind jedoch alles Mutmaßungen und Spekulationen. Vielleicht ist hier ja jemand, dem der technische Hintergrund geläufiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred44

Alkmene
Registriert
24.03.09
Beiträge
35
TomTom bestätigt: Car-Kit kompatibel mit Touch & Konkurrenz

Noch ein kleiner Nachtrag zur hier vorgestellten iPhone-Halterung von TomTom (AppStore-Link). Yann Lafargue, Pressesprecher bei TomTom bestätigt das Naheliegende. Die Geräte-Halterung - ein Veröffentlichungstermin gibt es momentan noch nicht - wird nicht nur vollkompatibel zum iPod touch sein und diesen so zu einer vollwertigen Navigationshilfe aufwerten, auch die Navigations-Applikationen von Drittherstellern sollen das in der Halterung zusätzlich verbaute GPS-Modul nutzen können. Hier dürften im Hintergrund gerade die entsprechenden Lizenz-Verhandlungen laufen. Mit Dank an alle Tippgeber. via mac4ever



(iphone-ticker)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Die Telekoms können wie gesagt jetzt schon die Position der Handys bestimmen, die Daten dann einfach auch sinnvoll zu nutzen wäre ein leichtes. Dabei nicht die Nummer zu speichern wäre ja kein Problem. Ich sehe da kein Missbrauchs Potential, wenn die Erhebung nur Koordinaten beinhaltet.
Die Provider sind aber noch rechtlich gebunden und dürfen ohne richterliche Anordnung keine Bewegungsprofile erstellen und das ist gut so: Ich traue keinem Unternehmen - schließlich ist ihre Intention Geld zu verdienen und nicht meine Daten zu schützen.
Anders sähe die Sache aus, wenn nur Behörden Bewegungsprofile erstellen könnten - dann stellt sich die Frage, ob man dem Staat traut. Die letzten 100 Jahre haben aber gezeigt, dass man auch da misstrauisch sein sollte...

Also ich glaube nicht, dass dieses Feature jemals in Navis gelangen wird. TomTom sollte sich auf weniger "heiße" Innovationen stützen. Wenn ich mir TomTom so ansehe, finde ich, gibt es noch mehr als genug Potential für Verbesserungen.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ja, klasse. Und in Osteuropa kann ich wieder rechts ranfahren und nach dem Weg fragen!
*Daumen nach unten
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
soeben hat navigon sein update 2.0 angekündigt. Text-to-speach, Tag und Nachtmodus schaltet autom. um usw. ich denke navigon wäre gut beraten den jetzigen preis beizubehalten um die jetzige vormachtsstellung auszubauen. navigon hat das atraktivere design und wenn die tt-halterung wirklich kompartibel ist, dann ist die welt doch in ordnung. mit der integrierten freisprecheinrichtung wird das gerät zum vollwertigen mediengerät. für 200 euro kann man nicht mehr erwarten.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@randfee: deine ansichten sind einfach zu naiv. Der schritt zur gps-genauen überwachung ist dann einfach zu klein, um nicht gegangen zu werden.
wer redet von GPS? und....
Die Provider sind aber noch rechtlich gebunden und dürfen ohne richterliche Anordnung keine Bewegungsprofile erstellen und das ist gut so: Ich traue keinem Unternehmen - schließlich ist ihre Intention Geld zu verdienen und nicht meine Daten zu schützen.
Anders sähe die Sache aus, wenn nur Behörden Bewegungsprofile erstellen könnten - dann stellt sich die Frage, ob man dem Staat traut. Die letzten 100 Jahre haben aber gezeigt, dass man auch da misstrauisch sein sollte...
Also ich glaube nicht, dass dieses Feature jemals in Navis gelangen wird. TomTom sollte sich auf weniger "heiße" Innovationen stützen. Wenn ich mir TomTom so ansehe, finde ich, gibt es noch mehr als genug Potential für Verbesserungen.
Ich finde nicht, dass die Gesetzeslage geändert werden müsste. Ich habe nie etwas von Bewegungsprofilen gesagt, ich rede von einer Schwarmbewegung oder von mir aus auch nur von der zeitlichen Ableitung dieser.

Für meinen Geschmack hat unsere Generation in weiten Teilen das Maß verloren was Datenschutz angeht. Wenn man so etwas wie oben geschildert anprangert obwohl klar die Rede von der "Nicht-Identifizierung" ist, dann werft ihr das genauso durcheinander wie Zensursula websperren mit Löschung verwechselt. Der Mehrwert solcher Systeme (richtig implementiert und eingesetzt) übersteigt bei Weitem das Missbrauchspotential. Falls gewollt könnte man das "feature" ja auch deaktivieren, aber auch dann gefälligst keine Informationen erhalten. Wer nix gibt kriegt nix.

Kleiner exkurs:
Gesundheitskarte. Hier wird alles zerredet. Richtig gemacht ist das super. Doppeluntersuchungen und Behandlungen fallen flach, jeder Arzt weiß, was mit dem Patienten ist. Arzt-hopping um immer wieder krank geschrieben zu werden bzw. Medikamentenmissbrauch könnte es verhindern. Ich war in Australien und schnitt mich an einem Riff am Fuß --> behandelt vom Arzt. Drei Wochen später war ich mit einem Spinnenbiss bei einem anderen Arzt auf der anderen Landesseite (≈3000km woanders), der fragte sofort auch noch nach der Fußverletzung.
Solche wahren Mehrwerte werden in unserem Land und leider auch von der Generation Piratenpartei zu Tode diskutiert, ohne konstruktives Mitwirken! Ich bin selber Pirat, aber 80% der Datenschutz-Bande sind einfach nur unkonstruktive Mitläufer! (das ist nicht auf hiesige Personen bezogen)

BTT:
Ein Tracking von Handys wäre ideal für die Verkehrsregelung, ich sehe da NUR Vorteile, wenn richtig implementiert... und zwar riesige Vorteile!
 

underwaterdub

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
62
TomTom funktioniert prima, doch kann mir jemand sagen was es mit der Funktion "TomTom safety Cameras" auf sich hat???
 

M@th3w

Transparent von Croncels
Registriert
02.04.08
Beiträge
311
TomTom hat auch schon reagiert und die ihre iPhone Webseite "liebevoll und fehlerfrei aktualisiert", während sich auf der englischen Seite noch nix getan hat. Peinlich, da haben wohl gerade alle Urlaub..;)

Was ist da bitte liebevoll aktualisiert? o_O

Das ist das gleiche, das seit 2 Monaten da steht: Demnächst im AppStore :eek:

Nichtmal nen Link in den Appstore haben Sie gesetzt! :eek:

Hatte mich angemeldet für die Infos per Mail, wann es den verfügbar ist, da kam aber auch noch nix. :mad:
Die Holländer sind da wohl etwas langsamer!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ein Tracking von Handys wäre ideal für die Verkehrsregelung, ich sehe da NUR Vorteile, wenn richtig implementiert... und zwar riesige Vorteile!
Das sei Dir unbenommen. Ich jedenfalls werde klagen, wenn mein Provider meine Bewegungsdaten aufzeichnet - es ist mir egal, ob er die Daten anonymisiert veräußert. Allein dass er mich trackt, werde ich nicht hinnehmen.
Ist auch nicht Gegenstand des Vertrags zwischen mir und dem Provider.
 

Ulpin

Braeburn
Registriert
23.03.09
Beiträge
43
hey leute....

kann ich mit TomTom auch musik hören? hab ein autoradio mit AUX eingang und lasse musik über anlage laufen...wie verträgt sich das mit der Sprachausgabe vom TomTom.
Hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

was mich interessieren würde und was ich anhand der TomTom-Page nicht wirklich beantwortet bekomme:

a) kann man dort (anders als wohl in Navigon - ggf. Korrektur erbeten) eigene POIs einspielen? Das ist für mich eines der entscheidendsten Kriterien überhaupt. Es gibt im Netz reichlich POI-Listen von Camping- und Stellplätzen für's Wohnmobil und dort würde ich die Navigationslösung auch primär einsetzen wollen.
b) Falls ja: braucht es dazu TomTom Home - auch dort ist keine eindeutige Aussage darüber zu finden ob die Software »nur« TomTom-Geräte oder auch die (iPhone)Software unterstützt.

Vielleicht kann einer der Early Adapters da Aufklärungsarbeit leisten. Danke!

Gruß Stefan
 

FFder1.

Tokyo Rose
Registriert
01.02.09
Beiträge
70
Hey,

Wie lange braucht den TomTom zum Starten( Navigon braucht teilweise sehr lange)?
In Navigon ist die Navigation im Flugmodus (aber mit aktivierten Ortungsmodus) katastrophal. Wie sieht das mit TomTom aus?

Gruß FF
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Bin eigentlich TOMTOM Fan, aber dieses APP ist wirklich Schrott! Die schlechteste Positionsbestimmung von allen Navis im Store! Die Karte ist auch nicht Aktuell. Ich hätte nie gedacht, dass ich sage: "Navigon ist die beste Lösung als Navi!"
Habe alle Navis im Store getestet!
 

Hacki

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
116
Hallo

Also ich nutze Navigon vom ersten Tag an auf dem Iphone und habe keine Probleme.Durch meine Arbeit komme ich viel herum ich war damit in Schweden,Österreich,Belgien,Lichtenstein und der Schweiz und es ist nur einmal vorgekommen das ich das GPS Signal für 10 Sekunden verloren habe. Ich kann nur für mich Sprechen es läuft Problemlos auf meinem 3G 16Gb.
Gestern hat sich meine Tochter die TomTom app gekauft für 100 Euro ist das Teil eine sehr teure Beta.
Ich hätte mehr Erwartet habs Heute mal getestet. Da bist du schon 50 Meter um die Kurve und der Pfeil Fährt weiter gerade aus bis er sich mal besinnt und dann auch mal ruckelnd umspringt.Was mit den Pios los ist das werd ich in diesem Leben wohl nicht mehr Ergründen! Ich stehe bei uns im Ort am Markt wo seit 5 Jahren ein Hotel ist TomTom sagt mir das nächste Hotel wäre 4,3 km entfernt von unserer Apotheke keine Spur und die Post ist laut TomTom auch im anderen Ort.

Was soll ich dazu sagen?
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Übrigens, die halterng kann man bei dem Pakistaner bei mir um die Ecke für 4,99 kaufen.