• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„The spotlight turns to notebooks": Fakten, Informationen & Preise

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Da bei mir ein NB-Kauf ansteht, wird es wohl (wieder) kein Apple sein. Vielleicht dann in ein paar Jahren Mal...:(

ähm...
Was ist schon der Unterschied Glossy/Matt im Gegensatz zu OSX/Windows?
Die Dinger könnten Pink und aus Latex sein, ich würde es mir noch kaufen. NIE wieder zu Windows zurück, diesem grauseligen Lobotomierten-System :mad:
Wenn Linux die Usability hätte wie MacOS, dann wäre es vielleicht eine Alternative...
 

CallToPower

Braeburn
Registriert
02.02.08
Beiträge
42
Also ich persönlich finde die neuen macbooks nicht sonderlich schick, da behalte ich vorerst leiber mein schönes weißes!
und firewire wegzunehmen...das geht ja mal gar nicht!
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich finds dermaßen unbegreiflich wieso die die 17er Reihe nicht mit upgedatet (neues gehäuse) haben ... klar man kann dadurch ein mattes display bekommen aber mir ist das einfach unbegreiflich ...

auf mich hinterlässt dass einen unausgegorenen eindruck ... als wären sie einfach nicht rechtzeitig fertig geworden ... kann mir einer einen grund nennen warum das 17er aussen vor bleiben sollte? grade das high end gerät mit einer alten grafikkarte???? was zur hölle ist das bitte für ein schwachsinn?

finde ich auch...
auf jeden Fall hole ich mir das neue MacBook für 1199€ sobald
es bei unserem Premium Reseller verfügbar ist.:-D

Endlich habe ich meinen Mac bald:)
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
die mac + ipod rabatt aktion geht doch auch mit dne neuen MacBooks, oder nicht? gestern hatte hier jemand was anderes geschrieben...

gruß
Arti
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
hallo gemeinde,

entschuldigung vorab ! = aber die neuen mbp´s sind ja mal ein griff ins klo. :innocent:

wie schon "rainer mann" schrieb, ist es doch total am professionellen anwender vorbei-gedacht! auf "glossy" und FW zu verzichten... - zudem dieses schreckliche design.

die teile sehen in diesem zweifarbigen design aus wie null-acht-fünfzehn "medion" oder "acer" schlepptops ! dazu diese tastatur die mich an einen SB terminal in der bank erinnert. dazu in schwarz.. wie schön passend :mad:

es reicht ja echt nicht das seit "intel" die sonst so stabilen gebrauchtpreise eine talfahrt machen - nun wird auch noch aus der pro serie eine hobby-nutzer-serie gemacht.
zum "richtigen" arbeiten doch total verschandelt.

mein mbp 2,4 ist definitiv das letzte seiner serie was ich für viel viel geld gekauft habe. so schön strahlt der apfel leider auch nicht mehr ... :-c

gruß, jens
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
ähm...
Was ist schon der Unterschied Glossy/Matt im Gegensatz zu OSX/Windows?
Was ist der Unterschied zwischen Kopfschmerzen und keinen Kopfschmerzen?

Mein MBP ist mein Arbeitgerät, an dem ich 8+ Stunden am Tag sitze. ICH bekomme von Glossys Kopfschmerzen. Da hilft es mir nicht, dass andere sich lieber am Notebook reiben, weil es von Apple ist. Draußen, in der richtigen Welt, unter Kollegen oder Freunden, höre ich nie, dass irgendjemand Glossys besser findet, sondern immer nur in Foren, wenn es z.B. wie hier um die Ehrerbietung eines gottgleichen Herstellers geht. Man nimmt es zwar hin, kann damit leben, aber wenn man die Wahl hätte ...

Warum also keine Option? Das wäre mir sogar einen Aufpreis wert (und würde damit ja perfekt in Apples Produktphilosophie fallen). Der Bildschirm ist das wichtigste Teil einen Notebooks und da lasse ich mir ungern von Marketingexperten sagen, was für meine Augen angenehm ist.

Wie gesagt, es soll ja auch Glossy-Fans geben, weshalb für mich zur Pro-Reihe einfach eine Option gehört. Den Wegfall dieser Option kann man eigentlich nur durch eine Sache erklären: Einsparungen. Aber ob das der richtige Weg ist?

Naja, noch hält mein MBP ja ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
wie schon "rainer mann" schrieb, ist es doch total am professionellen anwender vorbei-gedacht! auf "glossy" und FW zu verzichten

Wieso verzichten? Ist FW 800 nicht o.k.?

Was ich allerdings nicht verstehe, wieso kann man nicht mehr wählen? Was soll ein Grafiker denn mit einem Glossy-Display? Die Farben sind einfach nicht echt.
 

KarminskyDaniel

Erdapfel
Registriert
01.02.07
Beiträge
5
Altes Macbook wird erstetzt, aber erst...

...wenn das neue Macbook günstiger wird, was meiner Schätzung nach in ca. 6 - 12 Monaten passieren wird.
Davon abgesehen will ich eine Hintergrundbeleuchtete Tastatur. Ich merke das Bei meiner Logitech G15 zuhause das eine Beleuchtung in der Nacht sau praktisch ist. Ich verstehe zwar das da Entwicklungskosten mitdrin stecken in den 1499.- aber ich warte und hole es mir entweder gebraucht oder wenn es regulär neu für unter 1250.- zu haben ist...
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
FW800 ist schon okay! Keine Frage.
Aber viele Camcorder haben z.B. nur ein FW400-Kabel.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ach Leute.. Ich wette, jetzt wird gemeckert und spätestens in einem halben Jahr rennt hier jeder mit so nem Ding rum. Wie war es denn damals bei dem schrecklichen Design des iMac?

Ich finde das Design gelungen! DIe neuen Geräte sehen beileibe nicht aus wie Medion oder Acer-"Schlepptops". Die neue Alu-"Optik" ist wirklich State-of-the-Art, was Fertigungstechnik angeht und ich glaube denen, wenn sie sagen, dass diese neuen Chassis viel stabiler sind.
Sobald jemand hier so ein edles Teil in Händen hat, wird sich der Frust in Begeisterung verwandeln, garantiert.

Die werden schon noch eine Option für matte Displays in Zukunft anbieten. Die User werde Apple mit Protest-Mails bombadieren und dann kriegt man diese Option, bin ich sicher.

Was die 17'' Pros angeht, glaube ich mich zu erinnern, dass Apple in der anschließenden Fragerunde meinte, sie werde auch ein Upgrade erhalten (inkl. aller neuen Features), das wurde allerdings aus dem Stream rausgeschnitten. Ich habe das in einem Live-Ticker gelesen.

Firewire brauche ich persönlich nicht, aber Firewire-over-Eathernet zumindest wäre doch ganz nett und wer weiß, vielleicht kommt ja noch etwas in diese Richtung.

Edit: Die Formulierung im Artikel, dass es sich um eine Optik handle, finde ich doch etwas zu schwach. Es ist ein komplett neuer Fertigungsansatz und weit mehr, als nur Optik.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Es ist Geschmacksache, das stimmt. Ich habe mich an Glossy gewöhnt, und finde es ok.
Aber: Mir würde Windows mehr Kopfschmerzen bereiten als es ein Display je könnte :-D
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
Kann ich bei den neuen MBs einfach den RAM wechseln??? oder muss ich es dazu einschicken? war für mich nicht erkenntlich
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Das sich die Grafiker, Filmeschneider und sonstwas immer einbilden die Technische Weissheit im Tropf verabreicht bekommen zu haben ist ja mal nichts neues!
Ach so, stimmt - hab's mir nur eingebildet, daß meine DV-Kameras einen Firewireausgang haben. o_O Ach so, stimmt - wir Grafiker sollten uns mal echt nicht so haben, mit unserem Rumgemeckere wg Farben. Einfach Regler voll aufdrehen, dann ischs au schön bunt und kräftig.o_O Und Sonnenspiegelungen sind eh nur eingebildet. Das Glossy spiegelt nicht! Steve Jobs sagt das, also ist das so.

Ich bin Softwareentwickler, und verbringe damit sicher genau so viel Zeit vor dem Rechner wie die Kollegen von der Grafik.
Da hast sicherlich auch viel mit korrekter Farbdarstellung zu tun ... o_O

Firewire gibts im Pro, das sollte reichen, 99.9% der MacBookuser wissen vermutlich nicht mal was FW ist und wozu man das braucht, und warum man dafür zahlen sollte, und die 0.1% dies wissen kaufen sich eben ab jetzt das Pro.
Verstehe, so ein FW-Anschluss kostet wohl technisch bedingt einige Hundert Euro -
komisch nur, daß mein weisses MacBook einen hat und billiger war, als das neue...
aber egal, zahl ich halt mal schnell 500,- Aufpreis oder so für den FW und gut is o_O
Mag sein, daß die meisten User wirklich NICHT wissen, was FW ist. Die kennen nur den komischen Anschluss ihrer Kamera oder Festplatte und merken halt nun, daß sie ihre Geräte nimmer in ihr neues MacBook stecken können, weil kein Anschluss passt.
Sollen sie halt neue kaufen. Oder gleich ein Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
hm, mich stört vor allem die kürzere Akkulaufzeit o_O
 

maschinenmensch

Erdapfel
Registriert
13.04.07
Beiträge
2
Witzig, dieses Ego-Geheule hier. ICH brauch das, wie können DIE so dumm sein.
Keine Sorge, Apple trifft Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus, macht kein
großes Unternehmen. Da werden tonnenweise Researches und Umfragen durchgeführt
um sich auf den größten gemeinsamen Nenner zu einigen. Und wenn da FW wegfällt,
dann ist das keine Launen-Entscheidung, sondern einzig dem Fakt geschuldet, dass ver-
hältnismäßig Wenige diesen Anschluss nutzen. Ist einfach Fakt. Und wenn da der Eine
oder Andere hier heult. Es gibt sicher genauso viele Leute, die brauchen UNBEDINGT
drei FW Ports...

Bin glücklich mit den neuen Trackpads und vor allem mit den stabilen Gehäusen, mir ist
durch Dauernutzung das aktuelle Plastik-MB schon satte 3 mal kaputtgegangen, links und
rechts neben dem Trackpad. Das sind wirklich groooße Schritte nach vorn - mehr Qualität
statt über Billigpreise unbedingt den ganzen Markt erreichen zu wollen. Richtig so.

Einzig die sicheren Fingerabdrücke beim Bildschirm-Bewegen machen mir jetzt schon
Sorgen. Sonst eine klasse Vorstellung. Das teuerste Macbook ist die rundeste Variante.
 

bigmeanrobot

Idared
Registriert
29.05.08
Beiträge
27
Die neuen Modelle sind wohl ein Tritt in die Eier für jeden Musiker und Grafiker, würde ich sagen... Ein FW Port weniger, bzw. gar keiner beim neuen und immer noch nur 2 USB-Ports. Damit fällt das neue MacBook für Musikeinsteiger fast schon flach.
Seltsam für ein Unternehmen, dass sich gerne bei den Künstlern positioniert. Hätte denken können, dass sie deren Bedürfnisse besser einschätzen könnten.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Immerhin kann man jetzt dank DisplayPort an alle MacBook-Varianten ein 30er ACD klemmen. Auch wenn der Adapter 99€ kostet.
99 Euro für einen Adapter ist ein Witz, auch wenn er zusätzliche USB Ports bietet. Warum haben die den nicht gleich eingebaut?
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Ach so, stimmt - hab's mir nur eingebildet, daß meine DV-Kameras einen Firewireausgang haben. o_O Ach so, stimmt - wir Grafiker sollten uns mal echt nicht so haben, mit unserem Rumgemeckere wg Farben. Einfach Regler voll aufdrehen, dann ischs au schön bunt und kräftig.o_O Und Sonnenspiegelungen sind eh nur eingebildet. Das Glossy spiegelt nicht! Steve Jobs sagt das, also ist das so.


Da hast sicherlich auch viel mit korrekter Farbdarstellung zu tun ... o_O

wo habe ich gesagt, dass das mit korrekter farbdarstellung zu tun hat genau nirgends wenn ich mich recht erinnere, aber die kraeftigen farben des glossys machen beim syntaxhighlighting fuer mich durchaus sinn. die grafiker mit denen ich arbeite, sind ausnahmslos macuser. spannender weise sehe ich auf den schreibtischen meist nur tft's (selten welche von apple keine ahnung wie diese marke dann heisst) an macpros oder ehemaligen powermacs haengen, und eventuell mal nen neuen imac. ich denke wer ernsthaft mit grafik arbeitet (das ist jetzt zugegebener massen reine mutmassung) kann mit einem macbook oder macbookpro nicht wirklich viel anfangen, weil schlichtweg die leistung fehlt, und an nen macpro kannst du ja anhaengen was du willst. auch an das macbookpro kannst du immer noch ein 22zoll tft egal welchen fabrikats anschliessen, und auf 15" grafiken zu bearbeiten nervt sogar mich, obwohl ich hoechstens mal nen schriftzug kopiere, oder ein paar pixel an fertigen grafiken veraendere. Auch wenn ich das ding im buero verwende, derzeit noch ein dell, haengt eigentlich praktisch immer ein externer monitor dran weil 15"zu klein sind! und fuer das bischen was man dann wirklich unterwegs an grafik aendert, ist die farbdarstellung dann meiner meinung nach auch egal.

nichts desto trotz gebe ich euch recht, als option haette man es anbieten koennen, wobei ich nich genug ueber hardware weiss um sagen zu koennen, das die displays dann genau so duenn sein koennen, was ich stark bezweifle!

Verstehe, so ein FW-Anschluss kostet wohl technisch bedingt einige Hundert Euro -
komisch nur, daß mein weisses MacBook einen hat und billiger war, als das neue...
aber egal, zahl ich halt mal schnell 500,- Aufpreis oder so für den FW und gut is o_O
Mag sein, daß die meisten User wirklich NICHT wissen, was FW ist. Die kennen nur den komischen Anschluss ihrer Kamera oder Festplatte und merken halt nun, daß sie ihre Geräte nimmer in ihr neues MacBook stecken können, weil kein Anschluss passt.
Sollen sie halt neue kaufen. Oder gleich ein Pro.

Wen kennst du der nicht zu den absoluten prousern gehoert, der tatsaechlich solche geraete hat, z.B. eine fw festplatte. ich niemanden, ausser aus der zeit wo usb 2.0 noch kein thema war und da reden wir dann von 40 gig platten, die heute bei 120 und mehr gig internen speicher keiner verwendet. den leuten denen ich in den letzten jahren zum kauf eines macbooks geraten habe, die alle samt sehr glücklich sind mit ihrer entscheidung, ist firewire kein begriff, und sie haben für den anschluss weder verwendung noch eine idee was das ueberhaupt ist. meine mutter war schon gluecklich, dass sie es gescahafft hat einen beamer in betrieb zu nehmen, zwei bekannte von mir zugegebener massen beide bwlwerinnen haben noch keine sekunde einen gedanken verschwendet was da ueberhaupt fuer anschluesse dran sind und 40 euro mehr fuer eine externe festplatte mit einem ich zitiere: "komischen anschluss", den ich an jedem pc suchen muss wenn ich daten tauschen will, und mir nicht mal sicher sein kann obs den ueberhauot gibt, ist argumentativ bei 99.9% der kundschaft nicht erklärbar. tut mir leid, aber grafiker und schnittpersonal gehoeren für mich einfach nicht zur macbookkundschaft, da reicht in wahrheit weder rechenleistung noch grafikleistung aus, wer sich aufregt, das in einem reinen lifestyleprodukt fuer kinder, schueler, lehrer, studenten und bwler keine profischnittstellen verbaut sind der hat hier ne klare themaverfehlung hingelegt.

wie gesagt ich als sw-entwickler und somit auf meine art und weise auch prouser, rege mich a nicht auf das mein arbeitsgeraet knapp 2500 euro kosten wird und b finde ich fuer meine zwecke das mbpro sehr gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Wen kennst du der nicht zu den absoluten prousern gehoert, der tatsaechlich solche geraete hat, z.B. eine fw festplatte. ich niemanden, ausser aus der zeit wo usb 2.0 noch kein thema war und da reden wir dann von 40 gig platten, die heute bei 120 und mehr gig internen speicher keiner verwendet.

Sorry, aber das ist realitätsfremd. Firewire ist dem Mausbus weit überlegen, von den Durchsatzraten bei mehreren Geräten an einem Bus kann USB nur träumen. Häng doch mal einen Streamer, eine Platte und einen Brenner an einen USB-Anschluss, und arbeite gleichzeitig damit...
Ich hab mir alle Platten als Firewire-Version gekauft, dazu extra einen FW-Drobo und schon vor längerer Zeit einen FW=>SCSI-Adapter für meinen Streamer. Und jetzt fällt dieser Bus ersatzlos weg? (Nein, ich bin weder Musiker noch Video-Filmer)
Ich hätte gerne einen 13"-Laptop von Apple MIT Firewire und Feuer unterm Deckel. Hätte das Macbook fast geschafft :(
Mal gucken, ob ich mir nun das neue MBP hole (zu gross für mich), oder auf die nächste Generation warte... Aber vielleicht hat dann auch das MBP kein FW mehr? :eek:
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Wen kennst du der nicht zu den absoluten Prousern, die tatsaechlich solche geraete haben, der wirklich eine fw festplatte stehen hat.
Fast jeder, der eine Videokamera hat, braucht FW. Also jetzt ausdrücklich auch "normale User". Ausgenommen professionelle HD Kameras (die eh auf Chip speichern, den ich per USB einlese) oder Spielkram.

tut mir leid, aber grafiker und schnittpersonal gehoeren für mich einfach nicht zur macbookkundschaft, da reicht in wahrheit weder rechenleistung noch grafikleistung aus
wird vor Ort als Zweitgerät durchaus benutzt. Eben, um zu sichten oder mal schnell was zusammenzuschneiden (zB Einspieler für Konzerte). Übrigens kann ich mit dem weissen MacBook & Final Cut Pro recht flüssig in HD schneiden oder sichten. Solange keine großen Effekte benutzt werden, ist das am Drehort schon sehr praktisch. Feinschnitt dann zuhaus am MacPro.

wer sich aufregt, das in einem reinen lifestyleprodukt fuer kinder, schueler, studenten und bwler keine profischnittstellen verbaut sind der hat hier ne klare themaverfehlung hingelegt.
Ok, Ansichtssache. Ich sag ganz klar, in dem bisherigen MacBook steckt mehr, als man denkt und es war auch für prof. Zwecke durchaus geeignet. Es ist sehr schade, nur wg FW auf ein MacBook Pro aufsteigen zu müssen.
Ein MacBook Pro kann noch so toll und viel besser, als ein MacBook sein - richtig schneiden tu ich eh am "Großen" und das machen auch alle Kollegen, die ich so kenne...

wie gesagt ich als sw-entwickler und somit auf meine art und weise auch prouser, rege mich a nicht auf das mein arbeitsgeraet knapp 2500 euro kosten wird und b finde ich fuer meine zwecke das mbpro sehr gelungen!
Mir trotzdem zu teuer, um nur ein bissle vor Ort zu schneiden und zu sichten.
Werd aber wohl nicht drum rum kommen... o_O