• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„The spotlight turns to notebooks": Fakten, Informationen & Preise

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

feulni

Erdapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
4
schade,dass apple weiterhin an dieser "hinhalte-taktik" festhält... ich sag nur: iphone ...
 

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Uuhhhhhhhhh.....das mit der nicht vorhandenen FW-Schnittstelle ist sehr schlecht, vor allem für mich - da ich immer mein Mischpult dran hänge! Naja, was solls - bleib ich halt bei meinem "alten" MacBook Pro!
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich brauch Firewire für meine externen Platten. Schade eigentlich, wollte mir im Frühjahr evtl. ein neues Macbook holen. Aber so behalt ich wohl lieber mein altes. Gibt allerdings mittlerweilen eine Online-Petition (siehe Sig)... weiß zwar nicht, ob es was hilft, aber zumindest den Versuch wär es wert. Irgendwann kommt ja ne Revision und wer weiß, vielleicht werden unsere Bitten erhöht.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
kann man die alten modelle noch kaufen?

Sagt mal, fragt ihr einfach nur so in den Raum, oder guckt ihr auch mal selber irgendwas nach? Oder lest ihr auch die Artikel in die ihr was postet?
mein Tip: Apple-Shop, apple-homepage
Alternativ-Tip: refurb.-store, apple-homepage.

greetz vom toaster
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wo ist diese Online Petition denn? Link?

Naja, ich bin auch recht Enttäuscht. Vom Geschmacklichen her fand ich das alte MacBookPro echt schicker, dieses "Zwei-Farben-Design" erinnert mich doch stark an Dell und es ist nun wirklcih nichts großartiges mehr.

Soweit so gut, aber was wichtiger für mich als Musiker und Veranstaltungstechniker ist ist wie schon unzählig vorher gesagt wurde der fehlender FW400 Port an beiden Modellen. Klar ist FW800 abwärtskompatibel, aber ich hab dann wieder so einen nervigen Adapter den man im echten Alltag öfters mal vergessen kann, nun kann man nicht mehr einfach die Audiointerfaces direkt an das Book anschließen. In der Praxis ist die schwarze Tastatur jedoch besser, da man den Dreck nicht sieht ;), ja das meine ich so, wenn man die Teile wirklich mitnimmt und sie nicht nur auf dem Schreibtisch stehen und man damit arbeitet werden sie auch dreckig, und Baumwolltücher und Reinigungszeugs hab ich selten dabei :).

Allerdings muss ich sagen, dass das MacBook doch nun deutlich aufgewertet wurde, endlich Metall. Jedoch disqualifiziert es sich wegen des fehlenden FW-Port, obwohl es für mich in der Praxis der Größe wegen als geeigneter darstellt. Ich nutze momentan nach wie vor mein Powerbook G4 12", welches ich nach wie vor nicht tauschen werde. Es hat alles was ich brauche, FW und ist klein und hat ein mattes Display.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi Mädels,

hatte heute zwischen 2 Vorlesungen Zeit, es regnete und der Apple Reseller hatte die neuen Books da :-D

Das Display spiegelt, ABER durch die Helligkeit des Displays wird das völlig kompensiert.
Es ist überhaupt kein Problem damit was zu machen bei Licht von hinten/oben.

Desweiteren finde ich das Trackpad sehr angenehm, ein echter Schritt nach vorne!

Bereue meine Bestellung nicht, abgesehen von der Tatsache dass ichs beim Reseller direkt hätte mitnehmen können :-D
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das Display spiegelt, ABER durch die Helligkeit des Displays wird das völlig kompensiert.
Es ist überhaupt kein Problem damit was zu machen bei Licht von hinten/oben.

Ja, das weiß jeder Macbook Air Besitzer schon seit Februar diesen Jahres. Aber diese Nachricht ist wohl immer noch nicht überall angekommen.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Keine Adapter für alte MacBooks und neuen LED-ACD

Lt. macwelt ist der neue Monitor ein reiner DisplayPort-Monitor. Er beinhaltet keinerlei Sgnalverarbeitung, was zur Folge hat, dass der Monitor tatsächlich nur mit den neuen Rechnern funktioniert.

Abhilfe könnte nur ein aktiver Adapter bieten, oder? Derzeit gehe ich davon aus, dass dieser Monitor für mich als "Alt-MacBook-Besitzer" tabu bleiben muss :( Andererseits gehe ich davon aus, dass das nur ein erster Test ist, wie die Kunden die "Peitsche" mit USB-, Macsafe- und Displayport-Anschluss ankommt und welche Probleme evtl. auftreten könnten. Der nächste Schritt wäre dann ein Monitor mit eingebauter Dockingstation :-D

Phil
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wer für diesen Billigmonitor 849€ ausgibt, ist sowieso selbst Schuld.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Etwas erheiternd finde ich es schon, wenn von manchen Usern hier behauptet wird, FW benötige man doch nur bei teuren "Profigeräten", für deren Nutzung man dann auch ein MBP kaufen solle.
Ich zumindest habe lediglich behauptet, dass sich FW nicht beim Consumer durchgesetzt hat und daher uninteressant ist, mehr nicht. Wenn man unnütze Ports für eine Minderheit der Zielgruppe einbaut kann man auch gleich PS/2, Parallelport und ne BNC-Buchse einbauen. Irgendwer hat sicher Hardware dafür.

Es gibt z.B eine große Anzahl von Festplatten mit FW, u.a. von WD oder Buffalo, z.B. als Version mit zwei 500 GB HDs als Raid für weniger als 200 €. Weshalb ist dies "Profi"-Hardware?
Nicht zwingendermaßen Profi-Hardware aber eher ungewöhnlich für Consumer.

Es ist schon ein Treppenwitz, daß Apple diese Schnittstelle aufgibt, während es von Sony, Toshiba und u.U. noch anderen Anbietern 13,3" Notebooks für unter 1.000 € mit FW 400 gibt.
Der Punkt ist doch, dass kaum jemand FW nutzt. Ich z.B. kenne niemanden, der eine Firewire-Platte hat und ich habe auch selten eine in den großen Märkten zum Kauf gesehen. Warum ist es nun schlimm einzusehen, dass USB das Rennen gemacht hat und bei der Consumer-Linie auf den Anschluss zu verzichten? Jemand, der wirklich auf FW angewiesen ist kann beim Neukauf entweder das MBP nehmen oder beim weißen MB zuschlagen wenn das Geld für ein Pro-Gerät nicht da ist. Man kann sogar beim alten Gerät bleiben oder den Hersteller wechseln wenn man nicht mit der neuen Serien zufrieden ist.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
mensch, ich kann die keynote weder von apples site mit quicktime noch in itunes anschauen.... das video startet einfach nicht.... woran kann das liegen? hab win xp und neueste quicktime und itunes version...
 

Mitglied 45133

Gast
Gibt es eine Fehlermeldung oder was passiert? Ich würde ggf. andere Codec-Applikationen entfernen und anschließend prüfen, ob es dann geht..
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie meinen? :oops: Der Leopard läuft gut auf meinem Book, keine Sorge. Und die aktuellen Cinema Displays sind nun mal einfach überteuert für die verbaute Hardware (z.B. starke Reflektionen => tabu für den Arbeitsplatz, schlechte Farbtreue, teure oder fehlende Adapter => Inkompatibilität mit vorhandener Hardware, fehlender FireWire-Hub).