• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„The spotlight turns to notebooks": Fakten, Informationen & Preise

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
mecker mecker mecker... apple will euch alle verarschen, ja so muss es sein!

- es gab probleme mit der gehäusequalität... apple verpasst den macbooks hochwertige gehäuse!
- es gab gejammer wegen der miesen grafik... schwupps gibts bessere grafikkarten
- das trackpad des weißen macbooks sah nach benutzung aus wie sch*** ...neues glas trackpad!

das alles sieht meiner meinung stark nach verbesserungen aus...

ich bin mir übrigens sicher, dass es außer firewire noch jede menge andere möglichkeiten den target modus zu verwenden...
kann mich mal jemand aufklären? danke

das weisse macbook wird es noch eine zeitlang geben, bis sie genug von den alu macbooks verkauft haben und den preis dann runterschrauben können... dann wird es auch das für nen 1000er geben, also ihr werdet alle noch ein macbook für den preis bekommen ihr müsst nur etwas warten ... natürlich erst nach weihnachten versteht sich ;)
 

Kesselmac

Roter Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
93
Hat irgendjemand ne Ahnung wann die Macs an Händler wie Amazon, Gravis usw. gehen? :oops:
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
frag ich mich auch... würde mir gerne das kleine neue macbook noch dise woche bei gravis kaufen. im internet steht, das die ja noch diese woche verfügbar sein sollen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Gestrige Keynote hat meine Vermutung bekräftigt: Steve Jobs scheint krank zu sein und Apple nicht mehr richtig im Griff zu haben. Ob das an eventueller Krankheit liegt, oder das eine vom anderen kommt (...), sei dahingestellt. Neues, wie mobileme, ist unausgegoren und "Verbesserungen" sind hauptsächlich oberflächlich. Die meisten hier, die die neuen MacBooks loben, sehen nur das Design und die Hülle und scheinen nicht wirklich mit den Dingern arbeiten zu müssen.
Sorry, aber solche Aussagen kann ich nicht ernst nehmen.
Ich kann nur bestätigen, was gerade im offiziellen Apple Forum abgeht:

Glossy Display = für professionelle Grafik- oder Filmbearbeitung nicht geeignet bzw. nur sehr eingeschränkt.
Kein Firewire = für professionelle und semiprofessionelle Kameras nicht geeignet.

Ich als freier Filmemacher, der ab und zu noch auf DV dreht (ansonsten HD), benutze das kleine MacBook, um vor Ort auch mal was schneiden bzw vorabschneiden zu können.
Dazu ist Firewire unerlässlich und dazu genügt das kleine MacBook.

Künftig muss ich also ein MacBook Pro nehmen - nur, um meine DV-Kameras anschließen zu können. Einen großen Aufpreis zahlen für einen popeligen Firewire Anschluss.
Klasse!
Aber ach so: Apple & blinde Anhänger würden nun argumentieren, daß es für Profis halt nunmal das MacBook Pro gibt und für normale User das normale MacBook.
Das stimmt, wenn man davon ausgeht, daß jeder Selbständige nicht weiss, wohin mit dem vielen Geld (...) Hat leider nix mit der Realität zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: WDZaphod

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
gibt es vielleicht nicht so etwas wie einen USB auf FIREWIRE adapter?
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Also ich finde Apple hat sich mal wieder übertroffen!:-D

Zusammenfassung:


- ENDLICH hat Apple das mittlerweile schon öde und anfällige Plastik-Design der MacBooks entfernt und durch neues, leichtes und edel wirkendes Aluminium ersetzt, ein großer Schritt
Für mich wirken die neuen MacBooks einfach nur apple-typisch edel und der neuen Designlinie(iPhone, iMac, MBA...) angepasst. Auch schön, dass es sich jetzt äußerlich nicht mehr so groß vom MacBook Pro unterscheidet wie früher.

- zuerst war ich skeptisch, mittlerweile freut es mich eigentlich - das neue Alu-MacBook ist erst ab 1199 € zu bekommen! Gott sei Dank hat Apple hier nicht versucht, den Preis so niedrig wie möglich zu drücken und die neuen Geräte haben einen anständigen und gerecht verdienten, hohen Preis - so muss es bei Apple sein! Leider gibt es das "mittlere" MacBook nun nur mit 2 GHz, aber laut Apple soll man das nicht direkt merken wegen den neuen Chips.

Ich fand's besser als man MB und MBP noch wegen des Designs voneinander unterscheiden konnte.

Du freust dich, dass das neue Alu-MB erst ab 1199€ zu bekommen ist aber findest es auch schade, dass es nur mit 2GHz kommt! Du bist ja lustig! ^^
Fändest du es nicht besser wenn es etwas günstiger wäre oder man etwas mehr Leistung für die 1199€ bekommen würde?

die neuen Geräte haben einen anständigen und gerecht verdienten, hohen Preis - so muss es bei Apple sein!
Achso! o_O
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Voll der scheiss ich dachte die sollten billieger werden....

hätte es auch gut gefunden, wenn es das neue macbook für 1000,- EUR geben würde und ich schreibe trotzdem nicht so nen blöden beitrag, kann man sich doch auch selbst darüber ärgern und nicht die ganze atmosphäre mit solchen dummen beiträgen ruinieren ( habe in diesem thema noch zwei andere beiträge in dieser art vorgefunden ) und wenn dir der preis nicht passen sollte, ruf doch mal bei steve an :p aber brauchste nicht so hier im forum herum zu schimpfen ;)
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
schön, dass mein neues macbook (das mittlere) gut zu meinem hp-monitor passt :)
Das erinnert mich an die immer wieder gern gestellte Frage: "Woran erkennt man einen BWLer in einer Buchhandlung?"

An den Worten: "Ich hätte gern ein Buch - passend zu meiner Krawatte." :p
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
...Ich als freier Filmemacher, der ab und zu noch auf DV dreht (ansonsten HD), benutze das kleine MacBook, um vor Ort auch mal was schneiden bzw vorabschneiden zu können.
Dazu ist Firewire unerlässlich und dazu genügt das kleine MacBook.

Künftig muss ich also ein MacBook Pro nehmen - nur, um meine DV-Kameras anschließen zu können. Einen großen Aufpreis zahlen für einen popeligen Firewire Anschluss.
Klasse!...

hallo, dient der "Mini DisplayPort" ausschließlich zur ausgabe?... finde leider keine information auf der apple seite o_O
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Katzengejammer

Ich verstehe das Katzengejammer auch nicht! Ich finde das Design cool! Und ich arbeite auch taeglich mit meinem Computer. Das sich die Grafiker, Filmeschneider und sonstwas immer einbilden die Technische Weissheit im Tropf verabreicht bekommen zu haben ist ja mal nichts neues!

Ich habe das Macbookpro nach mehrjaehriger Abstinenz (sowohl Windows als auch Linux) heute bestellt, und kann das auch begründen.

Ich schätze am Mac mal klar das UNIX System. (zugegebener massen der Willhabengrund schlechthin)
Ich bin Softwareentwickler, und verbringe damit sicher genau so viel Zeit vor dem Rechner wie die Kollegen von der Grafik. Die Glossy Displays finde ich von der Darstellung her wesentlich besser und schaerfer, was mir ermöglicht wesentlich laenger vor dem Bildschirm zu Sitzen. Ich habe mir auch bewusst so etwas für zuhause angeschafft von HP.
Der Prozessor ist wirklich OK für ein Notebook. Recht viel besser geht dann wohl kaum.
Die Lösung mit der Grafik ist genial, wenn auch nicht neu. Und das Pro grenzt sich hier mit der Grafikkarte hier noch mal deutlich von den MBs ab, alleine durch den dedizierten Speich den die MBs noch immer Sharen, was zu deutlichen Leistungsverlusten führt! Also nicht nur FW wie alle behaupten!
Das Touchpad habe ich noch nicht testen können (klar). Die idee find ich aber witzig, und wenn ich jemanden zutraue so etwas bedienbar zu halten, dann Apple.
Firewire gibts im Pro, das sollte reichen, 99.9% der MacBookuser wissen vermutlich nicht mal was FW ist und wozu man das braucht, und warum man dafür zahlen sollte, und die 0.1% dies wissen kaufen sich eben ab jetzt das Pro. Und bei leuten die sich teure FW Geräte kaufen frage ich mich warum man beim Rechner spart?
Festplatte ist auch gewachsen, und hat jetzt ein Mass das auch für mich ausreicht.

Also nochmal für mich als Entwickler einfach ein Geniales Teil. Für Arbeitsgeräte muss man eben mal Geld ausgeben. Eine CNC-Maschine gibts auch nicht für 10 Euro. Und nochwas schon seit Längerem sind Grafiker nicht mehr Apples Hauptkundenschicht, sondern nur mehr ein sehr geringer %satz. Und was die Leute immer wieder vergessen, erst diese Masse hat es geschaft das die Notebooks nicht mehr 4000-5000 Euros kosten (Wallstreet PB) sondern Mittlerweile für jedem der sichs leisten will erschwinglich sind (Auch die Grossen).

So kehre ich geläutert wieder zurück zu Mac!
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Wann kommt die nächste Version der Books raus :D

Um nicht aus dem Rhythmus zu kommen fang ich gleich an zu fragen :p
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
ich bin mir übrigens sicher, dass es außer firewire noch jede menge andere möglichkeiten den target modus zu verwenden...
kann mich mal jemand aufklären? danke

Der Target Modus macht eigentlich keinen Sinn mehr. Wenn ich mir jetzt einen neuen Mac kaufe stöpsel ich einfach die Backup Platte an und habe dann schnell und unkompliziert den letzten Stand meines alten Rechners. Früher hat man hald den neuen und alten via Firewire verbunden und so kopiert.

Dieser Modus macht nur noch Sinn wenn man kein Backup macht.
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Ich denke auch mal von der Masse her betrachtet, benötigt die Minderheit einen firewireport. Zudem noch am Macbook.

Einzig störend ist tatsächlich das glossy-display, welches mich persönlich vom Kauf eines neuen MBP abhalten würde. Schade, denn die Leistung und das Design überzeugen.

Meiner Meinung nach hätte man noch Mal den RAM Speicher erweiterbar machen müssen, auf 6 oder 8 GB ;)
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
schade...

Ich denke auch, dass Apple mit den neuen Modellen mal wieder die Chance vertan haben dürfte, eine größere Masse User für sich zu begeistern. Mit dem Desgin könnte ich mich ja noch anfreunden aber, dass selbst bei den ProModellen glossy-Displays verbaut werden, ist wirklich schade. Eben dies hat das alte MBP so positiv von der schwarzen Masse der notebooks abgehoben (natürlich neben anderen Qualitäten). Die versprochenen Preissenkungen sind ein Witz weil faktisch nicht vorhanden.

Da bei mir ein NB-Kauf ansteht, wird es wohl (wieder) kein Apple sein. Vielleicht dann in ein paar Jahren Mal...:(
 

Mitglied 42316

Gast
Apple hat bei der vorstellung der neuen books immer auf der rechten oberen ecke einen sonnenschein "hinplatziert" mit dem sie wohl andeuten wollten: "obwohl glossy, durch die LED´s seht ihr trotzdem etwas!"

deswegen sag ich absolut geil, die MB´s sehen genial aus, sind nicht mehr aus diesem grausligen plastik in diesem "drecksweiss" und haben endlich kraft unterm ar***

die keynote war genial!

(und energieeffizient und umweltfreundlich was will man mehr heut zu tage)
 

Mitglied 45133

Gast
Das ist nicht korrekt. Das neue MBP mit 17" ist ebenfalls glänzenden LED-Display ausgestattet.