• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

„The spotlight turns to notebooks": Fakten, Informationen & Preise

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
... Und wenn da FW wegfällt,
dann ist das keine Launen-Entscheidung, sondern einzig dem Fakt geschuldet, dass ver-
hältnismäßig Wenige diesen Anschluss nutzen.
Ach ja und worüber schließt man dann seine Backup Platte für Timemachine an? Etwa über das langsame USB 2.0? Na toll!
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
und das bei videoschnitt das kleine offensichtlich auch so verbreitet ist wundert mich jetzt sehr stark.
Ja gut, es ist eine Möglichkeit für so spezielle kleinere Sachen vor Ort und wird auch eingesetzt. Aber klar, für den "richtigen" Schnitt wird es eher selten benutzt, das wäre jetzt tatsächlich etwas übertrieben - eher zum sichten, was vorführen oder halt mal grob vor Ort zusammenzuschneiden, ob alles passt, wie es geplant war.
Kenne imovie zu wenig, aber bei Final Cut blende ich die Palletten aus, hab links meinen Zuspieler, rechts den Schnitt und unten die Timeline. Alles etwasklein, klar, aber das geht schon ganz gut. Immerhin volle Breite Timeline und jeweils halbe Monitorbreite Zuspielbild und Schnittbild.
Und Vorschau dann per Tastendruck auf Vollbild. Ausgespielt wieder per Firewire auf DV und ruckzuck hat man sein Ding fertig zur Abgabe.
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
was ich besonders verwunderlich finde, die grafiker die ich kenne sind mit technischen features meistens wesentlich schneller dran als wir in der entwicklung, und wir sind normal schon ziemliche freaks, und wollen alles haben, nicht weil wirs brauchen sondern nur weils geht. aber den hw verschleiss, den das grafikunternehmen ueber uns hat, haben wir definitiv nicht. wenn ich was ueber grakas wissen will oder sonstwas dann besuche ich einfach einen von meinen grafikerkollegen, und kann mir das neueste und edelste mit maximaler rambestueckung life ansehen. da wundert es mich jetzt um so mehr, dass sich hier offensichtlich viele mit dem macbook zufrieden geben.
 

iCar

Jonagold
Registriert
07.10.08
Beiträge
21
was ich besonders verwunderlich finde, die grafiker die ich kenne sind mit technischen features meistens wesentlich schneller dran als wir in der entwicklung, und wir sind normal schon ziemliche freaks, und wollen alles haben, nicht weil wirs brauchen sondern nur weils geht. aber den hw verschleiss, den das grafikunternehmen ueber uns hat, haben wir definitiv nicht. wenn ich was ueber grakas wissen will oder sonstwas dann besuche ich einfach einen von meinen grafikerkollegen, und kann mir das neueste und edelste mit maximaler rambestueckung life ansehen. da wundert es mich jetzt um so mehr, dass sich hier offensichtlich viele mit dem macbook zufrieden geben.
Wenn man vorher nur Wasser und Brot bekommen hat, ist es ein Seegen, wenn jemand Nutella draufschmiert;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
da wundert es mich jetzt um so mehr, dass sich hier offensichtlich viele mit dem macbook zufrieden geben.
Naja, ich zB steck mein Geld halt lieber in meinen eigentlichen Schnittplatz mit dem MacPro ;). Das MacBook zum sichten und teilweise vor Ort schneiden genügt für meine Zwecke völlig.
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
das neue mittlere macbook gefällt mir sehr gut. mal sehen was sich da machen lässt!
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
was fürn beschiss is denn, dass das "teuerste" macbook nur tastaturbeleuchtung hat Oô
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Man kann es nicht jedem recht machen

Ich verstehe nicht wieso gefühlte 90% aller User hier nur meckern.

Apple hat endlich, endlich das Scheissplastikgehäuse abgeschafft.

Ich denke jeder der sein iBook/MacBook als Arbeitsgerät genutzt hat, begrüsst diese Entwicklung.
Seit dem Wechsel von G3 auf G4 hat das iBook massiv an Qualität verloren.
Es sah im Vergleich S... aus.
Es knarzt und knirscht an diversen Ecken, das schäbige graue Innenleben, des ach so tollen weissen iBooks/Macbooks schmuddelt innerhalb kürzester Zeit, selbst bei guter Pflege, unansehnlich an.
Die Trackpadtaste gibt super schnell ihren Geist auf, die Buchstaben auf der ohnehin bescheidenen Tastatur verschwinden ...

Ok das neue MacBook erinnert mich vom Design her an ein Toshiba Satellite, aber gut, wenn sich nie etwas verändern würde, hätte wir heute noch die fiesen, kreischbunten Notebookboliden mit Tragegriff.

Über das Glossydisplay bin ich nicht glücklich, aber zumindest macht die Glasplatte Sinn und verhindert das Unwissende mit ihren Griffeln auf das Display grapschen.

Wieso sie den Firewire-Anschluss komplett abschaffen ist mir auch ein Rästel,ok.

Einen Aufpreis von 250 Euro im Vergleich zum alten MacBook finde ich allerdings absolut gerechtfertigt. Da fand ich den Aufpreis vom weissen zum schwarzen MacBook deutlich bescheuerter.

Das einzige was ich will ist die Apfeltaste zurück!!!!!!!!!!!
Ohne ist Apple kein Apple und ich behalte mein G4, solange es nicht das zeitliche segnet.
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich verstehe nicht wieso gefühlte 90% aller User hier nur meckern.

Apple hat endlich, endlich das Scheissplastikgehäuse abgeschafft ...

So ist es.
Ständig hechelt man Neuheiten hinterher und wenn was Gutes kommt ... ist es zu teuer und/oder zu enttäuschend usw.
Erbärmliches Verhalten. Kenne ich so nicht mal von Windows-Jüngern.
 

Mitglied 49260

Gast
Das MacBook ist eine Weiterentwicklung, ja.
Das MacBook Pro ist ein deutlicher Rückschritt und damit der Ausstieg aus dem Pro-Land.

Was Apple da beim MacBook Pro abgeliefert hat, lässt sich völlig getrost als daneben bezeichnen.
Aber sie haben es ja selber schon gesagt: "MacBook. Best selling Mac, EVER"

Klartext:
Wir kacken auf unsere Pro-Kunden und öffnen unseren Hintern immer weiter für Consumergeräte.
Wenn Microsoft mit Windows 7 jetzt nicht den absoluten Schrott abliefert, dann kann sich Apple auf eine nette Abwanderung gefasst machen. Dazu noch die CAIRO-Shell und ein IBM Thinkpad und man darf endlich wieder gemütlich und entspannt seinen professionellen Aufgaben nachgehen.

Tja, lieber Steve, keine Ahnung wer dir deine Marktanalysen auf den Tisch wirft, aber den kannste direkt wieder entlassen. Aber sowas von am Kunden vorbei...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich gehöre auch zu den "Meckerern" in gewissem Sinne. Und doch kann ich apfelhexe's Aussage unterschreiben. Ja, bis auf Glossy und fehlendem FW gefällt mir das alles auch sehr gut.
Glossy als Geschmacksache abzutun, damit kann ich mal gerade so noch leben -
vielleicht gefällts manchem wirklich besser, als matt. Auch wenn ich kaum einen Pro kenne, der daran gerne arbeitet. Sei's drum.
Aber so was kleines wie fehlendes FW heißt für mich ganz konkret, daß ich meinen Gerätepark (Kameras, Festplatten) im Wert einiger 1000e Euros nicht mehr anschließen kann.
Also muss ich künftig für 500,- Euro mehr ein MacBook Pro kaufen oder ich hol mir meine gesamte Hardware neu (was ja keinen Sinn macht...)
Ich will aber kein Pro, weil ich ihn bis auf den verf...lixten FW NICHT BRAUCHE!
Ich brauche keinen MacPro. Bissle vor Ort schneiden, bissle Filmmaterial sichten und vorführen, dazu genügt absolut ein MacBook. Trotzdem muss ich mir wohl künftig ein fettes, mir zu großes und zu schweres MacBook Pro zulegen und zur Kameraausrüstung, die eh immer schwerer wird, mitschleppen.
Ja, in diesem Sinne meckere ich tatsächlich. Aber ist das so unverständlich???
Das Design kann aus doppelt genopptem Goldplatinum und das Display von mir aus schussicher sein - wenn ich meine Sachen net anschließen kann, nutzt mir das leider gar nix.
Und kommt mir nicht mit: "Was sind schon 500,- Euro für einen "Profi"! Gutes Arbeitsgerät kostet nun mal." Ja, das tut es. Aber hier wird einem aufgedrängt, eine Geräteklasse zu kaufen, die man eigentlich gar nicht braucht und will (Größe, Gewicht, Preis).
Es scheint hier echt so zu sein:
Wer die neuen liebt, liebt deren Design und halt Äußerlichkeiten.
Wer die neuen nicht mag, das sind die, die wirklich damit tagtäglich arbeiten.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Tja, lieber Steve, keine Ahnung wer dir deine Marktanalysen auf den Tisch wirft, aber den kannste direkt wieder entlassen. Aber sowas von am Kunden vorbei...
Nein, nein, das ist nicht mehr der Steve, den ich von früher "kenne" - ob's am Gesundheitszustand liegt, oder er einfach müde geworden ist.. keine Ahnung. Aber ne, passt irgendwie nicht mehr...o_Oo_O
 

GoldenBoy

Jamba
Registriert
13.10.08
Beiträge
57
ich find das neue trackpad blöde, wenn man shooter wie sauerbraten im zug ohne maus spielen muss geht das gar net

hatte mich außerdem auf matte displays und ein blu-ray laufwerk gefreut!!!!!!!!!!
Für ne zusammenfassung der neuen Macbooks Hier Klicken
 

Cassius

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.01.04
Beiträge
179
Witzig, dieses Ego-Geheule hier. ICH brauch das, wie können DIE so dumm sein.
Keine Sorge, Apple trifft Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus, macht kein großes Unternehmen. Da werden tonnenweise Researches und Umfragen durchgeführt um sich auf den größten gemeinsamen Nenner zu einigen.
(...)


Apple muß keine Umfragen machen, Apple ist ein verdammter Monopolist, dem es mittlerweile zu gut geht.
Wieso Monopolist? Weil nur sie Hardware mit OSX verkaufen. Und davon wollen die wenigsten wieder weg...
Deswegen kauften Leute, die OSX UND ein mattes Display wollten, bereitwillig MBPs, obwohl ein MB zum halben Preis eigentlich auch gelangt hätte. Deswegen kauften Leute, die ein Notebook mit Grafikkarte wollten, MBPs, obwohl ein MB zum halben Preis ansonsten auch gelangt hätte. Deswegen kaufen Leute einen 24"-iMac, um die beste Grafikkarte zu erhalten, obwohl 20" vollkommen ausgereicht hätten. usw.
Bisher wurde das Monopol also ausgenutzt, um die Gewinne zu erhöhen und den Leuten mehr zu verkaufen als sie brauchten. Soweit fand ich das noch hinnehmbar, und habe deswegen etliche Leute zum Mac gebracht.

Jetzt gibt's nichtmal mehr Optionen gegen Aufpreis. Ich will kein Glossy? Pech gehabt! Pech für mich? Ja, denn ich hätte gerne auch in Zukunft OSX!! Pech für Apple? Ja, denn ich werde niemals ein Glossy kaufen! Diesmal hat Apple den Bogen überspannt, jedenfalls bei mir.

Ihr OSX-Monopol hat ihnen immer schöne Gewinne eingebracht, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man für OSX nichtmehr alles hinnimmt. Bei Glossy ist Ende. Da Windows keine Alternative ist, hat Apple gerade einen weiteren Linuxer geboren. Ist zwar auch kein Vergleich zu OSX, aber die kleinere Zumutung als glossy.


Und was ist das schlimme daran? Daß es nicht nötig gewesen wäre! Natürlich juckt es Euch Fanboys und Apple wenig, ob es nun einen Käufer mehr oder weniger gibt. Man verliert und gewinnt ständig Kunden. Aber Kunden so UNNÖTIG zu verlieren, ist einfach nur dumm. Dumm und überflüssig.
 

Tobias_

Granny Smith
Registriert
27.10.06
Beiträge
14
So ein Blödsinn.

Ich arbeite seit Jahren als "Profi" auf meinem 17" MBP mit Glossy Screen. Die ganze glossy Diskussion kann ich nicht nachvollziehen - was soll denn an einem Glossy bitte nicht gehen? Verhalten sich da die Programme anders oder wie? Bei Photoshop is die Maus invertiert? Final Cut Pro kann nur rückwärts abspielen? So ein abartiger Schwachsinn!

Wer wirklich professionell arbeitet hat so oder so einen externen Monitor dran der im Optimalfall kalibriert ist. Da kann Dein Laptopscreen so Matt sein wie er will - wenn er nicht eingemessen ist kannst Du an dem Ding genausowenig professionell arbeiten wie an jedem anderen consumer Bildschirm auch.

Und das mit den Firewire Ports am MBP ist auch lächerlich. Es gibt für 45€ von Sonnet eine Express34 Karte die 2 FW400 Ports bereitstellt.

Dieses ganze rumgeheule und "Uuuuuh - jetzt verkauf ich alles was von Apple is weil der böse Steve mir mein glossy Display weggenommen hat" - ich kanns nicht mehr hören. Das hatten wir schon bei "Oh nein - Apple hat keine Floppy Laufwerke mehr" oder "Oh nein! Apple hat keine PCI-X Schnittstelle mehr" oder "OH NEIN!! Apple hat auf einmal Intel Chips"

Das einzig was wirklich stört ist das das 17" nicht erneuert wurde. 15" is einfach zu klein um professionell zu arbeiten ( höhö )
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
oh weh oh weh, die "unzufriedenheit" wird ja immer größer! versteh das nicht... ok, mal abgesehen von den glossy displays (welche ich eigentlich ganz ok finde, denn wenn mir die sonne beim matten auf den screen knallt seh ich auch nich mehr viel) finde ich die "updates" recht gelungen. und das preisgejammer kann ich nicht verstehen. hab immer den eindruck als ob alle vom "Staate Nimm" sind und keiner mal nach rechts oder links schaut. an dieser stelle wäre ein eigentlich klassischer aufruf wie "apple toll, dose sch..." angebracht! denn zu dem preis den die mb & mbp angeboten werden gibt es KEINE gleichpreisigen dosenlösungen mit ansatzweise gleichem qualitätsniveau. und da muss ich einfach sagen "qualität und leistung haben ihren preis" und der ist durchaus, mal abgesehen von dem scheinbar appleeigenen patriotisch gestimmten währungsrechner, durchaus gerechtfertigt. aber die amis denken ja auch immer noch das der kleine mann mit schwarzen schnautzer hier rumrennt und krakehlt, daher wahrscheinlich auch das der dollar die stärkste währung ist;)
für meinen teil wird das MB meinen schreibtisch zusätzlich schmücken sobald es verfügbar ist. gerne auch schon heute da mein altes MB die grätsche gemacht hat (hardwaredefekt der den akku alle naselang schrottet)
in diesem sinne noch nen entspannten tag!
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
eine frage kann jetz nicht alles lesen aus zeitgründen und nicht hauen wenn schon deutlich gesagt:

also ich find die neuen wirklich schick meine eltern werden sich wohl das pro holen und ich hab eh nen imac also brauch ich kein firewire am macbook aber andere wollens ja haben... also..

wozu wird auf dem neuen macbook eig. noch imovie mitgeliefert? :p oder haben die neuen cams auch einen usb port? hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will finde es halt auch lächerlich ohne firewire auch wenns mich persönlich nicht stört... für mich ist es eh ein subnotebook.