• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„The spotlight turns to notebooks": Fakten, Informationen & Preise

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
... auch ich brauche zwei FW, einen für ne mobile HD, den anderen für camera.
oder soll ich jetzt (nutzer der 13,3 er haben gar keine wahl) lahme USB gehäuse mit
dem ganzen netzteil - geferkel mit rumschleppen.
die schei.. USB tröten kriegen doch nie genug strom um ohne Zusatz zu laufen ...
schade.
glossy, na ja. aber im Schatten isses eh netter.
vor allem (pro-mäßig) interessan:t die grafikpower. bin gespannt
auf finalcut benchmarks ...
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
... auch ich brauche zwei FW, einen für ne mobile HD, den anderen für camera.
oder soll ich jetzt (nutzer der 13,3 er haben gar keine wahl) lahme USB gehäuse mit
dem ganzen netzteil - geferkel mit rumschleppen.
die schei.. USB tröten kriegen doch nie genug strom um ohne Zusatz zu laufen ...
schade.
glossy, na ja. aber im Schatten isses eh netter.
vor allem (pro-mäßig) interessan:t die grafikpower. bin gespannt
auf finalcut benchmarks ...

Seit USB 2.0 benötigt man für ne externe HDD kein extra Netzteil mehr (außer man hängt noch einen passiv Hub dazwischen), nur wirds dann vll in sachen Anschlussmöglichkeiten wegen den begrenzten Ports eng :eek:

Gruß
Blade
 

Baargeld

Auralia
Registriert
06.09.07
Beiträge
201
Gabs in den Livetickern und wird auch auf der Apple Seite deutlich dargestellt.

Ich hab den engadget und gizmodo ticker verfolgt und NICHTS dementsprechendes gelesen.
Auch auf der Apple Homepage ist beim MBA noch eindeutig das alte Trackpad zu sehen.

Dafür hat sich anscheined die MBA Verpackung geändert und erscheint jetzt im Stil der neuen MBP und MBs:
http://images.apple.com/euro/macbookair/images/specs_boxofair20080115.jpg

Hm, zumindestens von diesen kleinen Bildern erinnern die Kartons eher an die altbekannten MB und MBPs (nur in weiß und kleiner). Da fand ich den Karton der ersten MBA Generation im iPhone Stil aus dicker, hochwertiger Pappe deutlich ansprechender.
Bin mal auf die ersten Unboxing Bilderserien gespannt.
 

sickdude

Roter Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
95
ach mist....hätt ich mal gewartet...hab mir vor 2 monaten nen mb gekauft...und ich muss sagen, dass ich die neuen alu-mb's durchaus schöner find als die weißen, vorallem der neue grafikchip wär schon echt nett gewesen!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich hab den engadget und gizmodo ticker verfolgt und NICHTS dementsprechendes gelesen.
Auch auf der Apple Homepage ist beim MBA noch eindeutig das alte Trackpad zu sehen.

Da ist auch noch das Alte drin, da es das Neue erst im November geben wird.
Sieh dir einfach mal die Keynote an, da wird das von Jobs gesagt, dass alle Books ab jetzt das Glas-Pad haben werden.
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
die haben sich (hoffentlich) schon was dabei gedacht.
Ich bin in der glücklichen Lage, noch selbst denken zu können ... und was noch besser ist: es auch zu wollen!

Ich saß schon vor genug Glossys. Und auch wenn ich ein schöner Mensch bin, will ich mich nicht dauernd sehen. :-*

Zuhause kann ich damit gerade noch leben, aber nicht unterwegs, wo ich keinen Einfluss auf Lichtverhältnisse und Sonneneinstrahlung habe. Und ich kann dir versichern, auch in ein paar Wochen will ich das nicht haben - klingt komisch, ist aber so :p
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Tja, auch für mich nichts dabei, firewire brauche ich für meine firepods.

Ich finde das neue MB schon schick, aber ohne firewire leider nicht zu gebrauchen.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
hmm indirekt hat Apple den neuen Weg vorgegeben: weg von FW...

schade, wurde dieser Standard doch so von Apple (als einziger) gepusht...

Für mich die Fehlentscheidung schlechthin, nach der Festlegung: nur noch glossy...

kann ich nur unterschreiben
designmäßig schauts echt gut aus ...
aber das wars dann leider auch schon
 

bernoo

Tokyo Rose
Registriert
05.12.07
Beiträge
68
ich will für 1000€ das beste macbook! so schauts aus, da wär ein fairer preis !
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Och ne.
Ich finde zwar diesen schwarzen Displayrand bei meinem Desktop-Monitor super, auch vom Design habe ich nichts gegen das MacBook (Pro) einzuwenden - nur:

WIE soll man bitte das MacBook (Pro) aufklappen, ohne über dem Monitor schlimmste Fingerabdrücke zu hinterlassen? Mich würden die dann im Gebrauch ständig wahnsinnig machen :D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nun gut

Also mir gefällt das neue Design, ich habe den schwarzen Rand schon bei den iMacs gemocht. Auch die schwarze Tastatur sieht stark aus, das monströse Trackpad sucht man wohl bei anderen Herstellern vergeblich. Ich hoffe nur das die LED Displays toleranter sind was den Betrachtungswinkel betrifft. Dies nervt mich bei meinem MacBook gewaltig. Das glänzen stört mich jetzt nicht mal so gross da ich kaum mehr mit Photoshop & co arbeite.

Ich frage mich was das mit der GForce 9600 M und M GT auf sich hat. Sind da 2 Grafikkarten drin und die M GT startet erst wenn die M am Anschlag läuft oder wie habe ich mir das vorzustellen?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Super neue Produkte...

Also ich finde Apple hat sich mal wieder übertroffen!:-D

Die letzten Tage gab es mal wieder Tonnen an Gerüchten und ne Menge falsches Zeug...deswegen war diese Keynote bestimmt für manche recht enttäuschend, da ihre hohen Erwartungen nicht efüllt wurden.
Für mich persönlich war diese Keynote grandios, besser als das "Let's Rock Event" im September.

Zusammenfassung:


- ENDLICH hat Apple das mittlerweile schon öde und anfällige Plastik-Design der MacBooks entfernt und durch neues, leichtes und edel wirkendes Aluminium ersetzt, ein großer Schritt
Für mich wirken die neuen MacBooks einfach nur apple-typisch edel und der neuen Designlinie(iPhone, iMac, MBA...) angepasst. Auch schön, dass es sich jetzt äußerlich nicht mehr so groß vom MacBook Pro unterscheidet wie früher.

- es gibt auch zu kritisierendes: Warum wurden die FireWire-Anschlüsse am MB entfernt und am MBP verringert? Wird es irgendwann gar kein FireWire mehr geben?
Für mich persönlich kein so großes Problem, da ich nur zwei FW-iPods habe, die ich am iMac synce, aber man kann den Frust vieler User verstehen.
Warum glossy?
Hat Apple die Kritik damals bei den only-glossy iMacs nicht mitbekommen?

- Apple hat dafür aber auch viel Positives reingebracht...ENDLICH eine tolle Grafikkarte in den Geräten, ENDLICH sogar ein Glas-Touchpad im MacBook(!!!), ENDLICH LED, und ENDLICH ein Gerät, dass fest aus einem Stück Alu besteht. Zudem kann man jetzt auch SSD-Platten mit bis zu 128 GB einbauen lassen, was aber immer noch recht teuer ist...

- zuerst war ich skeptisch, mittlerweile freut es mich eigentlich - das neue Alu-MacBook ist erst ab 1199 € zu bekommen! Gott sei Dank hat Apple hier nicht versucht, den Preis so niedrig wie möglich zu drücken und die neuen Geräte haben einen anständigen und gerecht verdienten, hohen Preis - so muss es bei Apple sein! Leider gibt es das "mittlere" MacBook nun nur mit 2 GHz, aber laut Apple soll man das nicht direkt merken wegen den neuen Chips.

- was ich nicht ganz verstehe, warum Apple jetzt gerade das weiße MacBook(einfachste Version) und das 17" MBP(beste Version) im Store behält...warscheinlich werden diese in naher Zukunft auch noch ausgetauscht.

- das neue LED-Display sieht sehr schön aus und passt bestimmt super neben jedes MacBook(Pro), auch der Preis ist angemessen. Leider haben sich die Gerüchte um das Display mit Fach zum MacBook-reinlegen nicht bestätigt...dennoch eine sehr schöne Lösung. Leider wurde an den anderen Cinema-Displays nichts verändert...

Meine Erwartungen?
Meine Wünsche wurden zum größten Teil erfüllt, die neuen Books sind perfekt!!
Leider nur hat Apple nicht die Mighty-Maus erneuert, was mich etwas enttäuscht...sie passt zum einen, gar nicht mehr richtig in die neue Design-Linie und zum anderen hat sie weiterhin ihre gewohnten Macken. Leider wurden auch noch nicht iLife und iWork erneuert, aber vllt. auf der kommenden Macworld...

Ich sag nur...

Thanks Steve!:p:-*:cool:
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
ist jmd. schonmal aufgefallen das apple nur 140euro für 4gb ram will? das is billiger als alternate und co! denn es ist ja schließlich ddr3 1066 ram...
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Ich habe einen Fehler beim MBP Text gefunden.
Es hat Bluetooth 2.1.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Also ich finde Apple hat sich mal wieder übertroffen!:-D

kann man sehen wie man will. ich bin grundsaetzlich aber auch zufrieden

Die letzten Tage gab es mal wieder Tonnen an Gerüchten und ne Menge falsches Zeug...deswegen war diese Keynote bestimmt für manche recht enttäuschend, da ihre hohen Erwartungen nicht efüllt wurden.
Für mich persönlich war diese Keynote grandios, besser als das "Let's Rock Event" im September.

Zusammenfassung:


- ENDLICH hat Apple das mittlerweile schon öde und anfällige Plastik-Design der MacBooks entfernt und durch neues, leichtes und edel wirkendes Aluminium ersetzt, ein großer Schritt
Für mich wirken die neuen MacBooks einfach nur apple-typisch edel und der neuen Designlinie(iPhone, iMac, MBA...) angepasst. Auch schön, dass es sich jetzt äußerlich nicht mehr so groß vom MacBook Pro unterscheidet wie früher.

das sehe ich ganz anders. ich faend ne klare abgrenzung besser. ok - das macbook kostet auch nicht grad wenig aber was bitte ist den am pro noch so wirklich pro?! vom preis mal abgesehen^^

- es gibt auch zu kritisierendes: Warum wurden die FireWire-Anschlüsse am MB entfernt und am MBP verringert? Wird es irgendwann gar kein FireWire mehr geben?
Für mich persönlich kein so großes Problem, da ich nur zwei FW-iPods habe, die ich am iMac synce, aber man kann den Frust vieler User verstehen.
Warum glossy?
Hat Apple die Kritik damals bei den only-glossy iMacs nicht mitbekommen?

glossy stoert mich nicht. hab bisher nur glossy-displays gehabt und werd damit leben koennen. denke geht vielen genauso.fire-wire. mhh. vielleicht hier die abgrenzung zum pro. oder anders gesagt: leuten die firewire nutzen wollen mehr geld aus der tasche ziehen.

- Apple hat dafür aber auch viel Positives reingebracht...ENDLICH eine tolle Grafikkarte in den Geräten, ENDLICH sogar ein Glas-Touchpad im MacBook(!!!), ENDLICH LED, und ENDLICH ein Gerät, dass fest aus einem Stück Alu besteht. Zudem kann man jetzt auch SSD-Platten mit bis zu 128 GB einbauen lassen, was aber immer noch recht teuer ist...

hast du es vermisst, dass es nicht aus einem stueck alu besteht?! ich denke das hat niemand. is nett. is mir aber bums....

- zuerst war ich skeptisch, mittlerweile freut es mich eigentlich - das neue Alu-MacBook ist erst ab 1199 € zu bekommen! Gott sei Dank hat Apple hier nicht versucht, den Preis so niedrig wie möglich zu drücken und die neuen Geräte haben einen anständigen und gerecht verdienten, hohen Preis - so muss es bei Apple sein! Leider gibt es das "mittlere" MacBook nun nur mit 2 GHz, aber laut Apple soll man das nicht direkt merken wegen den neuen Chips.

wuerde mal schaetzen es kommt hier auch stark auf die anwendung an.

- was ich nicht ganz verstehe, warum Apple jetzt gerade das weiße MacBook(einfachste Version) und das 17" MBP(beste Version) im Store behält...warscheinlich werden diese in naher Zukunft auch noch ausgetauscht.

die probleme mit dem 17zoll wuerden mich auch mal interessieren. wenns denn welche gab. aber sollte man ja von ausgehen.
das sie das weisse als guenstige basis im store lassen find ich klasse. fuer viele (grad studenten/schueler) vll die einzig bezahlbare moeglichkeit..

- das neue LED-Display sieht sehr schön aus und passt bestimmt super neben jedes MacBook(Pro), auch der Preis ist angemessen. Leider haben sich die Gerüchte um das Display mit Fach zum MacBook-reinlegen nicht bestätigt...dennoch eine sehr schöne Lösung. Leider wurde an den anderen Cinema-Displays nichts verändert...

sehe ich ebenso

Meine Erwartungen?
Meine Wünsche wurden zum größten Teil erfüllt, die neuen Books sind perfekt!!
Leider nur hat Apple nicht die Mighty-Maus erneuert, was mich etwas enttäuscht...sie passt zum einen, gar nicht mehr richtig in die neue Design-Linie und zum anderen hat sie weiterhin ihre gewohnten Macken. Leider wurden auch noch nicht iLife und iWork erneuert, aber vllt. auf der kommenden Macworld...

recht haste. wobei ich nur bei der mighty nachholbedarf sehe. dringenden....


Ich sag nur...

Thanks Steve!:p:-*:cool:

hier auch nochmal
ich haette mich ueber ne deutlichere trennung gefreut. es sei denn apple hat in zukunft vor, die namensgebung bzw die endung pro komplett zu streichen und will andere wege gehen.

ich werd mir ein pro zulegen. weiss leider noch nicht welches der beiden sinnvoller ist....
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja, okay...ich dachte eigentlicb auch, dass gerade die Pro-Preise etwas sinken würden. Aber dem ist doch nicht so...wie gesagt: Warum Apple bei dem MBP nicht 2 FW-Anschlüsse gelasseb hat, verstehe ich auch nicht.

Ich bin schon froh, dass das jetzt alles aus einem Stück Alu besteht...beim Plastik-MacBook war es ja anders und manche von denen fielen ja auch etwas auseinander...:eek:
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich bin alles in allem auch sehr zufrieden.

Aber

- Das erste Macbook um 999€ fände ich besser -> aber nicht so wichtig

- Warum wurden nicht alle Cinemas Geupdatet?

- Warum hat das Air keinen schwarzen rahmen bekommen?

- Warum wurde das 17" Macbook Pro nicht angepasst?

- WARUM GLOSSY? Ich meine es stört mich nicht so sehr, aber es hätte auch nicht sein müssen.

- Das mit Firewire verstehe ich. Aber ich habe es noch nie gebraucht, und werde es wohl auch nie Brauchen.



Also Steve, du hättest wenigstens erkären können warum das alles so ist.
 

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
Das neue „alte" Einsteiger-Modell des weißen, aus Plastik gefertigten 13,3 Zoll kleinen MacBook ist ab sofort im Apple Store verfügbar und wird mit einer 2,1 GHz schnellen Intel Core 2 Duo-CPU, 1 Gigabyte DDR2-RAM, Super Drive, einer 120 GB großen Festplatte sowie dem Intel X3100 Grafikchip ausgeliefert.

Mit rund 949 Euro bildet dies den Einstieg in das mobile Mac-Universum.

Hat das wirklich einen Super Drive bekommen?
 

Silas249

Gloster
Registriert
23.08.08
Beiträge
65
Voll der scheiss ich dachte die sollten billieger werden....