• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

The Dark Knight!

Mitglied 45133

Gast
.. komme soeben aus dem Kino wieder! Der Film ist auch beim zweiten Mal immer noch ein Genuß! :)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Na dachte eher vom Aussehen. Die Briller, der Bart. :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
stimmt! der sieht echt ein bischen aus wie neddy. hastde recht, tommi.
war gestern ein zweites mal im kino. ich bleibe dabei: die letzte halbe stunde ist zeitl. zu lang und inhaltlich (virtuell) zuviel.
alles in allem aber wieder eine klasse unterhaltung.

meine lieblingswitzeszene: bleistift beim gangstertreff.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ist dir auch das mit dem Mund aufgefallen groove?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hab den auch gesehen. Meine Freundin habe ich mitgeschleppt obwohl die auf Batman keine Lust hatte. Die hat danach gesagt der Film ist doof. Hinterher stellte sich heraus, dass sie das nur gesagt hat, weil sie nicht zugeben wollte, dass ich Recht gehabt habe, dass der Film geil ist. :p
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Also gegen Ende als Gary Oldman mit ihm spricht und er die Schuld an Harvey's Tod auf sich nimmt, sieht man es deutlich. Er hat die Lippen neim Sprechen so komisch. Man meint förmlich, er hätte was im Mund beim Sprechen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ja, ich erinnere mich und habe es vor augen. wenn man sich im vorfeld einen grund sucht, dann kann man es in dieser szene vermuten. danke, tommi!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, vielleicht hab ich es mir nur eingebildet. Aber in den Szene wo er Bruce Wayne ist, ist es irgendwie anders. Naja, sind auch nur Kleinigkeiten.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich denke, Du hast nicht unrecht. wayne hat schmale, straffe lippen. batmans lippen und mundpartie sind etwas wülstiger.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Hab ihn mir am Montag in Wien angesehen und muss sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat, obwohl ich mir aufgrund des fast scho übertriebenen Hypes um den Film (der tote Heath Ledger, beste Rolle aller Zeiten,...) noch mehr vorgestellt habe, aber er war handlungsmäßig und auch mit den Dialogen voll Okay (Alfred: "Den Lamborghini also, weitaus dezenter" *gG*).
Doch auch ich muss sagen, dass mir der Schluss fast ein bisschen zu lange vorgekommen ist, und die Szene mit dem Fight Batman vs. SWAT-Einheit bzw. den Joker war auch nicht so ganz das gelbe vom Ei, vor allem weil das ganze kameraperspektivisch gesehen nicht perfekt war (Wäre die Kamera weiter weg gewesen hätte man das ganze besser darstellen können). Und auch das mit den Handys und den Schallwellen oder was das war war auch irgendwie unlogisch (Wayne: "Ich habe das in alle Handys der Stadt eingebaut" Aha wie den bitte? Alle gestohlen oder was?).
Aber ansonsten ist der Film absolut sehenswert.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
kameraperspektive

nahe schüsse in actionszenen sind "in" und hip, wie mir scheint. vgl. alien vs. pred. und spiderman 2&3.
mir gefällt dieser trend auch nicht. was den schluß betrifft, gebe ich Dir vollkommen recht.
zu lang und zu "ungeil".
den hype um den jokerdarsteller finde ich übertrieben, auch wenn er klasse gespielt hat. klasse sind aber auch andere. die sind eben nur nicht tod. das macht den unterschied.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ich finde einfach, das er den Joker trotzdem mehr als gut rüberbringt. Auch wenn er heute noch Leben würde, würde ich das sagen. Die Rolle hätte ich ihm so nie und nimmer zugetraut.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Wooohooo.
Also ich hatte ja mit vielem gerechnet.
Aber was C.Nolan da gezaubert hat ist wirklich schon großes Kino.
Nicht so das ganz große Kino, aber es fehlt nur ein Hauch dazu.
Es sind einige ungereimtheiten, die teilweise hier schon angesprochen wurden, von daher wiederhole ich sie nicht mehr.

Natürlich war Ledger in der Rolle des Jokers grandios.
Ich könnte es mir derzeit nicht vorstellen, dass ein Johnny Depp oder sonst wer diese Rolle besser hätte spielen können. Der Psychopath in der Rolle wird sehr gut rüber gebracht. Denn der Joker ist nicht der Scherzkeks, den wird aus den anderen Filmen & Serien her kennen. Viel mehr ist er das Pendant zu Batman, was im Film ja auch angesprochen wird.

Allgemein möchte ich noch sagen, dass C.Nolan mit "Batman Begins" und nun "Batman-Dark Knight" eine Serie geschaffen hat, die weitaus näher an den ursprünglichen Figuren dran ist.
Vor allem Joel Schumacher hatte es geschafft, die Figuren zu verklären und zum kunterbunten Comic Abklatsch verkommen zu lassen.
Jetzt wird Batman endlich mal eben als der dunkle Ritter gezeigt, der er ist. Nicht immer auf der Seite der Guten, stetz auf dem Drahtseil balancierent zwischen Gesetzt und Selbstjustiz.

Tolle Film, kam mir jedoch mit knapp 150 Minuten etwas langatmig vor.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
an sich ein guter film, etwas langatmig, joker war klasse, batman war doof insgesamt fand ich den film aber laaaangweilig
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Allgemein möchte ich noch sagen, dass C.Nolan mit "Batman Begins" und nun "Batman-Dark Knight" eine Serie geschaffen hat, die weitaus näher an den ursprünglichen Figuren dran ist.
Bingo - und davon bin ich jetzt, nach dem zweiten Teil, ziemlich begeistert.
Für mich ganz klar der beste Film der letzten Jahre. Ausführliches Review gibt's hier - sorry, ich mag reines Verlinken eigentlich auch nicht.. aber ich bin jetzt etwa 3 Stunden an dem Text gesessen und hab keinen Nerv mehr, ihn noch entsprechend für hier aufzubereiten. Ich hau mich jetzt auf's Ohr!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ok, es war einer der besseren Streifen welche die letzten Jahre erschienen sind. Die Darstellung des Jokers von Heath Ledger kam wirklich beeindruckend rüber, dennoch finde ich Batman Begins immer noch einen Tick besser als Dark Knight. Eine gewisse "Langatmigkeit" ist ebenfalls IMHO nicht zu leugnen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hm, das empfinde ich eigentlich genau anders herum. Ich finde "The Dark Knight" deutlich besser als "Batman Begins", welcher für mein Empfinden manchmal "Längen" hatte. Dadurch, dass "The Dark Knight" aber deutlich macht, dass beide Filme als Gesamtkusntwerk zu verstehen sind, hebt er auch "Batman Begins" an. Für mein Empfinden. :-]

Achja, eine Frage aus meinem Text stell ich jetzt dann doch mal losgelöst hier rein: (SPOILER!!)
Im Kontext dieser Beziehung stellt sich mir eine Frage, auf die ich auch beim zweiten Schauen keine eindeutige Antwort finden konnte und auf eure Meinung gespannt bin:
Der Joker nennt Batman beim Verhör ja beide Adressen, aber vertauscht. Man denkt also, Batman geht ihm auf den Leim, da er ja sagt, er wolle Rachel retten und die Polizei solle Dent holen. Meine Theorie: Batman durchschaut den Trick mit den vertauschten Adressen sofort - und weil er so sehr von der Notwendigkeit eines weißen Ritters in Gotham City überzeugt ist, spart er sich lange Erklärungen, sagt nur “Rachel” und fährt los, um Dent zu retten - mit dem Wissen, dass er damit Rachel opfert. Am Ende des Films sagt Two-Face, dass das einzig Gerechte der Zufall sei und der Junge dieselbe Chance wie Rachel haben soll: 50/50. Batman antwortet ihm, dass Rachels Tod kein Zufall war. Das kann man, muss man aber natürlich nicht, als Bestätigung der Theorie sehen - ich für mich persönlich finde es allerdings sehr passend. Es verleiht dem Ende von Harvey Dent als das korrekte, rechtschaffende Gegenstück zu Batman, der von diesem Ideal so überzeugt ist, dass er bereit ist mehr als nur sich selbst dafür zu opfern, noch mehr Tragik.



Und was ich noch sagen wollte: "Will the real Batman please stand up?" war ja mal der absolute Überknaller.
"And i thought my jokes were bad.."
boogie.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: