• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile: Details zu Tethering & VoIP

basic

Granny Smith
Registriert
25.07.09
Beiträge
12
Ich habe da ein ganz anderes Problem, ich muss in 4 Wochen umziehen und da wo es hingeht, gibt es kein DSL und kein 3G. Ich hatte mich schon damit abgefunden via iPhone und tethering zu surfen aber da dort nur EDGE funktioniert ist das Thema für mich erledigt. Angesichts dessen ärgert es mich doppelt da ich einen Vertrag erster Generation habe und vom tethering keinen sinnvollen gebrauch machen kann.
Es kommen sogar Überlegungen hoch mein ganzen Applekram zu verkaufen ...

ich würde ganz einfach nicht umziehen, somit hast weiterhin Freude an den Appleprodukten.
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.;)
Spaß bei Seite, ich könnte das bei mir nicht vorstellen.

Viel Erfolg bei dieser Problemlösung
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also ich weiß schon, warum ich meinen Complete XL 1. Generation behalten habe. Das ist eine richtig dreiste Vorstellung. Damals wurden Multi-SIMs kostenlos ausgeliefert, damit man ’ne Karte in sein Book schieben und sein Datenkontingent nutzen kann – und heute drehen die völlig am Rad.

Mir ist schon klar, dass das alles auf Mischkalkulationen basiert und die davon ausgehen, dass nur ein kleiner Teil das Budget wirklich ausnutzt, aber einem die Nutzung des höchstselbst erworbenen Datenvolumens per Art des Verbindungsweges einzuschränken ist ein blanker Hohn. Als würden jetzt alle Leute ihre DSL-Anschlüsse kündigen und das UMTS-Netz komplett auf Masse ziehen – pffft. :mad:
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Habe heute von T einen Anruf erhalten mit der Frage ob ich damit einverstanden sei zukünftig via SMS/MMS/Telefon über MEINE Vertragsveränderungen informiert zu werden. Hat jemand ähnliches erlebt?
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
....
Der Complete M 1G kostet mich 50€ im Monat und es gibt keinen Studentenrabatt, ich habe 40SMS, keine MMS, 200MB bis Drosselung und 100 Telefonminuten.
....

komisch dann kann ich wohl zaubern. und viele andere auch. Ich habe den Complete M 1.Generation MIT Studentenrabat.

BTT:
Das Preismodell sollte variabler sein, um tethering ÜBERHAUPT aktivieren zu können, fände ich 5€ monatlich gerecht. Und dann dazu noch weiteres Volumen dazubuchbar. Dann würde sich das vieeeel mehr verkaufen. Allen anschein nach, wie hier auch schon öfters erwähnt, ist aber T-Mobile daran nicht interessiert (vorerst zumindest). Gerade das iPhone, Blackberries und Android Mobiltelefone haben die mobile Internetnutzung stark gesteigert. Die werden sich wohl wirklich Zeit kaufen wollen und so lang aber das Geld der Leute, die die Option wirklich benötigen/bereit sind zu bezahlen, abschöpfen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist eine richtig dreiste Vorstellung. Damals wurden Multi-SIMs kostenlos ausgeliefert, damit man ’ne Karte in sein Book schieben und sein Datenkontingent nutzen kann – und heute drehen die völlig am Rad.
Damals war das eine nette Aktion. Die MultiSIMs kosteten regulär extra und vorher durfte man auch mit der MultiSIM das iPhone-Inklusivvolumen nicht nutzen.
Also eine durchaus nette und kundenfreundliche Vorstellung. Von Dreistigkeit kann man wohl kaum sprechen, wenn ein Unternehmen Kunden etwas schenkt.

aber einem die Nutzung des höchstselbst erworbenen Datenvolumens per Art des Verbindungsweges einzuschränken ist ein blanker Hohn.
Wenn Du eine Wohnung anmietest, darfst Du daraus auch nicht einfach ein Ladenlokal machen. Auch blanker Hohn, oder?

Das höchstselbst erworbene Datenvolumen war nie für die Verwendung mit einem Computer gedacht und das wurde auch so festgelegt.
Die Verträge der ersten Generation haben nachher auch nur die Zusatzklausel bekommen, dass das Inklusivvolumen auch über eine MultiSIM abgesurft werden kann.


Als würden jetzt alle Leute ihre DSL-Anschlüsse kündigen und das UMTS-Netz komplett auf Masse ziehen – pffft. :mad:
Bei Verbrauchsdifferenzen, die dem Faktor 20 bis 100 entsprechen, reicht schon eine sehr kleine Teilmenge von "alle", um die ganze Kalkulation ins Wanken zu bringen.
Man muss auch bedenken, dass die Tetheringoption eine kannibalisierende Wirkung auf WnW M und WnW L hat...
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
wie können die eigentlich feststellen ob ich mit dem iphone tethering betreibe?
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Habe heute von T einen Anruf erhalten mit der Frage ob ich damit einverstanden sei zukünftig via SMS/MMS/Telefon über MEINE Vertragsveränderungen informiert zu werden. Hat jemand ähnliches erlebt?

Jo, ich auch :oops:

Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, die gute Frau wusste selbst nicht so recht, was sie da eigentlich mitgeteilt hat (eher runter gerattert). Als ich Sie bat, mir das Ganze noch mal langsam in verständlichen Worten zusammen zu fassen, war nicht mehr viel zu hören. ;)

Hab ihr dann gesagt, dass Sie mir das Ganze doch bitte schriftlich (Brief oder Mail) zukommen lassen soll und dass ich über Vertragsangelegenheiten grundsätzlich nicht telefonisch informiert werden möchte. Und Werbung schon dreimal nicht.

Da wars dann plötzlich ganz still in der Leitung ... Na, so was ;)
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Wenn Du eine Wohnung anmietest, darfst Du daraus auch nicht einfach ein Ladenlokal machen. Auch blanker Hohn, oder?

Das höchstselbst erworbene Datenvolumen war nie für die Verwendung mit einem Computer gedacht und das wurde auch so festgelegt.
Die Verträge der ersten Generation haben nachher auch nur die Zusatzklausel bekommen, dass das Inklusivvolumen auch über eine MultiSIM abgesurft werden kann...

Bin ich total Deiner Meinung. Auch sollte man verbieten, dass die SIM in anderen Handys funktioniert, da ja extra iPhone Tarife gemacht wurden. Das höchstselbst erworbene Telefon- /SMS-Volumen war nie für die Verwendung mit einem Nokia-Handy gedacht.

Auch sollte man denen mit den 1.Gen. Tarifen die Verwendung des Datenvolumen mit Applikationen aus dem App-Store verbieten, den gab es damals nämlich auch noch nicht. Das war ja nie kalkuliert, dass man sich da soviel Krims installieren und damit ganz viel Netztraffic erzeugen kann.

Prizipiell bin aber einfach dafür alles zu erlauben. Also Tethering und VoIP und was sonst noch. Der Begriff Flatrate und die Mischkalkulation sollte einfach neu definiert werden.

Alle Tarife inkl. UMTS Flatrate für nur 19,95 € !!!!1234

1Nur nutzbar an ungeraden Wochtagen, mit einem täglichen maximal Gesamtvolumen von 2 MB, im Monat jedoch höchstens 6 MB insgesamt.
2Wir gehen jedoch davon aus, dass nur 4 MB genutzt werden , da unsere Mischkalkulation sonst nicht stimmt. Sollten sie dennoch an 2 Monaten innerhalb von 24 Monaten die 4 MB überschreiten, behalten wir uns das Recht zur einseitigen Kündigung vor.
3Ab einem Verbrauch von 4 MB wird die Verbindung auf GPRS gedrosselt. Ab einem Verbrauch von 6 MB kostet jedes weitere MB 2,00 €, maximal jedoch günstige 1.000€ pro Monat. Bestimmung 2 ist hiervon unbenommen.
4Jedes angefange Kb wird am Tagesende auf volle 1 MB aufgerundet.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
BTW: Mich wundert, dass das überhaupt andere Branchen noch nicht für sich entdeckt haben.

Mit einem Landrover Defender sollte man nur gegen extra Gebühr auf öffentlichen Strassenland fahren dürfen, da er schließlich für Offroad gedacht war. Ein Porsche auch, der ist ja wohl eher für die Rennstrecke. Schließlich verhaut das die Mischkalkulation bzgl. der Garantie.

In Betten darf nur geschlafen werden. No Sex und nicht mehr als fünfmal umdrehen.

Eine Wohnung darf nur an maximal 12 Stunden am Tag auch tatsächlich bewohnt werden. Den Rest hat man sich draußen oder bei der Arbeit aufzuhalten. Die Miete ist nur für die Abnutzung in diesem Umfang kalkuliert. Achso und das Wohnzimmer ist ein Wohnzimmer und kein Arbeitszimmer und schlafen auf der Couch vor dem Fernseher ist auch nicht vorgesehen. Ebenso ist das lesen auf dem Klo verboten. So langes sitzen bei der Auswahl der Befestigung und Montage des Klobeckens nicht kalkuliert worden.
Für 50% mehr Miete ist dies aber zulässig und als nettes Bonbon ist auch der Aufenthalt an 3.000 Stunden pro Tag erlaubt.

Das macht richtig Spass. Jetzt verstehe ich die Leute von T-Mobile überhaupt erst. Ich habe daher beschlossen meinem Sohn 10 € Taschengeld pro Monat zu zahlen. Diese darf er aber nur für Obst/ Gemüse ausgeben. Restgeld muss er mir am Monatsende zurückzahlen. In meiner Kalkulation gehe ich davon aus, dass er sich so olles Zeugs eher nicht kauft und ich 5 € zurückbekomme. Süßigkeiten sind total verboten, da bin ich mir sicher, dass er die 10 € auch garantiert aufbraucht.
OK ich könnte ihm auch einfach 5 € geben und machen lassen was er will, das fänd er aber sicherlich doof weil das ja 5 € weniger sind. Und ich hätte nicht so einen Spass.
 
  • Like
Reaktionen: ysh

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Prizipiell bin aber einfach dafür alles zu erlauben. Also Tethering und VoIP und was sonst noch. Der Begriff Flatrate und die Mischkalkulation sollte einfach neu definiert werden.
Was dann prinzipiell zu Kosten von 150 bis 200 Euro mtl. führt und ein Großteil der Kunden für Leistungen bezahlt, die sie gar nicht brauchen oder nutzen.

Da ist das jetzige Modell doch schon attraktiver.

Auf Deine Neudefinitionen von Mischkalkulation und Flatrate bin ich übrigens gespannt. Eine Mischkalkulation sorgt dafür, dass die Preise eher niedriger sind und eine Flatrate deckelt die Ausgaben.

Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass Du höhere Preise willst. Dann verstehe ich aber Dein Problem mit den jetzigen Konditionen nicht. Wenn Du einen höheren Preis zahlen willst, dann kannst Du das schließlich jetzt schon machen.

PS: Deine Beispiele zeigen, dass Du das Prinzip irgendwie nicht ganz verstanden hast...
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Ironie

Die Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) ist eine Äußerung, welche – meist unausgesprochene – Erwartungen aufdeckt, indem zum Schein das Gegenteil behauptet wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
zwischen den Zeilen lesen (übertr.) eine versteckte Bedeutung aus einem Text herauslesen
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Wieso soll ich drauf verzichten, wenn mir ZWEI Mitarbeiter von T-Mobile bestätigt haben, dass es kostenlos ist. Ich meine, klar, du hast recht, ist ein "Feature" aber im Zug hab ich auch schon 2-3 x getethert, zwar nicht lang, aber es geht da doch auch ein bisschen ums Prinzip.

Ich bin nach wie vor der Meinung, für 1. Gen wird es kostenlos bleiben, die können es nur nicht offiziel kommunizieren, da ihnen sonst die Kunden mit neueren Verträgen aufs Dach steigen.

Offenbar habe ist dir der Zusammenhang meines Posts mit den vorherigen entgangen.
Was mich stört ist das Gemecker und Herumgehacke auf T-mobile. Ich persönlich bin kein Fan oder großartiger Verfechter der Strategien dieses Unternehmens, aber ich finde nichts verwerfliches daran. T-mobile ist ein profitorientierter Dienstleister - nicht mehr und nicht weniger. Alles was dort getan wird, ist uns eine Leistung anzubieten und im Gegenzug Geld zu verlangen.
Also möchtest du einen Dienst dieses Unternehmens in Anspruch nehmen - zahle Geld dafür ODER lass es bleiben und verzichte auf diesen Dienst. Den Preis kann jedes Unternehmen so gestalten, wie es selbst für angemessen hält. Da hilft kein Gezeter.

cine
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
find die 2€ ja bei orange ja schon ne frechheit, aber 20€... wie geil is das denn bitte?:D
wobei: bei den 2€ is bei uns in AUT kein weiterer traffic dabei. würde man das iphone paket (14€ und 3gb) nochmal extra dazunehmen kommt man inklusive tetering auch auf 16€. von daher...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Damals war das eine nette Aktion. Die MultiSIMs kosteten regulär extra und vorher durfte man auch mit der MultiSIM das iPhone-Inklusivvolumen nicht nutzen.
Also eine durchaus nette und kundenfreundliche Vorstellung. Von Dreistigkeit kann man wohl kaum sprechen, wenn ein Unternehmen Kunden etwas schenkt.

Daher bezog sich die Dreistigkeit sicherlich auch nicht auf die zurückliegende Aktion, sondern auf die aktuellen Tethering-Bedingungen.

Wenn Du eine Wohnung anmietest, darfst Du daraus auch nicht einfach ein Ladenlokal machen. Auch blanker Hohn, oder?

Wenn man es in’s richtige Verhätnis setzt, ergibt Deine Argumentation Sinn: Wenn ich z.B. das Datenvolumen gewerblich nutzen würde, also anderen Leuten den Zugang gegen Geld anbieten würde, wäre der Vergleich mit der gewerblichen Nutzung des Hauses gegeben.

Alles andere wäre wie die Vorschrift, in welchen Klamotten ich im Haus rumlaufen darf und ob ich die Treppe nur mit dem linken Bein hochhickeln darf. Und das ist eben Schwachsinn.

Darüber hinaus baue ich in meinem Haus eine Achterbahn, wenn ich das für nötig erachte, aber das ist dann eine andere Diskussion. :p ;)

Das höchstselbst erworbene Datenvolumen war nie für die Verwendung mit einem Computer gedacht und das wurde auch so festgelegt.
Die Verträge der ersten Generation haben nachher auch nur die Zusatzklausel bekommen, dass das Inklusivvolumen auch über eine MultiSIM abgesurft werden kann.

Bei Verbrauchsdifferenzen, die dem Faktor 20 bis 100 entsprechen, reicht schon eine sehr kleine Teilmenge von "alle", um die ganze Kalkulation ins Wanken zu bringen.
Man muss auch bedenken, dass die Tetheringoption eine kannibalisierende Wirkung auf WnW M und WnW L hat...

Tja, wie dumm, wenn man sich verkalkuliert. Wenn ich am Anfang des Monats mein ganzes Geld im Puff auf den Kopf haue habe ich… ja? …genau: PECH.

Wer gewagte Kalkulationen eingeht, muss mit dem Ergebnis leben. Das Fähnchen alle paar Wochen in den anderen Wind zu hängen ist schon lächerlich (erst super großzügig und ein paar Monate später in den Krümeln nach leeren Pfandflaschen suchen). Alles nach dem Motto: „Neeeiiin, wir haben den Kunden was angeboten und die NUTZEN das auch noch!! *kreisch*“

Also wenn ich 100 € im Säckel habe, mache ich damit, was ich will – und bei 5 GB Volumen erlaube ich mir die gleiche „Unverschämtheit“.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Daher bezog sich die Dreistigkeit sicherlich auch nicht auf die zurückliegende Aktion, sondern auf die aktuellen Tethering-Bedingungen.
Gegenfrage: Was ist an den aktuellen Tethering-Bedingungen denn dreist? Für 20 Euro bekommst Du alternativ nur 300MB im WnW M. Und umgerechnet kostet die Tethering-Option pro GB nicht mehr als WnW L.

Wenn man es in’s richtige Verhätnis setzt, ergibt Deine Argumentation Sinn: Wenn ich z.B. das Datenvolumen gewerblich nutzen würde, also anderen Leuten den Zugang gegen Geld anbieten würde, wäre der Vergleich mit der gewerblichen Nutzung des Hauses gegeben.
Das war von mir ins richtige Verhältnis gesetzt. Je nach Nutzungsart kann man unterschiedliche Preise verlangen. Es ging nicht um gewerblich/nicht gewerblich, sondern darum, dass man nicht einfach alles machen darf, nur weil man Geld bezahlt hat.
Das Inklusivvolumen ist nun mal zweckgebunden überlassen worden und die Kunden haben das unterschrieben.

Tja, wie dumm, wenn man sich verkalkuliert. Wenn ich am Anfang des Monats mein ganzes Geld im Puff auf den Kopf haue habe ich… ja? …genau: PECH.
Was heißt hier verkalkuliert? Die Rechnung geht doch auf. Ansonsten hätte T-Mobile da schon die Tarife korrigiert.

Wo willst Du denn jetzt genau mit Deiner Argumentation hin? T-Mobile liefert den Kunden der ersten und zweiten Vertragsgeneration exakt die vertraglich vereinbarte geschuldete Leistung.

find die 2€ ja bei orange ja schon ne frechheit, aber 20€... wie geil is das denn bitte?:D
Ich wusste nicht, dass es noch Leute gibt, die nicht wissen, dass das Mobilfunk-Preisniveau in Deutschland hoch ist.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Gegenfrage: Was ist an den aktuellen Tethering-Bedingungen denn dreist? Für 20 Euro bekommst Du alternativ nur 300MB im WnW M. Und umgerechnet kostet die Tethering-Option pro GB nicht mehr als WnW L.

Dreist ist daran, dass ich vielleicht gar nicht mehr Volumen will.

Das war von mir ins richtige Verhältnis gesetzt. Je nach Nutzungsart kann man unterschiedliche Preise verlangen. Es ging nicht um gewerblich/nicht gewerblich, sondern darum, dass man nicht einfach alles machen darf, nur weil man Geld bezahlt hat.
Das Inklusivvolumen ist nun mal zweckgebunden überlassen worden und die Kunden haben das unterschrieben.

Naja, ich zweifle immer noch am Verhältnis, aber jetzt Maßstäbe wie bei künstlerischen Ergüssen anzuwenden, toppt das ganze noch.

Übrigens sind auch nicht alle Verträge rechtens, nur, weil sie unterschrieben wurden.

Was heißt hier verkalkuliert? Die Rechnung geht doch auf. Ansonsten hätte T-Mobile da schon die Tarife korrigiert.

Verkalkuliert heißt, dass eine Rechnung nicht aufgeht bzw. unter dem erwarteten Ergebnis bleibt. Genau das ist ja scheinbar auch passiert, sonst hätte T-Mobile die Tarife nicht entsprechend korrigiert.

Wo willst Du denn jetzt genau mit Deiner Argumentation hin? T-Mobile liefert den Kunden der ersten und zweiten Vertragsgeneration exakt die vertraglich vereinbarte geschuldete Leistung.

Ich will eigentlich nur darauf hinweisen, dass man sich im Leben nicht jeden Mist vorschreiben lassen muss. Wenn Dir T-Mobile gehören würde, könnte ich Deine Ansichten verstehen. Da Du aber ein Verbraucher bist, der auch unter die Einschränkungen fällt, kann ich halt nur mit dem Kopp wackeln.

Komme es wie es wolle, wenn es heißt, dass meine Inklusivminuten nur noch angerechnet werden, wenn ich mit der rechten Hand telefoniere, das iPhone genau gen Süden ausrichte und während bis 3 Stunden nach jedem Gespräch eine rote Pappnase aufsetzen muss, mache ich nicht mit. Ich vermute mal, Du hättest mit der Situation kein Problem – ich aber. So verschieden sind die Menschen eben.
 
  • Like
Reaktionen: ysh