• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile: Details zu Tethering & VoIP

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Aber nicht bei eplus, zumindest nicht in meiner Gegend. Aber mag bei dir anders sein...
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Ich bin ganz schön enttäuscht von T-Mobile. Das ganze wird immer mehr zur Abzocke. Ich bin seit über 15 Jahren treuer Kunde und habe so manchen Euro zuviel bezahlt. Meine letzte Vertragsverlängerung bereue ich irgendwie immer mehr.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich betrachte, dass ich mit meinem alten Tarif, sprich vor Nutzung des iPhones, eine Option hatte, die mich 5 Euro im Monat kostete und 300 Minuten Internet bot, finde ich diese Tarifoption alles andere als attraktiv.
Meinst Du die WnW Time 300? Die ist mehr als beschränkt. Zum einen kannst Du damit nur über HTTP/HTTPS surfen und die Option auch nur über das Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer nutzen, zum anderen erlaubt die Option gerade mal eine Geschwindigkeit von 384kbit/s.

Zudem ist die Option exorbitant teuer, wenn man Push-Dienste nutzen will. Und mit dem iPhone ist die Option tödlich...


Dies darf aber kein Indiz dafür sein, was letztendlich benutzt wird.

Warum?
Weil man manchmal nicht die "speziell für das iPhone generierten Seiten" sehen will, weil dann manche Funktionen fehlen. Und so ist es dann möglich, dass sich ein Browser eben als Mozilla ausgibt, auch wenn er auf dem iPhone läuft. Manche meiner Java-Programme sagen auch: "Grützi, ich bin ein Firefox und nun gib mir mal die Daten rüber!"
Smartphone-Traffic sieht anders aus, als Traffic eines ausgewachsenen Notebook. Von daher ist es kein Problem, wenn sich ein HTTP-Programm per User-Agent maskiert.

Stellt euch mal vor wenn das iPhone frei wie ein iPod zu kaufen wäre was dann hier oder sonst wo los wäre dann wäre das ein iPhone Booom aber so ist es ein Böömchen :)
Was willst Du mit einem Boom, wenn Du nicht liefern kannst. Apple hat kein Interesse, das iPhone frei zu verkaufen, wenn es nur eine begrenzte Menge absetzen kann. Da sucht man sich dann den lukrativsten Kanal aus.

Ich verstehe sowieso nicht, warum hier alle auf T-Mobile rumhacken aber Apple in den Himmel loben. Apple fährt doch eine ähnliche Strategie wie T-Mobile: Teuerer als die Konkurrenz und auf dem Papier bekommt man weniger als bei den Wettbewerbern.

Für den professionellen Einsatz (z.B. im Außendienst) ist das zu Wenig, an stelle sich vor, man steht beim Kunden und die 64 k Bremse springt an!
Im Außendienst kommt man seit Jahren gut mit Volumen klar, die deutlich unter denen hier von einigen geforderten liegen.
Bei 5GB ist so ziemlich bei allen Netzanbietern eh Schluss.
Und für den Zugriff auf eMails und eventuell CRM-System, Intranet, HierTolleBusinessAppEinfügen reichen teilweise pro Monat unter hundert MB für einen Vollaußendienstler.
Hotels und Flughäfen bieten ebenfalls WLAN-Verbindungen an. Und in den meisten Unternehmen gibt es mittlerweile ein Gäste-WLANs oder Gäste-LAN-Buchsen.

Ich sehe für den professionellen Einsatz da kein einziges Problem.

Ach ja, T-mobile hat hat ne gewisse Arroganz seinen Kunden gegenüber. Und warum sie dat haben?.... weil sie es sich leisten können... es gibt immer noch genug Menschen die es sich leisten können und wollen! Somit wird sich an der Preispolitik so schnell auch nichts ändern :(
Die Geschichte der Mobilfunkpreise in Deutschland ist eine Geschichte voller Missverständnisse.

Ich darf mal jemanden der privaten Raumfahrt bezüglich längereren Reisen in den Erdorbit zitieren:
"I can't tell you, when it will be 4000 Dollars. But I can tell you that it never will be 4000 Dollars if it doesn't start of at 40 million Dollars."
Eric Anderson (CEO Space Adventures)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: below

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ach ja, T-mobile hat hat ne gewisse Arroganz seinen Kunden gegenüber. Und warum sie dat haben?.... weil sie es sich leisten können... es gibt immer noch genug Menschen die es sich leisten können und wollen! Somit wird sich an der Preispolitik so schnell auch nichts ändern :(

Apple macht es doch genauso: Sie verlangen einen Aufschlag auf Ihre Produkte und die Kunden kaufen trotzdem - man schaue sich nur die Preise der ersten iPhones an, die man wenige Monate später um 200 Euro gesenkt hat. Auch AppleTV und TimeCapsule oder die RAM-Upgrade Preise ...

Und Apple benimmt sich teilweise arrogant (keine Reaktion auf offensichtliche Serienfehler)
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...
Ich verstehe sowieso nicht, warum hier alle auf T-Mobile rumhacken aber Apple in den Himmel loben. Apple fährt doch eine ähnliche Strategie wie T-Mobile: Teuerer als die Konkurrenz und auf dem Papier bekommt man weniger als bei den Wettbewerbern.
...

Dabei "übersiehst" du aber geflissentlich, dass das iPhone durch sein innovatives Bedienkonzept glänzt - das fängt schon beim Scrollen an - und dass ist immer noch ein Alleinstellungsmerkmal unabhängig von nackten tech. Spezifikationen, die andere sicher überbieten.
Und eben dieses Alleinstellungsmerkmal macht einen nicht unwesentlichen Unterschied, weil Telefonieren und Fotografieren kann ich mit jedem x-beliebigen Handy auch.
Während T-Mobile eben über KEIN Alleinstellungsmerkmal verfügt, brauchbare Netze haben andere mittlerweile auch, wenn man mal von Randgruppen Providern und E-Plus absieht.
Insofern ist deine Argumentationskette mehr als brüchig, wenn du bei Apple parallelen zu T-Mobile ziehst.
Das eine ist eine - noch immer - innovative Firma, T-Mobile (Telekom) andere wäre gerne eine aber aus Mangel an Kreativität - Kunden Gängelung mal ausgenommen - hat es dazu nicht gereicht.

mfg.
 

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
interessant wäre es, wie es in österreich bei tmob und orange aussieht?

Hello! Also ich bin T-Mobile-Kunde in Österreich und nutze das iPhone 3G mit Tethering ohne Probleme. Als OS 3.0 gekommen ist, hab ich einfach mal bei T-Mob angerufen und gefragt, ob's da Probleme gibt und erhielt als Antwort, dass es ihnen hier in Ö herzlich egal ist, wie ich mein Datenkontingent verbrauche (habe ja schon einen Datentarif mit 3GB im Monat).
Also hab ich Tethering aktiviert, mein MBP 13" angeschlossen und voilá, war im Internet! :)

Als Anmerkung: Ich bin allerdings T-Mobile-Kunde im Rahmen eines Firmentarifs. Also ich hab schon eigene Rechnungsverantwortung aber wir haben halt in der Firma so einen VPN-Tarif mit eigenen Konditionen. Keine Ahnung, ob das bei Privatkunden auch so gehandhabt wird...
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Pff... Sorry, aber das ist unverschämt!

Da kommt man weitaus billiger, wenn man sich einen extra Surfstick holt.
Wieder mal toll gemacht, t-mobile.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich glaub O2 macht Werbung mit 25 € monatlich für einen Surfstick
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Mein Rat:

Verzichtet einfach auf Tethering.
Wenn ihr ehrlich seid, haben doch die wenigsten von uns wirklich produktiven Bedarf für diese Funktion.

Entweder der rosa Elefant lenkt daraufhin ein, oder euch ist es das Geld wert dann bitte kein gejammer mehr.

cine

Wieso soll ich drauf verzichten, wenn mir ZWEI Mitarbeiter von T-Mobile bestätigt haben, dass es kostenlos ist. Ich meine, klar, du hast recht, ist ein "Feature" aber im Zug hab ich auch schon 2-3 x getethert, zwar nicht lang, aber es geht da doch auch ein bisschen ums Prinzip.

Ich bin nach wie vor der Meinung, für 1. Gen wird es kostenlos bleiben, die können es nur nicht offiziel kommunizieren, da ihnen sonst die Kunden mit neueren Verträgen aufs Dach steigen.
 

mr111

Empire
Registriert
24.07.09
Beiträge
89
Eigentlich wolllte ich Tethering nur mal "spontan" nutzen wenn ich grad mal mein Macbook dabei hab und kein Wlan in der nähe ist! Warum kann ich nicht wenigstens mein Freivolumen versurfen wie ich will? bei dem neuen Complete M hab ich afaik ja eh schon 1GB "ungedrosseltes" Volumen!?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dabei "übersiehst" du aber geflissentlich, dass das iPhone durch sein innovatives Bedienkonzept glänzt - das fängt schon beim Scrollen an - und dass ist immer noch ein Alleinstellungsmerkmal unabhängig von nackten tech. Spezifikationen, die andere sicher überbieten.
Und eben dieses Alleinstellungsmerkmal macht einen nicht unwesentlichen Unterschied, weil Telefonieren und Fotografieren kann ich mit jedem x-beliebigen Handy auch.
Während T-Mobile eben über KEIN Alleinstellungsmerkmal verfügt, brauchbare Netze haben andere mittlerweile auch, wenn man mal von Randgruppen Providern und E-Plus absieht.
Insofern ist deine Argumentationskette mehr als brüchig, wenn du bei Apple parallelen zu T-Mobile ziehst.
Das eine ist eine - noch immer - innovative Firma, T-Mobile (Telekom) andere wäre gerne eine aber aus Mangel an Kreativität - Kunden Gängelung mal ausgenommen - hat es dazu nicht gereicht.
Zunächst einmal sei angemerkt, dass T-Mobile als Dienstleister wohl eher schwer nachhaltige Alleinstellungsmerkmale erzeugen kann. Apple kann sich sicher sein, dass aufgrund seiner Patente niemand so schnell ein Multi-Touch-iPhone nachbaut und hat den Vorteil, dass es z.B. durch den AppStore Kunden in eine Lock-In-Situation bringt.
Die Wettbewerber von T-Mobile hindert jedoch niemand daran, ebenfalls mehr Funktürme aufzubauen und die gleichen Services anzubieten. Vodafone ist hierbei wohl der wichtigste T-Mobile-Konkurrent.

Von daher sind bei T-Mobile eher weniger aufregende Alleinstellungsmerkmale zu finden. Der UMTS-Funkturm in einem Wäldchen in Werdohl-Elverlingsen ist nun mal nicht so spannend wie ein iPhone, mit dem man per MultiTouch rumspielen kann.
Und die meisten KKVs bei T-Mobile zielen eher auf die Firmenkunden ab.

Apple hat seit der Einführung des iPhones kaum wirkliche Innovationen gebracht. Das Bedienkonzept ist zwar innovativ und man hat endlich das "volle Internet" auf seinem Mobiltelefon, aber die danach hinzugekommenen Features waren allesamt bei den Konkurrenzprodukten schon vorhanden. Wer mal ein Android-Telefon in der Hand hatte, wird merken, dass auch andere Hersteller tolle Touch-Bedienkonzepte auf die Beine stellen können.

Ansonsten ist T-Mobile ein recht engagiertes Unternehmen: Es gibt z.B. den Innovationspreis, der innovative Mobilfunklösungen prämiert. Ebenfalls unterstützt T-Mobile die deutschen Funkamateure (z.B. wurde C-Netz-Technik nach dessen Abschaltung an die Amateure weitergegeben).

Und zu guter letzt sehe ich bei T-Mobile keinerlei Kundengängelung. Eher sind die Services mit dem iPhone bei T-Mobile günstiger geworden.
Und Vodafone hat praktisch die gleichen Konditionen.

PS: Die ach so innovationslosen staatlichen Telekommunikationsunternehmen haben dafür gesorgt, dass man in Europa wirklich flächendeckende Mobilfunknetze nutzen konnte, lange bevor das in den USA von privaten Unternehmen vollbracht wurde.

Eigentlich wolllte ich Tethering nur mal "spontan" nutzen wenn ich grad mal mein Macbook dabei hab und kein Wlan in der nähe ist! Warum kann ich nicht wenigstens mein Freivolumen versurfen wie ich will? bei dem neuen Complete M hab ich afaik ja eh schon 1GB "ungedrosseltes" Volumen!?
Du hast einen Vertrag ausgewählt, der 1GB Volumen für die Nutzung mit einem iPhone enthält. Das ist und wahr nie ein Geheimnis, dass man das Volumen nicht mit einem Computer nutzen darf.

Selbst bei Verträgen der ersten Generation wurde damals erst im Nachhinein (!!!) kostenlos die Nutzung mit einem Computer gestattet.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
surfe ja seit gut einer Woche mit Simyo
und war in Büsum, Hamburg & Hannover
das E Netz ist einfach schlechter

Das T-Mobile Netz ist einfach deutlich stabiler und schneller
Dazu musste man mehr investieren

Ein Vergleich zu Billiganbietern hinkt somit total. Man kann nur mit Vodafone vergleichen und dort kosten diese Dienste so ziemlich das Gleiche. Wer diese schnellen Netze aktiv nutzen möchte, muss auch dafür bezahlen.

Und die Milliarden für die UMTS Lizenzen müssen wir auch bezahlen.

Wenn wir die Angebote rege nutzen, wird weiter investiert und die Preise werden fallen.

Und ihr habt ein Telefon mit Vertrag. Also ist legitim, die weitergehende Nutzung (Tethering) einzuschränken. Für eine Konzertkarte bekommt man ja die CD auch nicht gratis dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das T-Mobile Netz ist einfach deutlich stabiler und schneller
Dazu musste man mehr investieren
...
Und ihr habt ein Telefon mit Vertrag. Also ist legitim, die weitergehende Nutzung (Tethering) einzuschränken. Für eine Konzertkarte bekommt man ja die CD auch nicht gratis dazu.

Sag ich beides nichts gegen. Aber mit einem Web'n'Walk Xtra Vertrag bin ich persönlich im Moment besser bedient. Es ist vor allem unabhängig vom iPhone, den Stick kann ich auch jemand anderem ausliehen.
Und wenn ich ihn nicht benutze, dann kostet es auch nichts.

Mir scheint es auch so, als wollte T-Mobile gar nicht, dass ich die Option buche. Oder ich passe nicht ins Kundenprofil.

Alex
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Zunächst einmal sei angemerkt, dass T-Mobile als Dienstleister wohl eher schwer nachhaltige Alleinstellungsmerkmale erzeugen kann. Apple kann sich sicher sein, dass aufgrund seiner Patente niemand so schnell ein Multi-Touch-iPhone nachbaut und hat den Vorteil, dass es z.B. durch den AppStore Kunden in eine Lock-In-Situation bringt.
Die Wettbewerber von T-Mobile hindert jedoch niemand daran, ebenfalls mehr Funktürme aufzubauen und die gleichen Services anzubieten. Vodafone ist hierbei wohl der wichtigste T-Mobile-Konkurrent.

Von daher sind bei T-Mobile eher weniger aufregende Alleinstellungsmerkmale zu finden. Der UMTS-Funkturm in einem Wäldchen in Werdohl-Elverlingsen ist nun mal nicht so spannend wie ein iPhone, mit dem man per MultiTouch rumspielen kann...

Es gäbe da doch noch mehr Möglichkeiten auf ein Alleinstellungskriterium: SERVICE!
Dabei muss man aber T-Mobile zugute halten, das es bei allen Providern eine Baustelle ist ...

mfg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gäbe da doch noch mehr Möglichkeiten auf ein Alleinstellungskriterium: SERVICE!
Dabei muss man aber T-Mobile zugute halten, das es bei allen Providern eine Baustelle ist ...
Wobei da T-Mobile schon als der "Einäugige unter den Blinden" gelten darf.

Gemessen an den Umsätzen und den Netzbetriebskosten ist Service im Mobilfunkbereich aber relativ teuer - Und ebenso leicht von Wettbewerbern kopierbar.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Das ganze Problem mit dem Datenverkehr über Mobilfunknetze ist doch einfach zu erklären: UMTS hat die Netzbetreiber eine Riesenstange Geld gekostet. Werbung dafür und was man nicht alles damit machen kann...toll. Wenn aber nun wirklich Millionen iPhone-Nutzer das auch tatsächlichnutzen wollen....uff, wer will das denn? Mit den Smartphones der Konkurrenz surft ja niemand freiwillig...aber mit dem iPhone klappt das ja so gut, dass die User es auch wirklich nutzen..Panik!Da fällt doch schnell auf, das die Netze das gar nicht bringen und dann auch noch mit richtigen Laptops..da gibts ja noch mehr Traffic.
Wie hat mir T-Mobile beim Kauf des 3G den optionalen UMTS-Stick für 5,-€ angedient....und jetzt tun sie so, als ob es sowas nie gegeben hätte?? Die spinnen.....
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
Absolutes No-Go von dem Magenta-Laden. Funktionen, welche mit jedem x-beliebigen "günstigen" Handy gestattet und geduldet werden, soll ich beim "teuren" iPhone doppelt und dreifach bezahlen? Es wird echt Zeit, dass dagegen etwas unternommen wird! Zum Glück hab ich noch ne Dual-Sim und meinen USB-UMTS-Stick.... sonst müsste ich mir echt was anderes überlegen.
 

iCar

Jonagold
Registriert
07.10.08
Beiträge
21
Ich habe da ein ganz anderes Problem, ich muss in 4 Wochen umziehen und da wo es hingeht, gibt es kein DSL und kein 3G. Ich hatte mich schon damit abgefunden via iPhone und tethering zu surfen aber da dort nur EDGE funktioniert ist das Thema für mich erledigt. Angesichts dessen ärgert es mich doppelt da ich einen Vertrag erster Generation habe und vom tethering keinen sinnvollen gebrauch machen kann.
Es kommen sogar Überlegungen hoch mein ganzen Applekram zu verkaufen ...