• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

T-Mobile: Details zu Tethering & VoIP

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Dreist ist daran, dass ich vielleicht gar nicht mehr Volumen will.

Vollkommene Zustimmung. Ich gehe mit meinem Rechner nur in Ausnahmesituationen per UMTS ins Netz (jetzt, wo auch mein Schwiegervater DSL hat ;) )

Für diese Option EUR 240 / Jahr zu zahlen, ist mir einfach zu viel.

Da rege ich mich nicht drüber auf, aber ich suche Alternativen. EUR 10 hätte ich noch gezahlt, also gehen T-Mobile gerade EUR 120 Jahresumsatz verloren.

Alex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dreist ist daran, dass ich vielleicht gar nicht mehr Volumen will.
Und? Das Leben ist kein Wunschkonzert. Es gibt auch keinen Complete 67 mit 22 Inklusiv-SMS, 7 Inklusiv-MMS und 430 MB Volumen...


Naja, ich zweifle immer noch am Verhältnis, aber jetzt Maßstäbe wie bei künstlerischen Ergüssen anzuwenden, toppt das ganze noch.
Gut, dann mal ganz anders formuliert: Wenn Du Dir ein Zugticket für RBs/REs von Köln nach Berlin kaufst, musst Du auch die Bummelzüge nehmen und kannst eben nicht ICE fahren.
Das Argument: "Ja aber die Strecke ist doch die gleiche" zählt da nicht.

Ich zahle am Flughafen für meinen kleinen Propellerflieger ja auch weniger Landegebühren als die Kollegen mit den schweren Privatjets. Die müssten eigentlich auch einen Aufstand proben, weil ich ja trotzdem die ganze Landebahn benutzen kann.

Übrigens sind auch nicht alle Verträge rechtens, nur, weil sie unterschrieben wurden.
In Deutschland gilt Vertragsfreiheit und solange die Bestimmungen nicht gegen geltendes Recht verstoßen oder sittenwidrig sind, ist das kein Problem.

Verkalkuliert heißt, dass eine Rechnung nicht aufgeht bzw. unter dem erwarteten Ergebnis bleibt. Genau das ist ja scheinbar auch passiert, sonst hätte T-Mobile die Tarife nicht entsprechend korrigiert.
Und wo hat sich T-Mobile verkalkuliert? Die Tarife sind bislang stabil geblieben. Die einzige Tarifanpassung, war eine Preiserhöhung von einem Euro, wofür es aber 20% mehr Inklusivminuten gibt.

Ich will eigentlich nur darauf hinweisen, dass man sich im Leben nicht jeden Mist vorschreiben lassen muss. Wenn Dir T-Mobile gehören würde, könnte ich Deine Ansichten verstehen. Da Du aber ein Verbraucher bist, der auch unter die Einschränkungen fällt, kann ich halt nur mit dem Kopp wackeln.
Ich bin vielleicht nicht ganz so naiv wie einige Verbraucher und kann eins und eins zusammenzählen.
Wie schwer ist es zu kapieren, dass die Einschränkungen dafür verantwortlich sind, dass man das die Leistung überhaupt für den Preis bekommt?

Nimm z.B. den Complete 120 inkl. Tethering vs. Relax 120 inkl. Handy mit WnW M/L, Messaging S und HotSpot-Flat.
Der C120 kostet dann 70 Euro. Der Relax 120 effektiv 60 Euro mit dem WnW M und effektiv 75 Euro mit dem WnW L.

Oder um mal ein paar Spitzentarife zu vergleichen: Complete 1200 inkl. Tethering-Option vs. Relax 1200 inkl. Handy mit WnW L, Messaging L und HotSpot-Flat.
Beim Complete 1200 zahlst Du 110 Euro inkl. 8GB Traffic. Der Relax 1200 würde 135 Euro kosten - Und 3GB ungedrosselten Traffic weniger haben.

Andersherum betrachtet: Ein völlig endgeräteunabhängig verwendbarer Vertrag äquivalent zum Complete 120 (=Relax 120+WnW M+Messaging S+HotSpot-Flat) würde 60 Euro kosten und hätte nur ein Inklusivvolumen von 300MB und keine HSDPA-Flat.

Bitte erkläre mir jetzt mal, wo da dreister Wucher drinsteckt?

Anhand dieser Beispiele sollte auch klar sein, was man für unbeschränkte Verträge auf den Tisch legen müsste. Will man das als Verbraucher? Ich denke nicht.

Komme es wie es wolle, wenn es heißt, dass meine Inklusivminuten nur noch angerechnet werden, wenn ich mit der rechten Hand telefoniere, das iPhone genau gen Süden ausrichte und während bis 3 Stunden nach jedem Gespräch eine rote Pappnase aufsetzen muss, mache ich nicht mit. Ich vermute mal, Du hättest mit der Situation kein Problem – ich aber. So verschieden sind die Menschen eben.
Du übertreibst hier maßlos. Was Du beschreibst ist völliger Schwachfug.
Was T-Mobile macht hat hingegen schon Hand und Fuß. Irgendwie müssen die das Geld für die erbrachten Leistungen erwirtschaften. Und wenn z.B. Gesprächsgebühren wegen VoIP wegfallen und die Datennetzbelastung wegen VoIP in die Höhe schnellt, dann müssen eben korrigierende Maßnahmen eingeleitet werden.
Deshalb sollte man sich genau überlegen, was man fordert.

Aber eigentlich heißt es erst mal abwarten und Tee trinken. Wenn die Optionen funktionieren kann es durchaus sein, dass T-Mobile eine "9,95 Euro und Du kannst Tethering mit dem bestehenden Inklusivvolumen nutzen"-Option einführt. Auch eine Tages-Tethering-Option für wenige Euro wäre theoretisch denkbar.



Ich für meinen Teil werde jetzt mal Vodafone über N24 ausprobieren. Das Tarifmodell passt am Besten zu meiner mobilen Notebook-Nutzung und Vodafone hat ein sehr gutes Netz.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Dreist ist daran, dass ich vielleicht gar nicht mehr Volumen will.

Du musst es ja nicht buchen. Tethering macht ja nur Sinn, wenn man viel über MB Surfen möchte. Von daher bietet T-Mobile freundlicherweise 3 GB zusätzlich an. Die 20 Euro verstehe ich eher als prinzipielle Erlaubnis, Tethering zu nutzen.

Wer nur gelegentlich Tethering nutzen würde, kann es ja auch ganz bleiben lassen und besser gleich das teurer bezahlte iPhone nutzen.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich denke, viele wollen einfach die Möglichkeit offen haben, bei Bedarf Tethering zu nutzen. Wenn eben doch mal eine größere Darstellung der Webseiten gewünscht wird. Hierfür sich eine extra Option bezahlen zu lassen finde ich nicht besonders Kundenfreundlich von T-Mobile.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nur wie sollen sie es machen, damit nicht alle nun das Tethering nutzen? wie soll man sicherstellen, dass es nur selten genutzt wird? denn die Netze wären vermutlich schnell aus- und überlastet?
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Für mich ganz einfach: Tethering ist soweit erlaubt, wie es mein Datenvolumen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zulässt. D.h., wenn ich mit meinem 120-er Tarif 300 Megabyte Volumen per UMTS nutzen darf, sollte es mir auch gestattet sein, dieses per Tethering zu verbrauchen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Für mich ganz einfach: Tethering ist soweit erlaubt, wie es mein Datenvolumen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zulässt. D.h., wenn ich mit meinem 120-er Tarif 300 Megabyte Volumen per UMTS nutzen darf, sollte es mir auch gestattet sein, dieses per Tethering zu verbrauchen.

Womit alle oben angeführten Fragen beantwortet wären.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Und? Das Leben ist kein Wunschkonzert. Es gibt auch keinen Complete 67 mit 22 Inklusiv-SMS, 7 Inklusiv-MMS und 430 MB Volumen...

Den hat auch keiner verlangt. Ich nutze das, was ich bezahlt habe und fertig.

Ich bezahle jeden Monat für 5 GB, nutze davon vielleicht 250 MB und werde mit allen Mitteln auf ähnlichem oder höherem Niveau tethern, wenn ich das für nötig erachte, ohne einen Aufpreis zu bezahlen. Wär ja noch schöner.

Du nickst eben gerne mit dem Kopp wenn Dich jemand ausnutzen will und ich nit, deswegen wird es nicht viel nutzen, wenn wir noch weiter aneinander vorbeireden.

Nur lass uns im Sinne des alten Fritz verfahren, Du darfst von den vorzüglichen Konditionen begeistert sein und ich darf meinen Unmut äußern.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den hat auch keiner verlangt. Ich nutze das, was ich bezahlt habe und fertig.
Du hast weiterhin die Möglichkeit mit Deinem Vertrag der ersten Generation die Leistung weiterhin vertragsgemäß in Anspruch nehmen. Oder hat T-Mobile versucht, Dir das zu verbieten, was sie Dir zugesagt haben.

Und wenn die folgende Info richtig ist, dann verstehe ich nicht, warum gerade Du meckerst:
Update 15:00 Uhr: iPhone-Kunden mit Complete-Verträgen der 1. Generation können Tethering ihrem Vertrag entsprechend kostenfrei nutzen, ohne die Zusatz-Option "Modem-Nutzung" buchen zu müssen - dies bestätigte ein Telekom-Sprecher gegenüber fscklog.com.
Quelle
Freu Dich doch, dass Du Konditionen hast, von denen andere User nur träumen können.

Du nickst eben gerne mit dem Kopp wenn Dich jemand ausnutzen will und ich nit, deswegen wird es nicht viel nutzen, wenn wir noch weiter aneinander vorbeireden.
Zwischen "ausnutzen" und "faires Angebot" ist dann doch ein klitzekleiner Unterschied. Aber es scheint sich hier eingebürgert zu haben, dass erst mal gemeckert wird, sofern man etwas nicht komplett gratis bekommt.

Nur lass uns im Sinne des alten Fritz verfahren, Du darfst von den vorzüglichen Konditionen begeistert sein und ich darf meinen Unmut äußern.
Klar, äußere Deinen Unmut und erfülle das Bild des Deutschen, der erst mal grundlos über alles meckert.
Steht Dir ja in unserem freien Land zu. Bringt diskussionstechnisch leider rein gar nichts.
Auch ich würde liebend gerne das Mobilfunk-Preisniveau von Österreich hier in Deutschland haben. Dass das reines Wunschdenken ist, liegt aber auf der Hand und so bewerte ich Mobilfunkangebote nach deutschen Maßstäben.

Für mich ganz einfach: Tethering ist soweit erlaubt, wie es mein Datenvolumen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zulässt. D.h., wenn ich mit meinem 120-er Tarif 300 Megabyte Volumen per UMTS nutzen darf, sollte es mir auch gestattet sein, dieses per Tethering zu verbrauchen.
Und Deine Meinung findet sich jetzt wo genau in den Tarifbestimmungen wieder? Der 120er hat definitiv nur eine Flat für das iPhone und für nichts anderes!

Wenn Du weiterhin in Deiner Traumwelt diskutieren willst, kannst Du mir auch gerne erklären, warum nur 300MB für das Tethering zur Verfügung stehen sollten, obwohl doch eine Flat im Vertrag enthalten ist. Wenn schon, dann müsste man doch auch nach der Drosselung weitersurfen dürfen.
Spätestens hier geht sollte die Unlogikwarnleuchte aufblinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 92Phips

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Für mich ganz einfach: Tethering ist soweit erlaubt, wie es mein Datenvolumen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zulässt. D.h., wenn ich mit meinem 120-er Tarif 300 Megabyte Volumen per UMTS nutzen darf, sollte es mir auch gestattet sein, dieses per Tethering zu verbrauchen.

Ist es aber nicht.

Dann wünsche ich Dir, dass T-Mobile dass nicht entdeckt und dir den online Zugang sperrt oder die Tethering Daten je MB extra berechnet.
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Wenn Du weiterhin in Deiner Traumwelt diskutieren willst [..]

Eine Traumwelt ist das Letzte, worin ich mich befinde und von wo aus ich diskutiere. Dir würde ein Kurztrip dorthin aber vielleicht helfen, deinen Horizont etwas zu öffnen.

Selbstverständlich ist mir klar, dass die von mir angesprochene Regelung nicht in den AGBs vorkommt. Deshalb nutze ich ja auch kein Tethering. Das oben geschilderte Modell ist nur meine Idee, wie es laufen sollte. So wäre das Datenvolumen für Tethering stark begrenzt, wer mehr möchte/brauch muss extra zahlen und die Netzbelastung sollte sich nicht merkbar verändern. Und wenn doch, hat T-Mobile schlecht geplant. Denn diese 300 MB (im Complete 120) sind ja nun das Wenigste, was sie an Datenvolumen erwarten müssen.
 

mr111

Empire
Registriert
24.07.09
Beiträge
89
Das T-Mobile Netz ist einfach deutlich stabiler und schneller
Dazu musste man mehr investieren

Naja ich wohne im Rhein-Neckar-Kreis "eingeklemmt" zwischen Heidelberg und Mannheim und habe bei mir zu Hause nur im OBERSTEN Stockwerk (ich wohne auf nem Berg!) 3G Empfang und der ist auch mehr schlecht als recht! Darum hab ich für zuhause und fürs Büro 3G deaktiviert! Wenigstens funktioniert Edge! Aber allgemein gesagt ist der Empfang an meinem Wohnort und auch in meinem Büro sehr schlecht (1 bis maximal 3 Balken und mnachmal auch kein Netz!) :mad: da hätte ich doch von der Telekom ein bisschen mehr erwartet!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
3G gibt es bei allen Anbietern vorrangig in Ballungszentren. Für den Rest ist halt zur Zeit Edge vorgesehen, dass es bei T recht oft gibt. Natürlich gibt es auch bei T noch was zu tun.

Vielleicht kannst Du mal Simyo testen (lassen).
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Und wenn die folgende Info richtig ist, dann verstehe ich nicht, warum gerade Du meckerst:

Quelle
Freu Dich doch, dass Du Konditionen hast, von denen andere User nur träumen können.

Weil nicht nur das Meckern typisch deutsch wäre, sondern auch den Mund zu halten, sobald einen Missstände nicht selbst betreffen. Da haben wir eine lange Tradition.

Auch wenn mich die aktuellen Bestimmungen nicht betreffen, kann ich doch den Finger in die Wunde legen. Wenn mitten in der Stadt einer ’ner Oma was klaut haue ich dem auch auf die Glocke und denke nicht „pfft, war ja nicht meine“.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine Traumwelt ist das Letzte, worin ich mich befinde und von wo aus ich diskutiere.
So? Wenn es so laufen würde, wie Du es Dir wünscht, wären die Grundpreise eben höher. Unter dem Strich würdest Du dann kaum weniger zahlen als jetzt, aber die Masse der Kunden, die Tethering nicht nutzen würden, würde einen ganzen Batzen Geld mehr zahlen müssen.

So wäre das Datenvolumen für Tethering stark begrenzt, wer mehr möchte/brauch muss extra zahlen und die Netzbelastung sollte sich nicht merkbar verändern. Und wenn doch, hat T-Mobile schlecht geplant. Denn diese 300 MB (im Complete 120) sind ja nun das Wenigste, was sie an Datenvolumen erwarten müssen.
Absolut nicht. T-Mobile hat die Tarife mit den Charakteristiken einer Nutzung durch iPhones kalkuliert. Mitnichten sind da 300MB kalkuliert. Der durchschnittliche iPhone-User verbrät ca. 40-50MB pro Monat. Ein Wert, den Du mit einem Notebook leicht übertreffen kannst. Die Flats sind ganz sicher nicht bis an die Drosselgrenze kalkuliert.
Du musst das ganze so sehen: Bei den Flats haben die meisten Kunden ein dickes Volumenpolster, wenn sie mal zwischendurch deutlich mehr verbrauchen. Selbst danach können sie noch weiter surfen.
Unter dem Strich folgt Deinem Wunsch also eine deftige Preiserhöhung.

Weil nicht nur das Meckern typisch deutsch wäre, sondern auch den Mund zu halten, sobald einen Missstände nicht selbst betreffen. Da haben wir eine lange Tradition.
Noch mal die Frage: Welcher Missstand? Den Beweis dafür bis Du mir noch schuldig. Kannst Dich gerne an meinen Rechnungen entlanghangeln und sie widerlegen. Alles andere ist Bäh-Bäh-Kindergarten-Gemecker.
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Wenn TM davon ausgeht, dass sie mir eine Flattate geben, die ich teuer bezahle und dann nicht nutze, liegt da meiner Meinung nach ein Fehler in ihrer Kalkulation vor. Wenn ich in meinem Restaurant eine Kaffeeflat einführe, wäre ich auch schön dumm, damit zu rechnen, dass jeder, der dieses Angebot in Anspruch nimmt am Ende nur einen Kaffee trinkt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich in meinem Restaurant eine Kaffeeflat einführe, wäre ich auch schön dumm, damit zu rechnen, dass jeder, der dieses Angebot in Anspruch nimmt am Ende nur einen Kaffee trinkt.
Und jetzt rate mal, wie Restaurants "All-you-can-eat"-Angebote rechnen. Mit Dummheit hat das nichts zu tun.
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
OK, ich glaube dir ja, dass das so berechnet wird. Aber ich halte es immer noch für irrsinnig, den "durchschnittlichen" iPhone Nutzer mit, wie du sagst, 40-50 MB Verbrauch einzustufen und sich davon ausgehend die Netzkapazitäten anzuschauen und Preise festzulegen.

Letztendlich hätte ich mir ja nur gewünscht (ich wage ja gar nicht, irgendetwas zu fordern!), dass es kein generelles Tethering-Verbot gäbe, sondern nur die von mir schon vorgeschlagene Begrenzung des Tethering-fähigen Volumens. Ob das nun bei 100 MB oder 1 GB liegt, ist mir egal. Und mehr kann dann ruhig auch mehr kosten. Ich würde ja sogar, wie schon gehabt, 300 Minuten Internet für 5 Euro extra im Monat buchen. Selbst wenn die Geschwindigkeit dann nur bei 60 kBit/s liegt. Nur die jetzige "Tarifoption" halte ich für unsinnig, da es in meinen Augen eher auf die Nutzer abzielt, die mit dem iPhone und Tethering ihren Hausanschluss ersetzen wollen.
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Hier nochmal als kleiner Vergleich was in anderen Ländern so abgeht.

http://www.nytimes.com/2009/09/03/technology/companies/03att.html?_r=2

T-Mobile will mit den hohen Preisen einfach genügend Leute davon abhalten es zu nutzen, bis sie ihrer Netze soweit fit haben, dass die das auch packen wenn jeder User das benutzen will. Und bis dahin verdienen sie mit denen die es unbedingt brauchen/wollen noch gut Patte.

Wie auch im Artikel steht, freue ich mich jetzt schon sehr darauf, wenn o2, eplus und konsorten anfangen viele iphones, blackberries etc zu verkaufen und deren eh schon schlechtes netz mal richtig in die Knie gezwungen wird. Genau so ging es mir nämlich hier in Stuttgart, mit o2 nur Verbindungsabbrüche, Netz belegt usw ... (und das mit meinem alten Nokia E65)...
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
....
Auch ich würde liebend gerne das Mobilfunk-Preisniveau von Österreich hier in Deutschland haben. Dass das reines Wunschdenken ist, liegt aber auf der Hand und so bewerte ich Mobilfunkangebote nach deutschen Maßstäben.
....
Mal ne Frage, evtl weisst du das ja. Warum ist Deutschland im europäischen Vergleich eigentlich so teuer bei Mobilfunk? Ich weiss nur das in Österreich, angeblich jeder Skiurlauber zu Hause anruft, damit hohe Roaminggebühren anfallen und die österreichischen Anbieter das an die innländischen Kunden mit niedrigen Preisen weitergeben. UMTS-Lizenzen wurden doch sicher überall versteigert... Würde mich wirklich mal interessieren, worauf das hohe deutsche Entgelt zurückzuführen ist.