• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Swatch-Erfinder: Schweizer Uhrmacher sind „wirklich in Gefahr“

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Bekommen sie doch Angst? :D
Ganz ehrlich, Nein. Die Apple Watch ist der verlängerte Arm des iphones, sie bietet Funktionen, die das Spektrum erweitert oder es in seiner Funktion bequemer macht. Ne Uhr ist ne Uhr, ne Apple Watch ist ne Apple Watch, meine Meinung:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.473
Ganz ehrlich, Nein. Die Apple Watch ist der verlängerte Arm des iphones, sie bietet Funktionen, die das Spektrum erweitern oder es in seiner Funktion bequemer machen. Ne Uhr ist ne Uhr, ne Apple Watch ist ne Apple Watch, meine Meinung:cool:
Das sehe ich auch so. Es gibt allerdings ein aber und zwar die Leute die eine Apple Watch tragen werden wohl kaum gleichzeitig eine andere Uhr tragen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wenn ich nur daran denke das meine Uhr schon über drei Jahre läuft ohne Akku wechseln, da sie mit Solarzellen aufladet. Warum Apple die Solartechnik nicht auch zusätzlich verwendet ist mir auch nicht klar ?
Wo sollen die Solarzellen hin? Seitlich am Rahmen, rund um die Digital Crown?
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Das sehe ich auch so. Es gibt allerdings ein aber und zwar die Leute die eine Apple Watch tragen werden wohl kaum gleichzeitig eine andere Uhr tragen.
Da gebe ich dir recht, und aus diesem Grunde wird das Prinzip der Apple Watch auch nicht funktionieren. Wir wollen zum Einen, als Symbol unser Individualität, eine klassische schöne Uhr an unserem Handgelenk und zum Anderen, ein schönes Smartphone zum Ausdruck des Selbigen in unseren Händen. Zwei Dinge, zwei Welten, doppeltes Glück.:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wenn Apple im ersten Jahr 10 oder 20 Millionen von seinen Uhren verkauft, dann hat das sicherlich einen Impact auf die Wchweizer Uhrenindustrie - ist doch klar. Es fragt sich halt, wie groß der Impact ist. Wenn jede 10. Apple watch statt einer Schweizer Uhr gekauft wird, dann sind das 1-2 Mio nicht verkaufter Schweizer Uhren. Wäre das dann viel oder wenig?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn jede 10. Apple watch statt einer Schweizer Uhr gekauft wird, dann sind das 1-2 Mio nicht verkaufter Schweizer Uhren. Wäre das dann viel oder wenig?
Du das kann ich dir nicht sagen. Nur weil Hayek was von sich gibt, heisst das noch gar nichts. Die halbe Uhrenindustrie gehört ja zu der Swatch Group. Und beim rest ist das Innenleben ETA was wieder zu Swatch gehört.

Gibt nur wenige die noch Werkskaliber herstellen. oder modifizierte ETA die sei als Werkskaliber anpreisen. Stichwort >> Omega. etc. ;)
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Wenn Apple im ersten Jahr 10 oder 20 Millionen von seinen Uhren verkauft, dann hat das sicherlich einen Impact auf die Wchweizer Uhrenindustrie - ist doch klar. Es fragt sich halt, wie groß der Impact ist. Wenn jede 10. Apple watch statt einer Schweizer Uhr gekauft wird, dann sind das 1-2 Mio nicht verkaufter Schweizer Uhren. Wäre das dann viel oder wenig?
Sind wir doch einmal ehrlich, dass sind keine Uhren sondern dem Smartphone am Handgelenk zuträgliche Maschinen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja so ist es. Eine Uhr ist eine Uhr und die ist mechanisch. :)

Nein, nicht unbedingt, der schweizer Urhrenindustrie droht ein Umbruch, den Luxusuhren, wird es ergehen, wie den Plattenspielern, eine kleine feine Fangemeinde wird ihnen die Treue halten, die Marken werden sich ausdünnen, die Masse der Käufer wird weiterziehen und sich elektronisches Spielzeug ans Handgelenk legen, wie auch immer der Funktionumfang sich entwickeln wird.
Als Swatch die Schweizer umkrempelte, wurde dieser Versuch zuerst auch von den traditionellen Marken nur müde belächelt, später lächelte man nicht mehr, kamen doch ein Großteil der Uhrenexporte dann von Swatch, die auch heute noch den Hauptanteil an den 30 Mio ExportUhren halten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und wer will heute noch eine Quarzuhr? kann man nicht verkaufen, wenn sie noch so teuer war. Die Swatch war der renner weil sie ein Quarzwerk hat und man sie trotzdem ticken hörte. DAS war der Erfolg davon.

Ein Uhr muss nicht bling bling sein, aber mechanisch. Und da bringt mich nichts davon ab. Wer sich eine Apple Watch oder sont eine Smart watch kaufen mag, soll das tun. Für ich ist es nichts.

Die IWC Porsche design die ich noch habe (quarz) könnte ich in die Tonne kloppen, verkaufen lässt die sich kaum. Sie ist bei mir ohne Batterie damit die nicht ausläuft. Aber getragen wird sie nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Aber er verkauft deswegen nur nicht weniger...

Sagst jetzt Du :)

2013 wurden in der Schweiz angeblich 29 Mio Uhren hergestellt, durchschnittlicher Exportpreis irgendwo bei ca 400 Franken / Stück.

Meinst wirklich, die apple watch wird keinen impact auf die Schweizer Uhrnindustrie (Weltmarktanteil wohl 50%) haben? Wirklich nicht?

Also, ich glaub schon.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Du das kann ich dir nicht sagen. Nur weil Hayek was von sich gibt, heisst das noch gar nichts. Die halbe Uhrenindustrie gehört ja zu der Swatch Group. Und beim rest ist das Innenleben ETA was wieder zu Swatch gehört.

Dat is wohl war. Kann man nur annehmen, dass dem der Arsch auf Grundeis geht... In einem Jahr wissen wir mehr.
 
  • Like
Reaktionen: raven

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Auf lange Sicht gesehen, wenn die klassischen Uhrenhersteller nichts machen, werden sie untergehen.

Weil die Generation die es zu schätzen weiß, ausstirbt.. Da brauchen wir uns doch nichts vor machen. Aber bis dahin, werden noch ein paar Jahre vergehen.

Es gibt aber tausende Bsp wo man sich auf den alten Lorbeeren ausgeruht hat und heute nicht mehr da ist...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Auf lange Sicht gesehen, wenn die klassischen Uhrenhersteller nichts machen, werden sie untergehen.

Weil die Generation die es zu schätzen weiß, ausstirbt.
Wie viele Male hat man schon gesagt die Uhrenindustrie ist tot, geht bachab?
Und ? Ist sie es?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zeitungen leben auch noch, oftmals kommt das Ende unverhofft, niemand wird behaupten, das es alle Hersteller treffen wird, aber es werden Federn gelassen werden und wie gesagt, eine eingeschworene Fangemeinde wird es geben, aber der Markt wird einbrechen. Swatch wird es am stärksten treffen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Wie viele Male hat man schon gesagt die Uhrenindustrie ist tot, geht bachab?
Und ? Ist sie es?

Ich interessiere mich selbst nicht so für diesen Markt. Daher war meine Aussage eher eine Mutmaßung.. Das stimmt.

Allerdings denke ich, das nun eine neue Zeit anbricht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So lange wie diese Plastikbomber in jeder Disziplin schlechter abschneiden als selbst eine herkömmliche Tchibo-Uhr braucht sich niemand Gedanken zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito