• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Swatch-Erfinder: Schweizer Uhrmacher sind „wirklich in Gefahr“

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Die Apple Watch ist keine Uhr im klassischen Sinne. Deswegen auch keine Konkurrenz. Es ist ein Spielzeug was vielleicht einen Arbeitstag mit der Batterie auskommen wird. Wird sich mit der Batterie alles ziemlich schnell erledigen. Vor allem muss eine Uhr definitiv wasserdicht sein, mindestens 3 Meter
 

Mitglied 105235

Gast
Mobiltelefone & Smartphone's haben die Uhren schon vor vielen Jahren von den allermeisten Handgelenken der Nutzer vertrieben! Denn wozu noch eine Uhr die nichts weiter kann als mir die Uhrzeit anzuzeigen, wenn dies mir mein "Handy" neben dutzenden anderen Funktionen auch verraten kann ;)
Das Handy und auch das Smartphone haben dazu beigetragen das Millionen von Menschen sich keine Nummer mehr merken können und das sie gefühlt alle 10 Sekunden auf das Teil schauen und trotzdem nicht wissen wie spät es ist.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das Handy und auch das Smartphone haben dazu beigetragen das Millionen von Menschen sich keine Nummer mehr merken können und das sie gefühlt alle 10 Sekunden auf das Teil schauen und trotzdem nicht wissen wie spät es ist.
Wozu muss man sich denn heutzutage noch eine Nummer merken können? Das brauchte ich zuletzt vor 15 Jahren oder so^^ Gibt genug andere Dinge, die man sich merken können sollte ;)

Das ist erst so wirklich durch das aufkommen, der Sozialen Netzwerke entstanden! Als man noch Kurzmitteilungen verschickt hatte, war das längst nicht so stark ausgeprägt ;)

Hat aber beides nichts mit meiner Aussage zu tun!
 

Mitglied 105235

Gast
Wozu muss man sich denn heutzutage noch eine Nummer merken können?
Grade heut zutage wäre es nicht schlecht sich bestimmte Nummern zu merken. Denn auch wenn die Smartphones eine längere Laufzeit haben wie die Smartwatches, so haben doch die Nutzer trotzdem immer mit den Akku zukämpfen und es kann immer passieren das es mal leer ist obwohl man es grade bräuchte.

Gibt genug andere Dinge, die man sich merken können sollte ;)
Die merkt man sich aber auch nicht, Beispiel Geburtstage, Jahrestage sonstige Termine etc. (gut den Jahrestag konnten sich die Männer auch vorher nicht merken, nun werden sie wenigsten über das Smartphone daran erinnert), klar das steht nun alles im Smartphone. Jedoch kommt es halt nicht so gut wenn man auch nach Jahren immer noch nicht wirklich den Geburtstag von seiner Freundin weiß und warum da das Handy einen das an den Tag selber sagt und je nachdem wie es eingestellt ist einen sogar vorher noch daran erinnert.

Grade bei den die damit ständig Spielen, Musik hören und auf diversen Sozialennetzwerken unterwegs sind. Denen Ihr besster Freund ist doch auch jetzt noch die Steckdose.

Das ist erst so wirklich durch das aufkommen, der Sozialen Netzwerke entstanden! Als man noch Kurzmitteilungen verschickt hatte, war das längst nicht so stark ausgeprägt ;)
Stimmt damals war es nur jede Minute und nicht alle paar Sekunden ^^

Hat aber beides nichts mit meiner Aussage zu tun!
Stimmt, deine Aussage war ja das.

Die meisten Leute tragen überhaupt keine Uhren mehr! Man muss diese erstmal wieder dazu bekommen, eine zu tragen ;)
Klar viele Leute muss man erst wieder dazu bringen das stimmt. Jedoch ob sich diese Leute dann gleich eine Uhr ab 650€ dann zulegen... Ich habe nun mit Absicht diesen betrag genommen der Watch und nicht der Sport, denn die Leute wo jetzt schon Pulsmesser etc. beim Sport am Handgelenk haben. Die muss man an so etwas ja nicht mehr gewöhnen, die sind es schon gewohnt und vermutlich spricht da auch ein wenig mein Wahrnehmungsgefühl aber die Sport würde ich wirklich nur beim Sport tragen. Das Alu und diese Armbänder würden mir nicht so gut gefallen das ich sie immer tragen würde.

Ich selbst trage schon immer Armband Uhren, ich nehme diese nur ab wenn ich Sport mache wie Fußball spielen oder in die Sauna bzw. ins Meer zum Schwimmen gehe, selbst während meiner Ausbildung zum Industriemechaniker damals habe ich eine Armband Uhr getragen. Ich habe mir dafür halt extra eine billige Uhr gekauft und beim Umziehen dann von der guten auf die billige gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das hat was mit Gedächtnistraining zutun etc. ;)
Merk dir halt komplizierte Kennwörter ;)

Grade heut zutage wäre es nicht schlecht sich bestimmte Nummern zu merken. Denn auch wenn die Smartphones eine längere Laufzeit haben wie die Smartwatches, so haben doch die Nutzer trotzdem immer mit den Akku zukämpfen und es kann immer passieren das es mal leer ist obwohl man es grade bräuchte.
Ist mir noch nicht einmal passiert! Wenn ich weiß, das ich länger weg bin, hab ich eine Powerbank dabei ;)

Die merkt man sich aber auch nicht, Beispiel Geburtstage, Jahrestage sonstige Termine etc. (gut den Jahrestag konnten sich die Männer auch vorher nicht merken, nun werden sie wenigsten über das Smartphone daran erinnert), klar das steht nun alles im Smartphone. Jedoch kommt es halt nicht so gut wenn man auch nach Jahren immer noch nicht wirklich den Geburtstag von seiner Freundin weiß und warum da das Handy einen das an den Tag selber sagt und je nachdem wie es eingestellt ist einen sogar vorher noch daran erinnert.
Die wichtigsten Geburtstage habe ich durchaus im Kopf, für alle anderen ist der digitale Kalender da!

Grade bei den die damit ständig Spielen, Musik hören und auf diversen Sozialennetzwerken unterwegs sind. Denen Ihr besster Freund ist doch auch jetzt noch die Steckdose.
Also ich lade mein Smartphone in der Regel alle 2 Tage ;)

Stimmt damals war es nur jede Minute und nicht alle paar Sekunden ^^
Könnte ich mich daran entsinnen, das das damals so gewesen ist. Kurzmitteilungen waren schließlich teuer ;)

Klar viele Leute muss man erst wieder dazu bringen das stimmt. Jedoch ob sich diese Leute dann gleich eine Uhr ab 650€ dann zulegen... Ich habe nun mit Absicht diesen betrag genommen der Watch und nicht der Sport, denn die Leute wo jetzt schon Pulsmesser etc. beim Sport am Handgelenk haben. Die muss man an so etwas ja nicht mehr gewöhnen, die sind es schon gewohnt und vermutlich spricht da auch ein wenig mein Wahrnehmungsgefühl aber die Sport würde ich wirklich nur beim Sport tragen. Das Alu und diese Armbänder würden mir nicht so gut gefallen das ich sie immer tragen würde.
Klappt bei Smartphones doch auch ;)

Ich selbst trage schon immer Armband Uhren, ich nehme diese nur ab wenn ich Sport mache wie Fußball spielen oder in die Sauna bzw. ins Meer zum Schwimmen gehe, selbst während meiner Ausbildung zum Industriemechaniker damals habe ich eine Armband Uhr getragen. Ich habe mir dafür halt extra eine billige Uhr gekauft und beim Umziehen dann von der guten auf die billige gewechselt.
Meine Armbanduhr früher hab ich eigentlich nie abgenommen^^ Irgendwann muss sich dann aber mal das Armband gelöst haben und sie ging verloren. Da ich aber zu der Zeit schon ein Mobiltelefon hatte, hat es mich nicht weiter gestört und ich beließ es so :)

Und wenn ich mich mal in meinem Umfeld so umschaue, hat so gut wie Niemand noch eine Uhr...
 

Mitglied 105235

Gast
Die wichtigsten Geburtstage habe ich durchaus im Kopf, für alle anderen ist der digitale Kalender da!
Also ich lade mein Smartphone in der Regel alle 2 Tage ;)
Ich lade auch nur alle 2 Tage auf hin und wieder sogar nur nach 3 Tagen. Auch einige wichtige Geburtstage habe ich im Kopf.

Es wird sicherlich noch andere geben die das so wie wir hin bekommen, es wird aber viele geben die das nicht so hinbekommen und auch die Jugend die mit einen Smartphone nun groß wird und nicht ohne Handy bzw. mit einen Handy.

Klappt bei Smartphones doch auch ;)
Da wird doch auch immer Felsen fest behauptet das funktioniert nur da man sie sich teuer über einen Vertrag finanziert. Wobei das meiner Meinung nach überhaupt nicht stimmt.

Ich gehe nun immer von den Telekomvertrag Magenta Mobil M aus und den iPhone 6 mit 64GB:
  • Ohne Handy/Smartphone beim Vertrag, hat man nach 24 Monaten 1760€ ausgeben (800€ für das iPhone und 24*40€ für den Vertrag)
  • Mit Top Smartphone hat man nach 24 Monaten 1660€ ausgeben (220€ einmal für das iPhone und 24*60€ für den vertrag)
  • Mit Smartphone hat man nach 24 Monaten 1600€ ausgeben (400€ einmalig für das iPhone und 24*50€ für den Vertrag)
Die Uhr wird es ja wohl kaum mit Vertrag geben, gut ich kann mich täuschen aber das wird sich dann ja zeigen.

Und wenn ich mich mal in meinem Umfeld so umschaue, hat so gut wie Niemand noch eine Uhr...
Ja aber das ist ja eher eine persönliche Einstellung, in meinen Umfeld haben auch nur wenige eine Armband Uhr. Die keine Haben argumentieren aber auch das sie es störend finden und das sie für die Uhrzeit ein Handy haben, diese werden sich aber auch keine Smartwatch kaufen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Kann es sein, dass du im von dir zitierten Beitrag von äppelei den Anteil an Ironie überlesen hast...?
Ich habe es so gedeutet das er die Apple Watch verarscht weil sie eben keine Wertanlage ist. Aber ich würde auch keine Uhr kaufen die mir eine Wertanlage bietet. Ich sehe für mich Absolut keinen Grund mehr als 200-300€ für eine Uhr auszugeben die mir nur die Uhrzeit anzeigt (eventuell noch Datum etc) aber für eine Apple Watch bin ich bereit die 450€ auszugeben. Die 699€ oder mehr wären mir allerdings bei dem Umfang der Uhr jetzt zu viel.
Ich verstehe immer nicht was man davon hat das man sich eine Uhr für 5000€ + kauft sie zeigt nur die Uhrzeit an das macht eine 200€ Uhr aber auch und die hält auch Jahre.
 

Mitglied 105235

Gast
Irgendwie bin ich zu doof um die Uhr zu verstehen. Kann mir die Uhr nun mal einer erklären?

Sieht man da nun jetzt schon wie spät es in Ney York zum Beispiel ist oder muss ich da erst irgendwie drehen das sich die Uhr neu stellt?
 

Mitglied 105235

Gast
Aber erst wenn Apple ein Outdoor-Modell fertig hat, welches auch mal 'ne Woche ohne Laden auskommt.
Ich will eine Navy Seal edtion, mag damit durch Dreck, Schlamm und über Stock und Stein robben ohne das sie kaputt geht.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Dass die meisten Leute keine Uhren mehr tragen, kann ich in meinem Umfeld nicht beobachten.
Die Aussage glaube ich nicht. Gibt es dazu eine Statistik oder ist das lediglich eine persönliche Beobachtung, die dann als allgemeingültig gelten soll?
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich glaube wenn apple wirklich glaubt Atomatikuhrenbegeisterte zur Abkehr bewegen zu können, fischen sie eindeutig in den falschen Wassern.

Das sind einfach zwei verschiedene Philosophien:

Die einen sind vorrangig an technischen Möglichkeiten und softwarefunktionen Orientiert: Die Gadgetjäger, early adopter, oder techniknerds.

Auf der Anderen Seite sind da die Traditionalisten, sie schätzen vor allem die Werte , die mit dem traditionellen Uhrmacherhandwerk verbunden werden und begeistern sich für die komplexe Mechanik oder das zeitlose design.

Apple wird denke ich bei der ersten Zielgruppe verkaufen können vielleicht noch bei Menschen die beiden Gruppen zuzuordnen sind, aber zu glauben das sie ihr Pillendöschen an die puristischen Traditionalisten bringen könnten, nur weil es das ding auch in gold gibt und man eine überdimensionierte Krone drehen kann, halte ich für sehr vermessen.

Der Traditionalist in mir wird vor allem von Uhren geködert bei denen man die Mechanik sehen kann, so wie die GRIFFIN EMBLEM
20150307234305-indiemodel.jpg


Die ist bei Indiegogo ab 199€ zu haben.
Wenn man zu viert bestellt, kann man seine Wunschvariente sogar für 150€ bekommen (und das für eine Uhr die im Handel später 379€ kosten wird).
Ist übrigens aus Edelstahl und die Fenster sind aus Saphirglass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: in1cognito