• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studentenrabatte im Überblick

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Amerika ist aber auch nicht wirklich besser.

Da hast du Recht. Aber in Amerika müssend die meisten laut Ansicht der Gesetze und Richter einfach nur dummsein! Sonst würde es sich keine Klagen à la: "Wußte nicht, das man die Katze nicht in die Mikrowelle setzten durfte" oder "Wußte nicht das der McDoof Cafe heiß ist" geben.

gruß
Sebastian
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Genau die McDonalds-Kaffee-Tante ist diese Stella Liebeck. Nach ihr wurde der Preis benannt, der sonderbare aber trotzdem erfolgreiche (!) Klagen sammelt und prämiert. Da war auch der mit Tempomat und Kaffeekochen im WOhnmobil dabei, eine die über ihr Kind stolpert und daraufhin das Möbelhaus verklagt, es würde seine wege nicht freihalten und eine, die durch Klofenster in eine Disko einsteigt um den Eintritt zu sparen, sich das Handgelenk bricht und die Disko verklagt. Und alle haben gewonnen (und sind jetzt mindestens ein paar hunderttausend Dollar reicher).

So genug off-topic :) Sorry!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
In Amerika muss man den Bürger vor seiner eigenen Dummheit schützen, und in Deutschland versucht man, die Öffentlichkeit vor dem Bürger zu schützen.
 

lupulo

Fuji
Registriert
22.08.06
Beiträge
38
Die Suche nach dem günstigsten MacBook, wenn man weiß, was man will

Bin schon ganz weit in der Findung, will ein weißes MacBook mit 2GB Ram, 80GB Festplatte, und 3 Jahre Garantie. Hab fleißig gesurft und gelesen, um das günstigste Angebot zu finden.

Apple on Campus geht mit meiner Uni nicht.

Mac@Campus ist der momentane Renner: mit 3 Jahren Herstellergarantie 1517€ .

Jetzt kommt MacTrade (mit 3 Jahren Garantie): 1481€, abzgl. 1% Skonto, abzgl. 2% Studirabatt plus 6€ Versand. D.h. die sind sogar ohne Studirabatt günstiger. Wo ist mein Denkfehler?

Ist die Garantie unzulänglich? Ist der Laden nicht so toll? Wenn ich nicht vollkommen daneben liege mit meiner Recherche, würden sich ja die ganzen "Extra-Studenten-Angebote" (und meine stundenlange Recherche und die Motivation dieses Threads) als völlig überflüssig herausstellen, denn eigentlich geht es doch darum, das günstigste Angebot für ein bestimmtes MacBook zu finden.

Kann nicht sein, oder?!?

Viele Grüße,
Katharina
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
weißes MacBook ist nicht gleich weißes MacBook. Es gibt welche mit 1,83GHz und CD-Brenner, und welche mit 2GHz und DVD-Brenner. Bei letzteren ist auch von Haus aus eine größere Platte (oder hab ich da was falsch in Erinnerung?).

Manchmal bekommt man auch günstig Software dazu.
 

lupulo

Fuji
Registriert
22.08.06
Beiträge
38
in diesem Fall ist, was ich sehen kann, zumindest die Hardware gleich: 2Ghz, Superdrive DVD-Brenner. Das mit der Software guck ich mir nochmal an. Ansonsten wäre der Preis von MacTrade wirklich ein Kampfpreis, wenn man sich mit der 3 Jahre Nicht-Hersteller-Garantie zufrieden gibt.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich versuche ja seit Jahren es zu rechtfertigen in Deutschland zu kaufen, aber es will nicht billiger werden!

Das von mir demnächst zu erwerbende MBP, 15", dicke Ausführung kostet:

US --------------------- 1.950 € ∆ 480€
US edu ---------------- 1.800 € ∆ 340€
US develop ---------- 1.640 € ∆ 380€
DE normal ------------ 2.429 €
DE - ohne MWST ----- 2.094 €
DE edu ---------------- 2.235 €
DE RWTH ------------- 2.140 €
DE develop ----------- 2.020 € (inkl. 77€ student developer fee)

Für die preisliche Differenz von 350 teuros kann ich mir fast das Flugticket kaufen und meine Verwandtschaft besuchen. Hm....
Den quasi geschenkten iPod Nano gibts ja im Moment auch noch, aber halt überall. Außer dem einen Jahr Garantie gibts ja keinen Unterschied. Ein US keyboard ist zum Programmieren eh sinnvoll, stelle auch jetzt auf dem PB ständig auf US zurück, wenn ich keine Umlaute schreib, geht ja per shortcut.

Nennt mir mal Aspekte, die ich da noch außer acht lasse. Gibt es irgendwo mehr Rabatt?

Geld zu verschenken hab ich eigentlich nicht, wie sonst auch kein Student
 
Zuletzt bearbeitet:

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Der Stromadapter kostet ca 60 Euro, wenn Du es genau nimmst, brauchst Du in Amiland keine Mwst. zahlen (also ca 7%, je nach Staat), musst aber hier in D 16% (bald mehr) draufzahlen und Du musst es verzollen.
Achte auf die Garantie, nicht dass Du das Laptop nach Amiland schicken musst.
Mehr fällt mir nicht ein.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
die Preise sind inklusive aller Steuern. Ich hab amerikanische Verwandschaft im Militär, da zahlt man keine Importsteuer, also keine 16% Aufschlag.

Stromadapter ist international, 110-230VAC, wäre ja noch schöner wenn nicht.

Apple hat ein Jahr internationale Garantie, ergo kein Thema. Der einzige mir Bekannte Nachteil dieser Aktion ist halt nicht 2 Jahre Gewährleistung zu haben.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Mit dem Stromadapter meine ich den Stecker. Da gibt es leider keinen internationalen Standard.

Eigentlich schon: den Deutschen. Aber die andern halten sich nicht dran ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja, aber an die ganzen Netzteile passen einfach Standard Kaltgerätestecker Gegenstücke, mach ich ja auch jetzt immer so.
Grade rausgefunden was das Teil als Developer kost.
 

lupulo

Fuji
Registriert
22.08.06
Beiträge
38
Das von mir demnächst zu erwerbende MBP, 15", dicke Ausführung kostet:

US --------------------- 1.950 € ∆ 480€
US edu ---------------- 1.800 € ∆ 340€
US develop ---------- 1.640 € ∆ 380€
DE normal ------------ 2.429 €
DE - ohne MWST ----- 2.094 €
DE edu ---------------- 2.235 €
DE RWTH ------------- 2.140 €
DE develop ----------- 2.020 € (inkl. 77€ student developer fee)

Hier noch, weils so schön übersichtlich war, das Pendant zu Randfees Aufstellung was das MB 2Ghz, Superdrive, 2GB RAM, 1 Jahr Herstellergarantie in Deutschland kostet.

D normal ------------1.819€
D edu --------------- 1.674€
D TU Berlin ---------1.602 €
D MacTrade --------1.446€ (und nochmal 2% Gutschrift für Studis)
D Mac@Campus ----1.384€

Also gar keine so schlechte Nachrichten für Nicht-Studenten !! Bei M@C kann man halt durch das Aufstocken auf 3 Jahre "echte" Herstellergarantie statt 3 Jahre Händlergarantie bei MacTrade noch etwas teurer rauskommen. (Das war auch die Verwirrung bei meinem letzten Post)

Nun denn, viel Spaß allen, die sich noch auf der Suche nach dem günstigsten Book befinden. Bei mir sind die Würfel gefallen **freu.
 

vondraheim

Braeburn
Registriert
16.06.05
Beiträge
42
habe mich gerade bei apple develop umgeschaut (will mir auch ein MBP 15" anschaffen) und bin über folgende zeilen gestolpert:

"7. Apple has a no-return policy on product purchases. You may contact your Regional Support Center
to request a return, and, at Apple’s sole discretion, you may be allowed to return the products subject
to a fifteen percent (15%) restocking fee. Returns will not be accepted without prior authorization."

gerade in bezug auf probleme wie fiepen, monitorspalten und pixelfehler könnte sich das doch als großes problem erweisen. schließt das das 14tage rückgaberecht aus? und wenn ich mein MBP zurückschicke, kann ich überhaupt nocheinmal bestellen due to der einkaufsbeschränkung?

ich kann mich meinem vorredner nur anschließen: auch ich habe kein geld zu verschenken. aber ein MBP muss es schon sein. darauf freue ich mich einfach schon zu lange:)
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Hm, so wie ich das verstehe, geht es nicht um Reparaturen, sondern um Rückgabe. Das könnte schon eingeschränkt sein, weil es ja kein offener Laden ist. Garantienasprüche hast du aber trotzdem. 15% werden fällig, wenn dus nichtmehr haben willst und es zurückgibst.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Könnte mal jemand einen groben Überblick über die AOC Rabatte geben? Wollte mir evtl. ein MacBookPro 15" zulegen.
Bin zwar an keiner der aufgeführten Unis aber Student & Fraunhofer Mitarbeiter und sollte daher laut Liste auch Zugriff auf die AOC Preise bekommen :)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@Christian: Ruf doch einfach bei der AoC Hotline an, die steht auch irgendwo auf der Seite. Wenn deine Uni nicht gelistet ist, musst du sowieso anrufen und fragen, ob du in Frage kommst. Der freundliche MA am anderen Ende kann dich ausführlich beraten und dir Preisauskünfte geben. ICh fand die Beratung sehr gut und habe in Erfahrung gebracht, dass ein MacBook (2Ghz) im AoC Store 1126 Euro kostet.

Also, anrufen und dann weisst du Bescheid.

Julia
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Haben von euch schon Leute probiert ein Produkt über AOC oder Mac@school zu bestellen und es dann von der Mehrwertsteuer abzusetzen?

Gruß,
Nils
 

mean ingredient

Gast
Hallo Zusammen!

Sehr interessanter Thread. Ich möchte mir auch bald ein Macbook Pro zulegen und suche natürlich nach dem niedrigsten Preis. Zur Info: Ich werde zum WS anfangen zu studieren, kenne aber auch einige nette Leute die an "Apple on Campus"-Unis studieren ;)

Meine Fragen:
1. Mit welchem Rabatt ist maximal zu rechnen?
2. Unterscheiden sich die Preise bei M@C und Apple on Campus?
3. Sind die Rabatte bei Apple on Campus für alle Hochschulen gleich?
4. Wieviel Wartezeit muss ich einkalkulieren?

Danke und mfg
Mean
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
1. musst du selber vergleichen, kommt aufs produkt an
2. ja, vor allem der speicher bei M@C ist billiger, dafür aber das basispaket bai AoC billiger
3. kA
4. kA, musst du nachfragen. mein MB das ich ende Mai bei MqC bestellte, kam anfang juli