• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Steve Jobs verlässt CEO-Posten bei Apple

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wie jeder Satz in Steve Jobs Brief mit "I …" anfängt.Und ich denke wohl kaum, dass sich etwas bei Apple dadurch ändert, Tim Cook hat ja schonmal lange Zeit die exekutiven Geschäfte geleitet und Jobs bleibt noch als wertvoller Berater zur Hand.
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Als Grund hätte ich mir sicherlich einen anderen gewünscht. Deshalb sollte der erste Gedanke auch - egal ob man diesen Menschen jetzt vergöttert oder hasst, etwas dawzischen gibt es ja anscheinend bei wenigen - der sein, ihm gesundheitlich alles Gute zu wünschen.

Das Genie geht, bleibt der Wahnsinn? Wie bei allen "Weltveränderern" liegt der Weg zwischen gut und böse, richtig und falsch, ja, zwischen Genie und Wahnsinn dicht beinander.

Steve Jobs hat gespalten, weil er unbestritten ein Genie war. Er hat Dinge gesehen, die andere noch nicht für möglich hielten. Steve Jobs hat aber auch gespalten, weil seine Vorstellung einer doch sehr monopistisch, geschlossenen und bevormundenden IT- und Unterhaltungsgerätelandschaft vielen Angst gemacht hat, die vielleicht etwas mehr als "nur" Benutzer seiner Geräte und Dienste waren.

Nun geht der Kopf des Unternehmens, das inzwischen mehr gebasht wird als Microsoft. Doch wir alle wissen, nur Erfolg macht neidich. Und obwohl an einem Erfolg immer viele Menschen beteiligt sind, ist dieser wahrscheinlich doch sehr an Steve Jobs gebunden.

Ich werde ihne vermissen. Ja, ich werde vermissen, ihn zu bashen und zu kritisieren. Aber ich werde auch vermissen, mich innerlich wie ein Kind auf neue Produkte und seine Auftritte zu freuen, um dann vielleicht doch nur wieder sarkastisch darüber hinwegzuziehen. Steve Jobs hat gespalten. Nich nur von Mensch zu Mensch, sondern sogar innerhalb eines einzelnen. Wir wollen ihn hassen und lieben ihn doch. Und das schafft halt doch nur ein Genie.

Seine Visionen haben nicht nur die IT-Welt verändert. Ob zum Besseren oder Schlechteren soll doch einfach die Welt nach uns entscheiden.

Mach's gut und danke dafür. Mehr als Gesundheit kann man ihm wohl nicht wünschen, denn neben all dem Erfolg, Geld, der Macht und dem Ansehen ist und bleibt es letzendlich dann doch die Gesundheit, die unser höchstes Gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: jomi

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
ruhig bleiben...

Falls Du Dich originell findest, kann ich Dir versichern: Du bist es nicht.
Entspannen, bitte. Ich hätte auch fast geschrieben. "Erst Loriot und dann Steve." Eine Gemeinsamkeit sollte an dieser Stelle aber nicht der Tod sein, sondern der Umstand, dass es halt bestimmte Konstanten im Leben gibt, an denen sich der Mensch orientiert. Für mich waren diese Konstanten neben meinen Eltern eben auch Loriot und Steve. Der Mensch braucht halt Vorbilder. Wenn nun der eine geht und sich der andere beruflich verändert, dann ist das traurig, weil einem dann immer wieder klar wird, dass nicht ewig währt. Steve war das Gesicht und der Geist von Apple, so wie Loriot eine Ikone der deutschen Lachkultur war. Beides verhält sich jetzt etwas anders und darüber ist man traurig und deshalb der Satz. Erst bricht eine Konstante weg und dann die zweite - nichts anderes wollte wohl der Verfasser ausdrücken.In ihrer jeweiligen Funktion werden uns jedenfalls beide in bester Erinnerung bleiben.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Danke für viele bedienbare Geräte von Apple und das ihr der Konkurrenz gezeigt habt wie man es macht. Alles gute :)
 

Apple Voodoo

Gast
Das Leben und die Gesundheit gehen vor. Er hat schon  auf die richtigen Gleise gesetzt, nur werde ich die Events mit ihm vermissen. Aber Apple hat jetzt auch die grösse um ohne ihn weitermachen zu können . Ein starker Typ verlässt die Bühne und wir alle verneigen uns vor ihm. Danke das es  gibt. :-*
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Viel trauriger ist es, dass sich die meisten hier nur um ihre Aktien Sorgen machen...

Apple hat den heutigen Technik-Markt wahrscheinlich wie keine andere Firma geprägt und Steve hat großen Anteil daran. Als Gründer ist man immer mit etwas mehr Herzblut dabei als andere. Trotzdem ist Apple nicht dem Untergang geweiht, diesen Kultstatus wird wahrscheinlich keiner mehr bei Apple erreichen, aber seine Aufgaben können andere mindestens genauso gut erledigen. Richtiger Zeitpunkt, Schade um die Keynotes, aber er hat sich seinen Ruhestand wirklich verdient. Von daher, machs gut Steve!
 
  • Like
Reaktionen: jomi und Beinhorn

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Richtige Entscheidung! Ich meine warum muss der Ideenbringer auch noch den ganzen Verwaltungskram mitschleifen? Ist nicht nur besser für seine Gesundheit, sondern dadurch hat er auch wieder mehr Zeit um noch mal paar amazing, magical Devices (neu) zu erfinden;) :D @Guy.brush: Ruhestand ist das nicht wirklich, denke ich;) Er wird nun im Hintergrund die Fäden weiterhin in der Hand halten..
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
NA ENDLICH! der Oberspion verlässt das (leider nicht sinkende) Schiff...
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Nach meiner Meinung ist der Rücktritt eine strategischer Zug. Da er diversen Posten weiter behält, wird dies die Börse nicht so arg erschüttern wie ein plötzlicher Sofort-Ausstieg. Weiterhin denke ich auch, das Steve die Geschicke Apple's aus dem Hintergrund weiterhin bestimmen wird so das die Börse und die Öffentlichkeit die Erfolge Apples' aber Tim Cook zuschreiben wird. Wenn sich dann Steve komplett aus dem aktiven Geschäft zurückzieht, wird das die Börse kaum noch bewerten, da Steve "offiziell" ja ohnehin kaum noch in Erscheinung getreten ist.Ich hoffe das die Börse auf die Nachricht nicht so heftig reagiert. Sollte die Apple-Aktien dennoch stark fallen z.B. über 25% werde ich nachordern um meinen Einstand zu senken, da die Aktien ganz sicher spätestens zum Jahresende wieder auf diesem oder einem höheren eingestellt sein wird.

Unterschreibe ich genauso! :)

Es ist wirklich sehr schade, dass er geht. Man hat sich immer sehr auf Keynotes gefreut und ihm immer sehr gerne beim präsentieren zugeschaut. Er war quasi für den gesamten technologischen Vorsprung der Firma und zum größten Teil für den technologischen Fortschritt der gesamten IT-Industrie verantwortlich. Jetzt tritt er ab. Wir verneigen uns vor dem großen Meister, wenn er von der Bühne tritt.

Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden. Möge er nie vergessen werden und Apple auf ewig so erfolgreich bleiben 

Liebe Grüße,

 Mac_my_life 
 

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
Da tritt jemand von seinem Posten zurück weil er so (tod-?)krank ist, dass er diesen Posten nicht mehr ordentlich ausfüllen kann und manchen hier fällt hierzu nur ein sich zu überlegen, wie man daraus per Aktien Geld machen kann! Wie krank ist das eigentlich!
 
  • Like
Reaktionen: jomi

applefan93

Jamba
Registriert
04.08.11
Beiträge
58
Viel Glück Steve!! Du warst und wirst werterhin der Apple Genie bleiben egal wer kommt! =)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Nicht Apple geht den Bach runter sondern das Niveau einiger User

Viel trauriger ist es, dass sich die meisten hier nur um ihre Aktien Sorgen machen...

Apple hat den heutigen Technik-Markt wahrscheinlich wie keine andere Firma geprägt und Steve hat großen Anteil daran. Als Gründer ist man immer mit etwas mehr Herzblut dabei als andere. Trotzdem ist Apple nicht dem Untergang geweiht, diesen Kultstatus wird wahrscheinlich keiner mehr bei Apple erreichen, aber seine Aufgaben können andere mindestens genauso gut erledigen. Richtiger Zeitpunkt, Schade um die Keynotes, aber er hat sich seinen Ruhestand wirklich verdient. Von daher, machs gut Steve!
Schön geschrieben.
Für die kranken Beitragsverfasser gibt es ja noch die Ignorier-Liste ...
 

Mitglied 49260

Gast
Ich wünsche ihm endlich mal ein wenig mehr Ruhe. Seine Familie und engsten Freunde haben seit Ausbruch der Krankheit mit Sicherheit schon etliche male geschimpft, er solle endlich mal ein paar Gänge runterschalten; ein Fremdwort für Arbeitssüchtige.In diesem Sinne freue ich mich sehr, dass er zu dieser vernünftigen Entscheidung gekommen ist. Denn mit einem frühen Tod würde er viele Menschen nur unglücklich machen. Und das ist kein einziges Unternehmen und keinen Dollar wert.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Bleibt nur zu hoffen, dass der blassere und zaghaftere Cook die Weglass-"Innovationen" wieder auf ein gesundes Maß bringt und für ein klein wenig mehr Kontinuität sorgt. Vielleicht hat die FisherPrice-Generation dann nach den Keynotes weniger zu schreien, aber der geneigte Anwender wieder etwas Verlässlichkeit in seiner IT-Landschaft gewonnen - für ein bißchen weniger "Awesome" und ein bißchen mehr Professionalität. Bleibt nur, im persönlich als Mensch alles Gute für die Zukunft zu wünschen und zu hoffen, dass er noch ein paar glückliche Jahre mit mehr Zeit für seine Familie vor sich hat.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Da tritt jemand von seinem Posten zurück weil er so (tod-?)krank ist, dass er diesen Posten nicht mehr ordentlich ausfüllen kann und manchen hier fällt hierzu nur ein sich zu überlegen, wie man daraus per Aktien Geld machen kann! Wie krank ist das eigentlich!

Das ist nicht krank. Das passende Adjektiv ist Opportun.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du meine Güte, ich lese gerade etwas über die neue Nummer 1 bei Apple (Quelle):
heise schrieb:
Cook studierte Wirtschaft an der Duke University und Maschinenbau an der Auburn University. Jobs holte den ehemaligen Compaq- und IBM-Manager im Jahr 1998 zu Apple – und Cook griff bei dem damals ums Überleben kämpfenden Unternehmen schnell mit Effizienzsteigerungen durch.

Bitte, nein, bitte nicht. Keinen BWL-Bonzen-Workaholic der "Anwesenheit" (Zitat: "...ein Problem in Asien. "Das ist schlimm", sagt er. "Jemand sollte sich direkt in China darum kümmern." Eine halbe Stunde später blickt er einem der Anwesenden ins Gesicht und fragt: "Warum sind Sie eigentlich noch hier?". Der Manager fährt direkt zum Flughafen und kauft sich ein Ticket ohne festes Rückflugdatum.") mit "Leistung" und "Effizienz" mit "Erfolg" gleich setzt. Typisch Ex-IBM... argh. Naja, IBM gibt es wenigstens noch aber... Ex-Compaq.

Wahrscheinlich bin ich jetzt auch unfair aber vom Portraitfoto her kann ich mir _den_ nur schwerlich als Steve-Ersatz auf einer Keynote vorstellen.

Mir graut. Captain Cook hat die Brücke betreten, arrr, arrr.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
kann man nur hoffen das er so anfängt wie der neue von HP ... erstmal alle mobil geräte einstampfen, damit wäre der welt gutes getan