• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steve Jobs verlässt CEO-Posten bei Apple

änschdy

Fießers Erstling
Registriert
11.07.09
Beiträge
129
Erst Loriot und jetzt Steve Jobs. Was is bloß los? :)
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Grosses Dankeschön an Steve Jobs! Ein Mann der die Welt verändert hat.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Lieber jetzt gehen und nicht seine Gesundheit, die eh schon nicht mehr die beste ist, weiter gefährden. Ich denke Tim Cook wird das ganze schon ordentlich weiterführen, das er das Zeug dazu hat, hat ma schließlich schon desöfteren gesehen.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ob´s jetzt witzig ist, an Loriot zu denken, lasse ich mal dahin gestellt. Weit hergeholt ist der Vergleich jedenfalls nicht. Fakt ist, dass Steve Jobs schon seit Jahren schwer krank ist. Den Eindruck, den er bei seinen letzten Auftritten in der Öffentlichkeit gemacht hat, ließ Krebs oder Ähnliches im Endstadium vermuten.Da ich auch denke, dass Steve bis zum letzten Atemzug für Apple arbeitet, ist sein Rückzug meiner Ansicht nach ein sehr deutliches Zeichen. Er will eine geordnete Übergabe, er will die Börse vorbereiten, er will zeigen, dass es auch ohne ihn geht (egal, ob und wie lange er noch als Mastermind im Hintergrund agiert). Aber das Zeichen steht unweigerlich auch auf baldigen Tod. Irgendwann ist es für uns alle Zeit abzutreten und wir werden uns dann glücklich schätzen können, wenn wir auf ein so erfülltes und erfolgreiches Leben wie Steve zurückblicken dürfen.Als ich meinen ersten Mac kaufte, war Apple noch eine kleine Klitsche, die von Steve gerade aufgepäppelt wurde. Innerhalb von wenigen Jahren wurde Apple die Nr. 1. Aber auch erfolgreiche Unternehmen sind vergänglich, so wie wir Menschen. Staunen wir also, freuen wir uns an schönen Produkten und sehen wir optimistisch aber nicht ohne eine gewisse Demut in die Zukunft. Von Steve können wir viel lernen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
... Aber wie wohl die glorreiche Zukunft von Apple aussehen wird? Ich lass mich überraschen...

Glorreich? Ja, im Lifestylebereich vielleicht, da aber Apple den Profibereich seit Jahren vernachlässigt, sehe ich in dem Bereich schwarz, egal ob Jobs geht/bleibt/stirbt. Ich werde in Zukunft nach anderen Möglichkeiten für meinen Videoschnitt mich umsehen (Back to Windows, NLE-Geschichten wie Lightworks & Co warten da schon).

So on, ich wünsche Herrn Jobs alles Gute für seine Zukunft.

Grüsse
Smooky
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Danke Steve. Naja, wobei, wird sich ja nicht viel ändern. Den Kleinkram machen weiterhin andere, aber nur Steve wird weiterhin MacBooks mit eingebautem 3G verhindern, das Design der iPhones entscheiden und die Farbe der weißen Kopfhörer bestimmen.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Jeder ist vergänglich und ersetzbar. Trotzdem wünsche ich Steve noch alles Gute und hoffentlich noch ein einige Jahre mit einigermaßen Lebensqualität. Wobei man ja nur spekulieren kann.
 

Tristo

Gloster
Registriert
27.08.10
Beiträge
62
Dann wird er wohl auch nicht mehr die Keynotes halten!? Schade, war immer wieder interessant - da sind die Kollegen dagegen doch eher Schlaftabletten. Alles gute Steve, leg mal die Füße ein wenig hoch - hast genug umgekrempelt in der IT-Welt!:)
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Wäre ja der Hammer wenn Apple jetzt über kurz oder lang das gleiche Schicksal wie vor Jahren erleidet und das Unternehmen ohne Steve Jobs gegen die Wand gefahren würde. Vielleicht denkt sich Steve auch das jetzt so ziemlich der Höhepunkt des Unternehmens erreicht ist. Und man soll ja bekanntlich gehen wenn es am schönsten ist. (nicht wie M.Schumacher...)
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
"Man soll gehen wenns am schönsten ist ..." oder so. Sicherlich der schlechteste Zeitpunkt für einen Rücktritt.Ich wünsche ihm, dass er sein Leben jetzt hoffentlich noch viele, viele Jahre genießen kann. So long, and thanks for the Aktienkurs ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das ist schade, war aber abzusehen. Apple wird ohne Jobs auch nicht den Bach runtergehen, die aktuell Verantwortlichen sind ja auch nicht dumm und hatten jahrelang Gelegenheit, von Jobs zu lernen.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Im Moment würde ich noch keine Apple-Aktien kaufen, gerade bei der Rezession, die im Gange ist. Wird weiterhin der Profibereich vernachlässigt und nur noch auf den Consumer zugeschnitten werden sich sicher noch mehr Kunden von Apple abwenden, damit werden auch die Kurse stärker schwanken. Erst wenn die Produktlinien weiterhin gut und sinnvoll ausgebaut werden sehe ich mehr Luft nach oben.

Steve wird ja nicht ohne Grund seinen Posten geräumt haben, da er Apple noch erhalten bleibt wird er sicher noch stark auf die Firmenpolitik einwirken. Gesundheitliche Probleme sind schon länger bekannt und evtl. geht es einfach nicht mehr anders.

Ich wünsche "unserem" Steve weiterhin alles Gute, wir werden ihn immer noch zu sehen bekommen.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Die Aktie ist schon eingekracht, -6%. Wer Geld übrig hat kann ein Derivat gegen Apple kaufen, das wird sich lohnen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Einfach nur traurig.

Ich bin einfach nur traurig. Das ist ein schwarzer Tag - Apple, vor allem die _erfolgreiche_ Firma Apple - ist sehr eng mit dem Bild eines Steve Jobs verknüpft. Ich bezweifle, dass ein Workaholic, der es nötig hat, Tag und Nacht und Weihnachten zu schuften, auch nur ansatzweise ein seine Fußstapfen treten kann. Wie heißt es doch? "Work smart, not hard".

Apple ist eine Marke für Menschen mit bewusstem Lifestyle; eine charismatische Person, die diesen Lifestyle symbolisiert, gehört zu diesem Konzept dazu. Steve wird fehlen; als Mitglied des Aufsichtsrates hat er keine gestalterische Macht, keine charismatischen Position mehr.

Ich finde das ganz schrecklich. Es war vorherzusehen, ja. Aber das macht es nicht leichter.

Wir haben heute Apple-Stammtisch. Da werde ich dann leise in mein Getränk weinen.
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
in meinen Augen die beste Entscheidung. In Sachen Gesundheit muss Steve selbst wissen was er macht, aber aus unternehmensstrategischer Sicht ist jetzt ein sehr guter Zeitpunkt. Aller Voraussicht nach wird der Aktienkurs jetzt schwanken. Durch die Iphone 3 Veröffentlichung und die spätere ipad 3 Veröffentlichung wird der Aktienkurs aber wieder steigen, zu alter stärke kommen und wahrscheinlich sogar zu neuen Rekordhöhen steigen.


Genau so sehe ich as auch !! Perfekter Zeitpunkt!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich find's schade, aber es war absehbar. In näherer Zukunft wird sich wohl wenig ändern - es wird sicher eine Roadmap für die nächsten paar Jahre geben, aber ob Apple auch in Zukunft so radikal neue Konzepte umsetzt, das bezweifle ich. Cook ist eher BWL'ler als Visionär und aus BWL Sicht waren die Risiken, die Apple mit iPhone und iPad und den harten Architektur-Umstellungen bei den Macs eingegangen sind, unvernünftig.

Ach, was haben alle gelacht oder gejammert, als die Macs ohne Diskettenlaufwerk herauskamen, nun werden wohl Mäuse und CD / DVD Laufwerke dran glauben - keine andere Firma wagte so radikale Schritte. Sowas erwarte ich nicht von Cook und auch von Ive erwarte ich allenfalls gefällige Designs, aber keine Wagnisse.

<Prophetie an>
Und die laufenden Patentkriege werden hart an Apples Nimbus kratzen - Apple wird immer mehr mit solchen Verfahren in Verbindung gebracht, als mit Innovationen. Dass Samsung Apples Design nachahmt, kann jeder sehen. Aber statt die Meute ständig mit Innovationen zu hetzen, werden Legionen von Anwälten aufgestellt - sollte das nun Apples Weg in eine Zukunft ohne Jobs werden?
</Prophetie aus>
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das war ja schon abzusehen... Ich bin mal gespannt, was das für den Aktienkurs bedeutet... und ich bin mal gespannt, wer die Keynote im September eröffnet!
 

Soulfuric

Gloster
Registriert
10.05.10
Beiträge
60
Guter Moment, jetzt den Rücktritt bekannt zu geben und für mich ein Zeichen, dass das IPhone 5 die Tage kommen wird. Es war seitens Apple zu erwarten dass die Aktie sinkt...nachdem dass Iphone 5 vorgestellt wird, ist der Wert sicher wieder am steigen. Ein Rückritt nach der Keynote würde den wahrscheinlichen Preisanstieg wieder zu nichte zu machen.danke Steve