• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steve Jobs verlässt CEO-Posten bei Apple

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Vor rund einer Stunde, um 1 Uhr am Donnerstag Morgen, erhalten wir von Apple eine kurze Pressemitteilung, die den Rücktritt von Steve Jobs bekanntgibt. In einem persönlichen Brief richtet sich Steve sowohl an den Apple Aufsichtsrat als auch an die Apple Community und schreibt, dass er immer versprochen habe, uns (die Apple-Community) zu informieren, wenn er seinen Verpflichtungen und den Erwartungen an seine Person nicht mehr nachkommen kann. Obgleich er den CEO-Posten aufgibt, möchte er als Mitarbeiter, Direktor und Aufsichtsratvorsitzender weiter bei Apple tätig sein - so auch in einer der höchsten Unternehmenspositionen.

Was die Zukunft betrift, so spricht Steve sich klar für den vorgesehenen Nachfolger Tim Cook aus. Bereits Anfang dieses Jahres, als sich Tim Cook als Nr. 2 im Konzern und in der Öffentlichkeit positionierte, haben wir ein umfangreiches Portrait veröffentlicht. Cook ist ein im Vergleich zu Steve Jobs unauffällige Persönlichkeit, die bereits in mehreren Positionen überragenden Einsatz für sein Unternehmen gezeigt hat. Bei Apple intern hat er es bereits zu einem Ruf geschafft, der aus Erfurcht und Bewunderung besteht - 13 Jahre nahezu übermenschlicher Einsatz für Apple charakterisieren den Mann, der Meetings mitten in der Nacht hält und auch Weihnachten und Neujahr mit Arbeit verbringt.

Mit diesem Schritt geht wahrhaftig eine Ära der Apple-Geschichte zu Ende, deren Auswirkungen auf die Börse und das Unternehmen momentan nur schwer abzuschätzen sind. Kaum ein anderer CEO und Gründer wird so eng mit seinem Unternehmen verbunden. Hypothetisch über einen Rückzug von Jobs bei Apple haben schon viele nachgedacht - auch wir haben bei unserer Suche nach neuen Redakteuren vor wenigen Wochen die Aufgabe gestellt, über ein Apple ohne Steve Jobs nachzudenken. Steve selbst denkt, dass Apples größte und innovativste Tage erst noch kommen und wir alle dürfen gespannt sein. Hier die Nachricht im englischen Original:

[PRBREAK][/PRBREAK]

"CUPERTINO, Calif. -- August 24, 2011To the Apple Board of Directors and the Apple Community:
I have always said if there ever came a day when I could no longer meet my duties and expectations as Apple’s CEO, I would be the first to let you know. Unfortunately, that day has come.
I hereby resign as CEO of Apple. I would like to serve, if the Board sees fit, as Chairman of the Board, director and Apple employee.
As far as my successor goes, I strongly recommend that we execute our succession plan and name Tim Cook as CEO of Apple.
I believe Apple’s brightest and most innovative days are ahead of it. And I look forward to watching and contributing to its success in a new role.
I have made some of the best friends of my life at Apple, and I thank you all for the many years of being able to work alongside you.

Steve"

steve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Na dann wünsch ich ihm auf jeden Fall viel Glück mit seinem anderen Posten. Steve bleibt bei Apple Steve, soviel ist sicher. Aber wie wohl die glorreiche Zukunft von Apple aussehen wird? Ich lass mich überraschen.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Er musste gehen, wenn er plötzlich gestorben wäre, würde Apple wirklich "den Bach runtergehen". Finde das sehr schade. Aber hey, es geht weiter mit Apple.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Müsste man jetzt ausnutzen und Aktien kaufen. Nur sind die sehr teuer, ohne genug Kapital bringt einem das ja auch nichts. o_O Ein richtiger Grund ist aber nicht angegeben.
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Müsste man jetzt ausnutzen und Aktien kaufen. Nur sind die sehr teuer, ohne genug Kapital bringt einem das ja auch nichts. o_O Ein richtiger Grund ist aber nicht angegeben.

Ich glaube jetzt ist er absolut schlechteste Moment Apple Aktien zu erwerben.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Eine Ähra geht zuende, das stimmt!@Fischwaage: Falls es abzusehen ist das die Apple-Aktie nun den Bach runter geht, sollte man kaufen. Denn Ich denke, dass sie auf jeden Fall wieder steigen wird. Aber Ich bin kein Börsianer.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Woot, was für eine Nachricht am Abend. Aber gut, besser er gibt den Posten ab, als dies zu spät zu tun. Ich wünsche ihm alles gute in der Zukunft.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Sehr, sehr schade. Es war zu erwarten, aber dennoch finde ich es persönlich schade, da Steve Jobs unsere heute Technologien wie kein anderer zum positiven beeinflusst hat.Er hat sicherlich großes geleistet. Nicht nur für Apple. Sondern für die Technologiebranche insgesamt.Ich hoffe, dass der Einfluss Apples weiterhin so positiv bleibt! Ich habe ein wenig Angst davor, dass mit dem Verlust des Kopfs, Apple auch den Esprit verliert, der Apple ausgemacht hat und Apple zurecht zu dem gemacht hat, was es heute ist.Bitte konstruiert weiter einfache und funktionierende Hardware und spornt weiterhin die Konkurrenz an (wobei die ja teilweise aktuell lieber aufgibt, als sich vom Erfolg Apples anspornen zu lassen)!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dieser unausweichliche Moment musst ja irgendwann kommen. Für seine Gesundheit wird's aber wohl wenig bringen, denn Steve arbeitet ja nicht für Apple, Steve IST Apple. Insofern glaube ich nicht, dass der Rücktritt von der CEO-Position sich maßgeblich auf sein Arbeitspensum und somit positiv auf seine Genesung auswirken wird. Sofern eine Genesung seiner Krankheit überhaupt irgendwie möglich ist. Wahrscheinlich wird er sich, weil er mental selbst gar nicht anders kann, nach wie vor zu sehr persönlich reinhängen bis die Lampe irgendwann endgültig ausgeht.Jedenfalls wünsche ich ihm persönlich alles erdenklich Gute und dass er uns auf seiner neuen Position noch so lange wie nur irgend möglich erhalten bleibt. Und viel Glück und Erfolg für Tim Cook mit wahrscheinlich einem der schwersten Erbe, das jemals jemand angetreten hat. CEO-Nachfolger für Steve Jobs bei Apple ist wohl eine der miesesten Stellen, die man sich vorstellen kann. Da kann man eigentlich nur verlieren, selbst wenn man den Job so brilliant im Griff hat, wie es nur eben geht...
 

wayuu

Braeburn
Registriert
27.11.10
Beiträge
44
die aktien sind erstmal ausgesetzt. mal paar piepen bereit legen wenn es wieder losgeht:-D.............
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Damit verlässt eine der wichtigsten schillerndsten Figuren der Computerbranche die Bühne. Diese wird nicht mehr die selbe sein. Ich wünsche ihm alles Gute und ein langes Leben.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich denke man braucht sich im allgemeinen keine Gedanken machen, dass Apple unter dem Rücktritt zu leiden hat. Cook scheint ein guter Manager und enger Vertrauter von Jobs zu sein und ist zudem schon sehr lange bei Apple, weiss also was er macht und wie er vorzugehen hat. Ich habe einen ganz netten Artikel gefunden, der Tim Cook näher beschreibt- auch seine "Beziehung" zu Jobs.http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/der-mann-hinter-steve-jobs/3709578.html
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ich kann ihm auch nur alles gute Wünschen. Ist echt schade das Steve als CEO geht aber OK er wird trotzdem immer och eine der höchsten Positionen im Unternehmen haben.Da wird ja die nächste Pressekonferenz Tim halten ;) Da bin ich mal gespannt.
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Nein, jetzt werden die Apple Aktien kurzzeitig im Keller und damit billig sein, und wenn sie sich erholen hat man ordentlich was verdient.

Dann sollte man aber auch warten bis die Aktien "im Keller" sind und nicht jetzt kaufeno_O...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
in meinen Augen die beste Entscheidung. In Sachen Gesundheit muss Steve selbst wissen was er macht, aber aus unternehmensstrategischer Sicht ist jetzt ein sehr guter Zeitpunkt. Aller Voraussicht nach wird der Aktienkurs jetzt schwanken. Durch die Iphone 3 Veröffentlichung und die spätere ipad 3 Veröffentlichung wird der Aktienkurs aber wieder steigen, zu alter stärke kommen und wahrscheinlich sogar zu neuen Rekordhöhen steigen.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
in meinen Augen die beste Entscheidung. In Sachen Gesundheit muss Steve selbst wissen was er macht, aber aus unternehmensstrategischer Sicht ist jetzt ein sehr guter Zeitpunkt. Aller Voraussicht nach wird der Aktienkurs jetzt schwanken. Durch die Iphone 3 Veröffentlichung und die spätere ipad 3 Veröffentlichung wird der Aktienkurs aber wieder steigen, zu alter stärke kommen und wahrscheinlich sogar zu neuen Rekordhöhen steigen.
Nehme an du hast das iPhone 5 gemeint... Der Nachfolger des iPhone 3 ist bereits seit mehr als einem Jahr auf dem Markt.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Nach meiner Meinung ist der Rücktritt eine strategischer Zug. Da er diversen Posten weiter behält, wird dies die Börse nicht so arg erschüttern wie ein plötzlicher Sofort-Ausstieg. Weiterhin denke ich auch, das Steve die Geschicke Apple's aus dem Hintergrund weiterhin bestimmen wird so das die Börse und die Öffentlichkeit die Erfolge Apples' aber Tim Cook zuschreiben wird. Wenn sich dann Steve komplett aus dem aktiven Geschäft zurückzieht, wird das die Börse kaum noch bewerten, da Steve "offiziell" ja ohnehin kaum noch in Erscheinung getreten ist.Ich hoffe das die Börse auf die Nachricht nicht so heftig reagiert. Sollte die Apple-Aktien dennoch stark fallen z.B. über 25% werde ich nachordern um meinen Einstand zu senken, da die Aktien ganz sicher spätestens zum Jahresende wieder auf diesem oder einem höheren eingestellt sein wird.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Das ist alles natürlich sehr Schade... Steve war und ist weiterhin ein sehr großer und wichtiger Teil von Apple. Aber ich denke dass Apple weiterhin so gut bleiben wird, wie jetzt
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Obgleich er den CEO-Posten aufgibt, möchte er als Mitarbeiter, Direktor und Vorstandsvorsitzender weiter bei Apple tätig sein - so auch in einer der höchsten Unternehmenspositionen.
Äh nö...der CEO ist der Vorstandsvorsitzende. Ansonsten hoffe ich, dass er noch die Kurve kriegt, da ich fürchte, bei der normalen Arbeitsbelastung in so einem Posten, kann man eine Genesung vergessen. S.J. ist zwar nicht unbedingt ein Vorzeigeobjekt in Sachen Menschlichkeit, aber ich finde es immer schade, wenn die Leute quasi irgendwann in ihrem Beruf das zeitliche Segnen und keine Zeit für ihre Familie z.B. hatten. Für Apple sicher ein harter Einschnitt, aber auch MS hat den Rückzug von Herrn Gates überlebt. Und wenn es am schönsten ist, soll man bekanntlich gehen.