• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Pro Max] Staubfussel unter Kameraglas - Der lange Versuch es repariert zu bekommen

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Danke.
So zugefusselt kam es quasi zurück. Hab schon bisschen weggewischt gehabt aber nun nicht penibel jeden Staub entfernt, da es mir primär um das Staubfussel unterm Glas ging ;).

Update: Nach 45 min Telefonat mit dem Vorgesetzten, ist es nun so, dass es nochmal abgeholt und zur Reparatur geschickt werden soll.

Auweia. Was kann man da denn 45 Minuten reden? 🙈 Die Sache ist doch ziemlich eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: *TT* und Janelle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Auweia. Was kann man da denn 45 Minuten reden? 🙈 Die Sache ist doch ziemlich eindeutig.
Tja, hier muss er nachsehen und da muss er was nachsehen…und dann wurde ein neuer Auftrag angelegt.
Er war an einer schnellen Lösung interessiert und möchte es zum Abschluss bringen. Ist auch der Meinung, dass der Fremdkörper da nicht hingehört. Er hat wohl nochmal explizit irgendwo was für die Techniker reingeschrieben, dass das auch repariert wird. Fing auch nochmal mit Servicepartnern in der Nähe an oder ob ich einen Apple Store in der Nähe habe. Ich sagte, dass ich ja bei Gravis war und ihm das ja schon am Freitag gesagt hab. Seine Reaktion war so bisschen als hörte er das zum ersten Mal. Naja und so kommt die Zeit von 45 min am Ende zustande. 🙄
Abwarten, ob es morgen jemand abholt. Ich glaube ja noch nicht dran. Hab so meine Erfahrungen 😂. Ich soll ihm gegen 14 Uhr Bescheid geben, wenn nichts passiert ist.

Seltsam. Und kein beruhigender Gedanke, muss ich sagen. Wie mag es in dem Werk aussehen (Ostrava sagtest du) ?
Ja, genau Ostrava.
Ich hatte ja so meine Befürchtungen, dass es. Ist irgendwelchen Kratzern oder so zurückkommt aber ich wurde positiv überrascht. Keine Fingerabdrücke/Spuren am Rahmen, da bestimmt abgewischt. Auch sonst war die weiße Original Schutzfolie noch auf dem Display. Keine Fingerabdrücke/Spuren darunter. Lediglich um die Kamera bisschen Staub und es sah so aus wie drüber gewischt, aber nichts wildes.
Sieht auf dem Bild so groß im Detail am Ende schlimmer aus, als es ist. Aber staubfrei und tip top wie neu sah es im Kamerabereich eben auch nicht aus. Muss es ja auch nicht, da sich sicher niemand nochmal die Arbeit macht und das Handy putzt.
Mein innerstes Gefühl sagt mir, dass der Techniker keinen Bock hatte. Hab ich so auch dem Vorgesetzten heute gesagt. So wie es klang, hatte er ja im System auch schon Kommentare für den Techniker hinterlassen und war ja auch erstaunt, dass nichts gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem ist, wenn das Subunternehmen etwas repariert, was Apple nicht als Fehler anerkennt. Es würde kein Geld bekommen. Der Fussel steht vielleicht nicht auf irgendeiner Reparaturliste und/oder die Reparaturanweisung war nicht eindeutig genug. Natürlich alles reine Spekulation.

Vielleicht sind auch einfach die Mitarbeiter vor Ort eher einfach qualifiziert und lesen die englischen?/deutschen? Anweisungen gar nicht.

Oder die Mitarbeiter werden nicht gut behandelt. Hm, nach Blick auf die Google-Rezensionen zu "pegatron ostrava" könnte was dran sein. Die Zitate verkneife ich mir besser. Es ist wohl eher die hässliche Seite des Apple-Wohlstands.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Vielleicht sind auch einfach die Mitarbeiter vor Ort eher einfach qualifiziert und lesen die englischen?/deutschen? Anweisungen gar nicht.

Oder die Mitarbeiter werden nicht gut behandelt. Hm, nach Blick auf die Google-Rezensionen zu "pegatron ostrava" könnte was dran sein. Die Zitate verkneife ich mir besser. Es ist wohl eher die hässliche Seite des Apple-Wohlstands.
Denke da liegst du gar nicht mal falsch. Vor einiger Zeit erzählte ein Bekannter von mir, er hätte ein "schlampig verpacktes" iPad Pro von dort erhalten. Er hätte extra direkt bei Apple bestellt, wegen der ganzen Vorteile und zuletzt auch wegen der hochwertigen Verpackung von Apple für den Postweg (nur Apple hat ja so eine besondere Technik, die Umkartons innen aufzufalten, so dass die Geräte auch ohne Luftpolsterfolie nach allen Seiten gut geschützt sind). Naja, bei ihm hätten sich die Mitarbeiter das Auffalten gespart, und das iPad wohl einfach schnell in den Karton gesteckt. Er war schon etwas sauer und meinte, das nächste Mal kauft er lieber im Store, auch wenn man da ein paar km fahren muss.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Ich kann nur dazu sagen, dass der Akkutausch meines MacBook Pros sehr sauber durchgeführt wurde. Auch bei Pegatron in Ostrau. Die Verpackung war über jeden Zweifel erhaben. Es war nicht mal die gebrauchte, mit der ich es weggeschickt hatte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hier wird jetzt natürlich viel Spekulation gepaart mit Vorurteilen bzgl. der Arbeitsbedingungen, Arbeitsmentalität, Standort, usw. kund gegeben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe oben bereits darauf hingewiesen, dass es reine Spekulation ist.
Die Google-Rezensionen kann jeder nachlesen, aber auch die zeichnen natürlich kein objektives Bild.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
So viel vertane Zeit, es ist ein Lehrbeispiel dafür, derart wertige Sachen nur direkt beim Händler zu kaufen.

Genau dafür gibt es das Widerrufsrecht. Das Ding wäre nach Auspacken ohne Angaben von Gründen zurück gegangen und man hätte ein neues bestellt.

Wie unglaublich viel Geld man in der Zeit hätte verdienen können, in der sich der Threadersteller mit dem allem rumschlägt, hier postet…

Nimmt nicht weg, dass ich ihm die Daumen drücke, dass das endlich vernünftig gemacht wird.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
@Sequoia was ich in #85 geschrieben habe, ist keine Spekulation oder Vorurteil, sondern einfach ein Erfahrungsbericht (ok, den ich erzählt bekommen habe, aber ich gehe davon aus, dass es stimmt).
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
So viel vertane Zeit, es ist ein Lehrbeispiel dafür, derart wertige Sachen nur direkt beim Händler zu kaufen.

Genau dafür gibt es das Widerrufsrecht. Das Ding wäre nach Auspacken ohne Angaben von Gründen zurück gegangen und man hätte ein neues bestellt.

Wie unglaublich viel Geld man in der Zeit hätte verdienen können, in der sich der Threadersteller mit dem allem rumschlägt, hier postet…

Nimmt nicht weg, dass ich ihm die Daumen drücke, dass das endlich vernünftig gemacht wird.
Was meinst du mit Geld verdienen?
Dennoch danke fürs Daumen drücken.

Es werden so viele Handys bei Kleinanzeigen privat erworben, bei denen alles OK ist. Ich hab hier eben mal das große Los gezogen und voll in die 💩 gegriffen. Keine Ahnung bei wie vielen von 1000 Stk das mal vorkommt. Mein bei Kleinanzeigen gekauftes 12 Pro hat ja auch nichts.
Hätte ich vorher gewusst, dass es so ein langes Theater geben kann falls doch mal was ist, hätte ich sicher nicht mehr privat gekauft und somit 300€ gespart. Ich glaube ich hätte sogar gar keins gekauft. Oder eben privat aber dann eins was ausgepackt ist, was aber auch nicht garantiert, dass mit der HW was nicht stimmt. Oder oder… Aber hätte hätte….
Was ist eigentlich wenn man bei Apple kauft, die 14 Tage Rückgaberecht um sind und man kein AC+ hat? Dann kann man doch genauso in dieses Reparaturtheater reingeraten oder?

Dieser Fall hier hat mich einiges gelehrt. Keine Ahnung was ich in Zukunft mache. Bei Apple kaufen und Apple Care abschließen, was ich noch nie gebraucht habe, da ich immer sehr pfleglich mit meinen Handys umgehe (hatte noch nie Kratzer, Schrammen oder sonstiges am Handy), aber falls doch mal was sein sollte? Oder das nächste mal Apple Care abschließen und dann erst den Schaden melden. Da weiß ich bloß nicht genau, ob das geht, da man ja wohl bei Abschluss gefragt wird, ob das Handy einen Defekt aufweist. Wäre demnach ja so, weil der Fussel ja nicht erst nach Abschluss da rein kommt. Keine Ahnung ob das funktionieren würde. Vielleicht wissen manche die AC+ haben da mehr? Würde mich mal interessieren.

Edit: Nachdem sich hier wie die letzten Male nichts getan hat, habe ich heute 2 mal dem Vorgesetzten geschrieben. Beim letzten Mal dann auch zum Ausdruck gebracht, dass meine Geduld am Ende ist und ich eine zeitnahe Lösung haben möchte. Und auf einmal steht UPS vor der Tür. Witzigerweise der gleiche Fahrer wie am Mo.
Das es dazu bis jetzt keine Infos gab, ob es heute noch abgeholt wird oder nicht, finde ich nicht so toll. Zum Glück bin ich heute zuhause und konnte das iPhone übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Auch ohne Apple Care hättest du ja Gewährleistungsansprüche, wenn du direkt bei Apple kaufst. Das würde ich dir empfehlen. Da ist der Store dann auch sehr kulant.
Kann ich mir gut vorstellen, dass wenn die sehen, dass es bei denen gekauft worden ist, sie dann etwas kulanter vorgehen.
Meinst du mit Store den Online Store oder den örtlichen Apple Store? Wenn letzteren, da ist ja der nächste 170 km entfernt, kommt also nicht in Frage.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier jeder einen Apple Store in der Nähe hat ;)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das spielt keine Rolle. Beim Store vor Ort kannst du natürlich das iPhone direkt auspacken, genau anschauen und wenn du sowas findest direkt wieder hingehen. Ich glaube dann würden sie dir direkt ein neues geben. Du könntest es ja sogar direkt vor dem Mitarbeiter auspacken.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Kann ich mir gut vorstellen, dass wenn die sehen, dass es bei denen gekauft worden ist, sie dann etwas kulanter vorgehen.
Meinst du mit Store den Online Store oder den örtlichen Apple Store? Wenn letzteren, da ist ja der nächste 170 km entfernt, kommt also nicht in Frage.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier jeder einen Apple Store in der Nähe hat ;)

Hier ist auch keiner weit und breit! 😂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.694
Kann ich mir gut vorstellen, dass wenn die sehen, dass es bei denen gekauft worden ist, sie dann etwas kulanter vorgehen.

Nun ja, die Gewährleistung ist ja gesetzlich vorgeschrieben und eine Angelegenheit zwischen dem Händler und dem Verbraucher. Wenn du also nicht direkt bei Apple kaufst, dann gibt es hier auch keine Gewährleistungsansprüche gegenüber Apple.

Was ich aber schon häufiger gehört habe, ist, dass Apple bei Geräten, die direkt von ihnen gekauft wurden, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auf die Beweislastumkehr nach Ablauf von sechs Monaten ab dem Kaufdatum verzichtet und selbst noch nach Ablauf der einjährigen Garantie hier oftmals recht kulant ist.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Dafür hab ich Apple Care Plus .. da wird das mit einem Anruf kostenlos ausgetauscht und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das klingt immer so einfach: anrufen, austauschen, fertig. Aber ist dem wirklich so? Apple belastet doch die Kreditkarte mit dem Betrag des Austauschgerätes. Was passiert wenn Apple dann sagt, dass sie den Fehler nicht nachvollziehen können? So wie ich das in anderen Threads gelesen habe, behält man das Austauschgerät auf jeden Fall. Aber was passiert mit dem Geld?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
behält man das Austauschgerät auf jeden Fall. Aber was passiert mit dem Geld?
War es ein „unberechtigter“ Tausch oder wurde nur ein Fehler behauptet, kann es passieren, dass Apple einen Service Preis berechnet. Ob das immer die volle geblockte Summe ist, weiß ich nicht, aber die Gefahr besteht.
 
  • Like
Reaktionen: olle