• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Pro Max] Staubfussel unter Kameraglas - Der lange Versuch es repariert zu bekommen

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Dies hier ist quasi die Fortsetzung meiner Leidensgeschichte aus dem iPhone 12 Thread, da es dort sonst zu viel OT geworden wäre.

Nochmal zu meiner Geschichte: (Ich habe versucht es vom Ablauf etwas zu gliedern, deswegen die Absätze)
Ich habe via ebay Kleinanzeigen ein nagelneues, versiegeltes iPhone 12 Pro Max gekauft, genauer gesagt kaufen lassen, welches aus einer O2 Vertragsverlängerung stammt. Nach dem Auspacken am Sonntag, 29.8., viel mir sofort auf, dass unter dem Kameraglas der Ultraweitwinkelkamera eine Staubfussel von ca. 2-3 mm ist, was da nicht hingehört. Ich dachte erst, dass ist zwar ärgerlich aber kein Problem, da ich ja Apple Garantie habe und es sicher ausgetauscht wird. Also habe ich den Apple Support angerufen, der mich dann gleich mal auf den Boden der Tatsachen zurückholte und meinte, dass kein Tausch möglich wäre, da ich es ja privat gekauft habe. Anders wäre es, wenn ich es bei Apple selbst oder in einem anderem Geschäft gekauft hätte. Man bot mir an es reparieren zu lassen und machte mir einen Termin für Dienstag, also 2 Tage später, bei Gravis aus. Ich sagte zwar, dass es mir widerstrebt ein nagelneues Gerät öffnen und reparieren lassen zu müssen, aber es gabe nur zwei Möglichkkeiten. Entweder Reparatur oder es eben so lassen wie es ist.
Am darauf folgenden Tag (Mo) habe ich wieder bei Apple angerufen, um nochmal deutlich mitzuteilen, dass ich nicht unbedingt möchte, dass das Gerät repariert wird und ob man es nicht doch tauschen könnte. Leider ohne Erfolg. Allerdings schlug man mir vor in einen O2 Shop zu gehen und dort mein Glück zu versuchen. An den Verkäufer kam ich nicht mehr ran, da dieser mehrere hundert Kilometer weg wohnte. Also bin ich in den nächsten O2 Shop und habe dort alles geschildert. Sie meinten, sie können nichts machen, da es aus einer O2 Online Verlängerung stammte. Ich müsste den Verkäufer kontaktieren, der es dann an O2 zurückschickt und evtl. seine Zuzahlung zurückbbekommt. Dann müsste dieser ein neues beantragen. Das war aber zu risikoreich, denn am Ende hat der Verkäufer mein Geld und die Rückzahlung und ich gar nichts. Schade, aber einen Versuch war es wert.
Am nächsten Tag (Dienstag, 31,08,), bin ich dann morgens zu Gravis gefahren. Der Mitarbeiter (MA) schaute sich das Gerät an, ging zum Techniker und sagte dann, dass es reapriert werden müsste. Ich fragte, ob auch ein Tausch in Frage käme, so wie es die Dame an der Apple Hotline meinte, aber das ginge nicht, weil ich es nicht bei Gravis gekauft hatte. Ich habe dann kurz gezögert und mich erstmal gegen eine Reparatur, aus genannten Gründen entschieden.
Hier im Forum kam dann der Tipp Apple Care Plus abzuschließen und es tauschen zu lassen. Also habe ich mich damit befasst, habe wieder Apple angerufen, um zu fragen ob das gehen würde, weil sie ja schon von dem Schaden wissen. Dies wurde verneint.
Nach einigem Hin und Her bin in dann Do, 2.9., wieder zu Gravis, um es doch reparieren zu lassen. Der MA betrieb erstmal mehr Aufwand, als der am Dienstag und richtete das iPhone erstmal ein, da er meinte, dass wenn das Staubfussel nicht auf den Fotos oder der Kamera App zu sehen ist, dass sie es dann nicht reparieren dürfen, da ja so kein HW-Defekt vorliegen würde. So zumindest die Vorgabe von Apple. 45 min später habe ich Gravis unverrichteter Dinge wieder verlassen, nachdem mir geraten wurde, es bei Apple selbst reparieren zu lassen. Zuhause angekommen habe ich wieder den Apple Support angerufen, es wurde ein Reparaturauftrag gestartet und mir mitgeteilt, dass es bis zu 3 Tage dauern kann, dass UPS es abholt.
Am darauf folgenden Di, 7.9., war UPS immer noch nicht da. Also habe ich wieder den Support angerufen. Man teilte mir mit, dass etwas schief gegangen sei und man den Auftrag stornieren muss. Das kann bis zu 24h dauern und ich würde eine E-Mail mit der Stornierung erhalten. Erst dann kann man einen neuen Auftrag starten.
Knapp 24h später am Mi hatte ich immer noch keine E-Mail (und habe sie bis heute nicht) erhalten und habe wieder angerufen. Es wurde ein neuer Auftrag gestartet. Man sagte mir, dass am nächsten Tag UPS das iPhone anholen würde. So steht es auch in der E-Mail, die man zu dem Reparaturauftrag bekommt.
Es kam natürlich niemand am Tag darauf, Do, 9.9.. Also habe ich wieder angerufen, um zu erfragen, ob wieder etwas schief gelaufen sei oder ich einfach noch warten müsste. Die Dame meinte, dass ich noch warten soll. Witzig finde ich ja immer, dass die MA an der Support Hotline scheinbar via Chat immer noch woanders nachfragen müssen, um selbst Auskunft zu erhalten. Ich sagte, dass ich am Fr, 10.9., wieder anrufe, wenn UPS immer noch nicht da war.
Also gesagt getan, am nächsten Tag ca. 24h später wieder angerufen. Wieder die Auskunft bekommen, dass etwas schief gelaufen sei. Daraufhin habe ich einen Vorgesetzten verlangt. Mit dem habe ich das Ganze dann nochmal ca. 45 min durchgekaut. Er hatte ein ungefähres Bild, worum es geht, wusste aber nicht alles. Er bot mir an, in den nächsten Media Markt gehen zu können, damit es schneller geht. Ich sagte, dass ich bereits bei Gravis war und wieder weggeschickt wurde, weil diese ihre Apple-Vorgaben haben und es beim MM sicher nicht anders sein wird. Das wusste er nicht, also wurde Reparaturauftrag Nr. 3 wieder mit Abholung von UPS gestartet (vielleicht hätte ich mir doch eine Verpackung zusenden lassen und es selbst an eine UPS Annahmestelle schaffen sollen 🤔). Es soll nun am kommenden Mo, 13.9., abgeholt werden. Angeblich bekommt man auch eine E-Mail mit einer UPS Trackingnr. Bis dato habe ich noch nie eine bekommen. Sollte es am Montag nicht abgeholt werden, dann soll ich den Vorgesetzten informieren. Ich habe dazu eine E-Mail mit einem Link zu ihm bekommen.
Das ist die Geschichte bis heute, Stand Samstag, 11.9. Ich habe das 12 Pro Max nun schon knapp zwei Wochen, kann es aber nicht benutzen. Eh das Teil dann mal hin- und hergeschickt wurde, ist sicher 1 Monat vergangen - Danke Apple! 🤬
Übrigens gibt’s es auch bei der Weitwinkelkamera Staub in Form eines Staubkorns unter dem Kameraglas. Das spricht nicht gerade für die Apple Qualität.

Was mich am Apple Support nervt ist, dass es keinen direkten Link aus einem Fall zur Hotline gibt. Man muss jedesmal wieder unter Support und Reparatur gehen und das Problem, Namen, Apple ID und Telefonnr eingeben. Ich habe zwar von einem MA mal eine Telefonnr. erhalten, aber da quatscht eine Stimme erstmal 2 min und dann muss man sich durch ein Auswahlmenü schlängeln, was ich dann aufgegeben habe, weil's mir einfach zu blöd war.
 

Anhänge

  • D332F8A5-4780-49A0-8D1C-F9FDCA68F1C5.jpeg
    D332F8A5-4780-49A0-8D1C-F9FDCA68F1C5.jpeg
    797,8 KB · Aufrufe: 141
  • 0BE38D90-422E-4D8F-B75B-C4C65AC13916.jpeg
    0BE38D90-422E-4D8F-B75B-C4C65AC13916.jpeg
    832,2 KB · Aufrufe: 142
  • 7BFA0E88-61F5-4EE3-A9D2-3BDA3A36CFF9.jpeg
    7BFA0E88-61F5-4EE3-A9D2-3BDA3A36CFF9.jpeg
    424,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Eine Frage, wozu die Verlagerung in einen neuen Thread. Alles was hier steht wurde von Dir doch schon ausführlich geschildert?
 

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Ja, alles sehr ärgerlich. Das ist echt eine blöde Geschichte, die mich auch in den Wahnsinn treiben würde. Ernsthaft.

Für mich lautet das Fazit:
  1. Neu kaufen. Ein paar Euro mehr ausgeben, dafür die Herzklappen schonen.
  2. Direkt nach der Keynote kaufen (und keinen Rückläufer zum Vollpreis bekommen, der vorher schon Wochen in Benutzung war.
  3. Direkt bei Amazon oder bei Apple kaufen. Beide Läden machen wenig Stress, wenn irgendwas schiefläuft.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem ist letzten Endes, dass du auf dem Gebrauchtmarkt gekauft hast (originalverpackt hin oder her. Irgendwer hat es bei einem Händler gekauft und dir dann privat weiterverkauft). Das heißt du hast halt ohne jegliche Gewährleistung gekauft. Apple ist da erstmal raus, die haben immerhin für das Gerät keinen Cent von dir bekommen.

Der beste Weg wäre jetzt wenn sich der ursprüngliche Käufer beschwert. Das möchtest du aber nicht. Das macht eben alles kompliziert.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Eine Frage, wozu die Verlagerung in einen neuen Thread. Alles was hier steht wurde von Dir doch schon ausführlich geschildert?
Ja, das stimmt was du sagst. Aber wenn ich noch mehr OT in dem anderen Thread schreibe, ist das nicht wirklich schön, weil’s nicht so ganz zum Thread-Thema passt.
Wenn zB ein Neuling sich mal paar Infos zum 12er durchlesen möchte, interessiert ihn meine Geschichte eher weniger.
Das Problem ist letzten Endes, dass du auf dem Gebrauchtmarkt gekauft hast (originalverpackt hin oder her. Irgendwer hat es bei einem Händler gekauft und dir dann privat weiterverkauft). Das heißt du hast halt ohne jegliche Gewährleistung gekauft. Apple ist da erstmal raus, die haben immerhin für das Gerät keinen Cent von dir bekommen.

Der beste Weg wäre jetzt wenn sich der ursprüngliche Käufer beschwert. Das möchtest du aber nicht. Das macht eben alles kompliziert.
Was heißt „möchte ich nicht“? Wie würdest du das machen, wenn der Verkäufer über 350 km entfernt wohnt?
Ich würde dem sicher nicht das iPhone zurückschicken, damit er es bei O2 reklamiert. Dann hat er das iPhone und mein Geld. Andersrum würde er mir auch nicht erst das Geld zurückgeben und dann darauf vertrauen, dass ich ihm das iPhone zurückschicke.
Demnach immer besser in der Nähe kaufen. Könnte durchaus besser klappen, wenn sich der Verkäufer darauf einlässt.
Unabhängig davon ist die Zeit sich zu beschweren eh abgelaufen (14 Tage).

Das Apple es aber nicht auf die Reihe bekommt, hat mit Privatkauf hin oder her nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Irgendwie kapier ich das mit der Garantie nicht. Heisst es nicht, dass die Apple Garantie weltweit gilt?
Der Garantiezeitraum fängt in dem Moment an, wann das Gerät aktiviert wurde. Soviel ich weiß ist es nicht mal nötig einen Kaufbeleg vorzulegen. Woher will Apple dann wissen, wer der ursprüngliche Erstbesitzer ist?

Wahrscheinlich ist es so, dass Apple einfach keinen Grund sieht, das Gerät auszutauschen. Schließlich ist es ja nicht defekt. Immerhin wurde angeboten den Fehler zu beheben. Was will man mehr?

Trotzdem ich kann den Ärger etwas verstehen........, anders herum: wie kann man so naiv sein und solch ein teures Gerät bei einer Privatperson kaufen, ohne es in Augenschein genommen zu haben?
Sorry für die deutlichen Worte.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich würde es nicht als naiv bezeichnen, wenn man ein neues, versiegeltes Gerät von einer Privatperson kauft. Ich habe das mit meinem XS und meinem 11 Pro Max gemacht und auch hier im Forum oder anderweitig wird es sicher einige Leute geben, die eben ein paar Euros sparen wollen und nicht bei Apple oder im Geschäft kaufen. Für mich galt ein versiegeltes Gerät bis dato immer als Garant dafür ein nagelneues Gerät zu bekommen, was noch niemand anderes vor mir in der Hand hatte, sonst wie damit umgegangen und welches vermeintlich auch fehlerlos ist. Leider wusste ich nicht, dass wenn doch etwas sein sollte, die Apple Garantie keinen Tausch bei Privatkauf bietet.
Unabhängig davon glaube ich nicht, dass wenn jemand ein versiegeltes Gerät zu verkaufen hat, dass ich dann als potentieller Käufer zu dem gehen, die Verpackung öffnen kann und es am Ende doch nicht nehme obwohl optisch alles iO ist, weil man sich vielleicht preislich nicht einig geworden ist oder was weiß ich. Der nächste Käufer wird dann den Preis drücken, weil er sagt, dass die Verpackung ja geöffnet wurde und man nicht weiß, ob es wirklich neu ist. Das macht doch kein Privatverkäufer mit. Außerdem könnte es ja auch so sein, dass du das Gerät in Augenschein nimmst, alles OK ist aber du dann beim im Betrieb nehmen feststellst, dass etwas nicht geht. Was machst du dann? Kommt aufs gleiche drauf raus.

Zum Kaufbeleg: keine Ahnung was Apple gesagt hätte, wenn ich gesagt hätte, dass ich es zB beim Media Markt gekauft habe, aber die 14 Tage Rückgaberecht vorbei sind. Rechnung wollen sie keine sehen, das ist richtig. Aber hätten sie einen dann doch wieder zurück an MM verwiesen oder hätten sie es problemloser getauscht?
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Ich kenne es (auch) so, dass man einen Reparaturauftrag eines Gerätes während der Garantiezeit bei Apple über die Seriennummer anstoßen kann. Da ist es meines Wissens nach unerheblich, ob das (neue) Gerät von jemandem verkauft wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

hajohagi

Alkmene
Registriert
07.04.19
Beiträge
33
Das ist doch wirklich etwas schwach von Apple. Wenn ich ein gebrauchtes Auto von einem Privatmann kaufe das noch Garantie hat, bleibt mir die als Käufer die Garantie doch auch erhalten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist doch wirklich etwas schwach von Apple. Wenn ich ein gebrauchtes Auto von einem Privatmann kaufe das noch Garantie hat, bleibt mir die als Käufer die Garantie doch auch erhalten.

Wo ist denn was schwach irgendwo?
Apple will doch das Gerät reparieren.

Wenn Du ein neues Auto von einem Privatmann kaufst, und einen Fussel im Scheinwerfer hast, dann macht der Hersteller das ja auch auf Garantie, aber nicht, indem er das ganze Auto tauscht, sondern den Scheinwerfer.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich habe bis jetzt übrigens keine neuen Mails erhalten und glaube auch nicht, dass es morgen von UPS abgeholt wird.
Man meinte ja, ich würde eine Mail mit Trackingnr bekommen. Ich nehm mal an von UPS selbst.
Kann denn bitte mal jemand, der auch schon mal ein Gerät, dass zu Reparatur abgeholt worden ist, den Ablauf schildern? Also welche Mails oder Infos hat man vor Abholung von wem bekommen?
Ich habe bis jetzt nur die Mails von Apple „Wir haben Ihre Reparaturanforderung erhalten“ und „Danke für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Apple Support“ erhalten. Letztere erhält man jedesmal wenn man dort anruft.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
@olle
Tatsächlich habe ich auch schon mal ein 11 Pro Max über Kleinanzeigen gekauft. Ich habe dem Verkäufer das Geld gegeben und dann in seiner Gegenwart die Verpackung geöffnet (kann ja sonst was drin sein...) und das Gerät grob geprüft. War alles in Ordnung, wenn nicht hätte ich ihm das Geld wieder abgenommen.

Aber ein Staubfusel in der Kameralinse wäre mir dabei vermutlich nicht aufgefallen. Das wäre im Nachhinein dann einfach Pech gewesen.

Ich hätte es dann reparieren lassen und gut wäre es. Die hier angesprochene Apple Care Lösung wäre dann auch noch eine Möglichkeit gewesen.........

Hätte, wenn und aber...... Nachher ist man immer schlauer und kann anderen vermeintlich gute Ratschläge geben. Du hast Recht, wenn dir sowas durch den Kopf gegangen ist.

Nimm es einfach wie es ist und freu Dich über das supergeile Gerät wenn es repariert zurück kommt.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
@olle

Ich kann es dir leider nicht mehr genau sagen, wie es bei mir war, es ist lange her (2x Reparatur ipad 2). Entweder bekam ich schon von Apple einen Link zu UPS, oder spätestens am Tag der Abholung direkt von UPS. Ich schrieb ja bereits im anderen Thread, dass ich tatsächlich alle Schritte, bis zur Rückgabe an mich, nachverfolgen konnte.

UPS kam damals jedenfalls umgehend, nachdem ich die Reparatur in Auftrag gegeben habe. Alles in allem (A-Z) dauerte 4 oder 5 Werktage.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was heißt „möchte ich nicht“? Wie würdest du das machen, wenn der Verkäufer über 350 km entfernt wohnt?
Kann ich dir ehrlich nicht beantworten, da ich immer versuche gar nicht erst in so eine Situation zu kommen. Produkte bei denen ich wirklich kleinlich bin kaufe ich nur von seriösen Händlern. Wenn ich mal was von privat kaufe, dann ist das altes Zeug wo ich mit einem Fussel kein Problem hätte…

Zum Kaufbeleg: keine Ahnung was Apple gesagt hätte, wenn ich gesagt hätte, dass ich es zB beim Media Markt gekauft habe, aber die 14 Tage Rückgaberecht vorbei sind. Rechnung wollen sie keine sehen, das ist richtig. Aber hätten sie einen dann doch wieder zurück an MM verwiesen oder hätten sie es problemloser getauscht?
Diesen „Sofortaustausch innerhalb 14Tage“ bekommst du nur wenn du es bei Apple direkt gekauft gekauft hast (oder einen anderen Händler der das so handhabt, oder halt Online durch Rückgabe und Neukauf). Gewährleistung hat der Käufer gegenüber dem Händler. Beides bringt dir nichts. Du kannst nur versuchen einen Garantiefall daraus zu machen. Und das bedeutet in der Regel Reparatur.

Dass sich Apple da aber so anstellt ist schon schwach.

Vielleicht wäre das ganze in einem Apple Store am einfachsten zu regeln? Die Möglichkeit hast du gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Vielleicht wäre das ganze in einem Apple Store am einfachsten zu regeln? Die Möglichkeit hast du gar nicht?

Ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Der nächste Apple Store ist in Augsburg, also 170 km / 2h entfernt. Da fährt man nicht eben so auf Verdacht hin. Meinte übrigens der MA bei Gravis auch zu mir, dass er das nicht machen würde.
Man weiß ja nicht, was die dann dort machen. Reparieren und in x Tagen wieder abholen. Dann wäre ich rund 700 km gefahren.
Ich frage mich, warum es in so einer großen Stadt wie Nürnberg keinen Apple Store gibt.
Wo ist denn was schwach irgendwo?
Apple will doch das Gerät reparieren.

Wenn Du ein neues Auto von einem Privatmann kaufst, und einen Fussel im Scheinwerfer hast, dann macht der Hersteller das ja auch auf Garantie, aber nicht, indem er das ganze Auto tauscht, sondern den Scheinwerfer.
Es ist ja auch schön, dass Apple eine Reparatur anbietet. Was mich daran so stört ist, dass man ein nagelneues, von Apple „verpfuschtes“ Gerät mit verklebten Display, empfindlicher Elektronik usw usw zerlegen möchte, um es zu reparieren. Wäre es ein halbes Jahr alt, würde ich das sicher anders sehen.
Im Übrigen hinkt der Vergleich mit dem Scheinwerfer in der Hinsicht, dass ich diesen relativ schnell und ohne allzu großen Aufwand gewechselt bekomme. Treffenderer Vergleich wäre ein Fehler im Auto unterm Armaturenbrett. Man müsste alles zerlegen und dieses ausbauen, um den Fehler beheben zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja meiner Erfahrung nach müsstest du zweimal hin da Reparatur am selben Tag meist nicht geht :(
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Treffenderer Vergleich wäre ein Fehler im Auto unterm Armaturenbrett. Man müsste alles zerlegen und dieses ausbauen, um den Fehler beheben zu können. ;)
Und auch da würde Dir kein Hersteller ein neues Auto auf den Hof stellen.

Ich verstehe die Erwartungshaltung nicht.


Zum Thema UPS:
Da ich, wenn, dann nur mit Apple Care + tausche, betrifft mich UPS nur mit dem Abholen des alten Gerätes.
Da bekomme ich einen Link von Apple, wo ich den UPS Auftrag starte. Habe ich die Daten eingegeben, die gewünschte Abholzeit angegeben, stehen unten die Kosten dafür. Diese sind 0,00,-.
Meist wurde, bei Eingabe der Daten am Morgen, das Gerät gegen Mittag abgeholt.