• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] Staubfussel unter Kameraglas - Der lange Versuch es repariert zu bekommen

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Im Übrigen hinkt der Vergleich mit dem Scheinwerfer in der Hinsicht, dass ich diesen relativ schnell und ohne allzu großen Aufwand gewechselt bekomme. Treffenderer Vergleich wäre ein Fehler im Auto unterm Armaturenbrett. Man müsste alles zerlegen und dieses ausbauen, um den Fehler beheben zu können.
Selbst in dem Falle wird repariert und kein neues Fahrzeug ausgeliefert,
nicht mal im Bereich von über 100t €.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
@Sequoia und @saw: Mir ging es nur um einen eventuellen Vergleich des Reparaturaufwands und nicht darum, ob man ein neues Auto bekommen würde.

@Sequoia
Unsere Erwartungshaltungen an ein einwandfreies Produkt scheinen entweder auseinander zu gehen oder du siehst das generell entspannter weil du immer AC+ hast 🤷‍♂️.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Es ist ja auch schön, dass Apple eine Reparatur anbietet. Was mich daran so stört ist, dass man ein nagelneues, von Apple „verpfuschtes“ Gerät mit verklebten Display, empfindlicher Elektronik usw usw zerlegen möchte, um es zu reparieren.
Ich verstehe eh nicht, wo dein Problem mit dem Reparieren ist. Das machen bei Apple ja auch keine Laien, sondern Profis und die wissen, was sie tun. Die werden dann auch ganz genau drauf achten, dass beim Zusammenbau kein Fussel mehr unter der Kamera ist. Und die Bauteile gehen nun mal nicht kaputt, nur weil man sie einmal auseinander baut. Deshalb sind solche Fehler wie deinen zum Beispiel auch selten bei refurbished Geräten zu finden, da diese per Hand auseinander und wieder zusammengebaut werden.

Von der Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und saw

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich glaube ihm geht es weniger darum, dass das Gerät getauscht wird, sondern dass es trotz mehrfacher Reparaturaufträge bisher nicht wie von Apple versprochen abgeholt und repariert wird.

Glaube auch nicht, dass Garantieansprüche gegen den Hersteller bei einem Privatverkauf unwirksam sind. Erst recht nicht, wenn das Gerät neu und originalverpackt war.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Glaube auch nicht, dass Garantieansprüche gegen den Hersteller bei einem Privatverkauf unwirksam sind. Erst recht nicht, wenn das Gerät neu und originalverpackt war.
Die Sache bei der Garantie ist halt, dass da jeder Hersteller selbst die Spielregeln machen kann. Nur die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, und die greift hier nunmal nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Garantie und Gewährleistung sind ja zwei grundverschiedene Dinge, die hier im Forum auch schon zig mal erläutert wurden. Fakt ist aber, die Gewährleistung ist eine gesetzliche Vorgabe im Rahmen des Vertrags zwischen Händler und Verbraucher. Sie ist auch nicht so ohne weiteres auf einen Dritten, der eben nicht direkter Vertragspartner war, übertragbar. Wenn bei einem Privatverkauf die Gewährleistung aber nicht explizit ausgeschlossen wurde, dann könnte der Dritte sie ggf. gegenüber dem Verkäufer geltend machen. Aber das ist hier ja scheinbar vom Käufer (Dritten) nicht gewünscht, weil er ein Risiko sieht, dass dann beides weg ist; iPhone und Geld.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (also Apple) gegenüber dem Erstkäufer. Eine Übertragung auf Dritte kann hier durchaus seitens des Herstellersr ausgeschlossen werden. Darauf muss er aber explizit hinweisen. Mir ist das bei Apple jeodch so nicht bekannt. Zudem kann der Hersteller selbst bestimmen, wie lange die von ihm gewährte Garantie läuft (ein lebenslange Garantie gilt meines Wissens aber mittlerweile als unlauter und darf daher nicht mehr vergeben werden) und auf welche Teile sie sich bezieht.

Im vorliegenden Fall könnte sowohl die Gewährleistung als auch die Garantie herangezogen werden, denn der Mangel hat ja bereits beim Kauf (Gefahrenübergang) vorgelegen. Fraglich ist ggf. noch, ob es überhaupt ein Mangel ist, denn durch solch einen Fussel dürfte die Leistungsfähigkeit der Kamera nicht beeinträchtigt sein. Ergo wäre der Fussel von seiner Wirksamkeit her gleichzusezten mit einem Fussel, der irgendwo im Gehäuse sitzt und den man erst gar nicht bemerken würde, weil er dort überhaupt nicht auffällt.

Scheinbar hat Apple ja aber den Mangel als solches anerkannt, denn sonst würden sie ja keine Reparatur anbieten. Und im Rahmen der Garantie hat man hier als Käufer kein Wahlrecht, ob man nun einen Austausch oder eine Reparatur bevorzugt. Das obliegt einzig dem Hersteller, wie er hier vorgeht. Egal, wann die Sache gekauft wurde. Bei der Gewährleistung ist es etwas anders. Da kann der Verbraucher wählen, ob er die Beseitigung des Mangels durch einen Austausch oder eine Reparatur bevorzugt, sofern der Austausch für den Händler keinen unzumutbaren Aufwand darstellt bzw. die Sache überhaupt austauschbar ist.

Nachdem ja nun mehrmals der Austausch nicht funktioniert hat und dabei der Fehler anscheinend sowohl bei Apple als auch bei UPS gelegen hat, würde ich Apple nun nochmals darauf drängen, mir ein Vorabaustauschgerät zuzuschicken. Einfach, um mal einen anderen Vorgang zu starten. Wie gesagt, einen Anspruch gibt es darauf nicht, aber man kann ja mal an die Kundenzufriedenheit und eine gewisse Kulanz appellieren. Meine letzte Reparatur liegt schon einige Jahre zurück und da lief alles problemlos durch. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass UPS zwei Mal da war. Ein erstes Mal, um den leeren Versandkarton zu bringen, in den ich dann meine defekte Apple Watch für den Versand an Apple verpackte, und ein Mal, um die verpackte Watch dann abzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Librar

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich verstehe eh nicht, wo dein Problem mit dem Reparieren ist. Das machen bei Apple ja auch keine Laien, sondern Profis und die wissen, was sie tun.
Ich habe kein Problem mit einer Reparatur und möchte es ja auch reparieren lassen. Wäre dem nich so, würde es diesen Thread und dieses Theater mit Apple ja nicht geben ;).
Mich ärgert es nur, und das habe ich ja schon mehrfach geschrieben, dass eben ein nagelneues, unbenutztes Gerät repariert werden muss. Mir wäre es lieber, solch ein Gerät würde ausgetauscht werden, da ja offensichtlich ist, dass es ein Apple Fehler im Werk war. Anscheinend sehen das aber manche anders, was ja auch legitim ist.

Zum Thema Nachhaltigkeit: Sie könnten ja mein jetziges reparieren und dann bekommt es jemand als refurbished.
Zum Thema Profis: Deswegen habe ich ja am Freitag den Vorschlag des Vorgesetzen abgelehnt, dass iPhone in den nächsten Media Markt zu bringen. Wenn schon, dann soll es von Apple selbst repariert werden.

Ich merke in dieser Diskussion, dass die Ansprüche/Vorstellungen sehr unterschiedlich sind. Den einen ist es egal, dass sie grad 1000€ auf den Tisch gelegt haben und das Gerät nun repariert werden muss. Andere, so wie ich, finden es eben nicht so toll, grad 1000€ auf den Tisch gelegt zu haben und dann zu sehen, dass an dem Gerät ein Defekt vorliegt, den Apple selbst verbockt hat. Umso schlimmer finde ich dann auch, dass man sich von Apple Seite nicht einsichtig zeigt und gesteht, dass sowas absolut nicht sein darf und man den Kunden in erster Linie zufriedenstellt, bevor man intern untersucht, wie sowas passieren kann. Bei den Millionen iPhones, die hergestellt und verkauft werden, wird man nicht am Hungertuch nagen, wenn eins mal ausgetauscht wird, weil man selber (Apple) Mist gebaut hat. Kundenzufriedheit sollte da an erster Stelle stehen. So zumindest meine Meinung

Das Thema Wiederverkauf muss auch mal in Betracht bezogen werden. Ich weiß noch nicht, ob ich das iPhone behalte, da so viel Ungutes damit zusammenhängt oder es wie immer erst später verkaufe, wenn ich mich für ein neues entscheide. Das Problem ist nur, dass niemand den Preis wie für ein unrepariertes zahlen wird. Somit mache ich finanziell evtl auch noch Miese, egal ob ich es jetzt oder in einem Jahr verkaufe. (Außer ich verschweige die Reparatur 🙊) Ist irgendwie ähnlich wie ein Auto mit Unfallschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wäre dem nich so, würde es diesen Thread und dieses Theater mit Apple ja nicht geben
Mir wäre es lieber, solch ein Gerät würde ausgetauscht werden
Das widerspricht sich etwas.

Ich kann dich schon etwas nachvollziehen, dass man ein neues Gerät haben möchte, aber so ist das nun mal, wenn man von einer Privatperson kauft. Du hast nur Anrecht auf ein neues Gerät, wenn du auch der ursprüngliche Käufer bist und mit dem Mängel zum Händler gehst, zwecks Gewährleistung . Da du das aber nicht bist, hast du halt nur die Garantie, welche nun mal vorsieht, dass es repariert wird und nicht getauscht.

Apple tauscht übrigens nur durch refurbished Geräte. Selbst wenn Apple dir zugestimmt hätte, dann würdest du kein neues, sondern ein ebenfalls repariertes Gerät erhalten. Macht also im Endeffekt eh keinen Unterschied.

Das Apple hier sich nicht gerade von guten Seite zeigt mit den Komplikationen bei der Abhole stimmt aber natürlich.

Sie könnten ja mein jetziges reparieren und dann bekommt es jemand als refurbished.
Ist trotzdem unsinnig und weniger nachhaltig, da gewisse Komponenten ersetzt werden müssen, um es als refurbished anbieten zu können.

Außer ich verschweige die Reparatur 🙊
Macht dich nicht unbedingt symphatischer ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ist irgendwie ähnlich wie ein Auto mit Unfallschaden.

Nee, ist es nicht. Wenn z.B. in deinem Auto das Armaturenbrett getauscht werden muss, weil sich dort ein Fehler eingeschlichen hat, dann ist das kein Unfallschaden, den du beim Weiterverkauf angeben musst. Ebenso wenig musst du einen potentiellen Käufer über die Reparatur deines iPhones informieren, wenn sie fachgerecht - insb. von Apple - durchgeführt wurde.

Übrigens scheinst du kein Einzelfall zu sein. Es gab hier schon mehrere Leute, die von Staubeinschlüssen bei den Kameras ihres neuen iPhone 12 berichteten. Auch ungleichmäßige Spaltmaße beim Display scheinen nicht selten zu sein.
Den einen ist es egal, dass sie grad 1000€ auf den Tisch gelegt haben und das Gerät nun repariert werden muss. Andere, so wie ich, finden es eben nicht so toll, grad 1000€ auf den Tisch gelegt zu haben und dann zu sehen, dass an dem Gerät ein Defekt vorliegt, den Apple selbst verbockt hat.

Nun ja, dann hättest du halt auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen, um es bei einem Händler zu kaufen. Da hättest du dann ein verbrieftes Rückgaberecht gehabt. So bist du bewusst ein erhöhtes Risiko eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Es gibt einen Fortschritt. Nach einem Rückruf des Vorgesetzten, wurde dann doch irgendwie eine Trackingnr erzeugt. Ich habe nun bei UPS angerufen, um einen Abholtermin auszumachen. Ich fragte, ob der UPS Mann auch einen Karton mitbringt. Die Dame meinte „nein, dass müssen sie verpacken“. Ich sagte laut Apple wird ein Karton mitgebracht. Dann hat sie wohl irgendwo nachgefragt und meinte dann es wäre alles OK. Ich fragte dann, ob er auch ein Label mitbringt. Wieder die Antwort, dass ich das haben und aufkleben soll. Ich meinte, dass dies doch auch mitgebracht werden muss. Ich habe nur die Trackingnr und sonst nichts. Dann kam als Antwort auch nur OK, ja er bringt es mit. Keine Ahnung, ob sie es nicht wusste oder was. Ich bin nun mal gespannt, ob bis 19 Uhr hier noch jemand vorbeikommt, alles mitbringt und es abholt.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Macht dich nicht unbedingt symphatischer ;)
Warum? Wir sagen hier (mehrheitlich), dass das von Apple reparierte Gerät keinen Unterschied zu einem fabrikneuen aufweist, da von Profis ausgeführt und er solle sich da nicht so haben. Wenn das Gerät durch die Reparatur keinesfalls leidet, warum soll man das dann bei einem Weiterverkauf angeben? ;)
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Nun ging es schneller als gedacht und der UPS Fahrer war grad mit Karton und Label da. Hat es verpackt ABER nicht zugeklebt. Er meinte, dass er das nicht darf und dies im Lager gemacht wird. Dort wird nochmal kontrolliert, ob das Gerät auch im Karton ist. Ich sagte zwar, dass er es ja nun rausnehmen könnte, aber er entgegnete, dass wenn bei Apple ein leerer Karton ankommt, die Schuld erstmal bei ihm gesucht wird. Etwas komisch aber mir blieb nichts anderes übrig als ihm zu glauben. Hab extra auch Fotos gemacht und dem Apple Vorgesetzten gleich eine Nachricht geschickt.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Nun ging es schneller als gedacht und der UPS Fahrer war grad mit Karton und Label da. Hat es verpackt ABER nicht zugeklebt. Er meinte, dass er das nicht darf und dies im Lager gemacht wird. Dort wird nochmal kontrolliert, ob das Gerät auch im Karton ist. Ich sagte zwar, dass er es ja nun rausnehmen könnte, aber er entgegnete, dass wenn bei Apple ein leerer Karton ankommt, die Schuld erstmal bei ihm gesucht wird. Etwas komisch aber mir blieb nichts anderes übrig als ihm zu glauben. Hab extra auch Fotos gemacht und dem Apple Vorgesetzten gleich eine Nachricht geschickt.

Super, das wäre schonmal erledigt. Bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.

Du hast auch dein nacktes Gerät abgegeben?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Super, das wäre schonmal erledigt. Bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.

Du hast auch dein nacktes Gerät abgegeben?
Ja, nur das Gerät (noch mit Schutzfolie drauf) und ein in Word erstellten kleinen Einseiter, auf dem Fotos vom Staub und eine kurze Erklärung sind. Denke, dass ist für den Techniker recht angenehm, wenn er gleich weiß worum es geht.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich habe gerade eine E-Mail mit folgendem Inhalt bekommen:
„Sie erhalten Ihr Gerät zurück“
„Ihr Gerät ist in unserem Reparaturzentrum eingetroffen. Unsere Techniker konnten Ihre Reparaturanfrage jedoch nicht bearbeiten. Daher senden wir es Ihnen nun zusammen mit einem Schreiben mit weiteren Informationen zurück.“

Sehe ich mir den Reparaturstatus an, steht dort „Es wurde kein Fehler gefunden“.

War mir doch klar, dass das nicht läuft. Danke Apple. Ich bin echt sauer. Erst dieses Affentheater und dann kein Ergebnis, obwohl ja nun nicht zu übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Vielleicht hättest du gleich zu einem Store fahren sollen. Persönlich kann man sowas ja doch leichter klären.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
„Sie erhalten Ihr Gerät zurück“
Was das mit dem Geld zurück
?

Grundsätzlich ist das ziemlich erstaunlich wenn ich das so vergleiche mit meinen Erfahrungen mit Apple. Du hast entweder großes Pech oder Apple hat was geändert/ist gerade überfordert oder du bist bei Apple irgendwie unbeliebt im Sinne von "Kunde, der noch nie was bei uns gekauft hat".
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
?

Grundsätzlich ist das ziemlich erstaunlich wenn ich das so vergleiche mit meinen Erfahrungen mit Apple. Du hast entweder großes Pech oder Apple hat was geändert/ist gerade überfordert oder du bist bei Apple irgendwie unbeliebt im Sinne von "Kunde, der noch nie was bei uns gekauft hat".
Glaube ich nicht. Ich habe gestern bei Apple angerufen, wegen dem „manchmal hört man mich nicht iPhone 12 Problem“, heute morgen um 10 Uhr klingelte UPS mit einem neuen Gerät.

Gut, Apple Care +, aber wie gewohnt schnell alles.