• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spammer häufen sich

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Also ich denke, dass die Lösung eher durch einen Community-based-Schutz erfolgen sollte.

Jede Methode, die zwingend einen Mod zur Freischalten benötigt bedeutet massig Aufwand für die Mods und lange Wartezeiten auch für Leute, die es eigentlich nicht "verdient" haben, weil sie ernsthaft fragen wollen.

Ich denke, es wäre das beste, wenn die Community selbst einen Thread/User ins Aus befördern könnte und diesen _dann_ von einem Mod überprüft wird. Es funktioniert ja schon super, dass ein Spammer mit Bad Karma in Grund und Boden gestampf wird. Wieso dann nicht einfach ab einer bestimmten -Karmazahl global nicht mehr anzeigen und auf den Schreibtisch eines Mods befördern?

Das ging schnell, es ist nicht 24/7 ein Mod erforderlich und die Community trifft 10x besser als jeder Filter.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Per "Dieses Thema bewerten" gibt es jetzt schon die Möglichkeit, solche Threads in den Trash zu befördern.
Ansonsten den Beitrag melden, dann zücke ich mein Messerset und gehe auf Jagd.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Per "Dieses Thema bewerten" gibt es jetzt schon die Möglichkeit, solche Threads in den Trash zu befördern.
...
funktioniert aber nur bei vom spammer selbst erstellten Themen und die kapern ja teilweise auch vorhandene Themen.
Wir planen ja aber mittelfristig auch die Einführung einer Beitragsbewertung, damit kann man dann ja schlecht bewertete Beiträge ausfaden.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Dann könnte man auch noch User mit gaaaaaaz viel schlechtem Karma automatisch in eine unterpriviligierte Usergruppe verschieben.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Unter einer "Spam-Welle" verstehe ich etwas anderes. Diese paar Threads sind wohl kaum der Rede wert. Über die Meldefunktion und unter den wachsamen Augen der Mods lässt sich die Sache bestimmt unter Kontrolle bringen. Ich gehe zumindest davon aus das für AT das vB passend eingerichtet ist.

@Landplage: Was hast du eigentlich immer mit deinen Messern? Was soll uns das sagen? o_O
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Hab auch nix mitbekommen...

Also ich denke, dass die Lösung eher durch einen Community-based-Schutz erfolgen sollte.

Jede Methode, die zwingend einen Mod zur Freischalten benötigt bedeutet massig Aufwand für die Mods und lange Wartezeiten auch für Leute, die es eigentlich nicht "verdient" haben, weil sie ernsthaft fragen wollen.

Ich denke, es wäre das beste, wenn die Community selbst einen Thread/User ins Aus befördern könnte und diesen _dann_ von einem Mod überprüft wird. Es funktioniert ja schon super, dass ein Spammer mit Bad Karma in Grund und Boden gestampf wird. Wieso dann nicht einfach ab einer bestimmten -Karmazahl global nicht mehr anzeigen und auf den Schreibtisch eines Mods befördern?

Das ging schnell, es ist nicht 24/7 ein Mod erforderlich und die Community trifft 10x besser als jeder Filter.
Genau so sehe ich das auch... Ist in meinen Augen die logischste und effizienteste Lösung des Problems... ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Wie ichs am Anfang des Post schonmal gepostet habe: Laesst sich gegen die Ersteller der Seiten keine einstw. Verfuegung erzwingen??? es ist immer die United Payment Limited aus Potsdam. Und ich weiss nicht, ob es immer nur iorgendwelche Leute sind die sich auf den Seiten rumtreiben oder die Ersteller dieser Websiten.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Es sind meistens nur irgendwelche Leute, die hoffen, dadurch irgendwelche Nacktfotos zu erlangen.

Wie ich aber am Mittwoch erleben durfte, bringt die Melden-Funktion nur effektiv was, wenn auch nen Mod anwesend ist. Da hat der Spammer ca. 10 Themen eröffnet, alle wurden gemeldet, aber nix ist passiert, da keine Entscheidungsgewalt da war. Runtervoten hats auch nicht gebracht, weil da schnellstens wieder 5 neue Themen da waren...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Die Adresse in Potsdam ist ne Curry-Wurstbude. :mad: Das ist nur einen Steinwurf von mir weg.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Dann bewerfe die Curry-Wurstbude mit Steinen. :)

Edit: Den Bart aber nicht vergessen.;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wie ich aber am Mittwoch erleben durfte, bringt die Melden-Funktion nur effektiv was, wenn auch nen Mod anwesend ist. Da hat der Spammer ca. 10 Themen eröffnet, alle wurden gemeldet, aber nix ist passiert, da keine Entscheidungsgewalt da war.

Heute waren dafür nach 4 Minuten alle Posts gelöscht ;)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ja, also in letzter Zeit häufen sich die Spammer...

Aber ich finde die "24-Stunden nur mitlesen und dann posten dürfen"-Lösung gar nicht schlecht...
Nicht nur für Spammer... Auch für Neulinge, die sich vielleicht erst mal mit der Forensuche vertraut machen sollten...