• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spammer häufen sich

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Wollte Nathea nicht mal jeden neuen Thread erst checken bevor er veröffentlicht wird?

das wäre in der tat ein vollzeitjob.

aber ich wäre auch dafür es spammern schwieriger zu machen.
wobei es wahrscheinlich auch solchen vollpfosten irgendwann mal langweilig wird, hier jeden tag den gleichen müll zu posten.
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Es ist unmöglich jeden Thread zu kontrollieren. Mal abgesehen davon, kommt es dabei wahrscheinlich auch zu Ausschreitungen und der Unterstellung von Willkür.
Ich bevorzuge die "Keine Posts am Tag der Anmeldung".

cine
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Links unterbinden?

Die Hauptintention von Spammern ist es doch meistens, bestimmte Links zu posten (Klicksammler, irgendwelche Webseiten bekannt machen etc.). Kann man bei neuen Usern nicht "einfach" das Posten von Links unterbinden, z.B. mit einem Filter in der Forensoftware? Dann sind zwar reine Textbeiträge immer noch möglich, aber das wäre ja zumindest für hilfesuchende Newbies noch ok. Und mit den restlichen Spambeiträgen wie z.B. "Ihr *?$%&=/er..." werden wir dann schon fertig. :)
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Es ist unmöglich jeden Thread zu kontrollieren. Mal abgesehen davon, kommt es dabei wahrscheinlich auch zu Ausschreitungen und der Unterstellung von Willkür.
Ich bevorzuge die "Keine Posts am Tag der Anmeldung".

cine

Aber dann melden sich jeden Tag welche an, um am nächsten Tag zu spammen. Das hält sie auch nicht davon ab...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Na das Ziel eines Spammers ist doch seine Massage so schnell wie möglich los zu werden, denke nicht das da viele am nächsten Tag wieder kommen um dann spammen zu können.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Die Hauptintention von Spammern ist es doch meistens, bestimmte Links zu posten (Klicksammler, irgendwelche Webseiten bekannt machen etc.). Kann man bei neuen Usern nicht "einfach" das Posten von Links unterbinden, z.B. mit einem Filter in der Forensoftware? Dann sind zwar reine Textbeiträge immer noch möglich, aber das wäre ja zumindest für hilfesuchende Newbies noch ok. Und mit den restlichen Spambeiträgen wie z.B. "Ihr *?$%&=/er..." werden wir dann schon fertig. :)
Dann lassen sie den Link als reinen Text stehen, der halt nur nicht angeklickt werden kann. Hilft also nur bedingt.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Eine Blocklist wie bei eBaylinks wäre wohl das Beste. Wenn man das dann noch so einrichtet, dass ein Post nicht veröffentlicht wird, solange ein geblockter Link drin vorkommt, wird denen wohl sehr schnell langweilig werden, weil sie nicht mehr spammen können. Macht sich ja keiner die Mühe, Linkbausteine von Hand zusammenzusetzen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Eine Blocklist wie bei eBaylinks wäre wohl das Beste. Wenn man das dann noch so einrichtet, dass ein Post nicht veröffentlicht wird, solange ein geblockter Link drin vorkommt, wird denen wohl sehr schnell langweilig werden, weil sie nicht mehr spammen können.

leider benutzen die jedes Mal anders aufgebaute kurz-urls.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Oliver78: auch wenn man (z.B. mit noparse-Tags) Links ohne Verlinkung postet, könnte man in der Forensoftware mit einem Filter den entsprechenden URL herausfischen und blockieren (=gar nicht erst anzeigen).
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Einfach ignorieren.

Wenn man ihnen keine Beachtung schenkt und sie z.B. nicht zuflamed, wird ihnen schnell die Lust am Spammen vergehen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
leider benutzen die jedes Mal anders aufgebaute kurz-urls.

Mist!

Man könnte die Möglichkeit, Links zu posten auch ans Karma binden. Ab 50 Punkten darf man Links posten. Newbies, die etwas verlinken wollen, können dann entweder bei den Mods nachfragen, ob die den Link einbauen oder zerlegen ihn und posten ihn als Text. Es kommt eh eher selten vor, dass frische User mit Links hantieren.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Na das Ziel eines Spammers ist doch seine Massage so schnell wie möglich los zu werden, denke nicht das da viele am nächsten Tag wieder kommen um dann spammen zu können.

naja, wenn jemand sich mehrere tage hintereinander anmeldet um immer wieder seinen schrott zu posten, kann er auch einen tag warten.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Aber er hat seinen Spass sobald er angemeldet ist, das ist schon ein kleiner unterschied.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Was macht ihr euch so fertig wegen Spam und Doppelthreads? Das ist doch genau das was Spammer wollen, Reaktionen. Ignoriert die Posts doch einfach, wenn mich ein Titel reizt und ich reinschaue und so gar nicht das lese was ich gehofft hatte zu lesen, dann mach ich die Bude zu und gut ist. Im Augenblick des Schließens ist der Thread schon vergessen.

Und der Thread könnte dann, wenn die Moderatoren mal Zeit und/oder Laune haben, nach einigen Tagen gelöscht werden. Der Spammer ist dann schon lange nicht mehr hier.
 

Sacklbrunza

Boskoop
Registriert
15.12.08
Beiträge
40
Bezüglich IP.
Da könnt man eine IP-Range sperren, allerdings haben dann auch zig andere Haushalte auch einen Ban. o_O
Ein IP-Ban bringt sich ja auch nicht wirklich was, siehe Proxy, VPN, ...
Am besten ist es einfach die Spam-Beiträge zu löschen dem Spammer einen Ban geben und warten bis er wieder auftaucht.
Ist halt ein ständiges Katz und Maus Spiel aber anders eindämmen kann man es nicht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
;)

SPAM.jpg