• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Kurzer Erfahrungsbericht:
10.5 per Update auf 10.6 gebracht.
Sieht auf den ersten Blick aus wie früher, alle Dateien da, alles funktioniert.
Kernel auch gleich mal auf 64bit umgestellt, keine Probleme.
Hat insgesamt aufm Alu MacBook ne knappe Stunde gedauert.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ich wollte SL über "Archivieren und Installieren" draufmachen, aber das geht ja nun nicht mehr. o_O
Leo läuft nämlich nicht ganz rund, und deshalb wollte ich gerne das System komplett neu aufsetzen, aber ohne den Verlust von Programmen oder Einstellungen...

EDIT: Ah okay, wenn die voreingestellt ist, dann ist gut...habs eben wohl überlesen...
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
auch nochmal von mir für alle die das system auf eine neue Festplatte oder wie hier so schön beschrieben wird jungfreulich aufsetzen wollen:

CLEAN INSTALL / Neu Aufsetzen:
EGAL ob Leopard (oder Tiger - Lizenzrechtlich denke ich nicht okay, aber funktioniert)
1. SL DVD einlegen und Installation starten
2. Solange der Installation folgen bis oben die Menüleiste kommt.
3. Unter "Dienstprogramme" -> "Festplatten-Dienstprogramm" auswählen
4. Die Festplatte mit HFS+ (Journaled) formatieren - auf wunsch auch gleich Partitionieren
5. Mit der Installation weitermachen und über das entjungfern des Schneeleoparden freuen

Archivieren und Installieren / Upgrade (alles so wie es war nur mit SL):
There are just 3 steps:
1. SL DVD und Installation starten
2. Installation einfach folgen und abschließen
3. Wait there is no Step 3 !!?!



BITTE VERGESST ZUR SICHERHEIT EIN BACKUP NICHT!

- Wenn das dir weitergeholfen hat, freue ich mich natürlich über karma ;) -
 
  • Like
Reaktionen: Susrich und Lavasso

sven26

Idared
Registriert
28.07.08
Beiträge
24
Hat schon einer Erfahrungen gemacht, ob nach dem Update auf SL die TimeMachine keine Probleme macht bei NAS-Platten?
 

Necro

Gala
Registriert
29.01.07
Beiträge
50
Wie ist das mit der Druckerunterstützung?
Ich möchte nicht wie unter Leopard hunderte MB von Druckertreibern im System haben, die ich eh nicht brauche.
Muss ich das installieren um überhaupt drucken zu können oder kann ich mir das sparen?
Wir haben einen Brother Drucker der über den Mac Pro meines Vaters läuft.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Gut, dass auch erfahrene Macianer sich diese Frage stellen. Wäre ansonsten mein nächster Schritt gewesen.
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Das klassische archivieren und installieren bedeutete, alle alten Systemdateien wurden in einem Ordner Previous System verschoben und das neue System installiert. Mit verschieben der Benutzer oder sonstiger Daten hatte das nichts zu tun.
In SL ist diese Installform die voreingestellte, es gibt sie also noch, nur eben ist sie nicht mehr auswählbar.

Besten Dank für deine Antwort. Genau das meinte ich eigentlich, habe mich vielleicht etwaas ungeschickt ausgedrück ... ;)
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Hi, mal ne blöde Frage: Ist nach der SL Installation über mein Boot Camp das installierte Win 7 weg oder bleibt das unberührt? Sonst muß ich nämlich noch einige Daten vorher sichern. Danke Flo
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Hi, mal ne blöde Frage: Ist nach der SL Installation über mein Boot Camp das installierte Win 7 weg oder bleibt das unberührt? Sonst muß ich nämlich noch einige Daten vorher sichern. Danke Flo

Solange du nur dein OS X updatest bzw. deine OS X Partition formatierst und nen Clean-Install machst kann auf deiner Bootcamp Partition schwer was passieren..
 
  • Like
Reaktionen: hihosilver

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Ich kann von der Installation nur abraten.
Habe die Festplatte mit dem fdp gelöscht und SL drauf gemacht, jetzt sind meine ganzen Daten weg!
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Ist klar wenn du deine Festplatte löschst, dass deine Daten weg sind. :D
 

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
Ich kann von der Installation nur abraten.
Habe die Festplatte mit dem fdp gelöscht und SL drauf gemacht, jetzt sind meine ganzen Daten weg!

Ist ja logisch, dass deine Daten nicht mehr da sind, wenn du die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm gelöscht hast!

:-D:-D:-D YMMD!