• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
hallo
wenn ich SL drüberbügle ( also nicht vorher alles löschen und dann neuinstallieren ) , bleiben dann in itunes alle lieder erhalten?
genau die selbe frage zu iphoto?
sind die bilder nachher noch da?

danke

Ja. Und das wunderbare, du bekommst am Ende sogar noch Speicherplatz "geschenkt".
 

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
Ja?
Ich hols mir für 29Euro haus komplett neu drauf, kauf mir iLife und gut is?
Keine Lizenzrechtlichen verstöße oder sonstiges?
Oo

@Chilli
Ja, das bleibt dir alles erhalten!

Wenn du lizenrechtlich ganz korrekt vorgehen willst, dann musst du dir die Mac Box kaufen...
 

crazy cat

Stechapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
158
SL installation

SO.
Grad beim mStore gekauft und (Schlechwerbung ;)) 20€ Gutschein bekommen.

Nun zum Thema:
SL über SL Entwickler Build installiert. Ohne Probleme in 51 Minuten erledigt.
SL kann auch auf einen upgedateten Mac installiert werden.: Tiger->Leopard-> SL ohne Probleme


Keywords
Snow leopard über entwickler build installieren, snow leopard installieren, entwickler build final installation, eveloper build
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Und Build Nummer ist die bereits bekannte?
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
kurze Frage: Ich will mein System neu aufsetzen, will also ein jungfreuliches Snow Leo (wenn auch erst in ein paar Tagen). Muss ich dann erst Leo neu installieren und dann upgraden(wär ja blöde) oder kann ich direkt SnowLeo installieren?
 

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.08.07
Beiträge
103

- Wer das System komplett neu installieren will, startet kurz das Festplatten-Dienstprogramm, löscht die Platte ("
Mac OS Extended (Journaled)")


OK, nur um sicher zu gehen, habe ich den Ablauf richtig verstanden, wenn ich ein 'jungfräuliches' SnowLeopard haben will? Bitte korrigieren, falls nötig....

Schritt 1: Rechner mit Leopard starten
Schritt 2: Festplattendienstprogramm starten, Platte neu formatieren (Mac OS Extended (journaled))
Schritt 3: Rechner ausschalten, einschalten
Schritt 4: SnowLeopard DVD rein, von der DVD booten
Schritt 5: SnowLeopard installieren.
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
kurze Frage: Ich will mein System neu aufsetzen, will also ein jungfreuliches Snow Leo (wenn auch erst in ein paar Tagen). Muss ich dann erst Leo neu installieren und dann upgraden(wär ja blöde) oder kann ich direkt SnowLeo installieren?

Wie jetzt schon ungefähr 10mal hier zu lesen war: Ja du kannst SnowLeo direkt installieren ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
OK, nur um sicher zu gehen, habe ich den Ablauf richtig verstanden, wenn ich ein 'jungfräuliches' SnowLeopard haben will? Bitte korrigieren, falls nötig....

Schritt 1: Rechner mit Leopard starten
Schritt 2: Festplattendienstprogramm starten, Platte neu formatieren (Mac OS Extended (journaled))
Schritt 3: Rechner ausschalten, einschalten
Schritt 4: SnowLeopard DVD rein, von der DVD booten
Schritt 5: SnowLeopard installieren.

SL DVD einlegen, Install Starten, Sprache auswählen, aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen, Platte löschen, Install fortsetzen.
 

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Was meint ihr:
Besser "clean installation", sprich vorher Platte putzen, oder einfach das Update über 10.5 bügeln?
Versuche es grad erst mal mit dem Update aufm Macbook, mal schauen, wie's läuft...
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Was meint ihr:
Besser "clean installation", sprich vorher Platte putzen, oder einfach das Update über 10.5 bügeln?
Versuche es grad erst mal mit dem Update aufm Macbook, mal schauen, wie's läuft...

Also im Normalfall sollte das Update reichen. Da in OSX die OS Dateien von den User Dateien strikt getrennt sind wird einfach Leopard durch SL überschrieben. Das OS ist somit völlig neu geschrieben und sollte Performance mäßig genau gleich schnell sein wie ein Clean Install. Zudem sparst du dir das Wiederherstellen sämtlicher Dateien durch Time Machine.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
OK, nur um sicher zu gehen, habe ich den Ablauf richtig verstanden, wenn ich ein 'jungfräuliches' SnowLeopard haben will? Bitte korrigieren, falls nötig....

Schritt 1: Rechner mit Leopard starten
Schritt 2: Festplattendienstprogramm starten, Platte neu formatieren (Mac OS Extended (journaled))
Schritt 3: Rechner ausschalten, einschalten
Schritt 4: SnowLeopard DVD rein, von der DVD booten
Schritt 5: SnowLeopard installieren.

Du hast aber ein Backup deiner Daten?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Also im Normalfall sollte das Update reichen. Da in OSX die OS Dateien von den User Dateien strikt getrennt sind wird einfach Leopard durch SL überschrieben. Das OS ist somit völlig neu geschrieben und sollte Performance mäßig genau gleich schnell sein wie ein Clean Install. Zudem sparst du dir das Wiederherstellen sämtlicher Dateien durch Time Machine.

Wenn allerdings 10.5 schon irgendwelchen Sand im Getriebe hatte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bei einem bloßen Update etwaige Altlasten gleich mit übernommen werden - dann ist das Geschrei groß, weil z.B. die erhoffte Geschwindigkeitssteigerung nicht da ist.
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Habe ich richtig verstanden, dass es das klassische "Archivieren und Installieren" (sprich: alle Benutzer-Daten werden in einen Ordner verschroben und SnowLeo wird von Grund auf neu installiert) nicht mehr geben wird? Dass ich den Mac mit dem Festplatten-Dienstprogramm komplett platt mache und mich lediglich auf das TimeMachine-Backup verlasse ist mir irgendwie zu heiß ... (Ihr wisst schon, Paranoia und so.)

Sorry dass ich das nochmal frage, aber hier im Forum gibt es sehr viele widersprüchliche Angaben darüber.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Habe ich richtig verstanden, dass es das klassische "Archivieren und Installieren" (sprich: alle Benutzer-Daten werden in einen Ordner verschroben und SnowLeo wird von Grund auf neu installiert) nicht mehr geben wird? Dass ich den Mac mit dem Festplatten-Dienstprogramm komplett platt mache und mich lediglich auf das TimeMachine-Backup verlasse ist mir irgendwie zu heiß ... (Ihr wisst schon, Paranoia und so.)

Sorry dass ich das nochmal frage, aber hier im Forum gibt es sehr viele widersprüchliche Angaben darüber.

Das klassische archivieren und installieren bedeutete, alle alten Systemdateien wurden in einem Ordner Previous System verschoben und das neue System installiert. Mit verschieben der Benutzer oder sonstiger Daten hatte das nichts zu tun.
In SL ist diese Installform die voreingestellte, es gibt sie also noch, nur eben ist sie nicht mehr auswählbar.
 
  • Like
Reaktionen: BoogieJones

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Die Archivieren&Installieren-Methode ist Standard bei Snow Leopard, d.h. wenn du es anders haben willst, erst dann, musst du selbst Hand ansetzen und was selber machen.
 

crazy cat

Stechapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
158
So...hab bei Apple nachgefragt:

Update von Tiger auf SL IST MÖGLICH aber lizenzwierdrig, wenn man das Upgrade kauft.
Installation ist über das System möglich, da die wichtigsten Systemfiles bei der Installation ersetzt/überschrieben werden. Der andere Schotter wird geprüft und wenn nötig ins "Archiv" verschoben (oder so ähnlich).