• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Die Option installieren und archivieren ist die Standard Installform bei SL.

Könntest du das noch mal etwas genauer erklären?
Wird während der Installation klar gefragt/ gesagt, welche Art man macht?
Hat man eine Auswahl? Wenn ja, wann?

Danke und Gruß!
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Mich würde interessieren wie lange die Installation ca. gedauert hat. Schon klar dass die Zeit von System zu System schwankt, aber nur so um ein Gefühl zu bekommen.

Habe in irgendeinem Forum gelesen, dass die Installation rund 45 Minuten dauert.
 
  • Like
Reaktionen: arami

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
kommen wir nochmal zu der Frage zurück: Wie kann man das System am einfachsten komplett neu aufsetzen (also löschen und neuinstallieren) und anschließend seine Benutzereinstellungen und Dateien (z.B. Fotos in iPhoto, eMails in Mail etc.) wieder einspielen (TimeMachine) ohne auch die Programme zu kopieren, die bei Leo drauf waren

/e: hier noch eine Kompatibilitätsliste für SL:

http://snowleopard.wikidot.com/start

also bei mir gehn mind. 5 wichtige Programme nicht, die ich oft brauche (TrueCrypt, Paragon, Xmarks4FF, Teamviewer, SofaControl). Von daher werde ich nicht installieren. Mit Office08 soll es auch Probs geben.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Man kann wohl keine ganz neue Installation machen, weil es keine Vollversion ist, sondern nur ein Upgrade.

Hätte man sich das Mac Box Set für 160 € (oder so) gekauft hätte man vermutlich die selben Möglichkeiten wie unter Leopard.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ok wusste ich nicht, schreibe gerade an einem 30" ACD ist schon Hammer wie groß das ist, da bekommt man ja richtig Augakreps. :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Man kann wohl keine ganz neue Installation machen, weil es keine Vollversion ist, sondern nur ein Upgrade.

Hätte man sich das Mac Box Set für 160 € (oder so) gekauft hätte man vermutlich die selben Möglichkeiten wie unter Leopard.

Du kannst vollkommen neu anfangen, das wird hier im Thread, bei Apple und auch sonst wo fein säuberlich erklärt. Es stellt sich immer nur die Frage, warum man diese Installprozeduren dann über sich ergehen lassen will, wo ein Update meist doch reicht.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Du kannst vollkommen neu anfangen, das wird hier im Thread, bei Apple und auch sonst wo fein säuberlich erklärt. Es stellt sich immer nur die Frage, warum man diese Installprozeduren dann über sich ergehen lassen will, wo ein Update meist doch reicht.

Sehe ich jetzt auch so. Das ganze Suchen nach einer Lösung für eine Clean Install hat mich gerade eben fragen lassen: "Wozu so viel Stress machen?"
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Habe bei MTN gelesen, dass die Option "löschen und neuinstallieren" bei Snow Leopard nicht mehr vorhanden sein soll und man Leopard über das Disk Utility (Festplattendienstprogramm) irgendwie löschen soll. Kann mir mal jemand erklären wie das gehen soll? Bei "löschen und installieren" war doch alles so leicht …

Die Funktion wurde wohl eben entfernt, damit nicht unbedarfte User ihre persönlichen Daten löschen. Und ich denke es gibt auch für normale User kaum Gründe, seine Platte vorher platt zu machen.

Wenn es wirklich nötig ist, kann man es mit der Funktion Löschen (oder wie auch immer die heißt) des Festplattendienstprogrammes machen.
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
Mir ging´s wie in Deinem blog beschrieben: Verwirrt, weil ich gerne eine komplette Neuinstallation auf ein gelöschtes Volumen gemacht hätte.
Dafür muss man aber wohl mit 10.5 anfangen.

verwirrt? richtig? man muss mit 10.5 anfangen? nein. von dvd booten, vor dem "installieren"-klick aber mit dem fdp die platte formatieren.
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
verwirrt? richtig? man muss mit 10.5 anfangen? nein. von dvd booten, vor dem "installieren"-klick aber mit dem fdp die platte formatieren.

So habe ich es jetzt auch gemacht. KLAPPT.
Jetzt nur noch iLife von der Leopard-DVD drauf machen und dann die Daten.
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
also "bereuen" zu sagen wäre übertrieben, aber irgendwie denk ich mir schon, dass ich einfach auf beiden books direkt upgraden hätte können... keine performance-einbußen, wenn man die clean-install und das upgrade vergleicht, auch die programme (hab aber jetzt nicht sooo viele) laufen ohne probleme.
 

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
Informationen:

- Snow Leopard fragt DEFINITV NICHT nach einer Leopard (10.5)-DVD und checkt auch nicht, ob Leopard (10.5) bereits installiert ist.

- Wer das System komplett neu installieren will, startet kurz das Festplatten-Dienstprogramm, löscht die Platte ("
Mac OS Extended (Journaled)")

- Installation dauert ca. 30 Minuten
 

gogogoairheart

Fießers Erstling
Registriert
04.04.08
Beiträge
127
hallo zusammen,

habe heute meine software erhalten.

nun ist es bei mir so, dass ich von zeit zu zeit das nervige beachball-problem auf meinem
mbp 13" habe.
ich schließe ein hardware problem aufgrund der eher seltenen vorfälle des balls aus.
nun meine frage, ob in meinem fall eine komplette neuinstallation (also mit formatieren der festplatte) sinn macht und evtl. das beachball-syndrom in den griff bekommt!?

danke für eure hilfe!
 

Thofu

Macoun
Registriert
25.03.09
Beiträge
117
so, grade ausm McShark reseller gekommen... die haben noch keine MacBox! -.-

Der Verkäufer hat aber gemeint, ich als Tiger Nutzer könnt auch Problemlos SL installieren, nur halt mit ner Clean installation und iLife 09 müsst ich mir noch besorgen....

really?
 

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
so, grade ausm McShark reseller gekommen... die haben noch keine MacBox! -.-

Der Verkäufer hat aber gemeint, ich als Tiger Nutzer könnt auch Problemlos SL installieren, nur halt mit ner Clean installation und iLife 09 müsst ich mir noch besorgen....

really?

Ja!
 

hotchilli2711

Querina
Registriert
18.07.08
Beiträge
183
hallo
wenn ich SL drüberbügle ( also nicht vorher alles löschen und dann neuinstallieren ) , bleiben dann in itunes alle lieder erhalten?
genau die selbe frage zu iphoto?
sind die bilder nachher noch da?

danke