• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
OK, OK, auf meiner alten Gurke hat das immer 1 Stunde + X gedauert...
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Mal ganz blöd gefragt: Was bringt es, wenn ich das umstelle?

Das wüsste ich auch gern.
64bit-Kernel? Ist das für den normalen Heimuser von Vorteil oder ist das wieder nur was für Leute, die gern 16 Trilliarden GB Ram verwenden möchten?
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Hab heute auch Snow Leopard gekauft und möchte nun alles platt machen um Snow Leo komplett neu zu installieren. Da ich noch etwas neu auf dem gebiet bin, wollte ich nur noch mal genau nachfragen.

Um den Rechner komplett zu formatieren und somit alles zu löschen (um das System ganz neu aufzuspielen)
Muss ich ins Festplatten-Dienstprogramm gehen, die Festplatte auswählen und auf löschen klicken.

Danach leg ich dann die Snow Leo DVD ein welche ich heute für 29 Euro gekauft habe und das neue Betriebssystem installiert sich von "alleine" von der DVD
Im Laden sagte mir der Verkäufer, dass ich wohl dazu aufgefordert werden würde, die grauen DVD's (welche beim kauf meines MBP's dabei waren) einzulegen.

Muss ich beim booten von der Snow Leo DVD noch irgend nen Tastenkürzel drücken etc.?

Schönen Dank schon mal für die Hilfe.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Du musst für die Installation KEINE andere DVD einlegen, SnowLeo allein reicht.

Um von der DVD zu booten, einfach "C" beim Booten gedrückt halten bis der Apfel kommt...
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Ich würde gerne ein clean install machen, die Programme neu installieren und den Benutzerordner von Timemachine zurückspielen. Geht das? Wie?

Gruß Parzival
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Du kannst dein TM Volumen ganz einfach im Finder öffnen und dann die entsprechenden Dateien per Copy&Paste in deinen Benutzerordner kopieren.
 

mireki1975

Tokyo Rose
Registriert
19.08.08
Beiträge
67
mal ne ganz blöde frage
habe eben beim Apple Support angerufne - da sagte mir es wäre kein Problem
aber irgendwie habe ich das gefühl das der Herr am Telefon mich nicht so 100% verstanden hat

wollte jetzt nochmal Eure Meinung hören


Ich habe nen iMac und das 13" MBpro

für das Pro habe ich mir ein 8,95 update bestellt - dieses wird in 10 Tagen bei mir eintreffen
heute habe ich mir Snow Leo fürn iMac gekauft = 29,-

kann ich jetzt das 29,- SLeo auf beide installieren OHNE irgendwelche Lizenzrechtlichen probleme zu bekommen?

im endeffekt habe ich ja zwei lizenzen , oder?
mag halt nicht das irgendwann ne piracy geschichte aufpoppt
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Jap kannst du, auch wenn du in der Übergangszeit rechtlich nicht abgesichert bist. Aber das dürfte in Ordnung gehen.
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
mal ne ganz blöde frage
habe eben beim Apple Support angerufne - da sagte mir es wäre kein Problem
aber irgendwie habe ich das gefühl das der Herr am Telefon mich nicht so 100% verstanden hat

wollte jetzt nochmal Eure Meinung hören


Ich habe nen iMac und das 13" MBpro

für das Pro habe ich mir ein 8,95 update bestellt - dieses wird in 10 Tagen bei mir eintreffen
heute habe ich mir Snow Leo fürn iMac gekauft = 29,-

kann ich jetzt das 29,- SLeo auf beide installieren OHNE irgendwelche Lizenzrechtlichen probleme zu bekommen?

im endeffekt habe ich ja zwei lizenzen , oder?
mag halt nicht das irgendwann ne piracy geschichte aufpoppt


Es gibt keinerlei Kontrolle irgendwelcher Lizenzen.
 

mireki1975

Tokyo Rose
Registriert
19.08.08
Beiträge
67
dann ist ja gut - dann mache ich dieses WE ne OSX Session :)

wäre mir sonst unangenehm da ich alles hier 100% legal habe
 

mrdabu

Idared
Registriert
16.11.07
Beiträge
26
Es gibt keinerlei Kontrolle irgendwelcher Lizenzen.

Dann macht die Familienlizenz im Prinzip ja keinen Sinn, oder wie ist das zu verstehen? Appelliert Apple jetzt an die Ehrlichkeit jedes Besitzers eines ihrer Computer? Oder gehen sie einfach davon aus, dass jeder Besitzer eines Macs "seine" Installations-DVD zu Hause haben will?
Ich bin ein bisschen skeptisch!
Dennoch frage ich mich dann, wie die Familienlizenz sich von der Einzellizenz unterscheidet... Wenn keine Kontrolle vorliegt, müsste es ja eigentlich die gleiche DVD sein, oder nicht?
Bitte klärt mich einer auf, ich bin verwirrt...:eek:
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Es geht dabei einzig und alleine um die gesetzliche Absicherung. Auch bei Spielen gehen illegale Kopien. Und die Kontrolle erfolgt nicht von Apple… Die Polizei ist im Zweifelsfall sehr wohl befugt, eine Kontrolle durch zu führen.
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Dann macht die Familienlizenz im Prinzip ja keinen Sinn, oder wie ist das zu verstehen? Appelliert Apple jetzt an die Ehrlichkeit jedes Besitzers eines ihrer Computer? Oder gehen sie einfach davon aus, dass jeder Besitzer eines Macs "seine" Installations-DVD zu Hause haben will?
Ich bin ein bisschen skeptisch!
Dennoch frage ich mich dann, wie die Familienlizenz sich von der Einzellizenz unterscheidet... Wenn keine Kontrolle vorliegt, müsste es ja eigentlich die gleiche DVD sein, oder nicht?
Bitte klärt mich einer auf, ich bin verwirrt...:eek:

Ich geh davon aus, dass das die gleiche DVD ist (Und wenn es auch fünf mal installiert werden darf, wird nur eine DVD geliefert).
Du könntest auch die 29-Euro-Version auf fünf unterschiedlichen Rechnern installieren, ohne, dass das irgendeine Auswirkung hätte. Natürlich wäre das nicht legal.


Es geht dabei einzig und alleine um die gesetzliche Absicherung. Auch bei Spielen gehen illegale Kopien. Und die Kontrolle erfolgt nicht von Apple… Die Polizei ist im Zweifelsfall sehr wohl befugt, eine Kontrolle durch zu führen.

Niemand redet hier über irgendwelche Kopien.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Es geht um die Lizenz. Wenn du SL ohne Lizenz installierst, ist das als würdest du ein illegal kopierstes Spiel spielen.
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Nicht wirklich, beides ist nicht legal, das wars aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Der einzige Unterschied ist, dass Snow Leopard ohne DVD läuft. Aber es geht darum, dass du ein Programm benutzt, welches du nicht gekauft hast. Deshalb besitzt du eben die Lizenz dieses Programm auf deinem Rechner zu benutzen nicht. Mehr Gemeinsamkeiten brauch man nicht.
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Der einzige Unterschied ist, dass Snow Leopard ohne DVD läuft. Aber es geht darum, dass du ein Programm benutzt, welches du nicht gekauft hast. Deshalb besitzt du eben die Lizenz dieses Programm auf deinem Rechner zu benutzen nicht. Mehr Gemeinsamkeiten brauch man nicht.

Hä? Ich weiß immer noch nicht wovon du sprichst.
Natürlich hat man das Programm gekauft.