• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow-Leopard - HILFE! NICHTS GEHT MEHR

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wie soll alles Gut werden wenn ich derzeit auf meinem nicht Arbeiten kann da ich keine externe Festplatten anhängen kann.
Also ehrlich das Apple ein perfekte System gegen einen haufen Shrott eintauscht und dann noch Geld dafür verlangt find ich schon dreist.
Bei Windows war ich sowas gewohnt aber bei APPLE - WAS GEHT!
Ich bin echt mahslos entäuscht von Apple und hoffe das das update was bringt, sonst geh ich zurück zu leo.

DJSlice - ich weiß das hilft Dir nicht weiter ....

SL scheint bei Einzelnen zu Problemen führen - aber wie sieht es mit dem Rest aus bei denen alles funktioniert? :)

IMHO hängt es vom Umfeld ab, welche Programme laufen sonst, hat hier ein Programm was eingespielt was erst unter SL so richtig zu Tragen kommt.

DJSlice - kannst Du mal auf einer Deiner HD's ein »reines SL System« aufspielen und auch das PRAM löschen + sehen das alle von Apple vorgesehen Firmwareupdates drauf sind - treten die Fehler dann noch immer auf?

PS: Als Schrott würde ich SL auf meinen MBP nicht bezeichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ja war eben im Saturn und der meinte die Raubkatzen sind heute erst beim Großhändler angekommen. :/ Naja habe ja meine Up-to-Date Kopie.

Bei unserem Saturn sind anscheinend nur Windowsfreaks eingestellt. Die Macs da haben alle noch Leopard drauf. Und da sind zwei Verpackungen von OS X: Tiger und Leopard. Vom Schneeleoparden keine Spur. Und wenn man da einen Mac kauft, kriegt man noch das alte OS drauf.

Bei den iPods werden auch noch alte nanos für einen höheren Preis als die neuen verkauft.

Naja, Zurück zum Thema:
Als ich SL installiert habe, lief alles perfekt auf meinem MacBook Pro 15". Der iMac meiner Mutter verwendet noch Leopard, mal gucken, ob wir da irgendwann noch upgraden. Eines der besten (schönsten) Features bei SL ist finde ich der neue QuickTime Player... Wie die Bedienelemente und die Leiste oben verschwinden, und dann das Video so zu sagen "über dem Schreibtisch" liegt. Zumal der alte QuickTime Player absolut hässlich war.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Also ich hatte Hänger ohne Ende, die Akkulänge scheint verkürzt, Safari war schneckenlangsam und meine Mails konnten nicht mehr verschickt werden. Alles scheint durch den Leistungsupdate etwas besser zu sein. Die Mails allerdings wurden bereits seit gestern alle wieder normal verschickt...kann sich das jemand erklären? Ich bekam immer die Errormeldung, dass sie mit dem ausgewählten Server nciht versendet werden konnten. Die Mails blieben also im Ausgang...und dann plötzlich klammheimlich, circa alle 3 Tage, wurden sie dann versendet. Das ging über 2 Wochen so. Und dann plötzlich ging es wieder. Was habe ich verändert? Nichts. Ja, Photoshop installiert...kann mir aber keinen Zusammenhang erklären...
Nun, mit der Akkulänge bin ich mir nicht so sicher...
Ich gehöre auf jeden Fall (noch?) nicht zu denen, die seit Snow Leopard "WOW" schreien. Würde aber gerne dazu gehören :).
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, ob einige der installierten Programme Konflikte hervorrufen bzw. nicht kompatibel sind? (Außer die Lösung, alles zu deinstallieren und bei Null anzufangen, meine ich ;).)
Viele Grüße aus Rom
Hixi
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hatte ich im letzten Beitrag geschrieben, dass Mail wieder funktioniert? Nun, das Glück dauerte nicht einmal 24 Stunden... :(. Nun wird wieder nichts mehr gesendet... Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kennt eine Lösung...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Überprüfe mal alle deine Einstellungen, sowohl in Mail als auch am Rooter, oder womit diu halt ins internet gehst.
Zu Kompativilitätsprüfung für viele tools ist der Snow Campatiblity checker ganz nett.
die Salome
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Überprüfe mal alle deine Einstellungen, sowohl in Mail als auch am Rooter, oder womit diu halt ins internet gehst.
Zu Kompativilitätsprüfung für viele tools ist der Snow Campatiblity checker ganz nett.
die Salome

Hallo und vielen Dank. Hab alles überprüft und scheinbar keine verheerende Inkompatibilität vorhanden. Die Einstellungen habe ich überprüft. Und das Eigenartige ist ja auch, dass die Mails alle paar Tage plötzlich gesendet werden. Das würde ja nicht passieren, wenn Einstellungen falsch wären. Seufz.
Macht es Sinn, Mail runterzunehmen und neu zu installieren? Was wäre der beste Weg?
Danke und viele Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde mal mit dem Provider telefonieren, wie du richtig sagst, die Einstellungen müssen stimmen, wenn irgendwann die Mails doch gesendet werden.
Sendest du via smtp oder verwendest du Imap? Kann es sein dass auf dem Server dein Postfach voll ist?
die Salome
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich würde mal mit dem Provider telefonieren, wie du richtig sagst, die Einstellungen müssen stimmen, wenn irgendwann die Mails doch gesendet werden.
Sendest du via smtp oder verwendest du Imap? Kann es sein dass auf dem Server dein Postfach voll ist?
die Salome

Ich versende via smtp. Und nein, das Postfach ist nicht voll. Aber toll, dass du versuchst, mir zu helfen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zwei Möglichkeiten, um das Problem einzugrenzen: Dein Konto auf einem andren User (zur Probe) einrichten und prüfen, wie es da läuft.
Oder einen anderen Mailclient holen, z. b. Thunderbird, der ist einfach zu konfigurieren, und schauen, wie da das Versenden funktioniert.
Wenn es da oder dort klappt, dann liegt der Fehler doch in Mail.app oder den Einstellungen.
Wenn nicht? Rooter ? Provider.
Ich nehme an, du kannst auch wenn die Mails nicht versendet werden, normal mit dem Browser ins Internet? Oder ist das blockiert?
salome
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ja, es funktioniert sonst alles. Und gestern, wie von Geisterhand, wurden auch die Mails wieder für 24 Stunden problemlos versendet. Heute war es dann wieder vorbei... :(.
Das mit dem anderen User werde ich mal probieren. MIt Thunderbird arbeite ich unter Windows...wollte aber gern bei Mail bleiben. Obwohl ich mich auch schon von Safari verabschiedet habe und nun Firefox benutze...läuft bei mir einfach flüssiger. Seufz...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Also ich habe einen Gast-Account eingerichtet und Mail dort konfiguriert. Läuft wie geschmiert...zumindest im Moment. Dann scheint es ja doch einen KOnflikt irgendwo zu geben, denn ich hatte auch meinen Account gelöscht (in Mail) und wieder neu angelegt, doch das Problem bleibt bestehen. Tja, da ist guter Rat teuer...
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Also ich habe einen Gast-Account eingerichtet und Mail dort konfiguriert. Läuft wie geschmiert...zumindest im Moment. Dann scheint es ja doch einen KOnflikt irgendwo zu geben, denn ich hatte auch meinen Account gelöscht (in Mail) und wieder neu angelegt, doch das Problem bleibt bestehen. Tja, da ist guter Rat teuer...

Ich fuerchte Du hast nicht alles geloescht, denn mit Sicherheit steht noch Dein SMTP-Account.
Den loescht Du in Einstellungen-Accounts-Account Informationen-ganz unten auf die Serverleiste klicken und dann auf bearbeiten. Hier waehlst Du aus und loeschst dann den entsprechenden Server.
 
  • Like
Reaktionen: Hixi

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Hixi Pass auf mit dem Gastaccount, da gibt es einen Bug. Nur nicht damit starten. Das führt (wie man hört) zu Datenverlust. Besser ist einen 2. User (nenne ihn einfach "Test") einzurichten und den Gastaccount nicht zu aktivieren, bis dieser Bug behoben ist.
die Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hixi

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich fuerchte Du hast nicht alles geloescht, denn mit Sicherheit steht noch Dein SMTP-Account.
Den loescht Du in Einstellungen-Accounts-Account Informationen-ganz unten auf die Serverleiste klicken und dann auf bearbeiten. Hier waehlst Du aus und loeschst dann den entsprechenden Server.

Das ist ja ein Ding... vielen Dank, es scheint funktioniert zu haben. Mal soll den Tag zwar nciht vor dem Abend loben, doch die ersten Testmails wurden versendet. Mal abwarten...
Auf jeden Fall herzlichen Dank!
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
@Hixi Pass auf mit dem Gastaccount, da gibt es einen Bug. Nur nicht damit starten. Das führt (wie man hört) zu Datenverlust. Besser ist einen 2. User (nenne ihn einfach "Test") einzurichten und den Gastaccount nicht zu aktivieren, bis dieser Bug behoben ist.
die Salome

Oh je, ich hatte den schon gestartet, habe ihn schnell wieder geschlossen. Kann denn jetzt noch etwas auf dem anderen User-Account passieren? Oder führt es nur zu Datenverlust im Gast-Account? Das fehlte mir noch... :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe doch von einem andren User gesprochen und nicht vom Gastaccount. ob was passiert ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen, da musst du jetzt durch und nachsehen.
Vielleicht hast du Glück – der Bug passiert vor allem von die Daten von Leopard (oder tiger ?) migriert wurden und der Gastaccount bereits aktiviert war. Also demnach dürfte dir nicht passiert sein.
die Salome
 

aday

Jonagold
Registriert
08.01.08
Beiträge
20
Ich habe gestern auf Snow L aktualisiert. Jetzt hält meine Batterie von meinem MacBook Pro nur im voll aufgeladenen Zustand nur mehr gut 20 minuten - während sie gestern noch eine Laufzeit von knapp 3 Stunden hatte :S wie kann denn das jetzt bitte sein???

ich bitte um ratschläge...
danke schon mal!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@aday

SMC und/oder PRAM resetten?
Entsprechende Anleitungen findest du im Supportbereich von Apple.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich habe gestern auf Snow L aktualisiert. Jetzt hält meine Batterie von meinem MacBook Pro nur im voll aufgeladenen Zustand nur mehr gut 20 minuten - während sie gestern noch eine Laufzeit von knapp 3 Stunden hatte :S wie kann denn das jetzt bitte sein???

ich bitte um ratschläge...
danke schon mal!

Ist eventuell Spotlight noch daran, das System zu identifizieren? Wie sieht es in der Aktivitätsanzeige aus?
 

pedepe

Idared
Registriert
01.07.08
Beiträge
27
Totalabsturz! Notruf - Eventuell Snow Leo Problem? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Problem: Meine Bekannte hat auf meine Empfehlung ihren ersten Apple, einen iMac 20" (Kaufdatum 2/08, Snow Leo 10.6.1). Lief immer völlig problemlos. Vor 2 Wochen hatte ich Snow Leo problemlos installiert - ob es einem Zusammenhang gibt, weiss ich nicht, - die zeitliche Abfolge ist aber seltsam!

Alles lief immer wunderbar, bis letzte Woche. Chronologie eines Totalabsturzes:

(1) Nach einem Neustart nur grauer Bildschirm, kein Apfel, kein Kreisel, nichts. Ich hin und her probiert - am Ende Start von System-DVD über "alt". Festplattendiensprogramm liefert nach "Volume überprüfen" und "Zugriffsrechte reparieren" keinerlei Fehleranzeigen. Trotzdem bei Wechsel auf interne Festplatte immer nur weisser Bildschirm. Neuinstallation von Snow Leo löst das Problem. Keinerlei Datenverlust. "Volume Überprüfung" fehlerfrei. (Time-Machine Backup ist vorhanden).
(2) Zwei Tage später: Immer morgens nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (Rechner wird selten ausgeschaltet, meist Ruhezustand) ist der Startbildschirm mit Mauszeiger festgefroren. Es hilft nur ein Neustart über den Ein-/Ausschalter an der Rückseite. Manchmal kommt dann der Startbildschirm, einmal grauer Bildschirm mit Apfel und Ladebalken, nach Abschluss des Ladevorganges Startbildschirm.
(3) Heute wieder dasselbe wie beim ersten Mal - nur grauer Bildschirm - Neustartversuche enden immer beim grauen Bildschirm.

Hatte zwischendurch probeweise den Rechner voll ausgelastet: Videobearbeitung, Streaming, Musik, Fotos, Videos alles parallel laufen lassen - keinerlei Probleme!

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, zumal es sich um ein nicht immer reproduzierbares Problem handelt - manchmal wacht der Rechner völlig problemlos aus dem Ruhezustand auf. Aber vielleicht hat jemand Tips, wie man das Problem eingrenzen könnte. Ist es die Hardware (Festplatte?), Software?

Meine Bekannte liegt mir jetzt natürlich in den Ohren: "Du mit deinem Apple, mein alter (Windows-) Rechner war 5 Jahre alt, konnte zwar nicht alles so schön , ABER ER LIEF IMMER!"
Was soll man darauf antworten!