• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard - HILFE! NICHTS GEHT MEHR

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Folgende bislang erkannte Problem:

1.) doc,ppt,xls Dateien werden von iWork 08 nicht mehr geöffnet.
2.) mehrmals am Tag werden alle externen Geräte (HDD, Maus, Elgato usw.) vom iMac getrennt mit der Meldung, dass diese nicht ordnungsgemäß ausworfen wurden. Sekunden später sind alle wieder da. Sehr ärgerlich und ich hab Angst dass da mal irgendwann Daten flöten gehen oder TM nicht mehr klappt.

Hat da jemand einen Tipp?

PS: Wie mache ich eigentlich ein "Clean-Install"? Zumal in Kürze der Einbau einer neuen Festplatte in den 24" Alu iMac ansteht. Man könnte vielleicht beides miteinander verbinden und es bringt was?
 
Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Mir brachte die Clean Install schon was. Viel flüssiger läufts jetzt.
Clean Install: Leere Festplatte SL DVD ins Laufwerk von DVD booten und installieren. Wenn die Festplatte noch nicht leer ist, von DVD booten und mit dem Festplatten Dienstprogramm die HDD formatieren
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Danke vcr.
Trotzdem nochmal die Fragen zum Clean-Install im Detail:

1.) Kann ich direkt die gekaufte SL-Familienlizenz DVD für die nackte Festplatte nutzen oder muss ich doch noch Leopard von der ursprünglichen DVD installieren und erst dann SL drüber?
2.) Kann ich danach mit dem Migrationsassistenten aus einem TM-Backup alle meine persönlichen Daten (iTunes Musik+Filme, iPhoto Bilder, Mails, Sustemeinstellungen) wieder an die ursprünglichen Orte importieren? Oder wo kann es zu Komplikationen führen?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Danke vcr.
Trotzdem nochmal die Fragen zum Clean-Install im Detail:

1.) Kann ich direkt die gekaufte SL-Familienlizenz DVD für die nackte Festplatte nutzen oder muss ich doch noch Leopard von der ursprünglichen DVD installieren und erst dann SL drüber?
2.) Kann ich danach mit dem Migrationsassistenten aus einem TM-Backup alle meine persönlichen Daten (iTunes Musik+Filme, iPhoto Bilder, Mails, Sustemeinstellungen) wieder an die ursprünglichen Orte importieren? Oder wo kann es zu Komplikationen führen?

1. nein
2. ja
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Hmm, Danke. Ich hab die Fragen wohl etwas blöd gestellt.
Wenn ich die Antworten interpretieren müsste, könnte es so aussehen?

1.) oder muss ich doch noch Leopard von der ursprünglichen DVD installieren
Antwort: nein

2.) Kann ich danach mit dem Migrationsassistenten aus einem TM-Backup alle meine persönlichen Daten (iTunes Musik+Filme, iPhoto Bilder, Mails, Sustemeinstellungen) wieder an die ursprünglichen Orte importieren?
Antwort: ja
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Hmm, Danke. Ich hab die Fragen wohl etwas blöd gestellt.
Wenn ich die Antworten interpretieren müsste, könnte es so aussehen?

1.) oder muss ich doch noch Leopard von der ursprünglichen DVD installieren
Antwort: nein

2.) Kann ich danach mit dem Migrationsassistenten aus einem TM-Backup alle meine persönlichen Daten (iTunes Musik+Filme, iPhoto Bilder, Mails, Sustemeinstellungen) wieder an die ursprünglichen Orte importieren?
Antwort: ja

nummer 1 hab ich etwas blöd beantwortet, sorry. so wie du es interpretiert hast stimmt es aber eh ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Totalabsturz! Notruf - Eventuell Snow Leo Problem? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Problem: Meine Bekannte hat auf meine Empfehlung ihren ersten Apple, einen iMac 20" (Kaufdatum 2/08, Snow Leo 10.6.1). Lief immer völlig problemlos. Vor 2 Wochen hatte ich Snow Leo problemlos installiert - ob es einem Zusammenhang gibt, weiss ich nicht, - die zeitliche Abfolge ist aber seltsam!
Ich tippe auf störende Fremdsoftware.
Hier gibts einige Tipps, um das Problem zu beheben.
Die kannst du auch bei Snow Leopard anwenden, selbst wenn sie für Leopard geschrieben sind.
Wenn du mit deinem Mac und einem Firewirekabel zu deiner Bekannten wanderst, dann starte deinen Mac, verbinde beide Macs mit dem Kabel und starte den kranken mit T – er ist dann im Target Mode und das Volumen erscheint auf deiner Festplatte, da kannst du dann a Startobjekte und andere Störfaktoren ausräumen.
Wenn das alles nix hilft, kann es auch ein Hardwareproblem sein (Logixboard oder so), also ab in die Appleklinik.
Die Antwort auf das Gejammer ist klar: Shit happens. :(
die Salome
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
Es sind ja schon etwas vermehrt Internetprobleme aufgetaucht. Ebenso bei mir. Besonders ärgerlich, da ich in der Klausurphase stecke, außerdem meine Musik nicht aktivieren konnte etc.

Was kann man machen? Bin am Ende mit meinem kleinen Latein


Clean - Install : nichts gebracht

DNS manuell eingeben: nichts gebracht

Downgraden: zurzeit nicht möglich, da im Ausland und OSX-Leopard-Dvd in Deutschland

Bei einem anderen Mac (Leopard) geht alles problemslos. Habe mit diesem die Netzwerkeinstellungen überprüft. Es sind ALLE EXACT übereinstimmend (bis auf die IP): nichts gebracht.

Internet-Sharing über diesen besagten anderen Mac klappt ebenfalls nicht.


Bin über Ethernet an einem riesigen Netzwerk angeschlossen. Verbindung wird als "verbunden" angezeigt. Es wird aber nur geladen ohne Ergebnis. Bei der Netzwerkdiagnose sind alle Punkte grün auf der linken Seite, bis auf Internet und Server, die sind gelb.


Soll ich meinen iMac jetzt ernsthaft einmotten bis ich wieder in Deutschland bin?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du an ein riesiges Ethernet-Netzwerk angeschlossen bist, dann gibt es doch sicher einen Admin? I
Ich denke du musst unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport: Weitere Optionen -> den DNS Server neu eintragen.
salome
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Es sind ja schon etwas vermehrt Internetprobleme aufgetaucht. Ebenso bei mir. Besonders ärgerlich, da ich in der Klausurphase stecke, außerdem meine Musik nicht aktivieren konnte etc.
Was kann man machen? Bin am Ende mit meinem kleinen Latein
Clean - Install : nichts gebracht
DNS manuell eingeben: nichts gebracht
Downgraden: zurzeit nicht möglich, da im Ausland und OSX-Leopard-Dvd in Deutschland
Bei einem anderen Mac (Leopard) geht alles problemslos. Habe mit diesem die Netzwerkeinstellungen überprüft. Es sind ALLE EXACT übereinstimmend (bis auf die IP): nichts gebracht.
Internet-Sharing über diesen besagten anderen Mac klappt ebenfalls nicht.
Bin über Ethernet an einem riesigen Netzwerk angeschlossen. Verbindung wird als "verbunden" angezeigt. Es wird aber nur geladen ohne Ergebnis. Bei der Netzwerkdiagnose sind alle Punkte grün auf der linken Seite, bis auf Internet und Server, die sind gelb.
Soll ich meinen iMac jetzt ernsthaft einmotten bis ich wieder in Deutschland bin?

Da hilft NUR den Netzadmin fragen - vielleicht setzten die folgenden Mechanismus ein:

Die Swichtes beherrschen alle VLAN's
  1. Der Rechner bekommt per DHCP eine IP Adresse und kommt per Policy erst eimal in das abgeschottete VLAN
  2. Dann wird vom Policy Server nachgesehen um wem es sich handelt, ob er alle Kritärien erfüllt, etc.
  3. Je nach definierter Rolle kommt dann der Rechner in ein anderes VLAN
  4. In Deinem Fall könnte der Rechner (aufgrund der Mac Adresse und des OS) für den Policy Server unbekannt sein - und kommt in das Quarantäne VLAN - das natürlich Nichts darf

Dein Mac muß hier vom Netzadmin freigegeben werden.

Die Bezeichnung des Mechanismusses fällt mir momentan nicht ein - ich weiß nur das M$ dazu auch einen Policy Server hat und fast alle modernen und teuren managed Switches dieses Feature beherrschen.

PS: Die einfachere Methode die IP's bzw. MAC Adressen werden auf der Firewall per Regel gesperrt bzw. freigeschaltet - auch hier hilft nur der Netzwerkadmin.
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
Jau danke Jungs für die Hilfe.

@ Salome: Das mit den DNS Servern klappt nicht. Trotzdem danke.

@FitzS: Ich hoffe mal dass ich hier einen Admin finden kann und dass der auch noch Englisch spricht.


Wünsche noch einen angenehmen Dienstag!

Grüße
Harm
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Jau danke Jungs für die Hilfe.
@ Salome: Das mit den DNS Servern klappt nicht. Trotzdem danke.
@FitzS: Ich hoffe mal dass ich hier einen Admin finden kann und dass der auch noch Englisch spricht.

Hast Du die IP Adresse per DHCP bekommen oder händisch eingetragen?
Ist das richtige Gateway eingetragen? Die korrekten DNS?
Kannst Du Deinen eigenen Rechner und das Gateway pingen?
Eventuell auch andere Rechner Deiner KollegInnen bzw. Drucker?

Falls Du alles händisch eingetragen hast, stimmt ...
die Netmask, das Gateway, die DNS?
ist die IP möglicherweise doppelt vergeben?
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
Ich habe die IP Adresse per DHCP bekommen. Habe aber auch schon andere ausprobiert, keine Chance.

DNS ist garantiert korrekt.
Mich selbst kann ich pingen.
Auch wenn ich alles manuel eingebe, erhalte ich kein Ergebnis. Die Eingaben sind absolut identisch mit den Eingaben eines Macs, bei dem es funktioniert. (außer der IP natürlich)


Wo finde ich Einstellmöglichkeiten zu Gateway? Netmask? Was gebe ich ein im Terminal um mein Gateway zu pingen?

Weiterhin danke für die Hilfe,

Grüße
Harm

EDIT: Habe ping gateway mal eingegeben, klappt nicht: "Unknown Host" !
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Ich habe die IP Adresse per DHCP bekommen. Habe aber auch schon andere ausprobiert, keine Chance.

DNS ist garantiert korrekt.
Mich selbst kann ich pingen.
Auch wenn ich alles manuel eingebe, erhalte ich kein Ergebnis. Die Eingaben sind absolut identisch mit den Eingaben eines Macs, bei dem es funktioniert. (außer der IP natürlich)


Wo finde ich Einstellmöglichkeiten zu Gateway? Netmask? Was gebe ich ein im Terminal um mein Gateway zu pingen?

Gebe mal auf beiden Mac Rechnern im Terminal Fenster netstat -r ein und vergleiche was unter default / Gateway steht

Beispiel
netstat -r
Routing tables

Internet:
Destination Gateway Flags Refs Use Netif Expire
default vood.lan UGSc 6 0 en0
127 localhost UCS 0 0 lo0
localhost localhost UH 0 614 lo0
169.254 link#4 UCS 0 0 en0
192.168.1 link#4 UCS 2 0 en0
vood.lan 0:2:61:23:5e:26 UHLWI 11 201 en0 1111
192.168.1.111 localhost UHS 0 189 lo0
192.168.1.255 link#4 UHLWbI 2 170 en0

Die IP - falls ein Name wie bei mir dort steht - bekommst Du mit

ping vood.lan
PING vood.lan (192.168.1.1):

Dann vergleiche auch ifconfig bzw. ifconfig en0

Beispiel
ifconfig en0
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::225:ff:fed6:f20%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.1.111 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255

Bevor wir da weiterhin suchen - funktioniert der Netzwerkanschluss des besagten Rechners überhaupt - funkt er in einen anderen Netz? Hast Du schon mal ein Netzwerkkabel von einen funktionierenden Rechner dran gesteckt? Ich hab in meiner EDV Laufbahn als Sys- & Netzwerkadmin schon vieles erlebt, ..... :-D

PS: Den Namen Gateway kann man in der Regel nicht pingen sondern ist nur eine Bezeichnung des nächsten Routers ins Internet http://de.wikipedia.org/wiki/Gateway_(Computer)
Erklärung zur Netmask http://de.wikipedia.org/wiki/Netmask

PPS: Ich kenne auch nicht alle Unix Befehle gleich auswendig (komme aus der M$ Welt) ich habe mir schon vor Jahren das Buch »Linux in a Nutshell« von O'Reilly gekauft - ist universell für alle Unix'e und Linux'e :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
Der Netzwerkanschluss funktioniert. Ich habe noch im Internet gesurft vor einigen Tagen. Dann hab ich mich entschieden Snow Leo zu installieren und dann ging nichts mehr.

Ich habe das genau gleiche Problem mit Airport. Sei es Airport shared von meinem MacBook, oder "normales" Airport aus dem Haus. Macht keinen Unterschied.


Zur Netmask: Die ist bei beiden Rechnern absolut gleich.


Zum Gateway:

Beim funktionierenden MacBook:
Wenn ich netstat -r eingebe kommen alle Daten sofort auf einen Schlag.
Als Gateway wird ein Name genannt. Diesen Namen kann ich nicht pingen. d.h.

"haar203:~ Harm$ ping wg-comp-t02.netwur
ping: cannot resolve wg-comp-t02.netwur: Unknown host"


Beim nicht funktionierenden iMac:
Wenn ich netstat -r eingebe dauert es Minuten bis ich da irgendwas stehen habe.
Als Gateway wird die IP Adresse des Routers angegeben.


Ich hoffe das ist verständlich und hilft. Ich kann auch gern das komplette Terminalergebnis posten, aber ich glaube das ist der Sache nicht dienlich.


Grüße
Harm
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Der Netzwerkanschluss funktioniert. Ich habe noch im Internet gesurft vor einigen Tagen. Dann hab ich mich entschieden Snow Leo zu installieren und dann ging nichts mehr.

Ich habe das genau gleiche Problem mit Airport. Sei es Airport shared von meinem MacBook, oder "normales" Airport aus dem Haus. Macht keinen Unterschied.

Ist SL ein Update oder eine komplett neue »clean« Installation?

Hast Du die Möglichkeit eine zweite reine SL Installation auf einer ext. HD zu erstellen?
Und/Oder von einer Knoppix CD booten? Wie und ob - bitte Suche bemühen.

Nur um zu sehen ob nicht zufällig gleichzeitig ein HW Defekt vorliegt!

PS: Ich bin (noch) kein Mac Guru und Ferndiagnose ist doppelt schwer ... wo bleiben eigentlich die Gurus? :-D
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
Guten Morgen FritzS,


es handelt sich um ein Clean Install. Ich hatte vorher "nur" das Upgrade, hab dann aber ein Clean Install gemacht. Wie du siehst, hat es nichts gebracht.


Großen Dank an dich, dass du dich meiner angenommen hast (vor allem immer so früh am Morgen), aber ich werde jetzt downgraden.


Meine Creative Suite funktioniert ebenfalls nicht mehr und die Geschwindigkeit des ganzen Systems ist auch nah an der Grenze zu inakzeptabel.


Find ich sehr schade das ganze, aber Macs sind eben auch nur Computer.

Wünsche noch einen angenehmen Tag,
Harm
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Guten Morgen FritzS,
es handelt sich um ein Clean Install. Ich hatte vorher "nur" das Upgrade, hab dann aber ein Clean Install gemacht. Wie du siehst, hat es nichts gebracht.
Großen Dank an dich, dass du dich meiner angenommen hast (vor allem immer so früh am Morgen), aber ich werde jetzt downgraden.
Find ich sehr schade das ganze, aber Macs sind eben auch nur Computer.

Bitte alt uns am Laufenden - bin neugierig wie's ausgeht, man lernt immer dazu!
 

Talinsei

Cox Orange
Registriert
01.09.09
Beiträge
98
Hey, ich hab auch nen "kleines" aber unheimlich nerviges Problemchen. Hab gestern Das Snow Leopard System kommt neu aufgesetzt und die Daten per Time Machine Backup aufgespielt. Eigentlich läuft alles flüssig nur in unregelmäßigen Abständen verschluckt sich mein System o_O. Es wird einfach alles eingefroren und ich sehe den LadeBall. Dann dauert es ca ne Minute und alles läuft wieder, als wäre nichts gewesen.
Laut Istats ist die Cpu Belastung gering, wie ne kleine Pause. Nichts geht mehr und nach einer Minute geht wieder alles ganz normal.

Gibt’s irgendwelche Logfiles die man in solchen Fällen befragen kann?

Braucht ihr noch weitere Daten ? Ist übrigens nen neues MacBook pro mit 4gb ram.