• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard - HILFE! NICHTS GEHT MEHR

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber der Fehler liegt sicher nicht an Snow Leo allein – sondern an einer Interaktion mit einem anderen (vor installierten) Programm. Ich kann unter Snow Leo mit Entourage problemlos arbeiten und auch Anhnge mitsenden. Irgendwann wirst du wieder zum höheren OS wollen, also slltest du nachdenken, woran die Abstürze gelegen haben.
Einstweilen hast aber Recht – einen wirklichen Vorteil sehe ich auch nicht mit Snow.
die Salome
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Probiere es erst wieder in den Weihnachstferien.

Dann werde ich auch mal mit anderem Nutzer rumprobieren....

Momentan brauche ich dringend zwei Rechner die laufen und von daher war das jetzt echt die beste Maßnahme.

Zualledem nervt es, wenn Fusion noch nicht auf 64bit läuft. Aber da gibt es ja bald Abhilfe (Fusion 3.0)...

Kannst Du bei Dir im Finder/Vorschau MP1 Filme ansehen? Ich habe nämlich noch ganz alte Kurzfilme von der Familie und würde diese halt gerne weiterhin anschauen können?

Dabei stürzt nämlich unter SL der Finder auch ab?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider! Da kann ich dir keine Antwort geben, weil ich nur mp4 Filme auf dem Rechner habe und die gehen wunderbar in der Vorschau, da öffnet sich sogar ein extra Fenster. Die alten Familienfilme sind auf einer CD.
:-[
die Salome
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo,

ich kann seit Snow Leopard Installation keine Dateien mehr in den Papierkorb verschieben. Das System weist mich direkt per PopUp (beigefügt) darauf hin, dass die Datei sofort gelöscht wird. Ich schaffe es nicht, diese in den Papierkorb zu legen. Weiß hier jemand Rat?
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 98

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das könnte an fehlenden Zugriffsrechten für den Papierkorb oder an einem fehlenden Papierkorb liegen.
Du solltest also schauen, ob die Rechte am Papierkorb( der .trash Ordner in deinem Benutzerverteichnis) in Ordnung sind oder ob der unsichtbare Papierkorb überhaupt vorhanden ist.
Sichtbar machst du die unsichtbaren Dateien mit diesem Terminalbefehl:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
wieder rückgängig, indem du True durch FALSE ersetzt.
Die unsichtbaren Dateien sind nebenbei erwähnt unsichtbar, damit der ungeübte User an diese Dateien nur schwer heran kommt, da sie teilweise wichtige Funktionen haben und nicht gelöscht werden oder verschoben werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: walbri

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Das könnte an fehlenden Zugriffsrechten für den Papierkorb oder an einem fehlenden Papierkorb liegen.
Du solltest also schauen, ob die Rechte am Papierkorb( der .trash Ordner in deinem Benutzerverteichnis) in Ordnung sind oder ob der unsichtbare Papierkorb überhaupt vorhanden ist.
Sichtbar machst du die unsichtbaren Dateien mit diesem Terminalbefehl:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
wieder rückgängig, indem du True durch FALSE ersetzt.
Die unsichtbaren Dateien sind nebenbei erwähnt unsichtbar, damit der ungeübte User an diese Dateien nur schwer heran kommt, da sie teilweise wichtige Funktionen haben und nicht gelöscht werden oder verschoben werden sollen.

Hey, danke für den ausführlichen Tipp. Hat geholfen, alles läuft nun wieder so, wie man es von Apple normalerweise gewohnt ist. :)
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Hallo Freunde,

nun bin auch ich Opfer von Snow Leopard. Ich habe auf meinem IMac Snow installiert und kann soweit alle benutzen, bis auf zwei Dinge die mir aufgefallen sind.

1. Meine obere rechte leiste ist blank. Soll heißen ich habe keine Flagge, kein WLAN Fächer und auch kein Sportlight. Wobei hier ab und an eine kleine Lupe auftaucht, die ich aber nicht anklicken kann. Die linke Seite dagegen mit Finder, Datei, Bearbeiten etc. ist OK.

Ich habe das System bereits zum 2. mal installiert und auch den Rechner im Sicherheitsmodus hochgefahren, leider keine Änderung. Außerdem habe ich das Volumen überprüft und es scheint in Ordnung zu sein.

2. Das Problem mit den HP Druckertreibern habe ich nun auch. Zunächst habe ich die Nachricht bekommen ich muss Rosetta installieren. Nach der Installation geht das Programm nicht auf, weil eben Druckertreiber fehlen. Hat da jemand schon Lösungen oder Downloads parat ???

3. Ein Update ist nicht möglich. Zunächst sucht er nach Software und findet natürlich auch das erste Update. Dann kommt der Ladevorgang, der bis zum Ende dauert. Danach kommt folgende Nachricht:

Das Update "Compressor 1.2.1." konnte nicht gesichert werden.


Das Update konnte nicht entpackt und verifiziert werden. Es wurde beim Laden möglicherweise beschädigt oder verändert. Das Update wird bei der nächsten Softwareaktualisierung erneut geladen und geprüft.

So verhält es sich nach jedem Download.

Und jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe.... Bei meinem anderen REchner einem Mac Book Pro hatte ich im übrigen keine Probleme. Dort ist die Leiste zu sehen.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Zu 3.: Also Compressor 1.2. gehörte zu einem Paket von Shake 4.X, Motion, DVD Studio Pro, Compressor, Soundtrack Pro, Apple Qmaster, Final Cut Studio, Final Cut Pro. Wenn du keines dieser Programme auf dem Rechner hast, solltest du es löschen. (ist sowieso veraltet (http://support.apple.com/kb/TA23736?viewlocale=de_DE) )

Completes high volume and repetitive encoding tasks up to 55 percent faster on a Power Mac G5 when compared to a Power Mac G4. The integrated workflow between DVD Studio Pro 2 and Final Cut Pro 4 saves time and hard disk space while delivering pristine-quality video by removing the need for an intermediate export file thereby eliminating generational loss.(via Versiontracker)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Also, Problem gelöst:

Einfach mal die User/Library/Preferences die Datei com.apple.systemuiserver.plist
und dort im Unterordner ByHost alle Dateien, die auch so anfangen gelöscht. Danach Neustart und alles ist wie gewohnt am Platze.

Alles wird gut...
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Habe gerade die Updatefunktion angeworfen - und nichts tut sich. Der Vorgang wird nach ca. 5sek abgebrochen wegen keine Internetverbindung. Diese besteht aber....
Alles gecheckt (Firewall, Little Snitch usw.), hilft alles nichts.

Dann kurz die Rechte repariert, da kommt folgendes:
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.


Kann das etwas damit zu tun haben? Und warum wurde ueberhaupt etwas geaendert?


Larkmiller
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die SUID-Dateienwarnungen kann man problemlos ignorieren.

Schau mal in der Konsole (evtl. im system.log), während du die Softwareaktualisierung startest, ob sich dort etwas tut. Ich kann gerade nicht sagen, ob, weil ich momentan nicht an einem Mac bin.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Die SUID-Dateienwarnungen kann man problemlos ignorieren.

Schau mal in der Konsole (evtl. im system.log), während du die Softwareaktualisierung startest, ob sich dort etwas tut. Ich kann gerade nicht sagen, ob, weil ich momentan nicht an einem Mac bin.

Verstehe das wer will. Jetzt, nachdem ich die Konsole aufgemacht habe mit System Log, funktioniert die Sache. Da sind hoehere Maechte im Spiel.

Trotzdem Danke fuer die Hilfe, weil es funktioniert ja wieder.


Larkmiller
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Bin am Überlegen ob ich zurück geh Leopard. Seit Snow Leo schmeist er mir immer wieder die Festplatten raus oder erkennt die EyeTV USB-stick nicht und sag er sei an einem 1.1 USB angeschlossen.
Ich kann das Track pad nicht mehr abschalten wenn eine Maus angeschlossen usw............

Find ich echt nicht so cool das Apple den gleichen weg geht wie Windows und erst schnell rausbringen und dann mit den Updates wieder grade bügeln.

Ich weiss nicht wie es euch geht aber ich musste einfach mal meinen Frust loswerden.

Wünsche noch einen schönen Tag!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich nehme an es geht um den Bug mit dem Gasteaccount, ich hab nämlich auch keine Lust, die englische Diskussion zu lesen.
Aber es gibt auch Meldungen und einen Thread hier im Forum wurde das schon von betroffenen Usern mit tränenden Augen gemeldet. Und Frau Hempel hat das Thema mit einem Link (wenn ich mich richtig erinnere) offiziell gemacht.
Gefixt ist noch gar nichts, da muss wohl auf das nächste Update gehofft werden.
Kurz gesagt: Aktiviere einstweilen nicht den Gastuser.
salome
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Oh, muss ich wohl übersehen haben. Werd ich noch mal suchen müssen. Danke :)
 

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
hallo,

hab mir heute via Bootcamp ne windows partition entfernt, seitdem keinen neustart gemacht.

hab grade dann mal komplett neu gebootet....da lacht mich ein schwarzer bildschirm mit "no bootable device" an....

nochmal aus, wieder an, normal hochgefahren und alles wie gewohnt funktioniert, keine Fehler - das ganze beunruhigt mich etwas, ohne jetzt den ganzen thread hier gelesen zu haben, weiß da jemand was zu? liegt das mit snow leo zusammen oder woher kommt diese "Fehlermeldung".

No bootable device ist absolut nicht lustig :-[
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Also, ich kann nicht und muss echt mittlerweile etwas schmunzeln. Snow Leo versetzt mich wieder zurück ins MacOS 7.x.y Zeitalter...

Damals war es auch immer wieder ein Abenteuer mit System 7 einen langen Arbeitstag ohne Abstürze und Fehlerbomben zu überstehen. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht:-D

Mac´s waren damals echt instabil - aber besser und intuitiver zu bedienen und "cooler" als DOSen...
Tja, heute ist es genauso wieder :innocent: - Snow Leo hat noch grobe Bugs - aber ein Mac ist einfach Cooler. :cool: Noch etwas Geduld, ein-zwei Updates und alles wird gut.
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
:cool: Noch etwas Geduld, ein-zwei Updates und alles wird gut.

Wie soll alles Gut werden wenn ich derzeit auf meinem nicht Arbeiten kann da ich keine externe Festplatten anhängen kann.
Also ehrlich das Apple ein perfekte System gegen einen haufen Shrott eintauscht und dann noch Geld dafür verlangt find ich schon dreist.
Bei Windows war ich sowas gewohnt aber bei APPLE - WAS GEHT!
Ich bin echt mahslos entäuscht von Apple und hoffe das das update was bringt, sonst geh ich zurück zu leo.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Mal ein Feedback zu Beiträge 350 ff:

Ich habe mal einen PRAM-Reset gemacht und seitdem tauchen die Probleme mit nach hinten verschwindende Fenster nicht mehr auf. Auch läuft mein Rechner nun insgesamt schneller (weniger Strandbälle, schnelleres Hochfahren, schnellerer Programmstart).