• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard - HILFE! NICHTS GEHT MEHR

andi1983

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
14
Probleme Probleme Probleme

a) Firefox und Thunderbird stürzen ständig ab
b) HP Scanner "kann nicht mehr initialisiert werden"
c) einlesen von Bildern in iPhoto ist zur Geduldsprobe geworden
d) Tastatur und Touchpad arbeiten nicht mehr 100%
e) spürbar instabiler und nerviger
f) entscheidend mehr Nachteile als Vorteile
g) generelle Performance-Verluste
h) ich bin immer unzufriedener vor dem Mac
.
.
.
...
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
a) b) d) e) f) g) h) kann ich nicht nachvollziehen.
Hast du neuinstalliert?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Was mir schon auffällt ist, dass wenn ich ein Video bzw. ein Flash im Browser läuft, die Lüfter voll anfahren. Kann das wer bestätigen?

Kann jetzt aber nicht 100%ig sagen, ob das auch unter Leopard so war.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
kann das auch bestätigen, mann könnte meinen, dass er abheben will :p
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Kann ich nicht bestätigen.
Hatte das weder bei Leopard, noch jetzt unter Snow Leopard.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Es gibt Seiten, da startet Safari die Flash Videos nicht....das ist etwas nervig, vorallem, weil die CPU auf über 80° steigt. Ich versteh einfach nicht, warum Adobe es bei Windows schafft und bei OSX nicht? Sonst kommen immer wieder Fehlermeldungen...blabla Library aber die stören den Betrieb des Systems nicht, nur das mit Flash und Safari ist zum kotzen.... :( .
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Was mir schon auffällt ist, dass wenn ich ein Video bzw. ein Flash im Browser läuft, die Lüfter voll anfahren. Kann das wer bestätigen?

Kann jetzt aber nicht 100%ig sagen, ob das auch unter Leopard so war.

Das war auch bei Leopard so.
MacBook White, 2,4 Ghz, 4GB Ram

Besonders beim Anschluss eines externen Bildschirms. Aber auch unter Windows hatte ich das festgestellt. Es hängt wohl auch vom Film ab (Kompressionsrate, Format, etc.).

Es ist also KEIN SL-Problem!

Gruß, Dirk
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hmm ich habe auch ein seltsames Problem unter 10.6(.1):

Wenn ich im Safari z.B. in einem Texteingabefenster (eines Popups) was eintippe, verschwindet immer das Fenster eine Ebene tiefer, sodass es dann von einem anderen Fenster überdeckt wird. Passiert vor allem, wenn man ein Smiley erzeugen will und dazu den Doppelpunkt tippt. Selbiges passiert auch teilweise mit anderen Fenstern anderer Programme. Scheint also eher ein Fensteranzeigeproblem zu sein. Macht mich langsam wahnsinnig, wenn Fenster aller x Sekunden in den Hintergrund gejagt werden und man sie wieder über das Exposé nach vorne holen muss.

Auch nach einer Neuinstallation hat sich das nicht geändert, allerdings habe ich die alte Library wieder über TM wiederhergestellt, vielleicht liegt auch da irgendwo der Hund begraben. Wollte nur nicht in eine wilde Löscherei verfallen.

Vielleicht weiß jemand Rat. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ob der Fehler in deiner Library liegt, kannst du überprüfen indem du einen neuen User anlegst (einen vorhandenen anderen benützt) und den Fehler zu reproduzieren versuchst. Wenn er im anderen User nicht auftritt: Startobjekte, Prefe.Panes, Plugins, LaunchDaemons und LaunchAgents in deiner Library inspizieren, vielleicht fällt dir etwas auf. Growl etwa, würde ich als einen der 1. Verdächtigen nennen.
die Salome
 

Corund

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
208
Hoffentlich Ausnahmen !

Habe erst seit SL Probleme gehabt, die ich vorher nie hatte.
-Abmeldung bricht ab, da iTunes Probleme machte
-Während Startvorgang von Safari schmierte Rechner ab, kein Sofort beenden möglich.
-iPhoto brach beim Start ab
usw.
Nicht tragisches, aber außergewöhnlich beim Mac( zu minderst bei mir)
Glaube, dass es noch einige Bug´s gibt, die hoffentlich bald Vergangenheit sind.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@salome

Es ist egal, ob Growl installiert ist oder nicht. Das Problem war so und so da. Ich probiere mal den neuen Benutzer aus. :)

So die Edith hat einen neuen Benutzer angelegt. Und das Problem tauchte sofort wieder auf. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann liegt es nicht in deiner Library. Dann nützt es auch nichts, irgendwelche .plist Dateien zu löschen.
Du sagst das Phänomen tritt nicht nur bei Safari auf – sonst würde ich auf irgendeinen Blocker tippen.
Letzte Idee: Programme/ Schriftsammlung --> Schriften reparieren.
die Salome
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Danke dir für deine Hilfe. Hat aber auch nichts gebracht. Es fällt halt besonders beim Safari auf, da man da mit mehreren Fenstern andauernd hantiert. Habe aber auch keine Blocker zusätzlich installiert. Hmm.
Die Schriftsammlung ist auch in Ordnung. Habe ich gerade überprüft.

Habe jetzt auch noch mal die Bedienungshilfeeinstellungen durchgeschaut und die Tastaturkurzbefehle (da es vor allem, aber nicht nur, beim Drücken von Shift+. auftaucht).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Grunde ist ja eine Neuinstallation des Systems keine große Sache. "archivieren und installieren" auswählen - Daten bleiben erhalten, System kommt neu, das alte wird in einen Ordner "previous System" gepackt. Wenn alles wieder funktioniert, kannst den dann nach einiger Prüfzeit wegwerfen.
Noch länger suchen und nichts finden, kostet nur Zeit und Nerven.
Manchmal hilft allerdings auch, einfach das Update noch mal drüber zu spielen, das geht noch schneller und ist die kleine Mühe wert, bevor du die DVD anwirfst.
die Salome
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Salome

Sowohl das eine, als auch das andere habe ich bereits gemacht. Es hat sich nichts geändert. o_O
Da das ganze erst mit 10.6 auftrat, tippe ich mal auf irgendein Zusammenspielproblem. Unter 10.5 und Safari 4 etc. tauchten diese Probleme jedenfalls nicht auf.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Snow Leo Abstürze

Hi,

ich habe seit Snow Leo konstant und reproduzierbar Abstürze in ENtourage. Teilweise aber auch bei anderen Programmen. Nach längerere Recherche (und zun Glück habe ich meinen zweiten Mac noch nicht auf Snow Leo aktualisiert) habe ich einen Hinweis gefunden, daß der Finder das Problem verursacht.

Das würde auch die Reproduzierbarkeit erklären.

Absturz trifft bei Entourage auf, wenn ich Datei anhängen will, oder wenn ich mir Video und Bild-Vorschauen im Finder anschaue (dann friert er ein und ich muss ihn neu starten).

Hat einer ne Idee, wie ich das System wieder stabil bekomme, soll ich Snow Leo noch mal neu draufziehen? oder gleich zurück zu Leo?

Danke für Hinweise

Sven
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Nachdem ich gestern versucht habe den Fehler weiter einzugrenzen, ist mir aufgefallen, daß der Fehler sogar zufällig auftritt und nur durch Aufrufen des Menüpunkts "MacFuse" in den Einstellungen bei der nächsten Mail nicht mehr passierte.

Danach und davor stürzte der Finder samt Entourage ab, sobald eine Datei (irgendeine) angehängt wird.

Ich habe mich dann gestern um 23:00 Uhr entschieden mein System nach 6 Wochen wieder zurück zumigrieren.

Ging mit einer aktuellen Sicherung auf einem WD-1000 Firewire 800 sogar recht schnell. Leo-DVD rein, Sicherung ausgewählt, die kurz vor SL-Installation gemacht wurde und nach 1 Stunde war alles bestens.

Dann nur noch den Dokumente,Filme, Bilder und Downloads Ordner per Timemachine einzeln rüberziehen und alles funzt wieder SUPER!

Ich bin echt happy. Snow Leo kann mir für meinen iMac gestohlen bleiben!