• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard - HILFE! NICHTS GEHT MEHR

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gibt’s irgendwelche Logfiles die man in solchen Fällen befragen kann?
Programme/Dienstprogramme/Konsole.
Außerdem schau in die Aktivitätsanzeige im Dienstprogramme-Ordner. Da sucht irgendwas (wer?) Kontakt. Vielleicht ein Druckauftrag oder eine Sharingverbindung oder Mail?
salome
edit: oder dieses iStat aktualisiert sich? solche Tools machen doch nur nervös. :)
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
Bitte alt uns am Laufenden - bin neugierig wie's ausgeht, man lernt immer dazu!

Hab downgegradet (ach, herrliches denglisch) und Internet läuft wieder als gäbe es keinen Morgen. Es lag ergo definitiv an Snow Leopard.


Grüße
Harm
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Wenn denn alles so einfach wäre wie Du es zu erklären versuchst.
Aber wenn Du damit leben kannst natürlich erstmal gut für Dich.
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Snow Leopard friert ein

Auch wenn es dazu schon etliche Threads ohne eindeutige Lösungen gibt, frage ich an dieser Stelle:

Gibt es für folgendes Phänomen bei Snow Leopard eine Lösung?

Mitten in der Nutzung von iTunes und Firefox wird das System schnarchlangsam, der Beachball erscheint und nach ca. 30 Sekunden ist für wenige Sekunden Arbeit möglich, dann wieder dasselbe..

Bisher habe ich in den Weiten des Netzes und bei Apfeltalk folgende Vorschläge gefunden:

Downgrade auf Leopard, EFI-Downgrade von Version 1.7 auf 1.6 (soll geholfen haben), Überprüfen der Hardware auf Defekte, die ich bei meinem iMac 24"" 2,8GHz nicht gefunden habe.

Bevor ich mich ans Werk mache, frage ich in diese Runde:

Gibt es noch einfachere Möglichkeiten?

Bisher hatte ich nach einem Neustart des Systems wochenlang Ruhe bis auf heute ...

Archetyp
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Neuen User anlegen und probieren, wie es mit diesem läuft.
Wenn da die Pausen nicht auftreten, lieg es an einem Plugin, Add-on, oder einem LaunchDaemon oder irgendeinem Tool, das du eventuell migriert hast und das nicht mit Snow L. konveniert.
Bei 99 Prozent der User läuft Snow Leopard hervorragend. Downgraden mag die Probleme für eine Weile beseitigen, aber irgend wann willst du wieder das neueste System haben und dann geht der Ärger von vorne los. Such lieber nach der Ursache statt einfach zu fliehen.
Der iMac 24" ist doch hervorragend geeignet für Snow L.
Schau mal in die Konsole (Programme/Dienstprogramme) was da steht zu dem Zeitpunkt des Stillstandes, da könntest du Aufklärung bekommen. Oder poste die entsprechenden Zeilen (aber nicht das ganze Logfile) hier, es gibt Lesekundige!
die Salome
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Bei mir tritt mit Skype (version 2.8.0.722 (13495)) und SL folgendes auf:

Wenn Skype an ist und aus irgendeinem Grund irgendwann kein WLan-Kontakt besteht, friert der Finder ein und nichts geht mehr. In der Aktivitaetsanzeige steht dann immer wieder "Finder antwortet nicht". Es nuetzt auch nichts, den Finder neu zu starten. Das einzige, was hilft, ist Skype ausschalten, ab- und wieder anmelden, dann geht es wieder.

Das Ganze hat mich das erste Mail ziemlich nervoes gemacht, da der Beachball permanent drehte.
Mein Tipp: Die Aktivitaetsanzeige mitlaufen lassen und nachsehen, ob der Finder haengt - und dann herausfinden, welche App hier reinfunkt (bei mir eben Skype, welches das Internet "verloren" hat).

Ich warte dann mal auf 10.6.2 und hoffe, dass diese Bugs ein Ende haben.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Downgrade auf Leopard, EFI-Downgrade von Version 1.7 auf 1.6 (soll geholfen haben), Überprüfen der Hardware auf Defekte, die ich bei meinem iMac 24"" 2,8GHz nicht gefunden habe.

Ist das die (aktuelle) EFI Version? Keine Angst ich hab dzt. nicht vor etwas daran zu ändern!
never touch a running system

AppleEFINVRAM: Version: 1.3.0 Zuletzt geändert: 01.08.09 07:52
AppleEFIRuntime: Version: 1.3.0 Zuletzt geändert: 01.08.09 07:52
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B00

64 Bit - Prozessor, EFI, kernel boot mode / 32 Bit kernel

auf meinen
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B00
SMC-Version (System): 1.41f2
Systemversion: Mac OS X 10.6.1 (10B504)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@talinsel und Archetyp

Also das Problem ging weg mit dem "Performance Update", was über die Softwareaktualisierung geliefert wird. Wenn das nicht hilft vielleicht mal noch den PRAM zurücksetzen.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Konnte er das jemals? Nicht das ich wüsste. Und wenn, mit welchem Plugin?

http://www.perian.org/

Funktioniert prima :)

About
Perian aims to provide a single package for all your playback needs. It is a collection of QuickTime components incorporating several libraries:
• libavcodec, from the ffmpeg project, along with code from the old FFusion component:
• MS-MPEG4 v1 & v2
• DivX
• 3ivx
• H.264
• Flash Video
• Flash Screen Video
• VP6
• H263I
• VP3
• HuffYUV and ffvhuff
• Indeo 1 & 2
• MPEG-1 & 2 Video (in supported formats)
• Fraps (up to v4)
• Windows Media Audio v1 & v2
• Flash ADPCM
• Xiph Vorbis (in Matroska)
• MPEG Layer I and II audio
• DTS Coherent Acoustics audio
• Snow wavelet video
• DosBox video
• Nellymoser ASAO audio
• libavformat, from the ffmpeg project. along with AVIImporter.component:
• AVI file format
• FLV file format
• NUV file format
• libmatroska, along with matroska-qt.component:
• MKV file format
• Subtitles:
• (Advanced) SubStation Alpha
• SRT
• SAMI
• VobSub
• liba52, via A52Codec:
• AC3 audio
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Neuen User anlegen und probieren, wie es mit diesem läuft.
Wenn da die Pausen nicht auftreten, lieg es an einem Plugin, Add-on, oder einem LaunchDaemon oder irgendeinem Tool, das du eventuell migriert hast und das nicht mit Snow L. konveniert.

<snip>

Ich hatte zwischendurch erst mal das System heruntergefahren, noch einmal hochgefahren, um die CD auszuwerfen, dann die externen Festplatten ausgeworfen, alle Anwendungen geschlossen, das System heruntergefahren.

Heute habe ich nach dem Hochfahren noch eine Anwendung herausgeschmissen, nämlich macdigibib (ein Programm für die Verwaltung der "Digitalen Bibliothek", von der ich ja "nur" 30GB auf meinem Rechner habe). Denn dieses Programm habe ich gestern vergeblich versucht zu starten (der erste Versuch unter Snow Leopard). Kurze Zeit später begannen die Probleme. Anscheinend ist das Program noch nicht auf dem neuesten Stand. Auf der Website der Digitalen Bibliothek wird noch kein Update angeboten...

Und noch immer läuft mein Rechner wie ein Dittchen :)

Archetyp, der hoffentlich nicht auf Dein Angebot eingehen muss, beim nächsten Hänger Teile des Logfiles und weitere Daten zur Diagnose zu präsentieren
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
Ich habe ein Problem mit dem Internet, weiss nich ob es an SL liegt. Wenn ich Safari nach dem Starten zum ersten Mal öffne dann dauert es fast eine Minute bis die Internertseite geladen ist. Danach geht aber alles Einwandfrei. Das gleiche ist es auch bei Google Earth bis eine Verbindung hergestellt wurde dauert es ca. 1 min. Bei Softwareaktualisierung zeigt er ein Netzwerkproblem an, aber bei der Diagnose stellt er kein Problem fest. Bei iChat oder Firefox besteht das Problem nicht. Online bin ich via AirPort.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
So, falls es jemanden interessiert:

Ich habe meinen Beachball-Uebeltaeter gefunden. er heisst nicht Skype oder Finder, er heisst Little Snitch.

Der Grund: Gleich nach dem SL-Update auf 10.6.0 habe ich die SL-Beta von LS geladen. Diese Beta scheint keine automatische LS-Updatefunktion zu haben, das heisst, man muss LS 2.2 direkt von der Homepage laden und installieren. Das habe ich gestern abend gemacht und voila, mein SL rennt wieder.
 

matze84

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
27
Hilfe!!!

hab seit vorgestern das neue mac book white 320GB Festplatte und 4GB Arbeitspeicher bekommen,
wollte jetzt über den bootassistenden Windows XP instalieren, dabei ist mir schon beim Formatieren aufgefallen das es 131GB formatiert und dann später kam dann die Meldung: ob ich wirklich ein anderes Betriebssystem drüberinstalieren möchte! An dieser Stelle habe ich die Instalation mit Abbrechen beendet!

Beim neu booten kam anstatt ein Apfel ein Ordner mit einem Fragezeichen drin!

Hab jetzt die OSX CD eingelegt und wollte es Instalieren, aber nach der Sprachauswahl kommt dann das Fenster mit "Mac OSX Installation: Um die Installation von Snow Leopard zu konfigurieren, klicken Sie auf "Fortfahren"
Da klicke ich drauf und es erscheint das nächste Fenster mit: Wählen Sie das Volume aus, auf dem "Mac OSX" installiert werden soll."
Mein Problem ist, es wird mir keine Festplatte angezeigt!!!

Aber unter Dienstprogramme - Festplatten-Dienstprogramm... wird sie noch richtig angezeigt!

Was soll ich tun???
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Wie ist das mit dem Upgrade? Bleiben die ganzen Daten auf der Festplatte? Ich hab mit Snow Leopard heute bei Amazon bestellt. Donnerstag kommt es. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
wenn du es möchtest ja, wenn du einen sauberen Neuanfang willst, dann natürlich nicht, aber in beiden Fällen ist wie immer wenn man einen Computer nutzt, ein Backup die beste Versicherung, wenn man seine Daten liebt.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
wenn du es möchtest ja, wenn du einen sauberen Neuanfang willst, dann natürlich nicht, aber in beiden Fällen ist wie immer wenn man einen Computer nutzt, ein Backup die beste Versicherung, wenn man seine Daten liebt.


Also kann ich ein Backup mit Time Machine unter Leopard machen dann auf Snow Leopard upgraden und schließlich den Backup unter Snow Leopard einspielen?? DAs wird doch möglich sein oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
-Du kannst die SL DVD einlegen, den Install starten, danach so weiterarbeiten wie bisher.
-Du kannst die DVD einlegen, den Install starten, aber bevor es zur Sache geht, die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm löschen und dann SL weiterinstallieren, dann kannst du von TM Backup oder einen Systemklon, den du mit dem Festplattendienstprogramm, CarbonCopyCloner oder SuperDuper erstellt hast die Daten zurückerhalten.
Das Backup im ersten Fall ist nur zur Sicherheit gedacht, man weiss ja nie.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi

bei meinem Mac geht seit gestern Abend gar nichts mehr. Ich weis nicht ob es am gestrigen Softwareupdate liegt, aber er haengt sich immer auf. Egal ob ich Safari, Adium oder iTunes starte. Er reagiert einfach nicht mehr und runterfahren geht nur per Knopfdrucken. Was kann ich da jetzt tun? eben ging nicht mal ein Programm starten. Bin gerade mit iPod on, weil nichts mehr geht

mfg
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
seit dem ich nun mac besitzte (ca2jahre) hatte ich nie so ein theater wie derzeit. seit sl ist er irgendwie doof :p er ist nun oft super langsam, der doofe ball erscheint super oft. er hackt hier und da usw usw.

ich überleg mir ernsthaft sl wieder runter zu schmeißen und das gute alte leopard zu nutzen. ich sehe irgendwie keinen vorteil für mich bei sl.

so ein theater hatte ich wirklich noch nie, errinert mich total an windows zeiten.