Snow Leopard: Ein GB jetzt tausend MB

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Persönlich beobachte ich diese Entwicklung allerdings etwas bedenklich, zumal die Terminologie der Binärpräfixe eigentlich schon seit Jahren zum Standard gehören sollte und meiner Meinung nach in erster Linie die - zumindest in diesem Punkt - zu liberalen Anforderungen an die Industrie eine vernünftige Kommunikation dieser Normen zu verhindern mögen.

Du sagst es! Kann ich nur unterschreiben, mehr gibts dazu nichtmehr zu sagen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist wieder mal eines der blödesten Marketingentscheidungen von Apple die sie jemals gemacht haben. Jedes OS auf der Welt zeigt 1 Kilobyte als 2^10 Bytes also 1024 Bytes an. Wenn Apple das nun als 1000 Bytes also 10^3 bytes anzeigt, dann bekommen alle unterschiedliche Dateigrößen je nach OS angezeigt.

Ein Terminal zeigt dann beispielsweise eine andere Dateigröße an als der Finder.

Ich reporte das soeben als Bug im Finder.

Jetzt wo die SSD Hersteller endlich die Kapazitäten beginnen korrekt anzuzeigen fängt Apple an Scheiße zu bauen. Manchmal könnte man unseren Lieblingshersteller und seine Entscheidungen einigermaßen erschlagen.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Das ist wieder mal eines der blödesten Marketingentscheidungen von Apple die sie jemals gemacht haben. Jedes OS auf der Welt zeigt 1 Kilobyte als 2^10 Bytes also 1024 Bytes an. Wenn Apple das nun als 1000 Bytes also 10^3 bytes anzeigt, dann bekommen alle unterschiedliche Dateigrößen je nach OS angezeigt.

Ein Terminal zeigt dann beispielsweise eine andere Dateigröße an als der Finder.

Ich reporte das soeben als Bug im Finder.

Jetzt wo die SSD Hersteller endlich die Kapazitäten beginnen korrekt anzuzeigen fängt Apple an Scheiße zu bauen. Manchmal könnte man unseren Lieblingshersteller und seine Entscheidungen einigermaßen erschlagen.
Gruß Pepi

Das ist keine Appleerfindung :cool:
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Das wird wohl das größte Feature von Snow Leopard sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sinnvoller wäre es, endlich mal mit den blöden Feet-Angaben bei Flughöhen Schluß zu machen - da ist die Einheit nämlich sinnlos und nur den lernresistenten Amerikanern geschuldet.
Mir würde es sogar reichen, dass man sich überhaupt mal auf Einheiten einigen würde. Hab sogar vor kurzen in einer Maschine gesessen, deren Höhenmesser ft anzeigte, aber dessen Variometer die Skala m/s hatte. Aber am meisten geht mir der kts- und km/h-Mischmasch bei den Fahrtmessern auf den Zeiger.

Back to Topic:
Ich finde die 2hoch-Kilo-, Mega-, Giga-Geschichte bei den Computern eigentlich vollkommen logisch.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Eine Änderung der Anzeigeeinheit von GB in GiB hätte ausgereicht.
So ist das jedenfalls Quatsch.
Sehr richtig BigR.
GB bedeutet immernoch Gigabyte und 1GB = 1024 MB.
So ist das schon immer und so sollte das auch bleiben!
Genau so ist es.

finde das jetzt keine wichtige veränderung. erst bei großen datenmengen wird es vlt. zum vorteil
Dein "Vorteil" ist, daß dort der Rechenfehler noch größer wird. Bei einem GigaByte (2^30 Bytes) ist der Rechenfehler bereits 73741824 Bytes also über 70 MB (2^20 Bytes) Rechenfehler. Toller Vorteil! Vor allem wenn man Dateigrößen vergleichen will und auf einmal gehen sich Kopiervorgänge nicht mehr aus und so Scherze.

1 GB sollen 1024 MB sein und bleiben!
Genau so ist es.

kann mir jemand den voteil erklären? ausser das die breite maße dan weiß 1gb ist 1000 mb.... und nicht 1024 mb?

versteh das nicht ganz... was ist dann bei einer 500 gb platte? kann ich dann 12 gb nicht nutzen???

meines erachtens totaler quatsch oktettregel ist anzuwenden ist nun mal so... warum ändern?
Es gibt keinen Vorteil außer, daß die Zahlen größer werden. Und größere Zahlen sind natürlich besser, oder? Je mehr GHz (Wird das dann dort auch so angezeigt), Oktan, cm, Liter/100km, Bytes, Ohm oder mg Medikamentenwirkstoff etwas hat, desto besser, oder? Das wies doch jeder, es ist ja auch so logisch.


Das ist keine Appleerfindung :cool:
Das hat auch niemand behauptet. Bisher ist aber auch noch kein Betriebssystem Hersteller auf die vollidiotische Idee gekommen die Binäre Mathematik zu ändern.
Gruß Pepi
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
@Pepi
Jo, sorry. Hab mich verlesen.
Aber im Endeffekt ist es doch egal. Die Rechenweise wird einfach angepasst auf die Größenangaben die auf der Packung stehen. Das heißt, nicht so versierte AW bekommen auch 500GB angezeigt und nicht 47xGB. Ist doch in Ordnung und im Endeffekt auch egal. Ich wette auch, das andere Hersteller MS usw. auf den Zug aufspringen und die Rechenweise anpassen werden.

Jetzt mal simpel ausgedrückt, ist es bloß ein Angleichen an zu verkaufende Produkte. Festplatten, USB Sticks .....
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hoffentlich lässt sich das umschalten/deaktivieren. Und Hardware Hersteller können von mir aus weiterhin 500GB auf ihre Packung schreiben und darunter in klein für die DAUs die tatsächliche Größe.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich fand es schon seltsam, dass mein 80 GB Ipod irgendwie doch nur 74 GB hatte (Ja, ich interessiere mich noch nicht lange für Computer). Aber da es überall so ist hab ich einfach gedacht, das muss so. Aber mir war das eigentlich egal, weil eine Abweichung beim Speicherplatz um gerade Mal 2,4% fand ich nicht tragisch, weil eben Dateien eben auch sich irgendwie daran angepasst haben. Jetzt verstehe ich aber nicht, warum sich das jetzt ändern muss.
Ist das von Microsoft übernommen, machen die das in 7 auch so oder ein Linux?
Oder will apple einfach herausstechen?
Und kann ich mir das unter Snow Leopard dann auch anders zeigen lassen, wenn ich z.B. wissen will, wie groß die Datei nachher auf meinem Webserver ist?
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Hoffentlich lässt sich das umschalten/deaktivieren. Und Hardware Hersteller können von mir aus weiterhin 500GB auf ihre Packung schreiben und darunter in klein für die DAUs die tatsächliche Größe.

Stimmt. Im Endeffekt ist es nur dafür da, dass die Werte auf den Packungen mit denen im OS angezeigten überein stimmen. Also im Großen und Ganzen ne Sache die keiner braucht.:)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Und kann ich mir das unter Snow Leopard dann auch anders zeigen lassen, wenn ich z.B. wissen will, wie groß die Datei nachher auf meinem Webserver ist?
Die App "Rechner" und ein Kopf zum rechnen sind dafür bestimmt erforderlich. :p
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich hoffe es kommt nicht, oder man kann es wenigstens abstellen.
Es kommt, denn spätestens mit dem Ablauf einer Ausnahmeregelung ab Ende 2009 ist es EU-weite Pflicht, sich strikt an die genormten Bezeichnungen für Masseinheiten zu halten. Wer sich nicht dran hält, kann und wird von der Konkurrenz abgemahnt werden.
Und du wirst das auch nicht abstellen können, denn sogar das wäre ein Grund zum Abmahnen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das hat auch niemand behauptet. Bisher ist aber auch noch kein Betriebssystem Hersteller auf die vollidiotische Idee gekommen die Binäre Mathematik zu ändern.
Gruß Pepi

Wusstest du nicht, dass in Cupertino die Uhr nur 20...äh...10 Std. kennt? :D
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Es kommt, denn spätestens mit dem Ablauf einer Ausnahmeregelung ab Ende 2009 ist es EU-weite Pflicht, sich an die genormten Bezeichnungen für Masseinheiten zu halten. Wer sich nicht dran hält, kann und wird von der Konkurrenz abgemahnt werden.
Und du wirst das auch nicht abstellen können, denn sogar das wäre ein Grund zum Abmahnen.

Naja die EU sollte sich aber auf die naturwissenschaftliche und nicht PR behaftete Seite schlagen.