• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard: Ein GB jetzt tausend MB

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Da sieht man mal, wie lax man mit diesen Sachen umgeht... Da assoziiert man mit 1 Kilo gleich, dass es 1 Kilogramm heißt...

Genauso, wie ich mit 1 KB gleich 1024 Byte assoziire...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Kilo heißt einfach Tausend (10E3). Respektive ist es der Präfix für "Tausend".
(Der "Schmäh", das kleine "k" zu nehmen, war zwar recht genial und verdient Achtung, wirkt eben nur bei Tausend. Ab Mega (10E6) ist es ein Großbuchstabe. Damit hätten wir es eigentlich erschöpfend behandelt. Die IT-Branche liegt einfach falsch und lag auch schon immer falsch, über das "k" hätte sie sich durch die 70er retten können, danach ... ).
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Assoziationen hin oder her. Im allgemeinen Gebrauch toll, aber zur Kommunikation technischer Sachverhalte ungeeignet. Einheitenpräfixe sind was tolles, wenn man sie richtig verwendet. Man kann sie z.B. gegeneinander kürzen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Bei "k" und "K" kommst du damit noch knapp durch. "Leider" ist aber im SI-System ab "M" für "Mega" der Buchstabe auch groß. Damit endet dann diese Argumentation.
Da stimme ich Dir zu. Als man in den Megabyte Bereich vorstieß, ist man "falsch abgebogen". Aber damals dachte ja auch noch ein gewisser Jemand: "640KByte reicht für alles und ewig aus". ;)

MacApple
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ahhhh.... Du sprichst mit dem ehem. Präsidenten der TeamOS/2 Fanatic Division. Für sowas haben wir früher Leute gehängt. ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nachdem wir jetzt so off topic sind ohne dass einer gemeckert hat, denke ich, das ursprüngliche Thema ist erschöpfend behandelt. Schönen Abend noch allerseits!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich denke es wurde regelrecht darum gebetet, dass einer dieses Thema ins offtopic führt. Genug Blut wurde vergossen... :D
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wann wohl einer den Thread hier wieder ausgräbt? o_O Totgesagte leben länger! :-D