• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard: Ein GB jetzt tausend MB

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Naja die EU sollte sich aber auf die naturwissenschaftliche und nicht PR behaftete Seite schlagen.
Genau das tut sie ja.
Computerhersteller haben sich zukünftig auch der allgemeinen Mathematik zu unterwerfen und nicht mehr umgekehrt.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Seh ich das richtig und eine Datei wird bei mir größer angezeigt, als auf zB Windows?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Mal im Ernst.

Man wiederholt Fehler von anderen?

Warum?

Offizielle Zählweise (mit der intern ja auch gerechnet wird) ist eben die Oktettregel.

Falsch! Die veränderte Darstellung von kB, MB und GB ist richtig und wichtig. US-amerikanische, europäische und deutsche Gesetze schreiben vor, dass die Einheit "k" (kilo) immer tausend (1.000) bedeuten muss. 1kg muss auch immer 1.000 Gramm sein und 1 km = 1.000 Meter. Dies ist eine gültige Norm, an die man sich gewöhnt hat und die auch für Speicherkapazitäten gelten muss. Daher müssen 1 kB = 1.000 Byte sein und nicht 1.024 Byte. Analog muss gelten: 1MB = 1.000.000 Byte oder 1.000 kB und 1GB = 1.000.000.000 Byte oder 1.000 MB usw.

Um eine Unterscheidung zur 2er-Potenz-Berechnung darzustellen, haben verschiedene Normungs-Organisationen vorgeschlagen, für kilo nicht "k" zu benutzen, sondern "ki", so dass 1MiB = 1.024 kiB sind. Analog dazu gibt es die Einheiten MiB, GiB und TiB. Diese Regel ist mittlerweile international gültig und gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Im Übrigen gilt auch in der IT-Branche nicht durchgängig, dass 1 Byte = 8 Bit sind. Es existiert nämlich technisch nicht nur das Oktett. So ist z.B. im ASCII-System 1 Byte = 7 Bit und es gibt noch 6-Bit, 5-Bit und 9-Bit-Systeme.

Um eine echte Vergleichbarkeit von Speichermengen herzustellen ist es notwenig, eine internationale Regelung nach dem allgemein gebräuchlichen 10er-Potenz-System zu schaffen. Durch immer größere Speicherkapazitäten sind die Abweichungen zwischen zwei unterschiedlichen Angaben mittlerweile zu groß, als dass man darüber hinwegsehen könnte.

Die veränderte Darstellung der Speichergrößen von Apple, ist lediglich die Einhaltung internationaler Standarts.

Es mag zwar Leute geben, denen die Abschaffung dieser Ungenauigkeit egal ist und sinnlos erscheint, aber denen ist beim Einkaufen wohl auch egal, ob sie bei 1kg Erdbeeren nur 960 Gramm bekommen. Aber das ist eine private Einstellung, die nichts damit zu tun hat, dass es eine klare eindeutige Regel geben muss.
 
  • Like
Reaktionen: Inum

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
So etwas Doofes. Ich will die 2er Potenzen wieder haben.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
ein GB sind jetzt Tausend MB ... WOW, was fuer ein aufregendes neues Feature !
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass in dem angeblichen Snow-Leo-Fenster "Version 10.5.7" steht?

Oder ist es jemandem aufgefallen und ich habe es nicht bemerkt, weil ich den Fred wieder nicht komplett gelesen habe.

Wäre die Änderung dann nicht mit dem letzten Leo-update gekommen und hat mit Snow-Leopard nichts zu tun? Für mich riecht das nach einem Fake.

Oder haben die Entwickler-Builts noch nicht die Versionen 10.6.x ???

Fragen über Fragen...o_O
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich vermute mal, das 10.6 von einer externen Festplatte gebootet wurde, und auf der gezeigten Platte wird wohl 10.5.7 installiert sein. 10.6 erkennt wohl, das es ein Boot-Volumen ist und zeigt die darauf installierte Version an. Just my thoughts…
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Das beim angeblichen 10.6 die Version angezeigt wird und beim 10.5 nicht lässt darauf schließen, dass es zumindest sich nicht um 10.5 handelt.
 
Registriert
11.07.07
Beiträge
48

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
So ist z.B. im ASCII-System 1 Byte = 7 Bit und es gibt noch 6-Bit, 5-Bit und 9-Bit-Systeme.
ASCII ist doch nur eine Definition, an welcher Position welches Zeichen plus einiger Steuerzeichen steht und kein "7-bittiges System" Richtig ist, daß bei ASCII das 8te Bit unbenutzt ist. Das liegt aber einfach daran, daß mit 26*2 Buchstaben, 10 Ziffern und ein paar Sonderzeichen die gesamten 256 Möglichkeiten von 2^8 nicht gebraucht werden. Die Hälfte, also 128 sind ja auch schon viel zu viel. Ich vermute mal, daß die 7 Bit mit den ersten Modems bzw. seriellen Verbindungen generell zu tun hatten. Wenn ich um ein Byte zu übertragen nur 7 statt 8 Bits brauche, weil das 8te ja immer Null ist, dann erhöhe ich die Überragungsrate um 14%.

Computer funktionieren binär. Von daher ist es zum Verstehen der kB vs. KiB hilfreich, auf die zugrundeliegenden Zweierpotenzen hinzuweisen:
2^10 = 1 024 ("kilo")
2^20 = 1 048 576 ("Mega")
2^30 = 1 073 741 824 ("Giga")
2^40 = 1 099 511 627 776 ("Tera")
Das Ganze ist halt ein "Mißverständnis" zwischen dem uns gewohnten Dezimalsystem mit den uns gewohnten Präfixen und dem damit inkompatiblen Binärsystem, in das man die selben Präfixe hereintransportiert hat.
2^3 = 1000 = Kilo
2^6 = 1 000 000 = Mega
2^9 = 1 000 000 000 = Giga
Besser wäre es gewesen, statt den Dezimalpräfixen welche fürs Binärsystem neu zu erfinden. Aber die haben wir ja jetzt mit den kleinen "i"s: KiB, MiB, GiB, …
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Man würde nicht verarscht werden, wenn die Platte statt 500 dann 488 GB hätte. Aber da sie nur 465 hat wird man doch durch starkes abrunden betrogen. Damit hattest du vollkommen recht.

Man wird nicht betrogen, die Angaben sind korrekt. Bitte nicht GB und GiB verwechseln! Eine 500 GB Platte hat ~465 GiB.

Giga = 1.000.000.000
Mega = 1.000.000
Kilo = 1.000

1 Gigabyte (GB) = 109 Byte = 1.000.000.000 Byte
1 Gibibyte (GiB) = 230 Byte = 1.073.741.824 Byte
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Mir ist das ziemlich egal, aber meine Eltern wirds freuen, die haben nie begreifen wollen, warum ein Kilobyte 1024 Bytes sind, und nicht 1000... ich denke schon, dass das für jeden Nicht-IT-Fachmann ein Schritt in die richtige Richtung ist… und die Klugscheißer (da schließe ich mich mit ein) werden auch mit der dieser Zählweise super klarkommen :) Und davon abgesehen stellen Zehnerpotenzen das klar transparentere System für die meisten dar...
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Snow Leo ist eben doch nur ein Service Pack :D