• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard: Ein GB jetzt tausend MB

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
... Die IT hat sich angemaßt, diese eingesessenen Maßzahlen zu missbrauchen für 1024er-Schritte und das ist falsch. ...

Äh ...
Es kommt daher, dass ein Computer nun mal im Binär-System rechnet.
2E10 = 1024
Leider funktioniert das mit dem Dezimal-System nicht so schön. Deswegen findet in jedem Rechner auch eine Umrechnung (bei gewünschter dez. Ausgabe) statt. Hier kommt es auch zu etwas kleinen Rundungsfehlern, aber egal.
Früher gab es halt Lochkarten, die an einer Stelle ein Loch hatten oder nicht. 10 Zustände für eine "Speicherstelle" waren halt irgendwie nicht machbar. ;)
KB, MB und GB boten sich halt besser an, als wieder neue Bezeichnungen einzuführen.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Wirft damit nur neue Probleme auf... Schlussendlich wird man dann ja die Festplatte voll habe, obschon sie gar nicht voll ist z.B (1GB-Festplatte mit 1GB an Daten belegt / voll, aber eigentlich noch 24MB frei)

Ich glaube, dass du hier etwas falsch zu verstehen scheinst. In erster Linie sind es nämlich die Hersteller von Festplatten, die bei ihren Produkten mit 1000 rechnen, um den Kunden schließlich eine größere Kapazität suggerieren zu können.

Sofern Apple nun seine Berechnungsmethode "anpasst", so ist eben genau dieser Schritt potentiell dazu geeignet, im Bezug auf diese Abweichungen Abhilfe zu schaffen. Trotzdem würden sich - wie bereits angesprochen - wieder Kompatibilitätsprobleme auf anderen Ebenen ergeben.


meines erachtens totaler quatsch oktettregel ist anzuwenden ist nun mal so... warum ändern?

kann mir jemand den voteil erklären? ausser das die breite maße dan weiß 1gb ist 1000 mb.... und nicht 1024 mb?

Tja, Regeln bezüglich der Rechtschreibung sind eigentlich auch anzuwenden - trotzdem gibt es immer wieder Personen,... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

frei_schnauze

Idared
Registriert
17.06.09
Beiträge
26
Tja, Regeln bezüglich der Rechtschreibung sind eigentlich auch anzuwenden - trotzdem gibt es immer wieder Personen,... ;)[/quote]


super in grammatik bist du wohl ne leuchte... gratuliere... solltest lieber antworten geben anstatt hier auf rechtschreibfehler zu achten. sorry dennoch für die fehler bin etwas im streß...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
super in grammatik bist du wohl ne leuchte... gratuliere... solltest lieber antworten geben anstatt hier auf rechtschreibfehler zu achten. sorry dennoch für die fehler bin etwas im streß...
Ruhig Brauner, ruhig. Ein wenig Ironie an passender Stelle wird doch erlaubt sein, oder?
 

Adober

Empire
Registriert
14.09.08
Beiträge
89
Ich bin kein Informatiker, sondern Redakteur. Aber Internetanbieter operieren meines Wissens nach mit z. B. Mbit/s (Millionen Bit pro Sekunde), Datenträger werden mit den MB (Präfix und Byte) bezeichnet. Transparenz scheint hier wohl auch nicht zu herrschen.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Die Diskussion erinnert mich irgendwie an England und die Einführung des metrischen Systems.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn sie meinen.. für den versierten Benutzer sicher blöd um sich umzugewöhnen, für die breite Masse aber bestimmt nicht schlecht.

Irgendwie wird man die Zählweise bestimmt umstellen können. Mir ist das aber eigentlich schnuppe.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und in zwei fünf Jahren hat Windows das dann auch. ;)
 

roqueeee

Gala
Registriert
24.03.09
Beiträge
51
Wie schon oft hier gesagt wurde, wurde das schon vergeigt, als die Informatik noch in den Kinderschuhen war. Kilo=1000 daran lässt sich eigtl. nichts rütteln. 1998 hat man dann nen Standard verabschiedet, nicht mehr Kilo sondern Kibi (Kilobinary) zu sagen. Ist mir aber ehrlich gesagt noch nicht oft in freier Wildbahn begegnet.

http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html
 

V0LKER

Boskop
Registriert
01.10.08
Beiträge
207
Find ich gut, wird für einige das Verstehen um einiges einfacher machen als 256,512,1024 etc...
 

nmoenkediek

Gloster
Registriert
10.02.09
Beiträge
60
100MB=1GB?

Dann rechnen sie auch mit 1000kb = 1MB? usw?

Dann würde der Unterschied doch noch größer sein?

Denn wenn 1000KB = 1Mb dann ist 1GB= 1000000 KB
Aber 1GB bei 1MB=1024KB: 1048576 KB?
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Finde die Änderung eigentlich nicht mal so schlimm, sollte nur eben von allen so gemacht werden, das ganze wäre auf jeden Fall nicht nötig wenn die lieben Herren Festplattenhersteller das von anfang an auch mit 1024 gerechnet hätten so wie es eigentlich ist ( sprich 500GB HDD = 512.000 MB ;) )

@frei_schnauze: wenn du dir den Post von Josi anschaust dann siehst du das die Anmerkung auf die Rechtschreibung nur ein kleiner Teil seines Posts ist, weil du sagst er soll lieber eine "Antwort" schreiben...
 

woody

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
11
das ja wohl der größte Schwachsinn den ich jemals gelesen habe.
Außerdem ist das nicht green it like. Für die Umrechnung werden extrem viele CPU Zyklen verbraucht :)

Um mal etwas Aufklärung zu leisten:

Speicherzustände gibt es nun nurmal zwei. Darum wird alles was mit Speicherplatz usw zu tun hat binär berechnet.
Übertragungen z.b. euer Downloadspeed dagegen hat nichts damit zu tun. Daher werden diese dezimal berechnet. Da dies mit Frequenzen usw zu tun hat. ( Langes Thema)

Würden die Festeplatten Hersteller ihre Kunden nicht über den Tisch ziehen gäbe es diese Diskusion gar nicht.
 
Registriert
11.07.07
Beiträge
48
Also ich finde es gut.
Mich hat es immer genervt, wenn man auf eine 4,7GB DVD nur 4,37GB drauf bekommen hat, nur weil das OS anders rechnet als der Medienhersteller. Jetzt passt sich halt das OS der Schreibweise der Medienhersteller an.
Mir ist schon klar, dass ich jetzt nicht mehr Daten auf einen Datenträger bekomme als vorher, nur ist mir jetzt schneller klar, wann schluss ist.
Und wenn ich mir eine neue Platte kaufen will um den Inhalt zweier alter Platten aufzunehmen, dann muss einfach nur den belegten Platz beider Platten addieren und nicht etwa noch weiter Berechnungen durchführen um zu schauen, wieviel Platz bei der neuen Platte denn am Ende frei bleibt.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Jo warum nicht gleich die mit einem X-beliebigem Faktor berechnen damits noch sinnloser wird. Firmenpolitik ist nicht logisch aufgebaut.

BTW: Wieso wird nicht mal über das neue Gesetz zu Websperren gepostet?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Richtig so! Diese Inkonsistenzen gehoeren aus der Welt geschafft. Giga ist ein Faktor 10^9, basta! Immer schon gewesen. Man muss sich einmal auf etwas einigen und wenn es noch so dummer historisch gewachsener Bloedsinn ist. Besser als zwei Einheiten ist das allemal. Wie dumm ist es denn bitte die Festplatten (nach Herstellerangaben) in 10^9-Byte zu bewerben und im OS zeigt man dann Gibibyte an? Das ist doch natuerlich, dass man sich da als Otto Normalverbraucher verarscht vorkommt. Dem Anwender geht es nicht darum, dass die Einheit technisch Sinn macht, er will nur Konsistenz.